Space Wolves Wolfguard vs Skyclaws

Redbeard

Aushilfspinsler
21. August 2014
32
0
4.851
Moin, als absoluter Anfänger mal eine rein theorethische Frage, ich find, obwohl mir bei rumhüpfenden Space Wolves irgendwie der Durst vergeht, den Grundgedanken hinter den Skyclaws nicht schlecht, so nach dem Motto 75 Punkte Löhnen und je nach Ausrüstung beim Gegner ziemlich mobil auf Fahrzeuge oder Infanterie Terror schieben. Da ich mir nicht so sicher bin, ob die mit den lausigen Werten was taugen hab ich mal bei der normalen Wolf Guard nachgeschaut, die kosten mit Sprungmodul 21 Punkte, zusätzlich käme z.b. noch kombi-Flamer, Melterbomben oder E-Waffen, klar werden die dann recht flott astronomisch teuer, da ich aber grade gesehn habe, dass n RunePriest ebenfalls spezielle Ausrüstung haben darf, überleg ich grad ob diese Kombination Potential hat, wie gesagt ich les mich grad erst in das ganze Gerödel rein und bitte daher nicht um Antworten ala Bullshit sondern um ne Erklärung warum das genau Sinn oder Unsinn ist, Antworten wie kommt drauf an lass ich ebenfalls nicht gelten, mir ist bewusst dass es auf die Spielweise ankommt aber das ist nun eben auch nicht die Frage, gell.
 
Hallo

Eine sehr gut Frage.

Also ich mag folgenden Trupp:
5 Skyclaws mit Doppelflammenwerfer für 85 Punkte.
Der Trupp wartet irgendwo, bis irgendwas nettes in Flammenwerferreichweite kommt, hüpft vor und drückt die Flammer ab. Normalerweise finde ich Flammer nicht besonders gut, aber der Trupp ist echt was feines, weil die 2 Flammenwerfer so super mobil sind.

Über Die Wolfsgarde mit Modul habe ich noch nicht nachgedacht, aber wie du schon sagst können die recht fix ein Punktegrab werden. Da tut einfach jeder weh, der abgeschossen wird. Aber Potenzial haben die sicherlich, wenn man das Kosten- Nutzen Verhältnis halbwegs hinbekommt.

Mfg Iceman
 
Mein Gedanke war halt, klar die werden sehr schnell sehr teuer, aaaaaaaaaaaaaber gehen wir davon aus ich habe einen Runenpriester, oder einen Wolfguardbattleleader an einen Trupp aus 5 Guards angeschlossen, also schonmal alle extrem Mobil, zusätzlich könnte ich ja glaube ich mit dem Battle Leader plus Ausrüstung einiges an Schaden absorbieren, die Guard ist widerum in der Lage, dadurch das sie son bissl die eierlegende Wollmilchsau darstellt extrem variabel ausgerüstet zu werden und dementsprechend auch ziemlich viel output geben kann, klar hab schon gelesen das du n riesen Fan von OS bist, aber die Frage ist halt ob so ein Trupp, vll auch mehrere (mit jagende Wölfe als Kontingent) in Verbindung mit vielen lowcost troops(s. dein 1x1 der Bloodclaws) nicht enorm scheiße für den Gegner sind, weil sie einfach derbst mobil agieren, vll noch mit nem dicken Dread mit nem Pod bei dem Gegner vorne, oder 3 pods(von wegen 2 in der ersten Runde) die mit Lonewolves oder was anderem fiesen ankommen, das man nicht so eben ignorieren kann, so dass er gar keine Gelegenheit bekommt Punktegräber zu verursachen.

Wahrscheinlich hab ich da x Denkfehler drinne, aber wie gesagt ich fang erst an
 
Das Problem bei den Sprungtruppen ist, egal ob Garde oder Skyclaws, das sie...
a) abweichen. Das ist blöd bei Waffen mit kurzer Reichweite wie Melter oder Flammer
b) Eine Runde auf freiem Feld stehen bevor sie angreifen dürfen. Da sind 5 LP bei W4 und 3+ Rüster verdammt wenig zum durchhalten und für den Gegner leichte Punkte.

Daher würde ich lieber Skyclaws nehmen, da ist der Verlust von den Punkten eher verschmerzbar und dann irgendwie die Peilsenderfunktion der Kapseln einbinden.
 
Moment, hab das Regelbuch grade nicht parat, okay abweichen hatte ich nicht auf dem Schirm, aber was heißt eine Runde nur rumstehen? 1 Runde? oder generell Bewegung mit Modul+Schussphase=geht nicht?

Wobei, wieso müssen die Würfeln, die sind Schocktruppen und müssen dann doch nur Würfeln wenn sie aus der Reserve kommen...oder beginnen die automatisch in Reserve, falls ja, wo steht das? (nicht böse gemeint wills nur nachlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Sprungtruppen ist, egal ob Garde oder Skyclaws, das sie...
a) abweichen. Das ist blöd bei Waffen mit kurzer Reichweite wie Melter oder Flammer
b) Eine Runde auf freiem Feld stehen bevor sie angreifen dürfen. Da sind 5 LP bei W4 und 3+ Rüster verdammt wenig zum durchhalten und für den Gegner leichte Punkte.

