Originally posted by Terminator X@30. Mar 2005, 10:48
danke greg!!!!!.. war schön das du hier wieder mal kritik ohne ende in den raum wirfst und es so rüberkommt das alles scheiße war.. kein wunder das die leute die turniere machen kein bock mehr haben noch irgendwie was zu tun für die spieler, wenn man eh am ende wieder total der arsch ist dabei...
du solltest halt mal selber ein turnier planen, leiten und durchführen dann siehst du was für vorarbeit damit verbunden ist und dann wirst du dich auch ärgern wenn es dann leute gibt die dann immer was zu motzen haben ( über tische, fairniss, abläufe usw)..
Hey, Du hast gefragt, wie uns das Turnier gefallen hat und ich hab' nur meine persönliche Meinung gesagt. Ich hab' Dir doch nichts böses gewollt und eigentlich waren meine 5 Punkte doch nur Verbesserungsvorschläge und keine Vorwürfe an Dich. Um's nochmal kurz zusammenzufassen, damit es nicht so hart klingt, wie es oben vllt. ungewollt klang:
1. Die Tischmasse waren etwas ungünstig. Dafür kannst Du nichts, das hast Du mir gesagt, also ist das kein Angriff gegen Dich. Aber ich hab' auf 2 Tischen gespielt, die grundverschieden waren und auf Tisch 1 war es viel angenehmer zu spielen, weil er durch Gelände kürzer ausgefallen ist. Somit ist meine Schlussfolgerung, dass schmalere Tische für ein Turnier einfach besser geeignet sind. Ist nur ein Vorschlag von mir, der auch leicht umzusetzen ist. Und wie gesagt, NUR von mir - wenn die anderen Spieler damit zufrieden waren, ist es doch ok, jeder hat eigne Vorlieben und Präferenzen - wäre halt schön, wenn noch 2 oder 3 andere Spieler, die an dem Turnier teilnahmen was dazu sagen könnten. So ist es natürlich blöd, weil es aussieht, als wären alle unzufrieden gewesen, weil eben meine negative Kritik dasteht. Aber so war das sicherlich nicht.
2. Ebenso hier. Für mich sind 4 Spiele an einem Tag einfach zu anstrengend. Vor allem wenn es ein Fun Turnier ist, schwindet die Freude gegen Ende des Turniers, wenn man schon 12h auf den Beinen ist. Aber auch das ist nur meine Meinung und ohne Feedback der anderen Player ist das relativ nichtssagend.
3. War wie gesagt eigentlich gar keine Kritik am Turnier sondern nur an einem Tisch. Der eine Tisch war meiner Meinung nach etwas zu sehr mit Gelände gefüllt, was den Spielfluss etwas bremste. Das ist doch keine Kritik an Dir, das konnte man so ja nicht voraussehen. Schön war der Tisch allemal. Nächstes mal würde ich einfach drauf achten, dass einfach mehr offene Flächen auf dem Spielfeld sind.
4. Der Missionsgenerator gefällt MIR nicht so gut. Wenn er Dir und den anderen Spielern gefiel, ist es doch ok. Wenn jetzt noch 7 andere Leute meinen, sie würden lieber Standardmissionen spielen, dann ist das für ein Turnier wohl besser geeignet. Du hast mal was neues ausprobiert, was ich auch sehr schätze. Aber ohne Feedback kann man ja nur schwer sagen, ob es ein Erfolg war oder nicht. Deswegen habe ich mal mit Feedback angefangen. Ohne dass die anderen was dazu sagen, ist mein Feedback natürlich wenig wert, das ist mir selbst klar, aber irgendjemand musste ja den Anfang machen.
5. Zu 5, es war Kritik, die nicht wirklich an Dich gerichtet war. Ich finde, auf einem Turnier sollte es nicht sein, dass ein Spieler 50% mehr Züge hat, als ein anderer, weil das Spiel dann wirklich nicht viel über die Spieler aussagt. Und ich hab' Dich ja hier nicht kritisiert sondern nur gefragt, was die anderen so machen, um diesem Umstand vorzubeugen.
Gut, ich hatte ja auch Pech. Zuerst spielte ich ja gegen dieses Vater-Sohn-Gespann, was eben seeeeehr langwierig und langatmig war, da konnte man ja kaum was machen... ausser sie in Zukunft von Turnieren auszuschliessen
😉 Mein zweites Spiel war auf dem "langsamen" Tisch und wir hatten ja diesen einen ellenlangen Regeldisput, der mich wohl auch meinen dritten Spielzug gekostet hat (das mit dem Rhinowrack) - dazu kannst Du ja nichts.
Und wie gesagt, Lob gab es von mir doch auch. Spiel 1 und 4 waren z.B. sehr witzig, vor allem das letzte Spiel, bei dem es bei mir ja um nichts mehr ging. Das Ergebnis war da auch völlig nebensächlich, es war halt witzig, dass wir uns gegenseitig richtig zerfleischen konnten. Und dass Du für die Belange der Spieler da warst zählt ja auf Turnieren eh am meisten. Besser ein Turnier in dem man sich "betreut" fühlt, als ein steriles, in dem man nur seine Spiele anzieht und dann einfach heimgeschickt wird.
Also Udo, wie gesagt, das war alles nicht böse gemeint - ich bin ja nur ein Spieler, der bei dem Turnier mitgemacht hat und ich würde mich freuen, wenn es noch besser wird, deswegen eben meine Kritik - ein persönlich angriff war es keineswegs
😛rost:
Greg