World Eaters Armeeliste

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bezüglich des todesboten würde ich mal sagen, ist ein besonderes charaktermodell und ich bezweifle das er den ohne deine zustimmung mitnehmen darf.[/b]

nein, ist er nicht...necrons haben keine besondere charactermodelle.....

und zum thema panzer... dann setz du mal schön deine 3 geißeln mit indirektem feuer hinterm berg ein... wenn der monolith dann neben ihnen auftaucht beim schocken (ja, er darf schocken und ja, er darf auch nach bewegung noch sein geschütz abfeuern als wäre er stationär geblieben), dann wunder dich nicht, warum sie weg sind.....

und die leute die durch den berg schießen die möchte ich erst mal sehen[/b]

du wirst lachen...aber zu sowas in der art sind necrons beinahe fähig....

Habe die Armeeliste geändert. Hauptsächlich wegen des Neukaufs von 6 Zerfleischern. So gugt se euch mo an
Armeeliste

HQ:

Chaosgeneral
Mal des Khorne, Däm. Statur, Nachtklinge, Boltpistole, Verletzung Ignorieren, Däm. Essenz Frag.Granate
122P

Blutdämon
205 P

Standart:

8 Khorne Berzerker
Sprenggr. Kettenäxte des Khorne
Inkl.Champion mit E – Waffe, Blutfeuertalisman, Melterbombe, Däm.Fesseln
214P

8 Khorne Berzerker
Inkl.Champion mit E – Waffe, Blutfeuertalisman, Melterbombe, Ikone
204P

8 Khorne Berzerker
Inkl.Champion mit E – Waffe, Blutfeuertalisman, Melterbombe, Ikone
204

6 Zerfleischer

Unterstützung:

1 Geißel
Mutierter Rumpf (30P), Infernoraketenwerfer (10P)
190P

Land Raider ( zus.Zwillingsbolter 10P) 260P

Die Armeeliste hatt knappe 1535 P

32 Modelle
37 LP[/QUOTE]

Denke vor allem Hustow wird zufriedener sein 😉

Hi,

Er darf ihn ohne meine ERlaubnis einsetzen  [/b]

aber dafür ist der ziemlich langsam und kann immer beschossen werden.

noch ein hinweis, gib denen champs statt den melterbomben und der ewaffe lieber ne efaust, gerade in bezug auf die neuen regeln kommt das besser.

@Esentia Negotii:

bleib ganz locker 😀 ich gebe hier lediglich meine meinung wieder und die erfahrungen die ich erst letzte woche wieder machen mußte gegen necs.

du sagst was du für richtig empfindest und ich was ich richtig finde, hält sich unser lieber Slayer the Dark ein wenig an beides, dann paßt das schon B)

ich würde dann aber aus necspieler sicht mal gerne deine ganze strategie gegen necs erläutert haben.

@Slayer the Dark:

du merkst ja, es gibt kleine taktische differenzen, also schlage ich vor du versuchst es einfach mal mit beiden vorschlägen (ein mal mit und einmal ohne panzer) und du wirst sehen was sich am besten macht.

wie gesagt ist die world eaters armee panzertechnisch auch ein wenig eingeschränkt und schon darum wird man nicht so viele mit in die liste nehmen.

im übrigen die zerfleischer sind cool, bloß aus erfahrung machen sich 8 besser als 6, da du dann noch +1 auf beschwörungswurf zuaddieren darfst und das kann wirklich was nützen. aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zusatz:

habe noch mal deine liste genau angesehen und noch ein paar ineffektive sachen gefunden:

-General wür ich ein schreckendbeil verpassen dann hat der gegner weder rüstungs noch rettungswürfe.

-beim trupp mit den däm.fesseln den champ bitte nicht so aufmotzen, wird doch eh vom blutdäm. ersetzt, also norm.waffe und boltpistole (vielleicht kettenaxt, mehr aber auch nicht)

-bei den anderen melterbomben und ewaffe durch efaust ersetzen

-statt land raider lieber predator.

