Space Wolves Wolfguard vs Skyclaws

Naja die Landungskapsel muss ich doch nur zusätzlich kaufen, hängt doch dann am Rest des Armeeaufbaus, ich denke aber das ich die Skyclaws mit Flamer zumindest 1 oder 2 Mal in meine Armee aufnehmen werde, zumindest zum testen und naja ich sag mal Landraider für 250 ist ne Hausnummer um Termis zu transportieren, vor allem wenn man bedenkt, das wenn man nicht genügend andere lohnenswerte Ziele auf dem Feld hat der ziemlich schnell aufs Korn genommen wird.

das wenn man nicht genügend andere lohnenswerte Ziele auf dem Feld hat der ziemlich schnell aufs Korn genommen wird.
Dann is die Armeeliste aber auch einfach mal scheiße, wenn das einzig gefährliche ein Land Raider ist. 😉
Zudem, soviele Waffen gibts nich die nen Land Raider ma eben so kaputt machen. S10 gibts nur selten bei Beschus, S9 Laserkanonen sind je nach Volk auch nur bedingt "oft" zu sehen, müssen aber auch erstma nen Volltreffer machen auf die 6 und mit S8 Waffen darf der Gegner ja erst recht gerne rundenlang auf der P14 rumtrommeln. Da freut man sich dann sogar drüber. 😉

Ansonsten richtig zusammengefasst Haakon. Für 15 pts mehr pro Modell hat man ne Termirüstung, also 2+ RW und 5+ ReW, E-Waffe und Sturmbolter! Termis sind also eine völlig andere Ansage und haben für kaum Punke mehr ne Menge Extra Ausrüstung schon dabei, die man den 18 pts Servogardisten erst noch teuer kaufen muss.
Allein die Ewaffe würde sie ja schon 15 pts pro Modell kosten, also genau die Mehrkosten die die Termis kosten, dafür aber zusätzlich noch oben aufgezählten Krams mitbringen. 😉
Normale Servodosen teuer auszurüsten bringt es eigentlich so gut wie nie.

So stelle ich sie mir auch noch recht interessant vor:

Wolf Guard5 Wolf Guard
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- Sprungmodul
- 5 x Melterbomben
- - - > 130 Punkte

Kostet jetzt nicht soviel und können, ähnlich wie die Skyclaws bei passender Gelegenheit ein Fahrzeug zerstören. Ansosnten können sie mit 4 Attacken im Angriff vlt. auch kleinere gegnerische Standards angehen.

Warum 5x Melterbomben? Du darfst in der 7ten pro Trupp nur eine 1/Runde benutzen.
Da würde dann 1 reichen. Sparst du sogar noch 20 Pkt.

Warum 5x Melterbomben? Du darfst in der 7ten pro Trupp nur eine 1/Runde benutzen.
Da würde dann 1 reichen. Sparst du sogar noch 20 Pkt.

Bitte belegen, ich lese da etwas anderes... du darfst eine Granate werfen, darfst du seit der sechsten und gilt ohnehin nicht für die Melterbombe, da man die nicht werfen kann.

Ansonsten kann ein Modell mit einer Granate Fahrzeuge und Monster angreifen, tauscht dabei alle Attacken gegen eine mit dem Granatenprofil. Da sehe ich keine Änderung zur 6ten, es sei denn, dass "Ein Modell" würde im englischen "one model" heißen.

Hm, was könnten wir denn zur mobilen Panzerabwehr nutzen, im moment fallen mir da folgende Sachen ein:

Wolf Guard5 Wolf Guard
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- Sprungmodul
- 4 x Melterbomben
- - - > 125 Punkte

Skyclaws
5 Skyclaw
- 2 x Flammenwerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte

Mit zwei Meltern würden die 110 Punkte kosten.

