wo ist thoraxs, wenn man ihn braucht?

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt mindestens 2 Beweise dafür, daß "Minor Psychic Powers" zum Ausrüstungslimit zählen:

-------------
1.
In dem Regelupdate 2005 steht:

"Auswahlen aus den Kategorien ... Gaben der Dunklen Götter... zählen gegen das Punktlimit für Ausrüstung bei Charaktermodellen"

Demnach schaue ich unter "Gifts of Slaanesh" und finde dort "Minor Psychic Power" die demnach gegen das Punktlimit zählt.

-------------
2.
Schaue ich das CSM FAQ 4.0.1 dann steht da:
The following is a list of CATEGORIES ... whether or not that CATEGORY counts towards a character's wargear limit or not.

- Psychic abilities and Equipment: no
- Gift of the Gods: yes

Anschliessend schaut man dann in der Kategorie "Psychic abilities" nach und findet dort keine "Minor Psychic Power". Schaue ich unter "Gifts of the Gods" finde ich da aber "Minor Psychic Power" die danach wieder gegen das Punktlimit zählt.
-------------

Fakt ist, daß nirgends steht, daß Psikräfte nicht zum Punktlimit zählen sondern es steht daß die Kategorie "Psikräfte und Psiausruestung" nicht gegen das Punktlimit zaehlt.

QED.

Thrawn

[/b]

diesen post hab ich mal bei wargate gefunden... wie bitte sagt man so einem kerl, das er mal einen völligen griff ins klo mit seiner regelauslegung gelandet hat????

bisher hab ich noch kein logisches argument gefunden, das der knilch hat duchgehen lassen.....

völliger humbuk dass die minor psychic powers zum ausrüstungslimit bzw dämonengaben zählen
wenn das tatsächlich der fall wäre würde es einen eintrag in der "geschenke der götter" spalte der rüstkammer geben
ausserdem steht eindeutig bei dem psizeug "psikräfte und psi-ausrüstung"
und wenn die minor psychic powers nichtmal extra aufgeführt sind zählen sie wie waffen
hab die genaue stelle gefunden seite 18 unter "psikräfte + psi-ausrüstung" sind gemeinen psikräfte zu finden somit zählen sie 100% nicht zum limit !
so ... und jetzt knie nieder vor deinem neuen gott :lol:

Originally posted by Lord Colathrax@3. Feb 2006 - 17:04
wenn das tatsächlich der fall wäre würde es einen eintrag in der "geschenke der götter" spalte geben
Gibt es ja auch. Zum Beispiel in der Rüstkammer Seite 14, bei den Geschenken de Slaanesh steht "Gemeine Psikraft.....10".

Ich bin mal wieder der Böse und vertrete die Gegenseite, damit ich Thorax ärgern kann 😉

Die gemeinen Psi-Kräfte auf Seite 18 betreffen nicht die Legionsspezifischen Psi-Kräfte, sondern die Psikräfte des Chaos aus dem In Nomine. Deshalb zählen sie auch zu den Psi-Fertigkeiten und sind in der Rüstkammer bei den Psi-Kräften aufgelistet.

Die gemeinen Psi-Kräfte im Buch des Slaanesh sind ein Geschenk des Slaanesh laut Rüstkammer.

Gemeine Psi-Kraft ist scheinbar nicht gleich gemeiner Psi-Kraft: Ist es eine Psi-Kraft des Chaos (In Nomine) zählt sie zu Psi-Ausrüstung, ist es eine Psi-Kraft des Slaanesh (z.B.), zählt sie als Gabe der dunklen Götter.

Und dass alle Gaben der dunklen Götter zum Limit zählen steht außer Frage.

Die Argumentation ist eigentlich stimmig.

Da ich auf Wargate den Thread aufgemacht habe hier auch meine Auslegung:

Bei GW gibt es 2 mal "Gemeine Psikräfte des Chaos" in der Ausrüstungssektion des Codex CSM. Die ""Gemeinen Psikräfte des Chaos" in der Sektion "Psikräfte und -ausrüstung" beziehen sich auf die Psikräfte aus dem White Dwarf/Ini3. Diese Psikräfte zählen nicht gegen das Ausrüstungslimit.
Nun gibt es aber noch "Gemeine Psikräfte des Chaos" in der Sektion "Gaben der Dunklen Götter", darunter fällt auch die Psikraft "Trugbild". Und da alle "Gaben der Dunklen Götter" gegen das Ausrüstungslimit zählen, trifft das auch auf "Trugbild" zu.
Einen allgemeinen Passus, dass Psikräfte nicht gegen das Ausrüstungslimit zählen, gibt es nicht. Einzig die "Gemeinen Psikräfte des Chaos" in der Sektion "Psikräfte und -ausrüstung" zählen nicht gegen das Limit, das ist aber keine allgemeine Regel, sondern eine auf diese Sektion zu verwendende Regel.
Ergo muss das "Trugbild" zum Ausrüstungslimit gezählt werden.