-fraglich ist auch ob blutdäm es mit dem todesboten aufnehmen kann, da du weder rüstungs- noch rettungswürfe hast. würde statt dem blutdäm lieber noch einen berserkertrupp mitnehmen. hast dann auch noch 4lebenspkte mehr

-besorg dir noch 2zerfleischer (effektiver, fluffiger)

hustow

@ Hustow: Danke erstmal für die Konstruktive Kritik. Das Schreckensbeil ist echt ne alternative da er den Todesboten schlechtestens auf 4+ Verwundet und dieser seinen Verfluchten 4+ Rettungswurf verliert. Zu den Energiefäusten muss ich sagen, dass ich kein Fan davon bin. Nach den kommenden Regeln mögen diese zwar besser werden, jedoch spielen wir noch nach den Alten solange die anderen noch nicht auf einem Regelbuch erschienen sind und einer von uns beiden es besitzt.

Kann keinen Predator einsetzen, besitze keinen 🙁 , und mit den 2 weiteren Zerfleischern muss ich erst warten biss ich wieder Geld habe. Der Blutdämon muss es nicht unbedingt mit dem Todesboten aufnehmen, habe eher vor ihn vor einem Trupp Necs zu beschwören und den Trupp dadurch zu vernichten. Indem ich mich auf die Standart Necs konzentriere, will ich erzwingen dass sie alle wegteleportiert werden und ich nicht unbedingt auch noch den Todesboten killen muss. ( Letzte Paar spiele hatten sich wegen des Blutrausches 3 Trupps Khornies um ihn herum versammelt ohne ihn verletzen zu können und wurden gnadenlos platt gemacht.Habe das Spiel nur wegen meiner Termies gewonnen die die Necs fast im Alleingang vernichtet haben :wub: )

also, was tun gegen necrons?

1. necrons haben fast nur relativ teure truppen, es gibt fast nichts, was man günstig als opfereinheit kaufen kann... das bedeutet, necrons werden zahlenmäßig eher die zweite geige spielen (kein wunder bei standardtruppen mit 18 punkten pro modell).... bedeutet, für die 2 pflichtauswahlen an stadrdtruppen muß ein necronspieler mindestens 360 punkte bezahlen.. für 20 krieger ziemlich viele punkte schonmal...

was bedeutet dieser punkt für meine taktik: aufgrund der hohen kosten für truppen, werden die einheiten insgesammt sehr teuer... sehr teure einheiten bedeuten, daß ein necronspieler nicht alzu viele einheiten auf den tisch stellen kann... sprich wenn ich meinem gegner viele ziele biete geht ihm einfach die feuerkraft aus..... sprich: ich kann profitieren vom schutz durch masse....

2. necronkrieger haben space-marine profile mit ausnahme der initiative, dafür aber nen moralwert von 10... das vergessen viele sm-spieler, wenn sie ihr glück im nahkampf suchen. dessweiteren besitzen alle necrons mit wenigen ausnahmen die fähigkeit der regeneration, haben also quasi nen 4+ rettungswurf... außerdem hat jeder necron außer alpträumen und kriegern sogar nen w von mindestens 5, sprich ein sm/csm-spieler sollte sich grundsätzlich darauf einstellen, daß die vermeindlich schwachen nahkämpfer der necrons verdammt viel wiederstand bieten können, da es schon einige mühe kostet, necrons zu töten....

3. womit necrons schießen können ist, für den normalen servorüstungsträger zumindest, eher nur mäßig bedrohend... zwar besitzen necrons relativ viele waffen mit s5 und s6, aber einen ds von besser als 4 findet sich nur bei schweren destruktoren und beim geschütz des monolith...daher kann der sm/csm-infanterist eigendlich während der ganzen schlacht auf den schutz seiner rüstung vertrauen... meinen rüster negieren können schließlich nur ein necronlord im nahkampf, ein c'tan im nahkampf, die schußattacke des todesboten, nahkampfattacken der gruftspinne,nahkampfattacken von pariah, schüsse von schweren destruktoren und dem monolithgeschütz... alles eigendlich eine eher recht überschaubare bedrohungen, da sie nie sehr zahlreich auf dem schlachtfeld vorkommen... bzw man kann ihnen auch relativ gut aus dem weg gehen...

fassen wir nochmal so weit zusammen: necrons sind nie sehr zahlreich, kosten viele punkte pro modell, besitzen kaum möglichkeiten, die rüstung meiner marines zu ignorieren, und ihre feuerwaffen haben keine besonders hohen stärke...

legt eigendlich den verdacht nahe, man solle mit panzern gegen necrons vorgehen... schließlich sind ihre möglichkeiten, panzerungen von 12+ zu knacken doch arg begrenzt, oder? naja... auf den ersten blick mag das stimmen, man hat dann aber die sonderregel der gausswaffen außer acht gelassen..... diese besagt, daß sie wenigstens streifschüsse erzeugen, wenn sie beim panzerungsdurchschlag ne 6 werfen. was bedeutet das für uns? nun... aus einer armee, der es an spezialwaffen und scheinbar harten panzerknackern mangelt ist plötzlich ein gegner mutiert, der potentiell alles zerstören kann... statistisch gesehen ist damit wenigstens jeder 9te schuß ein streifschuß, den ein panzer abbekommt... hört sich nicht viel an? nun, man darf nicht vergessen, das necrons hierzu gerne destruktoren und extinctoren heranziehen... die haben 3 bzw 2 schuß pro modell... bei voller truppstärke jeweils erzielen sie jeweils etwa 2 streifschüsse... damit haben sie immerhin die chance von etwa nem 3tel, daß der panzer auch zerstört wird, egal wie dick seine panzerung ist, sprich ein landraider bietet im prinzip den gleichen wiederstand wie ein rhino...

was bedeutet das für den abitionierten chaosspieler? nun.. man darf sich nicht drauf verlassen, das ein necronspieler nicht auf einen panzer schießen wird nur weil die stärke der waffe eigendlich nicht ausreicht, den panzer auch nur anzukratzen..selbst in dem falle haben diese einheiten der necrons noch statistisch gesehen etwa ne chance von nem 1/3, dennoch erfolgreich ihr ziel zu zerstören....folglich hilft es mir als chaosspieler nichts, die panzerungswerte meiner fahrzeuge zu steigern auch helfen mir nebelwerfer nicht sonderlich, da necrons eh kaum mittel besitzen, tatsächlich volltreffer zu erzielen... dafür ist aber die dämonenmaschine eine ganz hervorragende fahrzeugausrüstung für dich.. schließlich bedeutet sie, daß du in der hälfte aller fälle eines streifschusses die auswirkung schlicht und ergreifen ignorieren kannst... achte dabei aber trotzdem darauf, daß deine fahrzeuge nicht alzu teuer werden und viele punkte kosten... du malst damit schließlich jedesmal, wenn du fahrzeugausrüstungskaufst eine immer größer werdende zielscheibe auf deinen panzer.... somit hat sich der landraider oder der predator mit mutiertem rumpf und dämonenmaschine und noch 1 oder 2 sachen eigendlich von allein disqualifiziert.... cybots, geißeln und rhinos bilden hier aber ganz vernünftige kompromisse bezüglich punktekosten auf der einen seite, leistungsfähigkeit im kampf, sowohl offensiv wie auch defensiv auf der anderen seite... nur der predator bleibt so ein problemkind, die einen sagen ja, die anderen nein... hier würde ich schauen, wie ich punktemäßig zurandekomme, ob aus nem cybot ein predator wird....einen cybot halte ich übrigens für die beste fahrzeugwahl gegen necrons da er zum einen mit der plasmakanone ne ganz wunderbare waffe gegen necrons erhalten kann, auf der anderen seite aber auch verhältnismäßig klein ist, und so auchmal ganz hinter gelände verschwinden kann....

4. so, ich spiel jetzt aber world eaters, ich hab nicht viel mit schweren waffen oder spezialwaffen in meiner infanterie, mit denen ich necronkrieger bekämpfen kann.. ich muß in den nahkampf, was soll ich tun?

nun, zunächst einmal: rhinos.. warum? nun, mit ihnen bin ich schneller bei meinem gegner und meine infanterie erspart sich beschuß (warum sich in gefahr begeben, rüsten zu müssen, wenn ichs auch vermeiden kann?).. wird das rhino zerschossen, so kann ich wenigstens noch deckung hinter ihnen finden... drehen meine berserker durch und steigen aus, können die rhinos immerhin noch vorfahren und deckung bieten....

dann als nächstes: ich bin berserker, ich bin rasend und ich liebe den angriff, also kauf mir auch gefälligst rasenden angriff... hier kommt es gar nicht mal darauf an, das ich meine ini um 1 erhöhe.. es kommt hier vielmehr darauf an, daß ich meine stärke um 1 erhöhe im angriff... und da wir ja bereits gelernt haben, daß necrons recht guten wiederstand bieten, erhöhe ich damit statistisch gesehen die zahl der verwundungen um fast 20% (1/6)... das ist wichtig wenns um das regenerieren geht... schaff ich es, daß der ganze trupp umkippt, kommt keiner wieder, sprich ich nehme den necrons ihren ikw-wurf....