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Swiftclaws
3 Swiftclaw
- 3 x Boltpistole
- Melter
- Trike mit Multimelter
- - - > 115 Punkte

Am günstigsten und flexibelsten wäre wohl der Land Speeder. Nachteile: Relativ einfach zu zerstören, kann aber Ausweichmanöver tätigen. Die Wolfguard kann sich verstecken, ist aber ansosnten anfällig gegen DS3 und kann nur im nahkampf was gegen schwächere Standards machen. Die Skyclaws können sich verstecken, sind auch anfällig gegen DS3, kosten dafür aber 25 Punkte weniger und können noch flamern, haben dafür nur eine Melterbombe, wenn man sie nicht mit zwei Meltern ausstattet. Die Swiftclaws profitieren vom verbesserten Widerstand und können dank des MM auch en bisl weiter schießen, auserdem können sie auch ein Ausweichmanöver tätigen.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Finde die Trupps alle irgendwie Banane, schon alleine weil du durch den Gardisten quasi 15 Punkte für die Melterbombe bezahlst. Die Einheiten glänzen in anderen Bereichen, wenn man sie nicht auf Zwang mit Melterbomben ausrüstet. Das können DWK besser und sind auch nur ein wenig teurer. Ansonsten ist es listenabhängig, was genau du mitnimmst. Die Wolfsgarde liegt zwar im Bereich Melterbomben vorne, aber der Beschuss ist dafür in jedem Punkt schlechter.

Du hast noch Gardisten auf Bikes vergessen..
+ billiger als DWK (wenn man es auf Kosten per Melterbombe umrechnet, ansonsten immernoch recht teuer)
+ selbe Ausrüstungsoptionen wie DWK
+ immerhin sync. Bolter als Basis für Fernkampf

- relativ wenig Fernkampf out-put
- im Nahkampf fehlt der Stärkebonus der DWK
- jeweils eine Wunde weniger als DWK
-------------------
imo einzige Option: mit Melterbomben und Kombimeltern MKs und Panzer jagen, gegen Masse/Kleinvieh können sie den Nahkampf suchen oder über Distanz mit den Boltern arbeiten

generell bedaure ich es immernoch, dass die Scouts und Swiftbiker ihre Melterbomben verloren haben - imo DER große negative Punkt dieses Codexes (+ OBEL, +geänderte Sagen)

Also auch mit der Punkteanpassung hat sich nicht viel geändert.
Das eine ist nur eine Alternative wenn die Auswahlen der Sektion belegt sind.

DWK ist immer besser solange man HQ oder Sturm frei hat.
Ist beides belegt findet man die Alternative bei der Garde mit Bikes.

Sprungmodule sind eine Option wenn die Liste drum herum aufgebaut wird.
(zB Codex Formation mit 3 Skyclaws)

Wo bekommst du denn für deutlich weniger Punkte mehr output mit höherer Lebenserwartung? En Predator mit 3 Laskas für 140 Punkte is ja schon mal nicht schlecht und auch die Long Fang sind nicht über mäßig teuer, die Laskas sind da soger um einiges billiger geworden, da kann man schon ordentlich was aufstellen.

Jo, Elite hab ich noch frei und mit zwei Cyberwölfen kommt er genau auf die Punkte vom Predator. Hm, dann werde ich ihn wohl in der ersten Runde mit den DWK laufen lassen und ab der zweiten kann er dann Panzer angehn. Zusätzliches Plus für den Eisenpriester is die Möglichkeit den Land raider evtl. zu reparieren.

Stimmt. Der Cybot wäre auch noch eine Alternative für Predator/ Wolfsfänge. Zusätzlich würde er noch mehr Druck aufbauen und dann muss sich der Gegner noch um eine zusätzliche Sache kümmern.

Ich hab ma ne Frage zu den Lone Wolfes, stimmt des, dass Schild un Kettenfaust nicht mehr zusammen ausrüstbar sind? Im OC gehts nicht und im Codex stehts eigentlich auch eindeutig. Wäre schon schade.

PS.: Der Stormwolf ist zu teuer, hab schon en Land Raider drinne. Den Stormwolf will ich aber trotzdem mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: