Wizards Well Turnier in Mannheim, 26.03

hier die liste der teilnehmer und die platzierung ...

Turniersieger mit Tyraniden : Reinhard Beidinger

2. Manuel Beck (Chaos)
3. Manuel Roos (Chaos)
4. Thomas Hauke (Dark Angels)
5. Andreas Kollas (Black Templer)
6. Martin Mayer (Eldar)
7. Andreas.... (Space Wolfs)
8. (Chaos)
9. Andreas Gerner (Blood Angels)
10. Gregor Hanfeld (Chaos)
11. (Dämonenjäger)
12. Markus Skiber (Tyraniden)

Ich bedanke mich nochmal bei allen Teilnehmer und hoffe euch hat es spass gemacht..
Ihr könnt ja mal Eure Meinung sagen wie euch der Ablauf und die Missionen gefallen haben..

Originally posted by Chaoskas@28. Mar 2005, 16:36
Der Ablauf und besonders die "Tischsonderregeln" wuerden mich auch mal intressieren da mein Spion ja wegen Kleinigkeiten ("Ostern"-- PAH!) nicht teilnehmen konnte 🙂
kann ich dir sagen, es gab keine tischsonderregeln... wollte ursprünglich karten für den tisch ziehen lassen wo zum beispiel drauf steht schlechte sicht (nachtkampf) .. oder waldplanet wo die sichtweite reduziert wird auf die hälfte

Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu ab 🙄

Also ich bin mit dem Turnier recht unzufrieden - aber bitte nicht als Angriff auffassen Udo, so ist das nicht gemeint, nimm es als Verbesserungsvorschläge hin oder einfach nur als Anmerkungen.

1. Die Tische waren mit den Massen 80" x 40" einfach sehr ungünstig. Ich war mit meinem DP immer in Runde 1 im NK und der Gegner war mit seinen Meltern teilweise in Runde 1 auf 6" Reichweite an meinen Panzern. Und da ich in jedem Spiel (ausser die Kampfpatroullie) Spielzug 2 hatte, war das recht ungünstig für mich.
Aber nur am Rande, um die Platzierung geht's mir nicht, ich bin ja nicht wirklich an hohe Plätze gewöhnt 😉 Nur der Spielspass und das taktische Vermögen leidet da auch drunter...
Die 80" Länge waren in sofern ungünstig, als dass einige Ziele einfach nicht einzunehmen waren - wie soll ich 2 Marker kontrollieren, die 70" voneinander entfernt sind?
Ich weiss dass Du an den Tischen an sich nichts ändern kannst. Aber der erste Tisch, auf dem ich gespielt habe, war z.B. voll in Ordnung, da dort an den Seiten diese Riesengrossen Berge standen und somit die Spielfläche um ca. 15 bis 20" verkürzt wurde. So war das Spiel um einiges besser - nur die Aufstellungszone hätte man noch ändern können (so dass man mind. 18" voneinander weg steht), dann hätte es perfekt gepasst 🙂

2. 4 Spiele sind einfach zu viel. Die Idee war nett, das gebe ich zu, aber in der Praxis ist das einfach viel zu langwierig, was an dem Turnier ja deutlich wurde (ich war erst 22:30 Uhr daheim, weil so spät leider nur wenige S-Bahnen fuhren).

3. Eigentlich wollte ich bemängeln, dass viel zu viel Gelände auf den Tischen war. Aber das stimmt doch nicht, die Tische waren i.O. und sehr stimmig. Nur der eine nicht, aber ich hatte ja das Glück gleich 2 von 4 Spielen darauf zu machen... Du sagtest, dass beide Spieler das selbe Problem auf dem Tisch haben, was im Grunde auch richtig ist. Aber dadurch, dass bewegen fast unmöglich war und man pingelig für fast jede Stelle auf schwieriges Gelände prüfen musste, immer pingelig die Deckung der Fahrzeuge zu überprüfen hatte und immer pingelig jede Sichtlinie nachgucken musste, ging das Spiel einfach nur schleppend voran. So habe ich z.B. in beiden Spielen nur 2 Züge machen können, meine Gegner hatten jeweils 3 - also 50% mehr Züge als ich, wie soll man denn da ein Spiel richtig Spielen? Dass gewinnen so nicht möglich ist, ist eine Sache, dass der Spielspass hängt, eine andere...
Aber wie gesagt, das war ja nur der eine Tisch, also war der Einfluss auf das Gesamtturnier nicht so hoch.