dann sollteste immer auch daran denken: rüstugswürfe gehören ignoriert, wenn man nahkämpft... also nimm e-waffen mit... aber hier sei vorsichtig...wäge ab was du brauchst an leistung und was es kostet... ein e-klauenpaar ist sicherlich eine luxuslösung für nen champion...aber auch sehr teuer.. ne axt des khorne gibt dir verlockenderweise die möglichkeit bei ner 6 beim trefferwurf eine weitere attacke zu schlagen... aber wäre eine e-faust mit der du im angriff mit s10 zuschlägst dann nicht doch effektiver? in jedem fall sollte wenigstens die einfach e-waffe dabei sein... und wo wir beim verschlechtern der rüstungsmöglichkeiten sind: nimm auch kettenäxte des khorne mit... sie verschlechtern den rüster der necrons um fast 20% (1/6)... bedeutet deine chance einen einfachen necronkrieger im angriff auszuschalten steigen zusammen mit rasendem angriff von 12,5% auf etwa 16,7% pro schlag... damit hast du für den einsatz von 4 punkten pro einfachem berserker seine effektivität im angriff um etwa 30% gesteigert....

die beste chance zu überleben ist es, dem gegner gar keine möglichkeit zu geben, mir lebenspunkte abzuziehen: dieser maxime folgen dämonen, da sie nicht von anfang an auf dem tisch stehen, können sie auch nicht beschossen werden... zerfleischer sind wahre monster im nahkampf... 2 attacken mit e-waffen und stärke 5, das tut weh.. dazu noch ein 5+ rettungswurf, das kann sich sehen lassen.. denke aber daran, daß dämonen immer eine ikone zum erscheinen benötigen und notorische 1er-werfer womöglich nie einen dämon auf dem tisch sehen.. achja... und du solltest dir auch daran denken, daß du dämonen besitzt und nicht im hitzigen verlauf der schlacht vergessen, daß noch ne einheit im warp auf dich wartet....

also, laß uns nochmal zusammenfassen, was ein abitionierter world eater general gegen necrons tun kann:

fahrzeuge sind für necrons eine relativ leichte beute, da auch die dickste panzerung sie nicht effektiv zu schützen vermag..daher macht es nur wenig sinn, auf die feuerkraft von unterstützenden panzern zu setzen, die wohlmöglich noch relativ viele punkte kosten.... bei den fahrzeugen, die man jedoch einzusetzen gedenkt, sollte immer ein blick auf richtung dämonenmaschine fallen, schließlich kann ich damit die hälfte der treffer gegen meine fahrzeuge verpuffen lassen, da ich crewauswirkungen ignorieren darf.. besonders als world eater ist das nicht unwichtig, da ich schwere waffen sowieso nur an fahrzeugen haben darf und da sollte nach möglichkeit auch nix durchgeschüttelt oder betäubt werden, da sie sonst nicht schießen dürfen.... also, halten wir fest : kleine billige fahrzeuge, möglichst als dämonenmaschinen (außer bei transportern, da macht sie natürlich wenig sinn) sind gut, große teure fahrzeuge bleiben besser in der garage stehen...

feuerkraft durch starke schußwaffen auf mittlere distanz sind ganz hervorragend, wenn man dann sofort in den angriff gehen kann (spezialwaffen!!!), leider für worldeaters nicht verfügbar.. daher spar ich mir hier weitere ausführungen...

feuerkraft auf lange distanz (schwere waffen) ist hier nicht so ganz effektiv, da ich für meine punkte wahrscheinlich zu wenig wirkung erziele, da selbst nach nem laserkanonentreffer ein necronkrieger mit w4 leider immer mal wieder aufstehen kann, regenerator sei dank (oder fluch), auf großen tischen aber durchaus auch mal eine überlegung wert, da necrons doch nur relativ bescheidene reichweiten haben (die bei spielen bis 2000 punkten aber immer noch ausreichend sind)...für world eaters aber wieder kein thema...

