Wo und was ist die Legion der Verdammten im "aktuellen" 40k-Kontext?

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.420
1.944
54.362
Thüringen
Zum langfristigen Aufbau einer eigenen Stoffsammlung (Fluff&Lore) erwarb ich u. a. gebraucht den Index Imperium 1.

Beim Querlesen blieb ich schlagartig bei der "Legion of the Damned" hängen. Ähnlich wie die "Fallen" hat mich deren Hintergrund völlig eingefangen.

Anders als (subjektiv gefühlt) der Meinungsschwerpunkt in englischsprachigen Foren und Veröffentlichungen gehe ich jedoch nicht davon aus, dass es sich um imperial-loyale "lesser deamons" handelt. Dabei möchte ich auch noch nicht abschließend auf eine Abstammung von den Fire Hwaks (und damit Ultramarines) wertend eingehen. Aber dass das Verschwinden der vormaligen warpfähigen Fire-Hawks-Raumstation (Raptorus Rex) im Warp, was als "Quelle" der Legion der Verdammten angesehen wird, nicht folgenlos an den Astardes vorbeiging, liegt auf der Hand.

Ihr Auftauchen/Verschwinden, im Kontext mit aussichtlosen Kampfsituationen von loyalen Space Marines die durch sie gerettet/stabilisiert werden, und die Einordnung im Index Imperium sind jedoch eine eindeutige Standortbestimmung.

Wenn Sie also scheinbar eine (über dem aktuellen Imperiumsstandard liegende) Teleportationstechnologie verwenden, sie "leichenblasse" Haut und "ätherische" Flammen aus "allen Fugen der Rüstung" schlagen, so lange sie sich bewegen, habe ich sofort "Ghost Rider" vor'm inneren Auge.

Soweit es also "Geister" im Sinne wiederbelebter/künstlich belebter Astardes sein sollten - wer tut das? Der "Warp" ja wohl nicht, denn er ist ja kein "Staubsauger für herrenlose Astardes". AdMech? Wenn ja - warum dann nicht auch den Imperator "wiederbeleben" und nicht nur "am Leben halten". Für die täglichen 1.000 Psioniker fände sich sicher eine bessere Verwendung...

Worum es mir aber eigentlich geht (Kitbash-Idee):

Könnten auch die aktuellen Primaris auf diese Weise in der Legion der Verdammten "aufgenommen" oder nach dem Tod zugeführt werden?

Der Index Imperium ist von 2017, also schon mit Primaris-Astardes. Aber keine explizite Erwähnung für die Legion der Verdammten. Dort nur Artworks mit Firstborn.
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.420
1.944
54.362
Thüringen
Mal sehen wie es dann mit Flammen aussieht…

E8D79E99-9BC2-49D3-9DB5-8727A107E890.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Worum es mir aber eigentlich geht (Kitbash-Idee):

Könnten auch die aktuellen Primaris auf diese Weise in der Legion der Verdammten "aufgenommen" oder nach dem Tod zugeführt werden?

Der Index Imperium ist von 2017, also schon mit Primaris-Astardes. Aber keine explizite Erwähnung für die Legion der Verdammten. Dort nur Artworks mit Firstborn.
Wenn du es cool findest,mach es.
Auf Hintergrund und Lore braucht man bei einem Vitrinen Objekt oä nicht allzuviel Rücksicht nehmen.
Habe ich bei einem Vater/Sohn Projekt auch nicht und die LoD hat einen Landraider bekommen,Fluff hin oder her,hpts es macht Spaß.😉😁
 
  • Party
Reaktionen: Veridyan

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Ich wüsste nicht wie die an Primaris gekommen sollten. Schließlich sind die nicht teil der Imperialen Kriegsmaschinerie und werden dem entsprechend auch nicht beliefert. Aber es sind deine Modelle, mach was dir gefällt.