4. Mir fiel auf, dass die Missionen einfach nicht richtig ausgereift sind. Z.B. heisst es, dass man alle Einheiten unter 50% sollstärke schiessen muss - was ist mit Dämonenjägerbesessenen oder Asasssinen? Dann heisst es, dass ein Marker von dem Spieler kontrolliert wird, der mehr Modelle in 3" Umkreis um den Marker hat - Einheiten, die normalerweise keine Ziele halten können, können auch keine marker halten. Was ist mit Einheiten, die unter 50% Sollstärke sind, können die noch Marker halten?
Dann gibt es ein paar Missionen, die fast unmöglich einzunehmen sind, wie z.B. "kontrolliere alle Missionsmarker" - bei so einer Mission kriegt sogar der letzte Vollidiot ein Unentschieden hin, und das ist irgendwie nicht so sinnvoll für ein Turnier (da sollte der bessere Spieler gewinnen).
Die Missionen an sich finde ich auch nicht so prickelnd. Im Grunde geht es immer darum, irgendeinen Marker einzunehmen. Die sonstigen Missionen machen es auch nicht besser, weil die meist unansgewogen sind. Z.B. die Sache mit dem "General töten", da kriegt man als Imperialer extreme Probleme...
Also die Missionen aus dem Regelbuch finde ich respektive gesehen dann doch besser. Aber das ist nur meine Meinung, es kann durchaus sein, dass die anderen Spieler das anderes sehen. Vielleicht schreibt ja jemand noch seine meinung dazu hier rein, wäre cool 🙂

5. In Spiel 2 und 3 hatte ich wie gesagt 2 Spielzüge, mein Gegner hatte jeweils 3 - das ist gelinde gesagt sehr frustrierend, das hat beide Male meinem Gegner den Sieg gebracht, obwohl die Spiele für mich ganz gut liefen... Man sollte sich was einfallen lassen damit so was nicht passiert. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag?

Positives gab's auf dem Turnier natürlich auch zu verzeichnen 🙂 Wie gesagt, die Tische waren sehr stimmig aufgebaut und der Turnierleiter war immer für Fragen und Probleme zu sprechen. Das Turnier war auch mal was neues und ein Versuch war's wert - dass der Missionsgenerator nicht wirklich optimal für Turniere ist, weiss ich ja jetzt 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Die Tische waren mit den Massen 80" x 40" einfach sehr ungünstig. Ich war mit meinem DP immer in Runde 1 im NK und der Gegner war mit seinen Meltern teilweise in Runde 1 auf 6" Reichweite an meinen Panzern. Und da ich in jedem Spiel (ausser die Kampfpatroullie) Spielzug 2 hatte, war das recht ungünstig für mich.
Aber nur am Rande, um die Platzierung geht's mir nicht, ich bin ja nicht wirklich an hohe Plätze gewöhnt 😉 Nur der Spielspass und das taktische Vermögen leidet da auch drunter...
Die 80" Länge waren in sofern ungünstig, als dass einige Ziele einfach nicht einzunehmen waren - wie soll ich 2 Marker kontrollieren, die 70" voneinander entfernt sind?
Ich weiss dass Du an den Tischen an sich nichts ändern kannst. Aber der erste Tisch, auf dem ich gespielt habe, war z.B. voll in Ordnung, da dort an den Seiten diese Riesengrossen Berge standen und somit die Spielfläche um ca. 15 bis 20" verkürzt wurde. So war das Spiel um einiges besser -  nur die Aufstellungszone hätte man noch ändern können (so dass man mind. 18" voneinander weg steht), dann hätte es perfekt gepasst 🙂
[/b]

naja stimmt es waren keine turnier tische , aber leider hatte ich kein einfluss darauf, weil die vom ladenbesitzer gestellt wurden