nahkampf ist ganz hervorragend für einen world eater spieler, so solls auch sein... mit rasendem angriff und den kettenäxten und dem champ mit e-waffe kannst du dich so richtig austoben in nem trupp necronkrieger.. mit etwas würfelglück schaffst du es tatsächlich auch 10 wunden in der ersten nk-runde durchzubringen (sofern du den trupp auch vollzählig nach vorn gebracht bekommst), dann steht auch nichts wieder auf, man braucht dafür auch gar nicht mal soo überdurchschnittlich würfeln... sollte es dir nicht gelingen, den kompletten trupp zu killen...naja, damit kann man leben... es ist sogar recht wahrscheinlich, daß du im gegenzug keine verluste hinnehmen mußt, den nahkampf gewinnst und dem gegner dann 3-4:1 überlegen sein könntest..er wird dann unter 50% sollstärke sein... vielleicht hast du ja glück und er rennt trotz mw10 (mit -4 - -5 modifiziert) weg... auch dann stehen die opfer nicht mehr auf, wenn er sich mehr als 6" entfernt......

dämonen kannst du sogar relativ unbeschadet in den nahmkampf bringen.. schließlich dürfen sie sich noch bewegen und angreifen in dem spielzug, in dem du sie beschworen hast... also sind sie durchaus eine lohnende auswahl.....

groß und böse, ich bin ein dämonenprinz.....und wahrscheinlich auch relativ schnell tot... sollte es nicht eine unmenge an gelände geben, hinter dem sich ein dämonenprinz verstecken kann, mußt du wirklich um sein leben bangen... er ist ein herrausragendes ziel, das immer beschossen werden darf, selbst wenn er einer einheit angeschlossen ist... w5 und ein rettungswurf sind schön und gut.... aber wenn es wirklich 1-2 trupps extinctoren oder destruktoren auf ihn abgesehen haben (schließlich ist er eine der größten bedrohungen für den necronspieler), wird er auch ziemlich schnell das zeitliche segnen... so viele 3+ beim rüster kann man eigendlich gar nicht schaffen... statistisch gesehen reichen 27 schuß von extinctoren um ihm alle lp's abzuziehen oder 21 schuß von destruktoren... keine utopischen zahlen... geeigneter halte ih hier einen menschlichen general der zwischen seinen fußtruppen mitläuft oder im rhino mitfährt... eine rune braucht er auch nicht unbedingt... es gibt schließlich kaum s8+ waffen in den reihen der necrons....

wie sieht nun also eine streitmacht an world eatern aus, mit denen man recht ordentliche chancen gegen necrons hat?

also, zunächst wäre da der menschliche general... er kann sich verstecken zwischen seinen jungs während er nach vorne rennt oder fährt und dann im nahkampf die sau rausläßt... er kann es auch ohne e-faust auf s8 im angriff im nahkampf bringen... beeindruckende leistung, oder?

dann hätten wir berserker... entweder zu fuß oder im rhino... das bleibt dir überlassen, aber 2-3 trupps sollten ess chon sein... nicht vergessen: auch wenn die berserkertrupps ausrasten im blutrausch, die rhinos können immer noch als fahrende schutzschirme vor beschuß benutzt werden... nutze sie zusammen mit dem gelände, um möglichst große areale für necrons uneinsehbar und somit unbeschießbar zu machen...

als nächstes... dämonen... 1-2 trupps zerfleischer sind eigendlich schon beinahe pflicht... mit etwas glück sind sie noch im ersten spielzug, in dem sie auf dem tisch stehen im nahkampf....

dann, um deinen vormarsch wenigstens mit etwas feuer zu decken 1-2 cybots.. entweder mit plasmakanone oder mit sync laserkanone... irgendwo unvorsichtiger weise rumgurkende einzelmodelle (einzelne schwere destruktoren) oder krieger aus den standardtrupps sind ganz wunderbare opfer für diese waffen....

