4. Edition Wird beim Befehl Magical Intervention trotzdem das Powerlevel genutzt?

Ashmodai

Fluffnatiker
14. Juni 2004
2.418
8
821
16.056
39
Nachdem ich dann nun mal Zeit hatte, das Regelbuch durch zulesen und wir am Wochenende dann das 1. Spiel machen wollen, fielen mir einige Dinge auf. Nicht Fehler sondern Sachen, die mich unsicher machen oder die ich nicht ganz verstanden habe. Da wäre ich dann um Antworten dankbar 😀
(und sorry, hab das Regelbuch auf englisch, ich kenne nicht alle deutschen Begriffe 😀)

5. Bei dem Befehl Magical Intervention: ich gehe mal davon aus, dass das Powerlevel da trotzdem benutzt wird? Also ein Magier mit Power Level 1 kann nicht gleichzeitig einen Zauber zu bannen versuchen UND dann noch selbst zaubern in der Gegnerphase?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Bei dem Befehl Magical Intervention: ich gehe mal davon aus, dass das Powerlevel da trotzdem benutzt wird? Also ein Magier mit Power Level 1 kann nicht gleichzeitig einen Zauber zu bannen versuchen UND dann noch selbst zaubern in der Gegnerphase?

Doch, tatsächlich schon. Grundsätzlich erlaubt dir des Power Level zwei Dinge (die eigentlich drei sind, aber in zwei Gruppen eingeteilt werden):
- die entsprechende Anzahl an Spells zu Casten oder eine Banish-Ability zu nutzen und für übrige Levels Spells zu casten (Rule of One)
Core Rules Magic 1.1 Power Level
- die entsprechende Anzahl an Unbinding-Abilities zu nutzen (keine Rule of One)
Core Rules Magic 4.0 Unbinding Spells

Beispiel mit einem Level 1-Caster: Wenn du also in der gegnerischen Heldenphase versucht einen Spell zu bannen, hast du damit den "Unbinding-Pool" erschöpft, den "Casten/Banish-Pool" jedoch noch nicht angerührt. Mit der Magical Intervention-Ability kannst du in der gegnerischen Phase einen Spell casten. Danach wären die beiden Pools erschöpft.

Interessanter weise geht es jetzt grundsätzlich nur noch in der eigenen Phase Endless Spell aufzulösen, es sei denn man nutzt einen Nicht-Wizard und einen Place of Power in der gegnerischen Heldenphase ... strange. Vor allem die "Antwort" fühlt sich beim schreiben sehr unintuitiv an. Mal schauen, ob des wirklich so bleibt und/oder ob ichs richtig verstanden hab.
Core Rules Magic 7.2 Banishing Manifestations, Core Rules Terrain 1.2 Universal Terrain Abilities

Beispiel mit einem Level 1-Caster: Wenn du also in der gegnerischen Heldenphase versucht einen Spell zu bannen, hast du damit den "Unbinding-Pool" erschöpft, den "Casten/Banish-Pool" jedoch noch nicht angerührt. Mit der Magical Intervention-Ability kannst du in der gegnerischen Phase einen Spell casten. Danach wären die beiden Pools erschöpft.
Jap.. da hab ich mich verlesen. Weil im Regelbuch extra ein Beispiel für einen Power level 2 Magier steht. Ich hab mal wieder Banish mit Unbind verwechselt. Deswegen kam ich überhaupt auf die Frage.. 😀

Edit zu: 5. "Bei dem Befehl Magical Intervention: ich gehe mal davon aus, dass das Powerlevel da trotzdem benutzt wird? Also ein Magier mit Power Level 1 kann nicht gleichzeitig einen Zauber zu bannen versuchen UND dann noch selbst zaubern in der Gegnerphase?"

Die Magical Intervention hat nichts mit dem herkömmlichen Zaubern zu tun -außer das der Durchführende storymäßig ein Zauberer/Priester sein muss um grundsätzlich die Fähigkeit zu haben- und ist vollständig unabhängig von irgendwelchen Magiepools, da sie einen Command Point kostet.