Muss man die schocken lassen? Wo steht das?
 
Die wolfsgarde mit Sprungmodul ist genau wie die Expugnator Garde zu behandeln. Ich denke wenn man sie nur Minimal ausrüstet gehen die Sogar noch. Also 5 Stück mit BP + CCW sind gleich 105 Pkt. (ist sogar 5 pkt billiger als die Expugnator Garde)

Kommt echt auf den Gegner und deine bevorzugte Spielweise an. Manchmal möchte man ja recht flott nen Trupp im Nahkampf haben. Das ist zumindest ein Trupp den der Gegner nicht Ignorieren kann. Für 105 Pkt kann man echt darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn haben Sie dann? Erleuchte mich bitte...
Nahkampf Konter, nur so als Beispiel.
Iceman hat eine weitere gute Einsatzmöglichkeit gezeigt (Ok, für die Skyclaws)

- - - Aktualisiert - - -

Nicht lachen: CCW? LOS? hab ich jetzt mehrfach gelesen, heißt was 😀?

CCW = Close combat weapon
LOS = Line of sight

Warum sollte man da Lachen? Jeder hat mal angefangen und selbst die alten Säcke im Spiel kommen bei den ganzen Abkürzungen durcheinander.
 
So stelle ich sie mir auch noch recht interessant vor:

Wolf Guard5 Wolf Guard
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- Sprungmodul
- 5 x Melterbomben
- - - > 130 Punkte

Kostet jetzt nicht soviel und können, ähnlich wie die Skyclaws bei passender Gelegenheit ein Fahrzeug zerstören. Ansosnten können sie mit 4 Attacken im Angriff vlt. auch kleinere gegnerische Standards angehen.
 
Also ich habe Skyclaws schon im alten Codex gespielt (noch kein Spiel mit dem neuen gemacht), das ganze bei Freundschaftsspielen (also nicht knall harte Listen).
Ich habe sie da meist minimal ausgerüstet + eine E-Faust. Der Trupp hatte in den Spielen meist keine hohe Priorität beim Gegner, kann aber schnell mal ein unvorsichtiges Fahrzeug aufmachen oder Reste wegräumen. Im neuen Codex gefallen sie mir noch besser. Habe bereits einen 2. Trupp geplant (dann wohl mit 2x Flamern und evtl. einen angeschlossenen Gardisten). Die reine Gardistenversion finde ich nicht so interessant. Sie sind punktetechnisch teurer, und wenn man sie mit Spezialwaffen ausrüstet werden sie a) noch teurer und b) wahrscheinlich auch eine höhere Zielpriorität (bleiben aber immer noch Servodosen).
 
Jetzt schreit sich wahrscheinlich jeder weg, aber was haltet ihr von 5xWolfguard+sturmbolter+3xmelterbomben=155+wolf guard battle leader mit hammer und schild=110, also 260 insgesamt und das ganze dann 2-3 mal?bzw anstatt leader nen runepriest?
Rein garnichts, warum sollte man einer eigentlichen Nahkampf bzw. Onehit-Wonder Einheit (mit Kombiwaffen) Sturmbolter geben? Sturmbolter für 5 pts pro Modell sind solch eine Punkteverschwendung. Zudem müssen diese 6 Hanselns ja auch erstma irgendwo ankommen, also muss schonma mindestens ein Rhino sein. Und dann hat man also 1 Char + 5 Sturmbolterdosen die in den Nahmkampf sollen + 1 Rhino für 295 pts.
Das ist nicht gut!
 
sr hatte das Sprungmodul vergessen einzufügen, okay also Sturmbolter mies statt dessen Kombiflamer, bzw. Melter und ohne Melterbomben, ist das immer noch Quark?
Warum Punkte verschwenden und einer NAHKAMPF Einheit, die sie mit solch einem HQ ist, Schusswaffen geben und dann auch noch beknackte Sturmbolter die keiner braucht.
Wenn die alle Kombiwaffen haben sind die ja noch teurer. Und es sind immer noch NUR 6 Modelle mit 7 Lebenspunkten 3+ Rüstung für knapp 260 pts. Und im Prinzip sind diese 5 Mann nichts weiter als Schutzschildeinheit/Leibgarde für das kleine HQ. Dafür kosten sie aber für 5 Modelle extrem viel in der Ausrüstung und halten nichts bzw. nicht viel aus.
Ich finde in der Hinsicht sowohl die Punkte als auch 1 HQ und 1 EliteSlot als verschwendet an.
 
Die Wolfsguarde ist eben KEINE eierlegende Wollmilchsau, nur denken viele Leute, dass sie das ist bzw. ja unbedingt sein kann, einfach nur weil man ihr allen möglichen Krams in die Finger drücken kann. Wenn man aber alle Typen ausrüstet bis zur Unendlichkeit, hat man immer noch keine eierlegende Wollmilchsau sondern einfach nur ne Hand voll Space Marines die alles können sollen, aber immer noch nur 4er Profilwerte und ne 3+ Rüstung sowie 1 Lebenspunkt haben.

Ergo, man bezahlt viele Punkte für eine Art Pseudo-Flexibilität die man aber nicht wirklich wird ausnutzen können denn es sind und bleiben nur normale Dosen, 1 LP Modelle mit 4er Profil und 3+ Rüstung.