Das steht alles in den Liber Chaotica drin (aber nur für Fantasy):
Khorne entstand als die Welt noch jung war. Die bekante Welt war von machthungrigen Herrschern kontrolliert, aufgeteilt in kleine Reiche. diese kämpften gegeneinander bis nur noch 2 Reiche übrig blieben. Beide stellten eine riesige Armee um den Feind zu besiegen. Diese Armeen trafen sich auf einer Ebene, von allen seiten von Gebirgen angeschirmt. Aus Hass fochten sie 10 Tage (glaube ich, bin ich mir jetzt nicht sicher) ohne unterlass. Sie ernährten sich von den Gefallenen und tranken deren Blut.
am Ende der Schlacht war Khorne geboren.
Stimmt wohl nicht ganz, hab keine Lust das jetzt zu übersetzen, aber so in etwa kommt das hin.
Jeder der etwas Freude oder Befriedigung beim Töten oder kämpfen empfindet, stärkt Khorne.
Nurgle ist nicht der Gott der Seuchen sondern vielmehr der Gott der Hoffnungslosigkeit, der Depression und derer die sich ihrem Schicksal ergeben (alles Folgen einer Nurgle Seuche).
Er entstand wohl (weiß ich auch nicht so genau) während einer großen Pest.
Jeder der eine der sich seiner Hoffnungslosigkeit ergibt, stärkt Nurgle.
Tzeentch ist der Gott der List und PLanung und der Magie. Wie der entstanden ist, weiß ich leider nicht mehr.
Jeder der einen Plan ersinnt um seine eigenen Ziele zu verwirklichen, wer Freude an Intirgen und Machtspielchen hat, der stärkt Tzeentch.
Das Liber Chaotica für Slaanesh habe ich leider nicht... falls das jemand verkauft... 😀