2. 4 Spiele sind einfach zu viel. Die Idee war nett, das gebe ich zu, aber in der Praxis ist das einfach viel zu langwierig, was an dem Turnier ja deutlich wurde (ich war erst 22:30 Uhr daheim, weil so spät leider nur wenige S-Bahnen fuhren).
[/b]

für 3 euro was will man mehr fürs geld... du mußt mal beim GT mitmachen da spielst du 2 tage am stück.. da
brauchst du noch viel mehr ausdauer

3. Eigentlich wollte ich bemängeln, dass viel zu viel Gelände auf den Tischen war. Aber das stimmt doch nicht, die Tische waren i.O. und sehr stimmig. Nur der eine nicht, aber ich hatte ja das Glück gleich 2 von 4 Spielen darauf zu machen... Du sagtest, dass beide Spieler das selbe Problem auf dem Tisch haben, was im Grunde auch richtig ist. Aber dadurch, dass bewegen fast unmöglich war und man pingelig für fast jede Stelle auf schwieriges Gelände prüfen musste, immer pingelig die Deckung der Fahrzeuge zu überprüfen hatte und immer pingelig jede Sichtlinie nachgucken musste, ging das Spiel einfach nur schleppend voran. So habe ich z.B. in beiden Spielen nur 2 Züge machen können, meine Gegner hatten jeweils 3 - also 50% mehr Züge als ich, wie soll man denn da ein Spiel richtig Spielen? Dass gewinnen so nicht möglich ist, ist eine Sache, dass der Spielspass hängt, eine andere...
Aber wie gesagt, das war ja nur der eine Tisch, also war der Einfluss auf das Gesamtturnier nicht so hoch.[/b]

ich sags mal so, man kann sich im realen auch nicht aussuchen wo man den konflikt austrägt.. sprich man muß mit jeder art gelände klar kommen..dein gegner hat den selben tisch ,somit auch die selben probleme..klar ist es nervig immer wieder pingelig nachzusehen und es ist nicht so doll für den spielfluss aber du hattest leider das pech 2 mal auf dem tisch zu sein.. der DA spieler hatte auch das problem auf einem tisch zu sein der ihm nicht passt..andere hatten halt mehr glück ,so ist das nun mal..

. Mir fiel auf, dass die Missionen einfach nicht richtig ausgereift sind. Z.B. heisst es, dass man alle Einheiten unter 50% sollstärke schiessen muss - was ist mit Dämonenjägerbesessenen oder Asasssinen? Dann heisst es, dass ein Marker von dem Spieler kontrolliert wird, der mehr Modelle in 3" Umkreis um den Marker hat - Einheiten, die normalerweise keine Ziele halten können, können auch keine marker halten. Was ist mit Einheiten, die unter 50% Sollstärke sind, können die noch Marker halten?
Dann gibt es ein paar Missionen, die fast unmöglich einzunehmen sind, wie z.B. "kontrolliere alle Missionsmarker" - bei so einer Mission kriegt sogar der letzte Vollidiot ein Unentschieden hin, und das ist irgendwie nicht so sinnvoll für ein Turnier (da sollte der bessere Spieler gewinnen).
Die Missionen an sich finde ich auch nicht so prickelnd. Im Grunde geht es immer darum, irgendeinen Marker einzunehmen. Die sonstigen Missionen machen es auch nicht besser, weil die meist unansgewogen sind. Z.B. die Sache mit dem "General töten", da kriegt man als Imperialer extreme Probleme...
Also die Missionen aus dem Regelbuch finde ich respektive gesehen dann doch besser. Aber das ist nur meine Meinung, es kann durchaus sein, dass die anderen Spieler das anderes sehen. Vielleicht schreibt ja jemand noch seine meinung dazu hier rein, wäre cool 🙂
[/b]

sorry kann ich dir nicht recht geben.. die missionen waren sehr abwechslungsreich und sehr stimmig.. da jeder spieler die gleiche mission hatte war es auch sehr fair und ausgeglichen.. jeder mußte ein wenig improvisieren.. ich selbst hätte gern mitgemacht soviel spannung war da manchmal