@ Esentia Negotii
Wie wärs wenn du einfach mal Argumentierst, warum "Trugbild" deiner Meinung nach nicht gegen das Ausrüstungslimit zählen sollte?

das faq sagt, das generell jede psikraft und ausrüstung nicht gegen das ausrüstungslimit einer figur zählt, es wird nicht gesagt, das dies nur für die psiausrüstung und psikräfte gilt, die in der spalte auf der rüstkammerseite unter psi-krempels stehen...

ansonsten könnte ich ja auch behaupoten, das ne berserkerklinge oder ne pestsense keine dämonenwaffen sind, weil sie ja nicht in der spalte für dämonenwaffen stehen, sprich in ner deathguard dürfte dann ausnahmslos jeder champ ne pestsense erhalten, sie steht ja nicht bei den dämonenwaffen dabei, die auf 0-1 beschränkt sind...

außerdem können große dämonen die niederen psikräfte ihrer chaosgottheit erwerben. wären das gaben der dunklen götter, wären sie für große dämonen nicht verfügbar, weil sie generell keinen zugriff auf ausrüstung irgendeiner art haben...

außerdem wird für das trugbild (stelvertretend für alle anderen) ein psitest abgelegt. psitests werden NUR für psikräfte abgelegt. und wenn was ne psikraft ist, dann zählt es nicht gegen das ausrüstungslimit per definition...

das faq sagt, das generell jede psikraft und ausrüstung nicht gegen das ausrüstungslimit einer figur zählt[/b]

Wo steht das bitte in welchem faq? Dieses ominöse faq, das anscheinend nur Chaosspieler kennen, wurde auf Wargate schon angeführt, nur vorzeigen konnte das noch keiner! Also bitte, zeig es uns!

Wo steht das bitte in welchem faq? Dieses ominöse faq, das anscheinend nur Chaosspieler kennen, wurde auf Wargate schon angeführt, nur vorzeigen konnte das noch keiner! Also bitte, zeig es uns![/b]

DA: gw-homepage

da wird ganz eindeutig von psikräften im allgemeinen geredet, un ddu willst doch jetzt wohl nicht behaupten, das eine gemeine psikraft des slaanesh keine psikraft ist?

Originally posted by Esentia Negotii@4. Feb 2006 - 17:26
das faq sagt, das generell jede psikraft und ausrüstung nicht gegen das ausrüstungslimit einer figur zählt, es wird nicht gesagt, das dies nur für die psiausrüstung und psikräfte gilt, die in der spalte auf der rüstkammerseite unter psi-krempels stehen...

ansonsten könnte ich ja auch behaupoten, das ne berserkerklinge oder ne pestsense keine dämonenwaffen sind, weil sie ja nicht in der spalte für dämonenwaffen stehen, sprich in ner deathguard dürfte dann ausnahmslos jeder champ ne pestsense erhalten, sie steht ja nicht bei den dämonenwaffen dabei, die auf 0-1 beschränkt sind...

außerdem können große dämonen die niederen psikräfte ihrer chaosgottheit erwerben. wären das gaben der dunklen götter, wären sie für große dämonen nicht verfügbar, weil sie generell keinen zugriff auf ausrüstung irgendeiner art haben...

außerdem wird für das trugbild (stelvertretend für alle anderen) ein psitest abgelegt. psitests werden NUR für psikräfte abgelegt. und wenn was ne psikraft ist, dann zählt es nicht gegen das ausrüstungslimit per definition...
Sorry, das ist falsch.

Das FAQ sagt, dass
1. Die Kategorie Psychic Abilities and Equipment nicht gegen das Ausrüstungslimit zählt.
2. Gifts of the Gods aber ja.

Zu deinem sehr schlecht gewählten Beispiel bezüglich Dämonenwaffen. Was Dämonenwaffen sind, kannst du unter der jeweiligen Beschreibung nachlesen oder in der Rüstkammer. Berserker Glaive (Deamon Weapon)

Zu deinem Beispiel G. Dämon und Psi...
Das nennt sich Sonderregel. Da sie Charaktere sind dürfen sie bis zu 75P an Ausrüstung davon max. 50P an Geschenken erhalten.
Ihre Ausrüstungserlaubniss aus der Rüstkammer beschränkt sich jedoch nur auf Psikräfte.