Ach, dann geht eben irgendeine Fackelträgerflotte im Warp verloren und wird von der Legion of the Damned gerettet. Ich denke da kann man schon was machen, was so halbwegs in die Lore passt.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.420
1.944
54.362
Thüringen
Mein 40k-Spiritus-Rector ist auch starker Verfechter der "Only-Fire-Hawks-Theorie". Kann ich aus Gründen der Loretreue durchaus nachvollziehen. Von ihm kam auch nur ein handwerkliches Statement zum Kitbash, kein inhaltliches...😇

Da es in der 9. Edition dazu überhaupt nix gibt, will ich auch niemanden in seiner Ansicht verletzen. Einfach mal meine völlig subjektive Ansicht/Interpretation dazu:

Einig sind wir uns sicher, dass die Legion der Verdammten nicht aus lebenden Space Marines besteht. Ob sich da GW beim Schattenheer aus Herr der Ringe bediente, muss nicht weiter interessieren. Eine solche Batrachtung hat für mich aber den eigentlichen Reiz ausgemacht - auch um eine Differenzierung zu den Fallen zuzulassen.

Wenn also die LoD die Geister/Seelen (gefallener) Space Marines sind, die (im Warp oder wo auch immer) nicht zur Ruhe kommen (z. B. weil Ihre Gensaat nicht durch die Apothecarys geborgen werden konnte), warum sollte das auf Firstborn (und da nur auf die Fire Hawks) beschränkt sein?

Soweit also Motiv ihrer Ruhelosigkeit die Unzufriedenheit mit der Art des Todes oder der Effekt ihres Lebens im Dienst an Imperator und Menschheit war und damit Grundlage ihres Wandelns zwischen der Realwelt und dem Warp ist - so kann das sicher auch bei einem gefallenen Primaris der Fall sein.

Ich bin nicht sattelfest, was im 40k-Imperium das Äquivalent zum christlichen Himmel ist bzw. als solches angesehen wird. Aber dorthin kommt sicher ein standhafter Ultramarin, der beim Schutz der Evakuierung von Zivilisten vor Nurgles Truppen getötet, dessen Leichnam aber von seinen Brüder geborgen wurde.

Wurde aber ebenfalls ein Ultramarin, der aus Selbstüberschätzung im Kampf mit einem Chaos-Champion den Helm absetzt und von hinten von einem Chaos-Scharfschützen erschossen wird, von Fabius Bile seiner Gensaat beraubt, dann bleibt für ihn nur der Weg in die LoD, um am Ende aufzusteigen...

Der Ultramarin kann jetzt für jeden anderen loyalen Orden stehen, der über Primaris verfügt, es geht nur um die Definition der Todesumstände.

Da so letztgenannter (unehrenhaft) Gefallene auch zur Ruhe kommt, wenn er als Mitglied der LoD in den (ja auch meist aus loyaler Sicht negativ verlaufenden) Kampf zurückkehrt, um sich wahrlich zu beweisen, sollten auch Primaris diese Chance kriegen.😇
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Primaris: gar kein Problem. Wenn wir mal den ganzen Mystizismus-Gedöns interpretieren, ist die Legion eh was ganz anderes: Imperator-Dämonen. Manifestationen des Glaubens an den Imperator, sinnigerweise in Form von Space Marines. Und je mehr sich das Bild von Marines in der Vorstellung wandelt, also je mehr Primeln es im Verhältnis zu Firstborn gibt, desto eher sehen die auch wie Primeln aus...
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Den Fluff DEINER Armee bestimmst rein DU. :D
Genau, deshalb chaotifizier ich auch fleißig Primeln,Redemtors oder vlt son fancy Schwebepanzer wenn das Modell paßt und ich Lust drauf habe.🤷
Hintergrund=meine Chaoten krallen sich die Beute bevor es die Raven Guard macht,oder krallen es sich von denen,oder jemand anderem.😉😁
 
  • Like
Reaktionen: Fabse

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Das Schöne und Geniale am 40k-Fluff ist das was nicht gesagt wird und dass dadurch soo viel dazu erfunden werden kann damit wir Spaß ander Freude haben. Mit einer so durchdachten Geschichte kannst Du nahezu jeden Fluff für Dich hinbiegen (wobei bei der geringen Fluffdichte der LotD gar nichts verbogen werden muss).
Hater die aus Prinzip haten mal ausgenommen, aber die meckern immer.