5. In Spiel 2 und 3 hatte ich wie gesagt 2 Spielzüge, mein Gegner hatte jeweils 3 - das ist gelinde gesagt sehr frustrierend, das hat beide Male meinem Gegner den Sieg gebracht, obwohl die Spiele für mich ganz gut liefen... Man sollte sich was einfallen lassen damit so was nicht passiert. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag?
[/b]

auch da hast du ein klein wenig mitschuld .. wenn du merkst das dein gegner zeitverzögert spielt dann kom zu mir und ich mache dampf.. es kann nicht sein das du 15 min pro spielzug brauchst und dein gegner bald 30 min, alsodas doppelte..dann mußt du halt was sagen,weil ich kann es ja nicht mitbekommen wie lange ein spieler für sein zug braucht..

sorry kann ich dir nicht recht geben.. die missionen waren sehr abwechslungsreich und sehr stimmig.. da jeder spieler die gleiche mission hatte war es auch sehr fair und ausgeglichen.. jeder mußte ein wenig improvisieren.. ich selbst hätte gern mitgemacht soviel spannung war da manchmal
[/b]

abwechslungseich und stimmig ist aber icht gleich fair. wenn ich mit 500 pts imps geen ne riesen nid amree den letzten stuetzpunkt halte, dann ist das mal was neues und stimmig ists auch. allerdings nix fuer ein tunier.

für 3 euro was will man mehr fürs geld... du mußt mal beim GT mitmachen da spielst du 2 tage am stück.. da
brauchst du noch viel mehr ausdauer
[/b]

aber mit 3 Spielen/tag 😉

auf einem turnier hat "stimmigkeit" und ähnliches auch nix zu suchen... es geht nur darum möglichst faire, problemlose und unkomplizierte missionen zu spielen. gelände und tischgröße sollten sich an die ungefaire standardgröße halten usw.
aber ich meine nachdem man schon die vorabregeln gelesen hatte hier, war einem doch klar dass dieses turnier kein turnier war zum messen der spielstärke, sondern ein treff um zu daddeln.
mit solchen regeln wie HQ töten werden einfach armeen gefördert die ultra harte HQs aufstellen können, ist doch klar dass da einige armeen extreme probleme haben.
aber gute turniere werden ja nicht über nacht geboren! 😉

abwechslungseich und stimmig ist aber icht gleich fair. wenn ich mit 500 pts imps geen ne riesen nid amree den letzten stuetzpunkt halte, dann ist das mal was neues und stimmig ists auch. allerdings nix fuer ein tunier.
[/b]

fair ist ansichtssache immer von der sicht des spielers der gewinnt bzw verliert... und ich denke eine art fairniss gibt es in tabeltop spiele nicht zu 100% , ist halt kein schach..aber wenn du wirklich unfaire spiele willst dann geh mal aufs GT.. und hallo leute, es war ein fun turnier daß pass machen sollte,es kommt hier so an bei mir das ihr null spass hattet..schade :heul:

aber mit 3 Spielen/tag 😉[/b]

versteh ich gerade nicht..

Originally posted by Hive2003@30. Mar 2005, 9:34
auf einem turnier hat "stimmigkeit" und ähnliches auch nix zu suchen... es geht nur darum möglichst faire, problemlose und unkomplizierte missionen zu spielen. gelände und tischgröße sollten sich an die ungefaire standardgröße halten usw.
aber ich meine nachdem man schon die vorabregeln gelesen hatte hier, war einem doch klar dass dieses turnier kein turnier war zum messen der spielstärke, sondern ein treff um zu daddeln.
mit solchen regeln wie HQ töten werden einfach armeen gefördert die ultra harte HQs aufstellen können, ist doch klar dass da einige armeen extreme probleme haben.
aber gute turniere werden ja nicht über nacht geboren! 😉
und warum machst du es dann nicht besser , schlaue worte kann ich auch machen!!! aber das sind mir die richtigen die nicht mal mitmachen und dann hinterher kommen und meinen sie müßten noch ein tollen kommentar abliefern.. machs besser ,ich komme und spiel dann gerne mit...

