@Sohn des Khaine:
Ich reagiere mitlerweile leider etwas allergisch auf Leute, die solche Sätze bringen
....
nerven einfach nur....
Kann ich zumindest aus meiner Erfahrung gut nachvollziehen, ich hatte solche emotionen früher auch, war mal semi-pro-Gamer bei CS und in diversen ESL-laddern unterwegs.. wenn man dann mal auf public servern unterwegs war, und einem anfänger das team-spiel aus unwissenheit oder gleichgültigkeit "versaut" haben...
Aber das ist auch schon eine Zeit lang her, mittlerweile musste ich lernen, dass man sich in 99% der Fälle (ich abstrahiere mal von Gesetzesverstößen, Terrorakten etc.) über andere Leute nur deswegen aufregt, weil sie sich nicht in Übereinstimmung mit dem eigenen Wertesystem verhalten. Also wem ist die Schuld zu geben?
(nach längerem drübernachdenken wird die Antwort lauten: niemandem!)
Aber zurück zum Thema:
@Glassmoon:
Sorry, wenn das etwas zu hart war, aber ganz im ernst:
Du versuchst hier PS als balancing Format oder als faires Spielen zu verkaufen....Das ist halt einfach Schwachfug! Das fängt schon dabei an, dass jedes Xenosvolk nur 1!!! taktische Option hat und das Imperium so 10+.
Hast du das Armeebuch bzw. das Spiel einmal gespielt?
Habe es mal nachgezählt: der Verteidiger kann aus 17 allgemeinen Optionen wählen, egal welches Volk. Er kann sogar die normalen Bastionen benutzen (die er dann eben erobert hat). Der Angreifer hat 21 (etwas stärkere) Optionen. Armeespezifisch hat das Imperium 3, SM und (ich glaube alle) anderen Völker jeweils eine. (ok, habe Hexenjäger nicht gefunden, glaube aber das der prozentuale Anteil an HJ Spielern nicht so hoch wie der von anderen Völkern ist).
Das geht weiter über Dämonen als Verteidiger (sie verlieren warscheinlich nicht mal ihre Schocktruppenregel)
Dann schocken eben beide, und? Meist ist es eh besser, einen Teil als Verteidiger in er hinterhand zu behalten. Davon abgesehen lässt sich hier mit Sicherheit eine einfache Dämonenwelten-Hausregel ableiten.
und endet dabei das der Vertidiger das gesamte Geländeaufstellt und man sich dann mit Orbitalschlägen und Deflektorschilden nervt...
Langweilig und unfair ist das! Und das schöne ist, es wird in den meisten Foren auch so bestätig!
Für wen ists denn unfair? Habe da schon diverse unterschiedliche Meinungen gelesen. Am Anfang war der Angreifer stärker, dann wieder der Verteidiger usw. Wir haben das demletzt auch mal mit allem drum und dran getestet... 3500 punkte, sturm auf die Mondbasis. 15 Missionsziele, mit den Regeln der uneinnehmbaren Festung in der Mitte. Als unfair umpfand das keiner... am Anfang bekommt der Verteiger eins drauf, dann der Angreifer, und später dünnt sich das Feld aus.
Ich habe mit dieser Liste eine über 80%ige Erfolgsquote auf Turnieren gehabt!
...
Wir können uns auch mal gerne zu Spielen treffen und dann kann ich dir zeigen, was die Liste kann...
Das mag ja sein, dass Du weißt wie man mit dieser Einheit umgehst... es soll auch Spieler geben die richtig gut mit HJ spielen können. und wenn du mich dann schlagen würdest, was sagt das dann aus? Würfelglück, Spielerkönnen, oder die Liste? Davon abgesehen ist n=1 etwas wenig für allgemeine Aussagen.
Fakt bleibt doch, dass auf Turnieren erfolgreiche Eldar Spieler, bzw. um es weiter zu abstrahieren, die auf Turnieren erfolgreichen Eldar-Listen eher seltener Iyanden-Listen sind (vielleicht weil meist auch Yriel verboten ist).
Im Übrigen würde ich mich an Deiner Stelle nicht davon angegriffen fühlen (siehe der einleitende Satz), dass jemand deine Lieblingseinheit (?) als codex-Leiche bezeichnet. Genauso könnte ich mich über Meinungen über Gardisten ägern, wenn ich wollte. aber immerhin keine ich schon 2 Spieler (Phil Kelly und mich
😀 ), die mit Ihnen gute Erfahrungen gemacht haben. Und ich kenne auch keine Einheit im Eldar-Codex, die die Rolle billige-masse-supporter mit Fernkampf-fähigkeit besser erledigen kann. Im Gegensatz zur Rolle der PDs (harte Ziele auf Kurzdistanz knacken): das machen Feuerdrachen einfach günstiger.