Word Bearers & Chaosdämonen

NordicWarKing

Codexleser
23 Januar 2013
323
1
7.091
Moin,
leider war ich mir nicht sicher, in welche Kategorie ich meine Frage/Diskussion stellen sollte. Deshalb ist sie hoffentlich hier gut aufgehoben.

Neben meiner Imperial Fists und Chaosdämonen, spiele ich auch die Word Bearers Legion. Gestern war ich im GW-Laden in Nürnberg, um mir ein paar Nurglings für meine Chaosdämonen zu kaufen. Als Reaktion bekam ich seitens des GW-Mitarbeiters einen schrägen Blick, da er aufgrund eines Romans der Ansicht war, dass Chaosdämonen und Word Bearers nicht zusammenpassen würden. Auf meinen Einwand, dass Word Bearers bevorzugt Kultisten und Dämonen einsetzen, meinte der Mitarbeiter, dass es sich bei den Dämonen die die Word Bearers einsetzen, überwiegend um ungeteilte Dämonenkreaturen handelt. Zwar gäbe es auch innerhalb meiner Legion bestimmte Strömungen, doch sollte ich hinsichtlich des Fluffs darauf achten, nicht zu viele Dämonen einzusetzen.

Nun spiele ich Warhammer 40000 schon etwas länger und meine mich an ein White Dwarf Update (3. oder 4. Edition) zu erinnern, wo es den Word Bearers speziell erlaubt war, 9 Standards einzusetzen, was darin begründet lag, dass viele Dämonen eingesetzt werden sollen. Ein gesonderter Dämonencodex lag da noch in weiter Ferne.

Was richtig ist: Die Word Bearers verehren das Chaos als ganzes und haben sich keiner Gottheit verschrieben. Das bedeutet meiner Ansicht nach nicht, dass sie nicht mit Dämonen spezifischer Gottheiten paktieren. Da ich ein Freund des Fluffs bin und meinen Word Bearers auch kein Mal einer bestimmten Gottheit gebe, wollte ich die Dämonenfrage mal zur Diskussion stellen. Ich freue mich auf Anregungen :)
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Es wird zwar immer gesagt, das Word Bearers sich mit Dämonen zusammentun, aber selbst im Index Astartes Artikel von Annodazumals gabs keinen Fluff-Verweis dazu (stattdessen gabs massig Berichte über Chaoskultisten)

Aber irgendwas an Dämonen musst du ja an Start haben, denn GW hat ja keine ungeteilten Dämonen am Start (und im Chaos Space Marine Codex sind die ja auch weggefallen), die man für die Pflichtauswahlen in der Ally-Tabelle nutzen könnte.

Vielleicht wollte der Typ auch nur das du von jeder Gottheit eine Box kaufst ^^
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denk mal Horrors oder Zerfleicher hätten von den Standardfarben besser zu den World Bearers gepasst, aber es bleibt doch wohl jedem selbst überlassen, das er sich holt (Die einzigen ungeteilten Dämonen die ich kenne sind diese Gargoyls, die man aber keinem wünschen möchte).

Und ich denk mal, nachdem man schon Grey Knights mit Allierten Dämonen bei Teamturnieren gesehen hat, ist es bei World Bearern wirklich das kleinste Übel wenn man dann was von Nurgle kauft.

Das sind wahrscheinlich Leute die es vielleicht verdient hätten ein Regelbuch (aber bitte das Große) an den Kopf zu bekommen. ;)
 

NordicWarKing

Codexleser
23 Januar 2013
323
1
7.091
"Die Word Bearers besitzen im Gegensatz zu den anderen Verräterlegionen immer noch Ordenspriester, die Dunklen Apostel, sowie eine Organisation, die an die alten Tage erinnert. Sie bestehen aus Kompanien von der Größe eines Codex Astartes Ordens, von denen jede von einem Dunklen Apostel geführt wird. Vor der Schlacht versammeln sie sich und singen die verderbten Gesänge und rezitieren die verbotenen Litaneien. Dann ziehen sie in die Schlacht, in fester Formation, niemals wankend oder aufgebend. Im Kampf ist eine solche Truppe nur unter schwersten Verlusten zu besiegen. Häufig werden ihre Gesänge auch erhört und sie werden auf ihren Feldzügen von den verschiedensten Dämonen begleitet." Quelle wh40k.lexicanum

Auch wenn es nur eine Randbemerkung ist, scheint sich der Hang zum Einsatz von Dämonen zu bestätigen. Gleichzeitig verweise ich auf das nicht mehr aktuelle Regelupdate aus einem White Dwarf längst vergangener Tage, in denen die 9 Standards zum Einsatz kommen konnten. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Regelupdate damit begründet, dass die WB´s gerne auf die Dienste von Dämonen zurückgreifen. Kultisten waren damals nicht Inhalt des Codex und konnten auch nicht eingesetzt werden.