danke greg!!!!!.. war schön das du hier wieder mal kritik ohne ende in den raum wirfst und es so rüberkommt das alles scheiße war.. kein wunder das die leute die turniere machen kein bock mehr haben noch irgendwie was zu tun für die spieler, wenn man eh am ende wieder total der arsch ist dabei...
du solltest halt mal selber ein turnier planen, leiten und durchführen dann siehst du was für vorarbeit damit verbunden ist und dann wirst du dich auch ärgern wenn es dann leute gibt die dann immer was zu motzen haben ( über tische, fairniss, abläufe usw)..

mir sind das die richtigen die denken sie wären die super orgas und heulen dann sofort rum wenn dann negative kritik kommt. btw man muss nicht alles besser können um trotzdem kritik üben zu können! ich beschwere mich auch über schlaglöcher im asphalt, trotzdem kann ich nicht besser straßen bauen mein jung.
und gerade bei solchen dingen wie missionen kennt sich jeder regelmäßge spieler aus, man weiß wie sie funzen und man weiß auch wann sie eher unangebracht sind. diese missionen und regeln die ihr da hattet sind sicherlich lustig, aber eben nix für ein turnier, um das beurteilen zu können muss ich kein turnierorga sein, sondern lediglich diese missionen mit verschiedenen armeen gespielt haben.
aber egal du bist zu überzeugt von deiner leistung da läßt sich nicht reden...

immer diese standard heuler: ey du machs ersma besser blabla, oder komm erstmal vorbei und mach mit bevor du blabla. jaja totschlag argumente, aber im grunde genommen sehr schwache und arme! 😉 aber hey wahrscheinlich lieg ich voll daneben und in 3 jahren ist dein "turnier" das turnier der turniere! 😀

also viel glück und erfolg fürs nächste mal!

Originally posted by Hive2003@30. Mar 2005, 9:52
mir sind das die richtigen die denken sie wären die super orgas und heulen dann sofort rum wenn dann negative kritik kommt. btw man muss nicht alles besser können um trotzdem kritik üben zu können! ich beschwere mich auch über schlaglöcher im asphalt, trotzdem kann ich nicht besser straßen bauen mein jung.
und gerade bei solchen dingen wie missionen kennt sich jeder regelmäßge spieler aus, man weiß wie sie funzen und man weiß auch wann sie eher unangebracht sind. diese missionen und regeln die ihr da hattet sind sicherlich lustig, aber eben nix für ein turnier, um das beurteilen zu können muss ich kein turnierorga sein, sondern lediglich diese missionen mit verschiedenen armeen gespielt haben.
aber egal du bist zu überzeugt von deiner leistung da läßt sich nicht reden...

immer diese standard heuler: ey du machs ersma besser blabla, oder komm erstmal vorbei und mach mit bevor du blabla. jaja totschlag argumente, aber im grunde genommen sehr schwache und arme! 😉 aber hey wahrscheinlich lieg ich voll daneben und in 3 jahren ist dein "turnier" das turnier der turniere! 😀

also viel glück und erfolg fürs nächste mal!
anmerkung dazu.. du kommst aus hamburg und willst von weitem aus ernsthaft ein urteil abgeben nur weil du die turnierliste oben list? nicht dein ernst oder? warst du als geist dabei und hast zugeschaut? weißt du überhaupt ob die stimmung gut war???,, und frag mall eute die erster wurden und wie es ihnen gefalllen hat? greg wurde vorletzter, das er nicht zufrieden ist kann ich nachvollziehen..aber es gibt auch leute denen es sehr gefallen hat ..

leute wie du sind immer besserwisser und bessermacher , obwohl sie eigentlich nix tun, nicht mal mitspielen..deine kritik die du meinst abgeben zu müssen habe ich zur kenntniss genommen aber drauf geben tue ich null

