Wisst ihr was von einer Armeebuchüberarbeitung?

Ja, wenn der Veröffentlichungszyklus für Eldar wieder dran ist. Wurden denn bisher Armeebücher/Codizes bisher irgendwann mal "einfach so" überarbeitet?
Also, sei zufrieden mit dem was du hast oder auch nicht. Nur nachdem jetzt erstmal Space Wolves relativ sicher sind und Dark Eldar irgendwo am Horizont rumgeistern, solltest Du nicht so schnell auf die relativ aktuellen Eldar hoffen.

Gabs nicht mal ein Dunkelelfen Update im WD?
Da fallen mir eigentlich nur die Kriegerischen Horden ein und da war ja der Umbruch des bisherigen Spielsystems auschlaggebend. Wenn doch ist es schon lang her. Aber wo Du's grad ansprichst... die Blood Angels haben doch so ein dahingesch...riebenes Update bekommen, oder? Auf alle Fälle sind die Eldar dafür definitiv nicht alt genug, denke ich.

ja BA haben mal nen WD dex bekommen, aber eldar sind noch raltvi weit weg:

October kommen die SW
ende diesen anfang nächsten jahres kommen dann necs
sommer nächsten jahres kommt der bundle codex aus BA, DA und BTund nach den marines sollen dann noch tyraniden kommen.
DE kommen auch irgendwann nächstes oder übernächstes jahr. und nach den marines sollen dann noch tyraniden kommen.

Dann wird irgendwann (hoffentlich) die Inquisition erscheinen und dann kommen vielleicht eldar. kannst also noch von 2-3 jahren ausgehn, bis der neue codex kommt.

Gabs nicht mal ein Dunkelelfen Update im WD?

Ja, weil das Buch absolut scheiße war im Vergleich zu den meisten anderen und die Community von Druchii.net GW mehr oder weniger das Update fertig hingestellt hat. Danach waren die DE dann nicht mehr so Punching Bags.

Die BA haben den WD-Dex bekommen, weil deren Codex dann auch schon 10 Jahre alt war, im Gegensatz zum SW-Codex sich nicht so gut mittels Space-Marine-Codex selber geupdatet hat und scheinbar die Verkaufszahlen vom BA-Dex keinen Druck gerechtfertigt haben (deshalb gibt's jetzt auch die SW zum Download - ne zweite Auflage drucken zu lassen, hätte sich wohl nicht gelohnt. Dito die Inquisitionsdexe).

Eldar können jedenfalls noch was dauern, vorher sind erstmal Space Wolves, Tyraniden, Dark Eldar und Necrons dran.

ende diesen anfang nächsten jahres kommen dann necs
sommer nächsten jahres kommt der bundle codex aus BA, DA und BTund nach den marines sollen dann noch tyraniden kommen.
DE kommen auch irgendwann nächstes oder übernächstes jahr. und nach den marines sollen dann noch tyraniden kommen.
Glaub das einzige, was von deiner Liste -möglicherweise- stimmt ist, dass DE nächstes oder übernächstes Jahr kommen. 😱

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das einzige, was von deiner Liste -möglicherweise- stimmt ist, dass DE nächstes oder übernächstes Jahr kommen. 😱

Denke ich auch. Zwar sind alle aufgelisteten Codexe in den Gerüchten mal aufgetaucht, aber GW will und muss ja Figuren verkaufen. So ein Codex will mit der Herausgabe von neu modellierten Figuren vorbereitet und dann mit Spielberichten über die "neue" tolle Armee vermarktet werden.
Da ist die Herausgabe von Tyraniden und Bundle Space Marine - beide in einem Sommer - doch recht abwägig. Ich denke realistisch sind 2 Hefte 40K im Jahr - Fantasy gibt es ja auch noch.

Meines Wissens nach sind die nächsten Erscheinungen von 40k :

-Codex Space Wulfs (4/09)
-Codex Tyraniden (1/10)
-Codex Angels of Death (2/10)
-Codex Dark Eldar (3/10)
-Codex Tau
-Codex Necrons

Bei den letzten 3 ist sich aber GW noch selber nicht sicher in welcher reihenfolge, aber auf jeden Fall kommen 2 von dennen im 2. Halbjahr 2010

Und JA Eldar bräuchten nen neuen Codex, aber ein guter Spieler und ein paar glückliche Würfel können die Elfen immernoch dahinbringen, wo sie hingehören...an die Spitze!^^

Also ich bin mit dem Codex weitgehend zufrieden. Es ist der bestspielbare, balancierteste und fairste Codex, sprich der beste, den wir jemals hatten. Einige AUsrüstungsgegenstände sind leider mit der 5. sinnlos geworden aber das reicht nicht für einen neuen Codex. Bin da eigentlich ziemlich wunschlos glücklich mit.

imo ist der codex noch gut genug zum spielen und leichen finde ich kaum, einige einheiten sind schwächer geworden in der neuen edition und sicher für den der nur mit ausgereitzten listen spielen möchte nicht zu gebrauchen - der standardspieler kann aber eigentlich alles einsetzen.

die hündchen haben ihren neuen dex verdient, BA/DA zu erneuern wäre fair, da sie im vergleich zu den vanillas auf nicht RW/DW listen einfach mal schlecht abschneiden. necrons/dh/wh wäre dann auch mal dran mit einer brauchbaren liste - tau und tyras können sind eigentlich nicht groß beschweren.