gut, meine armee steht... aber wie setze ich sie ein? nun.. da müssen wir zunächst einmal auf die armee des gegners schauen... necrons haben die sonderregel, daß sich ihre komplette armee auföst, wenn sie 75% +1 ihrer modelle mit der sonderregel necron verlieren... bedeutet für dich als worldeaterspieler: wenn dein gegner eine armee hat, die 100 modelle mit der sonderregel "necron" beinhaltet, gewinnst du, wenn du 76 davon ausschaltest komplett... diese regel solltest du dir auch zu nutzen machen... verschwende deine kräfte nicht auf ziele, die nicht gegen das dematerialisieren zählen... wie einem c'tan, pariah oder einem monolith... freu dich lieber, wenn dein gegner solche einheiten gegen dich einsetzt, es sind allesamt sehr teure einheiten (c'tan 300 bzw 360 punkte, pariah 36 punkte pro modell, monolith 235 punkte), grenzt es doch stark die zahl der modelle ein, die über die sonderregel necron verfügen...
das zweite ist: greife deinen feind da an, wo du auch viele modelle ausschalten kannst, die die sonderregel necron besitzen.... warum? nun... betrachte mal volgendes beispiel: du hast die auswahlmöglichkeit als nahkampfziel entweder ne einheit aus 3 phnatomen (immerhin 123 punkte) oder 10 krieger... dann greif die krieger an... reibst du den trupp krieger auf, hast du 10 modelle mit der sonderregel necron ausgeschaltet... reibst du die phantome auf, nur 3.. sprich die 10 krieger bringen dich viel schneller an dein ziel, das spiel zu gewinnen....
hast du 2 einheiten zur auswahl, die dir gleich viel bringen... greif den schwachen an... 10 krieger sind wesentlich leichter auszuschalten als 10 extinctoren... gerade gegen ende der schlacht, wenn sich dein gegner dem dematerialisieren nähert kann es ja sein, daß du gar nicht mehr gegen den starken gegner kämpfen mußt....

sir, ich sehe ihren commander oder: greif, wenn möglich, immer den lord an... er ist der einzige der einen regenerator trägt, der es necroneinheiten ermöglicht, trotz treffer durch eine e-waffe oder durch doppelte stärke ihren ich-komme-wieder-wurf durchzuführen... ist er ausgeschaltet, schwächst du die regenrationsfähigkeit der necrons erheblich...

so, das würde ich dir als necronspieler gegen necrons raten, wenn du world eaters spielst.. is aber glaub ich etwas umfangreich geworden....naja, vielleicht hat ja trotzdem wer spaß dran, es zu lesen...

@ Essentia Negotii: Trifft es aber ziemlich genau. Werde also anstelle meines Land Raiders meinen Cybot mit Plasmakanone einsetzen. Das Größte Problem gegen Necrons (jedenfalls gegen die die ich spiele) ist der :kotz: Todesbote. meine khornies verfallen sehr oft dem Blutrausch und halten meist direkt auf ihn zu. letztens habe ich einigermaßen hingekriegt, dass er nicht von einem Pulk khornies umzingelt war und er "nur" einen trupp komplett ausgeschaltet hat. Wenn ich den Land Raider entferne und den Cybot reinnehme habe ich noch knappe 130 Punkte über. WAs ist mit denen? Als modelle hätte ich nochn paar Berserker (1 Trupp mit Moloch) und 5 Besessene oder 10 Auserkorene, oder halt die Termis. Falls ich meinen General noch die Däm. Statur entferne wird die Armee noch billiger und mir fehlen dann die modelle :heul:

So nachdem das bis jetzt ein 3 Mann Threat war muss ich mich mal einmischen.
1. Ich habe ein paar Fehler bezüglich eurer Regelauslegeung gefunden.
Wenn man einem Khonretrupp Kettenäxte kauft, dann kauft man die für ALLE (im Normalfall 8), da das eine truppenopion ist und die Alle erhalten müssen, bevor sie irgenetwas anderes kriegen. Bruten behindern zwar die meisten Bewegungen, jedoch NICHT schwarze Wut. Die anderen muss ich gleich nochmal suchen 😉
2. ich kenne beide seiten sowohl Necs als auch WE. Ich spiele seit meinem Anfang WEs ( 3 Jahre) und mitlerweile weiß ich womit man was erreicht und womit nicht.
Necrons sind hart. Doch auch nicht zu überschätzen. Sie haben den nachteil, dass sie sobald der Lord tot ist sogut wie dematerialiesiert sind. Desshalb setzten die meisten nec spieler auch immer 2 Lords ein. Diese sind ziemlich gut geschützt.
Necrons können in allen Variationen auftreten und sind in den meisten gefährlich, also immer versuchen sie unter 25 % zu kloppen (leichter gesagt als getan)