hehe ich weiß dass du null daruaf gibst, deswegen werden deine turniere wohl auch nie gut werden! jetzt immer im sinne wirklicher turniere! 😉
warum sollte es ein unterschied sein, dass ich aus hamburg komme? magst du keine hamburger?:lol:
wie schon gesagt anhand der regeln kann ein spieler, ob nur aus hamburg oder münchen sehr wohl entscheiden, ob dieses turnier für ihn was bringt. klar es gibt verschiedenste arten von turnieren, aber normalerweise geht es darum den besten spieler zu ermitteln und dafür braucht man eben regeln und missionen die wenig schwankungen und unfairness erlauben. das tun eure regeln aber eben nicht. bei euch steht klar das spielen des spielen willens im vordergrund, aber nicht wirklich die ermittlung des besten spielers! ist ja auch kein fehler oder indiz dafür dass es kein fun gemacht hat, aber die mehrzahl der "ordentlichen" turnierspieler erwartet nunmal eine regelung die ausgewogen ist, von daher kann ich greg verstehen und ich denke auch nicht dass er darüber sauer ist den 10 gemacht zu haben, sondern wie es dazu kam.
aber nun gut ich als hamburger will mich nicht mit den mannheimer jungens anlegen.

Originally posted by Hive2003@30. Mar 2005, 10:08
hehe ich weiß dass du null daruaf gibst, deswegen werden deine turniere wohl auch nie gut werden! jetzt immer im sinne wirklicher turniere! 😉
warum sollte es ein unterschied sein, dass ich aus hamburg komme? magst du keine hamburger?:lol:
wie schon gesagt anhand der regeln kann ein spieler, ob nur aus hamburg oder münchen sehr wohl entscheiden, ob dieses turnier für ihn was bringt. klar es gibt verschiedenste arten von turnieren, aber normalerweise geht es darum den besten spieler zu ermitteln und dafür braucht man eben regeln und missionen die wenig schwankungen und unfairness erlauben. das tun eure regeln aber eben nicht. bei euch steht klar das spielen des spielen willens im vordergrund, aber nicht wirklich die ermittlung des besten spielers! ist ja auch kein fehler oder indiz dafür dass es kein fun gemacht hat, aber die mehrzahl der "ordentlichen" turnierspieler erwartet nunmal eine regelung die ausgewogen ist, von daher kann ich greg verstehen und ich denke auch nicht dass er darüber sauer ist den 10 gemacht zu haben, sondern wie es dazu kam.
aber nun gut ich als hamburger will mich nicht mit den mannheimer jungens anlegen.
junge ich sag nur noch eins dazu..ohne dein text noch zulesen...geh aufs GT dann weißt du was ein schlecht geplantes, unfaires turnier ist und das noch dazu 75 euro startgeld kostet...letztes jahr war nicht mal klar wer beimGT (deutschland größtes turnier von GW)1er wurde..soviel dazu..meine turnier waren und sind gut , das bestädigen dir andere leute zu jeder zeit.. es gibt wohl immer leute die man nicht zufrieden stellen kann.., und es gibt so leute wie dich die ich echt nicht ernst nehme

Originally posted by Magua@30. Mar 2005, 10:18
@TX

Sich das schlechteste Turnier als Basis herzunehmen ist auch nicht gerade das beste 😉

Nimm die Kritik doch nicht persönlich.
ich weiß das es nichts persönliches ist,, ich weiß auch das kritik förderlich ist..aber kritik muß konstruktiv sein und objektiv...aber solange ein spieler der 10er wude und einer aus hamburg meinen kritik zu üben ist das nicht unbedingt das maß aller dinge.. noch dazu das es ein ruhiges , faieres , spass turnier war

...aber solange ein spieler der 10er wude und einer aus hamburg meinen kritik zu üben ist das nicht unbedingt das maß aller dinge.. [/b]
D.h. das Kritik aus einem Funturnier nur für dich zählt, wenn sie von den Top 3 kommt?
Ich beziehe mich jetzt auch eher auf dein Verhalten gegenüber den Kritiken. Greg beschreibt recht genau, was ihm nicht gepasst hat. Ob es nun stimmt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, ich war ja nicht vor Ort. Jedoch nimmst du es sofort persöhnlich und meinst, dass sie es erstmal besser machen sollen.

P.S.: Ja, die Kritik eines 10., die eines Hamburgers und die Meinung von irgend nem Kerl mit 60 Posts zählen nicht 😉

Originally posted by Boahd@30. Mar 2005, 12:30
D.h. das Kritik aus einem Funturnier nur für dich zählt, wenn sie von den Top 3 kommt?
Ich beziehe mich jetzt auch eher auf dein Verhalten gegenüber den Kritiken. Greg beschreibt recht genau, was ihm nicht gepasst hat. Ob es nun stimmt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, ich war ja nicht vor Ort. Jedoch nimmst du es sofort persöhnlich und meinst, dass sie es erstmal besser machen sollen.

