Wollen wir einen offiziellen Sprecher der im Namen der GWFW User mit GW kommuniziert?

Wollen wir einen offiziellen Sprecher der im Namen der GWFW User mit GW kommuniziert?

• Ja!

Stimmen: 57 44,2%
  • Nein!

Stimmen: 72 55,8%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.360
17
11.957
157.066
Moin Moin zusammen,

in meiner Wahrnehmung nehmen die Diskussionen und Beiträge in denen Ärger, Missfallen und Unverständnis über die Handlungen und Entscheidungen von GW geäußert werden in den letzten Wochen stark zu.
Vielfach meine ich eine gegenseitige emotionale Verstärkung der Meinungen beobachten zu können. Gleichzeitig werden immer wieder Vorschläge gemacht was GW ändern könnte/sollte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Beiträge hier im Forum einfach - ungehört von GW - verhallen. Das ist sehr schade, weil da echt tolle Ideen zusammenkommen. Aber wir sind nicht Facebook, Twitter, Instagramm, und was es sonst an großen auswertbaren SM gibt.

Aber wir sind das größte deutschsprachige Wargame Forum in dem primär GW besprochen wird. Wir haben Tausende von Nutzern (ok mehr Leser)!
Ich finde wir sollten diese Masse bündeln und mit einer Stimme direkt an GW sprechen lassen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor: Themen die von unserer Community als besonders wichtig betrachtet werden, werden vom Sprecher (und seinem Team?) ausgewertet aufbereitet und dann direkt an GW kommuniziert. Dafür müsste man mit dem GW Social-Media Sprecher Kontakt aufnehmen und sich absprechen. So könnten wir gezielt Vorschläge machen, die von der Mehrheit einer großen Community als gut für das Spiel betrachtet werden und wissen, es kommt an. Dann können wir sehen ob unsere Bemühungen Früchte tragen.

Natürlich wird das alles Zeit und Arbeit erfordern bis evtl. erkennbar wird ob etwas ankommt, aber das ist bei Entwicklungsprozessen nicht anders erwartbar.

@Blood Angel natürlich geht sowas nicht ohne Dein OK. Wenn wir Sauron auf uns aufmerksam machen, guckt er evtl. genauer hin.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein Forum mit einigen Tausend Mitgliedern für die Geschäftsentscheidungen eines Konzerns relevant sein wird. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Vielleicht fehlt bei einigen Entscheidungen GWs ja wirklich die Nähe zum Kunden und zumindest kleinere Änderungen im Sinne der Kunden würden in Betracht gezogen. Hast du denn Unterschiede bzgl. Meinungen und Kritikpunkte der GWFW-Mitglieder zu denen in den üblichen Facebook-Gruppen etc. geäußerten festgestellt?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich finde Deine Idee großartig. Selbst wenn wir kein direktes Feedback oder Ansprechpartner bekämen, wäre eine Sammelmail vom Forum (alle 3 Monate?!) mit unserem Feedback und Wünschen sicherlich was Gutes, auch für die Diskussionskultur intern.
Wenn man immer den gleichen Einführungstext (Hallo wir sind die GW Fanworld mit XXXX Usern, hier unser Feedback für euch - in englisch natürlich) nutzt, wird das bestimmt irgendwann auffallen.

Geiler wäre natürlich wirklich zu wissen, dass GW unsere Mail bekommt, noch geiler wenn man das in den FAQs bemerkt.

Ich glaube nicht, dass ein Forum mit einigen Tausend Mitgliedern für die Geschäftsentscheidungen eines Konzerns relevant sein wird. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Vielleicht fehlt bei einigen Entscheidungen GWs ja wirklich die Nähe zum Kunden und zumindest kleinere Änderungen im Sinne der Kunden würden in Betracht gezogen. Hast du denn Unterschiede bzgl. Meinungen und Kritikpunkte der GWFW-Mitglieder zu denen in den üblichen Facebook-Gruppen etc. geäußerten festgestellt?
Mir geht es eher darum, dass wir hier eine Unzahl an Meinungen haben, das ist ein ungeordnetes Rauschen, alles ist gleich wichtig und unwichtig und daher völlig egal.
Wenn aber 1 Stimme für "1000" spricht, mit einem fokusiertem Vorschlag, hat das eine andere Wirkung. Zumindest bilde ich mir das ein.

cya

Es reicht ja wahrscheinlich einen Stimmungsspiegel darzustellen. das muss ja keine einheitliche Meinung sein.