Zu den WEs. Der LR ist zwar ganz lustig, aber wenn dann nach den neuen Regeln. Nach den alten ist er überflüssig.
Termis rocken gegen Necs, solange du sie sinvoll einsetzt. Necs haben ein erhebliches Problem mit 2+ Saves. Solange du gut würfelst passiert wenig.
Ich persöhnlich setzt bei 1500 Punkten immer 2 Lords ein. Meistens einen DP + Blutdämon oder Kharn (ich hab ihn echt liebgewonnen)
Ich finde auch das Schreckensbeil (oder so. Das das Rettungswürfe ignoriert) ziemlich sinnlos bei DPs. Es gibt (ausser Phantomen) nur 1 Modell was nen Save besitzt den du negieren kannst. 1 Lord. und bist du bei dem ist, ist das Spiel vorbei. (unter einem Berg Necronkriegern versteck) das Beil nützt dir gegen C'tan gar nichts. Deren Save kannst du nicht ignorieren. höchstens besser wunden. Und der Mantscht dich in einer Runde.
Das wars von meiner Seite zu den Taktiken

3. Aha! da kenn wohl jemand world-eaters.de
Die Liste ist ganz lustig. Sie ist KEIN erweiterter Codex. sie ist bloss ein bissl umgeschrieben. Wenn man genau hinschaut, sieht man, das man sich alles genau selber zusammenbasteln kann.
Aber irgendwie ist Angron bei mir trodzdem effektiver als ein Blutdämon 😛
Die liste kann man ganz offiziel saugen. Sag bescheid dann geb ich dir nen Link.

jedoch NICHT schwarze Wut[/b]

seid wann sind world eaters denn mit den blood angels verwand 😉 ???

öhm... und doch, bruten behindern diese bewegung, weil bruten sich nur 6" bewegen können, nicht 6" + w6"... somit kann der ganze trupp nur 6" (nämlich nur so schnell wie das langsamste truppmitglied)

Sie haben den nachteil, dass sie sobald der Lord tot ist sogut wie dematerialiesiert sind.[/b]

is bei mir noch NIE der fall gewesen, daß ich desswegen verlohren hätte... da war das kind dann vorher schon an ner ganz anderen stelle in den brunnen gefallen....

das Beil nützt dir gegen C'tan gar nichts. Deren Save kannst du nicht ignorieren[/b]

wieso nützt das nix gegen nen c'tan? das funzt sehr wohl... du verwechselst das mit dem c'tan phasendolch von cypher und dem c'tan phasenschwert einer callidus-assasine... das schreckensbeil funktioniert ganz normal gegen nen c'tan.. und zusammen mit statur kann ein dp wie ein c'tan auch rüster und retter ignorieren.. sprich in einem duell der beiden gehts "nur" noch darum, zu treffen und schaden auszuwürfeln....

naja... und kulttermis bei so kleinen spielen? naja... mußt du wissen.. mit ausrüstung sind das dann gute 360-400 punkte für 1 trupp... dafür kann man auch ne mange anderen krams haben...

öhm... und doch, bruten behindern diese bewegung, weil bruten sich nur 6" bewegen können, nicht 6" + w6"... somit kann der ganze trupp nur 6" (nämlich nur so schnell wie das langsamste truppmitglied)
[/b]

Das steht in vielen F&Qs das Bruten zwar Schwingen und Schnelligkeit behindern, aber von der w6 Bewegung profitieren. Auch im neuesten.

seid wann sind world eaters denn mit den blood angels verwand  ???[/b]
Du weist doch ganz genau was ich meine.^^

is bei mir noch NIE der fall gewesen, daß ich desswegen verlohren hätte... da war das kind dann vorher schon an ner ganz anderen stelle in den brunnen gefallen....[/b]

LOL! Meinte ich ja auch im nächsten Satz, da der Lord ja pratkisch unter nem Haufen Krieger versteckt wird 😉

wieso nützt das nix gegen nen c'tan? das funzt sehr wohl[/b]

Echt? Ich dachte das hilft gegen alle Waffen auch gegen Phantomstrahler etc. Aber das weiß ich net genau.

Hi,

ja das ist ja mal interessant, nun sind wir schon zu 4. ich dachte immer es gibt nur noch 3 leute im themenforum. 😀

@Destroyer:

ich finde die geschichte mit angron auch ziemlich cool.

@all:

ich habe das gestern mit den c`tan extra noch mal nachgeschlagen und als obertitel steht ganz eindeutig "besondere charaktermodelle", dann folgen die beiden (todesbote und der andere) und im regelwerk steht, dass besondere charaktermodelle der zustimmung des gegners bedürfen. somit steht für mich eindeutig fest, dass diese ohne erlaubnis nicht eingesetzt werden dürfen.
Sonst könnte ich ja auch ständig solche modelle einsetzen, aber dabei geht der spielspaß verloren, weil die dinger solche profile besitzen, dass die kaum zu plätten sind.