P.S.: Ja, die Kritik eines 10., die eines Hamburgers und die Meinung von irgend nem Kerl mit 60 Posts zählen nicht 😉
kein kommentar

Originally posted by Terminator X@30. Mar 2005, 10:48
danke greg!!!!!.. war schön das du hier wieder mal kritik ohne ende in den raum wirfst und es so rüberkommt das alles scheiße war.. kein wunder das die leute die turniere machen kein bock mehr haben noch irgendwie was zu tun für die spieler, wenn man eh am ende wieder total der arsch ist dabei...
du solltest halt mal selber ein turnier planen, leiten und durchführen dann siehst du was für vorarbeit damit verbunden ist und dann wirst du dich auch ärgern wenn es dann leute gibt die dann immer was zu motzen haben ( über tische, fairniss, abläufe usw)..
Hey, Du hast gefragt, wie uns das Turnier gefallen hat und ich hab' nur meine persönliche Meinung gesagt. Ich hab' Dir doch nichts böses gewollt und eigentlich waren meine 5 Punkte doch nur Verbesserungsvorschläge und keine Vorwürfe an Dich. Um's nochmal kurz zusammenzufassen, damit es nicht so hart klingt, wie es oben vllt. ungewollt klang:

1. Die Tischmasse waren etwas ungünstig. Dafür kannst Du nichts, das hast Du mir gesagt, also ist das kein Angriff gegen Dich. Aber ich hab' auf 2 Tischen gespielt, die grundverschieden waren und auf Tisch 1 war es viel angenehmer zu spielen, weil er durch Gelände kürzer ausgefallen ist. Somit ist meine Schlussfolgerung, dass schmalere Tische für ein Turnier einfach besser geeignet sind. Ist nur ein Vorschlag von mir, der auch leicht umzusetzen ist. Und wie gesagt, NUR von mir - wenn die anderen Spieler damit zufrieden waren, ist es doch ok, jeder hat eigne Vorlieben und Präferenzen - wäre halt schön, wenn noch 2 oder 3 andere Spieler, die an dem Turnier teilnahmen was dazu sagen könnten. So ist es natürlich blöd, weil es aussieht, als wären alle unzufrieden gewesen, weil eben meine negative Kritik dasteht. Aber so war das sicherlich nicht.

2. Ebenso hier. Für mich sind 4 Spiele an einem Tag einfach zu anstrengend. Vor allem wenn es ein Fun Turnier ist, schwindet die Freude gegen Ende des Turniers, wenn man schon 12h auf den Beinen ist. Aber auch das ist nur meine Meinung und ohne Feedback der anderen Player ist das relativ nichtssagend.

3. War wie gesagt eigentlich gar keine Kritik am Turnier sondern nur an einem Tisch. Der eine Tisch war meiner Meinung nach etwas zu sehr mit Gelände gefüllt, was den Spielfluss etwas bremste. Das ist doch keine Kritik an Dir, das konnte man so ja nicht voraussehen. Schön war der Tisch allemal. Nächstes mal würde ich einfach drauf achten, dass einfach mehr offene Flächen auf dem Spielfeld sind.

4. Der Missionsgenerator gefällt MIR nicht so gut. Wenn er Dir und den anderen Spielern gefiel, ist es doch ok. Wenn jetzt noch 7 andere Leute meinen, sie würden lieber Standardmissionen spielen, dann ist das für ein Turnier wohl besser geeignet. Du hast mal was neues ausprobiert, was ich auch sehr schätze. Aber ohne Feedback kann man ja nur schwer sagen, ob es ein Erfolg war oder nicht. Deswegen habe ich mal mit Feedback angefangen. Ohne dass die anderen was dazu sagen, ist mein Feedback natürlich wenig wert, das ist mir selbst klar, aber irgendjemand musste ja den Anfang machen.