Ich würde mich wundern, wenn die GW-Mitarbeiter NICHT wollen, dass ich mir Modelle jeder verfügbaren Armee kaufe :). Da ich Chaosdämonen spiele, habe ich natürlich von jeder Gottheit Dämonen. Nur eben keine Gargoyle. Die will ich auch gar nicht haben :). Mal gucken, ob ich bald mal je 2 Truppen Thousand Sons, Seuchenmarines und Noise Marines kaufe, um dann eine fluffige Thousand Sons, Death Guard und Emperors Children Armee zu spielen, die mit den passenden Dämonen ergänzt werden. Da würde sich die Fluff-Frage dann zum Glück nicht stellen :)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Grey Knights mit Alliierten Dämonen? :blink:

Das geht doch laut Verbündeten-Tabelle doch garnet.

Ich sagte ja auch. Man hat solche Kombos bei Teamturnieren schon gesehen (und die verwenden in der Regel die Verbündetenliste nicht). Ich hab nie gesagt, dass in dem Fall die Verbündetentabelle verwendet wird. Ist aber auch so ziemlich das schlimmste, was man dem Fluff antun kann. Von daher seh ich bei dem World Bearer + Dämonen Thema kein Problem drin, welche Dämonen er nimmt.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Also ich spiele auch Word Bearers (sowohl 30k als auch 40k) und würde mindestens bei der 40k Liste auch locker mit verbündeten Dämonen spielen. Die beten irgendwie "alles" an, was im Warp kreucht und fleucht und wenn die da massenhaft Gegner im Nahkampf töten, dann schickt vielleicht Papa Khorne auch mal ein paar Zerfleischer rum, weil er das gut findet, was da abgeht.

Die "Fluffgrenzen" bei Chaos verschwimmen meiner Meinung nach eh leicht, weil auch die Verräterlegionen sich ständig zusammen tun und/oder gegenseitig abschlachten. Je nachdem wie der Wind gerade steht. Und das sich ein Word Bearer mal mit einem großen Dämon einer Gottheit zusammen tut, weil die gleiche Ziele haben, halte ich dann auch ebenso für Wahrscheinlich.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich sagte ja auch. Man hat solche Kombos bei Teamturnieren schon gesehen (und die verwenden in der Regel die Verbündetenliste nicht). Ich hab nie gesagt, dass in dem Fall die Verbündetentabelle verwendet wird. Ist aber auch so ziemlich das schlimmste, was man dem Fluff antun kann. Von daher seh ich bei dem World Bearer + Dämonen Thema kein Problem drin, welche Dämonen er nimmt.
Bei World Bearern kommt mir immer diese Atlas-Statue im Sinn, aber das mit den Teamturnieren habe ich überlesen, trotzdem sagen die sich ja immer: "Der Zweck heiligt die Mittel" (Wobei das eher von Radikalen Inquisitoren kommt :shifty: Das waren noch Zeiten, als Dämonejäger Armeen mit Besessenen keine GK enthalten durften ^^)
 

Ptrolom

Erwählter
27 Februar 2011
613
0
9.031
Tja, sowas hat sich ja zum Glück erledigt, seit die Grey Knights im Blut unschuldiger baden- Blut für den Blutgott, oder eben auch Blutgott für alle!:D

Zu den Word Bearers: "Ungeteiltes Chaos" heißt ja nicht, dass sie nur Dämonen anbeten, die zu keinem Chaosgott gehören, sondern dass sie eben das gesamte Chaos und jeden Aspekt davon anbeten. Daher ist es ihnen wohl relativ wurscht, ob nun Nurgledämonen oder Slaaneshdämonen ihre Gebete erhören, hauptsache, da kommt was...

In "The First Heretic" ist ihr erster Kontakt zum Chaos ja auch mit Ingethel, die wohl auch von allen vier Göttern "gesegnet" wurde, wodurch die etwas bizarre Gestalt wohl zustande kommt. Folglich werden sie wohl alle Götter gleich behandeln und von jedem Mal was mitnehmen wollen...
 

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23 Dezember 2010
2.650
0
19.981
Und da eine 40K Schlacht ja immer nur einen Teil eines Kriegsgeschehens darstellt und nicht eine richtige Schlacht ist es auch kein Problem wenn man auch nur Dämonen von 1-2 Göttern dabei hat. Die anderen kämpfen bzw werden halt gerade an einer anderen Stelle der Schlacht beschworen.


Außerdem gibt es eine WB Splittergruppe die bevorzugt Khorne anbetet/huldigt.
 
Zuletzt bearbeitet: