Ich zum Beispiel, wenn ich nen Hexer benutze, was ich häufig tue. Bei meiner DG hab ich eh meist noch 10 Punkte irgendwo über und da ich keine Nurglings benutze, kann ich die eh nicht sinnvoll für was anderes ausgeben. Dass die meisten Psikräfte außer der Slaaneshliste scheiße sind, ist da nicht das Problem.
Ärgerlich ist an der Sache für mich hauptsächlich, dass das 4. Edition-FAQ nur das um 11 Seiten gekürzte 3.0er-FAQ ist, in dem auf einige Sachen nicht mehr eingegangen wird, da genau diese Fragestellung dort schon geklärt wurde - nämlich, dass die Kräfte nicht gegen das Limit zählen. Nur ist das "aktuelle" FAQ ein 2-Seiten-PDF, während das letzte der dritten Edition 13 Seiten lang ist und es darin folgenden Passus gibt:
Q. Which of the following headings from the Armoury on page 14 counts
towards a character’s wargear limit?
A. As follows: -
Marks of Chaos - No
Weapons - No
Wargear - Yes
Psychic Abilities and Equipment - No
Daemonic Gifts - Yes
Veteran Skills - Yes
Gifts of the Gods - Yes
Daemon Weapons - Yes
Q. How do items listed in the Cult Armouries translate to the appropriate
category in the main Armoury?
A. All count as Daemonic Gifts for the purposes of wargear limits except for
psychic abilities (all minor powers and all Tzeentch-specific powers), which count
as part of the psychic abilities and equipment list. Note that items such as Thrall
Wizards and Inferno Bolts are not psychic abilities and can therefore only be
assigned to models that can select from the full Armoury. I have heard good
arguments that Thrall Wizards should be psychic equipment and that Doom
Sirens should be weapons. Overall though I think this would favour Marked
troops in comparison to Undivided and non-Marked troops.
Komm mir jetzt keiner mit veraltet, mir ist klar, dass ein altes FAQ auf Turnieren nicht anerkannt wird, ich möchte nur darauf hinweisen, dass eben diese Fragestellung schon mal geklärt wurde, und zwar ohne dass der Codex zwischen Erscheinen der beiden FAQ neu erschienen ist - und die Änderungen des Grundregelwerks machen hier auch keinen Unterschied.
Ich hab aus dem Grund das Problem mal in den Erratathread gepostet - und ebenso auf den GW-Boards im Games Development Board. Die gucken da zwar selten rein, aber versuchen muss mans ja. Die FAQ- und Erratazurückhaltung seit Erscheinen der 4. Edition nervt mich gewaltig, weil die meisten Probleme mit den FAQs zu den alten Codices nur dadurch entstanden sind, dass man sinnloserweise Textstellen aus den letzten FAQ der 3. Edition gestrichen hat, die teilweise nichts mit den Regeländerungen zu tun haben (wie unser Problem hier).
edit: da wir gerade dabei sind, den Thousand Sons richtig einen reinzuwürgen und Thoraxs mich für nen Regelficker hält 😛:
Auserkorene Hexer des Tzeentch, die nicht zum Champion aufgewertet wurden, dürfen dann nach 4.0.1 keine Tzeentchsprüche benutzen. Daumen hoch...
Dazu nochmal FAQ 3. Edition 3.0 :
Q. You are fielding a unit of Chosen with the Mark of Tzeentch. The Mark
confers the Sorcerer ability. What exactly does this mean?
A. They can be given equipment from the Psychic Powers and equipment list
(note that as stated above this includes the Tzeentch specific powers) and may
use any psychic powers taken without the risk of failing a Psychic test.
They can then be further upgraded to Aspiring Champions if desired and may
then select from the full Chaos Armoury. Because they always have the Sorcerer
ability you never need to take the upgrade where it is presented as a choice in a
list entry.
Dementsprechend behaupte ich, dass die PDFs ein bisschen überenthusiastisch gekürzt wurden (zum Beispiel fehlen die Fragen zur Alpha Legion völlig), um sie in das 1-2-Seiten-Format zu quetschen, ohne auf wichtige Dinge zu achten und dass GW da dringend noch mal drüberschauen sollte. Stimmt mir da wenigstens jemand zu?
Und noch mal kurz zu KalTorak: schlimm daran ist, dass niemand außer Hexern mit Chaosmal eines Gottes seine Kräfte aus seinem Limit kaufen muss und Chaoshexer eh schon zweimal bezahlen: einmal für den Hexerskill (der ohne eine Psikraft keine Wirkung hat und nur Nachteile (Hexenjäger) mit sich bringt) und zweitens nicht zu knapp für die Psikräfte, vor allem, wenn man diese mit den Scriptorenkräften (Eldarkräften, Tyranidenkräften) in Wirkung und Preis vergleicht - 10 P Vortex gegen 25 Punkte Doombolt (Hexer inbegriffen). Das ist aber meine persönliche Meinung und steht hier nicht zur Diskussion, weil Offtopic.