5. Zu 5, es war Kritik, die nicht wirklich an Dich gerichtet war. Ich finde, auf einem Turnier sollte es nicht sein, dass ein Spieler 50% mehr Züge hat, als ein anderer, weil das Spiel dann wirklich nicht viel über die Spieler aussagt. Und ich hab' Dich ja hier nicht kritisiert sondern nur gefragt, was die anderen so machen, um diesem Umstand vorzubeugen.
Gut, ich hatte ja auch Pech. Zuerst spielte ich ja gegen dieses Vater-Sohn-Gespann, was eben seeeeehr langwierig und langatmig war, da konnte man ja kaum was machen... ausser sie in Zukunft von Turnieren auszuschliessen 😉 Mein zweites Spiel war auf dem "langsamen" Tisch und wir hatten ja diesen einen ellenlangen Regeldisput, der mich wohl auch meinen dritten Spielzug gekostet hat (das mit dem Rhinowrack) - dazu kannst Du ja nichts.

Und wie gesagt, Lob gab es von mir doch auch. Spiel 1 und 4 waren z.B. sehr witzig, vor allem das letzte Spiel, bei dem es bei mir ja um nichts mehr ging. Das Ergebnis war da auch völlig nebensächlich, es war halt witzig, dass wir uns gegenseitig richtig zerfleischen konnten. Und dass Du für die Belange der Spieler da warst zählt ja auf Turnieren eh am meisten. Besser ein Turnier in dem man sich "betreut" fühlt, als ein steriles, in dem man nur seine Spiele anzieht und dann einfach heimgeschickt wird.

Also Udo, wie gesagt, das war alles nicht böse gemeint - ich bin ja nur ein Spieler, der bei dem Turnier mitgemacht hat und ich würde mich freuen, wenn es noch besser wird, deswegen eben meine Kritik - ein persönlich angriff war es keineswegs 😛rost:

Greg

Originally posted by Terminator X@30. Mar 2005, 9:37
<div class='quotetop'>ZITAT

fair ist ansichtssache immer von der sicht des spielers der gewinnt bzw verliert... und ich denke eine art fairniss gibt es in tabeltop spiele nicht zu 100% , ist halt kein schach..aber wenn du wirklich unfaire spiele willst dann geh mal aufs GT.. und hallo leute, es war ein fun turnier daß pass machen sollte,es kommt hier so an bei mir das ihr null spass hattet..schade :heul:

aber mit 3 Spielen/tag 😉[/b]

versteh ich gerade nicht.. [/b][/quote]
beim GT spielt man samstags 3 spiele und sonntags 3 spiele -> mehr pausen zwischen den spielen, frueher feierabend, vom zeitplan her entspannter als 4 spiele an einem tag. ich war nicht dabei, aber drei spiele am tag sind ne menge, 4 werde ich vielleicht bei deinem naechsten tunier testen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT
[/b]

fair ist ansichtssache immer von der sicht des spielers der gewinnt bzw verliert... und ich denke eine art fairniss gibt es in tabeltop spiele nicht zu 100% , ist halt kein schach..aber wenn du wirklich unfaire spiele willst dann geh mal aufs GT.. und hallo leute, es war ein fun turnier daß pass machen sollte,es kommt hier so an bei mir das ihr null spass hattet..schade :heul: [/b][/quote]

ein gutes spiel muss nicht fair sein. wenn beide spass haben ists ein gutes spiel, ein faires spiel fuer mich ist, dass beide von vorneherein gleiche chancen auf den sieg haben (also noch vor aufstellen der armeelist). wenns ein spass tunier ist, auf dem leute spielen denen die platzierung egal ist und die 3 (oder 4) gute spielen wollen, ist das doch super. wenn jemand am ende allerdings sagen will, dass er der beste ist (manche brauchen das ja 😉), dann waere er bei dir falsch gewesen. ist ja nichts schlimmes, geht nur leider fuer leute die den missionsgenerator nicht kennen nicht ausm ersten post hervor.

das ist alle kritik die ich habe und ich denke mal, sie ist sachlich 😉 (das waren die zwei gruende, die mich zum ueberlegen gebracht haben, ob ich komme, nachdem ostern dazwischenkam wars sowieso egal 🙁)