Originally posted by Esentia Negotii@4. Feb 2006 - 16:26
Dieser Vergleich ist totaler Quatsch, da auf Seite 13 steht, dass die Kult-Dämonenwaffen auch diese Dämonenwaffeln-Regeln haben (Beschränkung und Psitest). Bei der Beserkerklinge steht z.B. extra dabei, dass weitere Sonderregeln auf Seite 13 zu finden sind.
Wäre aber witzig, wenn man 7 auserkorene Champions mit je einer Pestsense ausstatten könnte^^

Zu den Psikräften steht nichts dergleichen und das FAQ ist da z.B. eindeutig:
Alles unter der Überschrift "Psikräfte und Psiausrüstung" zählt nicht zum Limit und alles unter der Überschrift "Gaben der dunklen Götter" zählt zum Limit. Außerdem beschreibt diese Liste nur das Verhalten zum Punktlimit, nicht deren (Sonder)regeln.

Ob Psikräfte Psikräfte sind, ist wieder ein anderes Thema, was bei GW nie so ganz eindeutig ist 😉

Ich freue mich natürlich, falls jemand eine entsprechende Regelstelle findet und hier postet, die diese Argumentation negiert.

mfg
Attila

Zu deinem sehr schlecht gewählten Beispiel bezüglich Dämonenwaffen. Was Dämonenwaffen sind, kannst du unter der jeweiligen Beschreibung nachlesen oder in der Rüstkammer. Berserker Glaive (Deamon Weapon)[/b]

natürlich ist ne berserkerklinge ne dämonenwaffe, auch wenn sie bei den gaben der dunklen götter steht und nicht bei den dämonenwaffen... aber das ist mit den psikräften doch das selbe in grün.. es sind trotzdem psikräfte, auch wenn sie bei den gaben der götter stehen und eben nicht bei psiausrüstung/psikräften

sowas nennt sich ANALOGIE

Das FAQ sagt, dass
1. Die Kategorie Psychic Abilities and Equipment nicht gegen das Ausrüstungslimit zählt.
2. Gifts of the Gods aber ja.
[/b]

dann sagen frag ich dich mal ganz doof:

trugbild = psikraft ? ja oder nein? wenn du ja sagst, dann ist auch der punkt auf sie anwendbar, das NICHT gegen das punktelimit zählen und zwar MINDESTENS gleichberechtigt wie der punkt, das gaben der götter gegen das punktelimit zählen...

oder um mal von den gemeinen psikräften des slaanesh wegzukommen hin zu hauptpsikräften... wäre der blitz des tzeentch für dich dann auch eine dämonische gabe? oder verdrehte pfade?

Also das mit den Dämonenwaffen ist schlecht gewählt, denn die Pestsense hat die Sonderregel "Dämonenwaffe" in ihrer Beschreibung und Dämonenwaffen haben eine allgemeine Regel auf Seite 13.

Ein Großer Dämon hat Zugriff auf PSIKRÄFTE (Hauptpsikräfte und gemeine Psikräfte). Ich streite nicht ab, dass eine gemeine Psikraft eine Psikraft ist, aber sie steht bei den Gaben der dunklen Göttern. Ein großer Dämon hat keinen Zugriff auf die Ausrüstungssektion "Psikräfte und -ausrüstung", sondern nur auf die Psikräfte als solche - also auch hier ein schlechtes Beispiel.
Ob Psikräfte Psikräfte sind, ist wieder ein anderes Thema, was bei GW nie so ganz eindeutig ist[/b]
Eine Psikraft ist für mich eine Kraft, die einen Psitest erfordert, oder die als dauerhafte Psikraft (z.B. Schwarmbewusstsein) gekennzeichnet ist.

EDIT: da haben 4 Leute gleichzeitig gepostet. "Blitz des Tzeentch" ist gemäß Rüstkammer ein "Geschenk des Tzeench", also eine Gabe der dunklen Götter.

Nochmal: Im FAQ werden nur die Sektionen genannt, die zum/gegen das Limit zählen, nicht die einzelnen Sachen. Somit zählt "Strahl des Tzeentch" und auch "Trugbild" gegen das Limit, da beide "Gaben der Dunklen Götter" sind und eben nicht unter der Sektion "Psikräfte und Ausrütung" zu finden sind.

Punkt.

Schön und gut, aber ihr müsst zugeben, dass das eigentlich nicht stimmen kann (zumindest was die Tzeentchkräfte angeht) und vermutlich der Kürzung des FAQ von der3. auf die 4. Edition zuzuschreiben ist. [/b]
Warum bitte? Oder sitzt ich auf dem Schlauch? Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn Zauberer nun für ihre Zauber zahlen müssen? Nur weil es in der 3rd Edi mit einem F&Q nicht so war?