Ich denke auch, die meiste Strahlkraft haben Turnierorgas, wenn sie so etwas machen, je mehr/größere Turniere desto besser.
Nach den Youtubern haben tragen wir hier in der GWFW aber auch stark zu Meinungsbildung bei, ....so eine ForumsFeedbackMail ist eine schöne Kirsche auf dem Becher und gibt dem ein oder anderen Thread vielleicht eine bessere Struktur/Ziel/etc.

• Like
Es ist nur dann Demokratie, wenn im Einzelfall eine Abstimmung darüber erfolgt, was denn die mitzuteilende Meinung überhaupt ist. Wer soll das denn nach welchen Kriterien festlegen?
Und um welche Themen soll es so ganz grob gehen? Preisgestaltung? Balancing? Veröffentlichungspolitik? Kommunikation? Regeln?
Kommt denn da überhaupt groß etwas zusammen, was sich zentral mitzuteilen lohnt? Welche Punkte würdest du, @Naysmith, jetzt in eine solche E-Mail schreiben, wenn du so ein Sprecher wärst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass 1000 Stimmen bei GW auch nicht viel Gewischt haben. Da müsste man schon größer werden. Wenn man denen Ständig Petitionen mit 20000 Unterschriften hinlegt, ist das vielleicht was anderes. Müsste man mal schauen, was es da schon an Versuchen gab und wie viel da unterschrieben haben. Gerade läuft eine, dass GW seine IP Richtlinien ändern soll. Mehr als 1600 Unterschriften sind da aber noch nicht zusammengekommen.

Vielleicht wäre es da Sinnvoller einen Verein zu gründen um an eine ausreichend große Anzahl an Aktien heranzukommen. Das scheint mir leider die einzige Sprache zu sein, die bei den Entscheidungsträgern bei GW ankommt. Alles andere verläuft sich doch in so einem Unternehmen, bis es nicht mehr ignoriert werden kann.

In den ganzen Diskussionen haben wir aber eigentlich auch verdammt viele unterschiedliche Positionen. Der Eine hasst Stratagems und boykottiert 40k deswegen, der Andere ist wegen den Stratagems zu 40k zurückgekehrt und der Dritte hätte gerne mehr oder weniger Stratagems. Was soll man da an GW schreiben?

Auch die Forum-Umfrage zu Häufigkeit von GW Regel Updates hat doch ein deutlich positiveres Bild gezeichnet als von vielen erwartet. Da müsste man GW ja dann ein entsprechend positives Feedback ausstellen.

Sollte es aber Themen geben wo wirklich die Mehrheit der gleichen Meinung ist, ist es ein Versuch wert. Diese Themen müsste man dann finden.

Vielleicht wäre es da Sinnvoller einen Verein zu gründen um an eine ausreichend große Anzahl an Aktien heranzukommen. Das scheint mir leider die einzige Sprache zu sein, die bei den Entscheidungsträgern bei GW ankommt. Alles andere verläuft sich doch in so einem Unternehmen, bis es nicht mehr ignoriert werden kann.

Ein Verein ist hier aber das falsche Vehikel. Du darfst maximal ein Drittel deines Vereinsvermögens in Aktien investieren sonst verlierst Du die Gemeinnützigkeit. Außerdem glaube ich nicht, dass dieses Forum genug Kapital zusammenbringen wird, um eine bedeutsame Rolle zu spielen. Ich hoffe, ich trete hier niemanden zu Nahe 😀

Aber grundsätzlich eine Gute mit Idee mit der Kommunikation

• Like