Also ich bin mit dem Codex weitgehend zufrieden. Es ist der bestspielbare, balancierteste und fairste Codex, sprich der beste, den wir jemals hatten. Einige AUsrüstungsgegenstände sind leider mit der 5. sinnlos geworden aber das reicht nicht für einen neuen Codex. Bin da eigentlich ziemlich wunschlos glücklich mit.

Kriegsfalken, alberne Autarch-kombies ohne Sinn, fehlende Chars (Nuadhu wo bist du <_<), Waffenplattform, Vyper, wo ist unsere Psy-Überlegenheit?
Gardisten sind im Vergleich sehr teuer.

Natürlcih haben wir den 10er-Rat, Eldrad, Avatar und Kampfläufer, aber ich spiele eigentlich nichts von all dem...

Bin vom aktuellen Codex eigentlich eher enttäucht. asl er rauskam war er OK, nur leider hat GW die LAufrichtung "wir entschlacken die Codces mal" im Grude nach Chaos und ELdar gleich wieder aufgegeben. Was bleibt ist irgendwie ein Mangel an taktischen Möglichkeiten, wenn man Konkurenzfähig bleiben will. Was ich (wieder) will:

- Weltenschiffregeln. Ob per se oder über ein besonderes Charaktermodell mit Armeeweitenregeln ist mir eigentlcih latte, aber an sich sollte es her.
- überlegene Technik. Im Moment sind viele Eldarwaffen spielerisch einfach schlechter als ihr menschliches Äquivalent. Prominetestes Beispiel wären die Antigravtanks, die aus der Regel praktisch keine Vorteile ziehen, aber mit miesen Panzerungen dastehen.
Oder auch die Laserlanze die faktisch meistens schlechter und teurer als eine Laserkanone ist. Ich hab kein Problem dafür auch Punkte zu zahlen, aber es sollte eben auch überlegen sein.
- wie angesprochen: von Psidominanz keine Spur. Wenn übehruapt resultiert die einzig daraus, das man aus Mangel an sinnvollen Alternativen eh 2 Propheten stellt. Und bei denen läuft es doch aufs obligatorische Doom und entweder Runenblick oder Gunst dazu hinaus....etwas arg vorhersehbar. Ein Propheten sollte schon so aus 8-10 sinnvollen Kräften wählen können...und nein Psisturm zählt nciht dazu 😛
- as usual: Armeeleichen reduzieren.

Kriegsfalken, alberne Autarch-kombies ohne Sinn, fehlende Chars (Nuadhu wo bist du <_<), Waffenplattform, Vyper, wo ist unsere Psy-Überlegenheit?
Gardisten sind im Vergleich sehr teuer.

Natürlcih haben wir den 10er-Rat, Eldrad, Avatar und Kampfläufer, aber ich spiele eigentlich nichts von all dem...

Kriegsfalken sind keine Codexleichen, eher sehr speziell einsetzbar. Sehr gut um zum Beispiel Harlequins mit Schleier zu kontern, Missionsziele in der gegnerischen AUfstellungszone zu säubern, Punktbuster usw.

Nuadhu ist ein vollkommen überflüssiger CHar, der kaum gespielt wurde und nur mal während der 3. Edi Regeln hatte, und adäquat durch den Autarchen ersetzt wurde.

Autarchkombies ohne Sinn mag es geben, wie bei jedem anderen Volk ebenfalls. Gibt aber durchaus auch spielbare Kombos. Sicher keine Codexleiche im herkömmlichen Sinn.

Vyper Codecleiche? Für 60P einen hochmobilen Impulslaser, der fleißig Rhinos, Cybots, Land Speeders etc. zerlegt? Super Sache, hab oft eine dabei.

Fehlende Psiüberlegenheit? Pack Runen der Vorhersehung ein und Weirdboyz und Thound SOns Hexer werden platzen wie die Fliegen, eig. verzichten so gut wie alle auf ihre Psikräfte. Das ist durchaus das was man Überlegenheit nennen könnte. Gunst/Doom/Runenblick sind top, Psisturm durchaus nützlich, wenn man Eldrad kauft (und zwar um Heckpanzerungen zu entblößen, kann er sehr gut). Nur Psiduell fällt etwas ab, aufgrund der vielen hohen Moralwerete, kombiniert mit Rettern/Deckern.

Waffenplattformen, nunja, stimmt. Die sind eben ein Relikt der 2. Edi, wüsste aber auch kaum einen Weg die wirklich besser zu machen.

Kriegsfalken sind keine Codexleichen, eher sehr speziell einsetzbar. Sehr gut um zum Beispiel Harlequins mit Schleier zu kontern, usw.

Na ja - wenn die keine Codexleiche sind, bei dem Preis/Leistungsverhältnis...
Das man eine "theoretische" Anwendung gefunden hat, die auch alle anderen Schocktruppen anwenden können heißt nicht viel. Gegen die Harlequins funktionieren Warpspinnen auch schon wieder besser...