@ Esentia Negotii:

gute taktik, sehe ich ähnlich, aber wie gesagt mit den panzern sehe ich das anders.
die tollen necwaffen verursachen bei ner 6 einen streifschuß und wenn die krieger nicht in der nähe sind, dann können dies auf die reichweite nur bestimmte modelle. dann haben sie aber nur einen streifschuß verursacht und müssen auf die schadenstabelle würfeln und erst bei einer weiteren 6 gibt es erhebliche probleme.

stehen aber 3 panzer, dann ist das nicht so einfach für den gegner, denn ich halte es für ein gerücht, dass alle panzer in einer runde gekillt werden. darum bin ich der meinung das auch der nec spieler das so sehen wird und die entsprechenden modelle lieber auf ziele feuern läßt die wirklich was für ihn bringen.
mit 6modellen (ok können auch mehr sein) halte ich es für verschenkte feuerkraft (1-2 streifschüsse) und ich komme dann mit meinen nk schön ran ohne auf probleme zu stoßen.

@all:
was ist denn das für eine komische geschichte mit den kettenäxten? der trupp erhält die und der champ aus der rüstkammer ne eFaust ist doch legitim. ich weiß nicht wo hier das problem liegen soll.

wie schon so oft gesagt halte ich den lr auch für rausgeschmissene punkte. dann hast du damit und deinen 130 schon 390 die du anders einsetzen kannst.

und bevor du melterbomben und ne ewaffe nimmst nehme lieber ne efaust

ich bin auch der meinung, ist sein lord platt ist der rest ein kinderspiel, dann kippen die typen wie die fliegen.

hustow

Du weist doch ganz genau was ich meine.^^[/b]

ja, ich weiß, was du meinst..trotzdem besteh ich drauf, in blutrausch zu verfallen, nicht in die schwarze wut...wir wollen hier ja keine todeskompanie aufmachen 😉

ich bin auch der meinung, ist sein lord platt ist der rest ein kinderspiel, dann kippen die typen wie die fliegen[/b]

vorsicht vorsicht, das is ne einschätzung, die sich bei vielen gegnern der necrons durchgesetzt hat, aufgrund der tatsache, daß der lord den regenerator trägt... der regenerator ist aber NICHT die quelle, die es necrons ermöglicht, wieder aufzustehen... das können sie auch von alleine... der regenerator sorgt nur dafür, das sie wieder aufstehen können, wenn sie von e-waffen oder einer s8+ waffe (im falle von kriegern und alpträumen) oder ner s10 waffe (alles andere) verwundet werden, was sie normalerweise nicht dürften... also ist es für den größten teil deiner armee eigendich egal, ob ein regenerator in der nähe ist oder nicht, da sie weder über s8+ noch über e-waffen verfügen...

bei deinen überlegungen bezüglich der panzer vergißt du nur immer eins hustow... es gibt auch noch gelände, so daß deine panzer nicht immer draufhalten können, wie sie wollen... was außerdem gegen nahkampfarmeen von necrons gerne genommen wird ist der schleier der dunkelheit und das portal des monolith.. damit kannst du necroneinheiten aus nahkämpfen rausteleportieren... und dann steht der nahkampftrupp plötzlich in auf offenem feld da...da solltest du aufpassen...
und bei scarabäen solltest du aufpassen... wenn ein necronspieler dich mit den dingern in den nahkampfbringt, dann kann er dich stundenlang beschäftigen....

Echt? Ich dachte das hilft gegen alle Waffen auch gegen Phantomstrahler etc. Aber das weiß ich net genau[/b]

der c'tan hat nen ganz normalen rettungswurf, so als ob ein modell beispielsweise nen stählernden stern trägt (oder nen ähnlichen gegenstand, der nen 4+ rettungswurf gibt)... hast du eine waffe, die rettungswürfe ignoriert, dann hat auch der c'tan keinen rettungswurf.. das ein c'tan selber alle rüstungen und rettungswürfe ignoriert hat darauf keinen einfluß....
dann ist es ne weitere sonderregel der c'tan, das sie nicht sofort ausgeschaltet werden können, auch wenn sie von waffen getroffen werden, die normalerweise sofort ausschalten wie eben phantomstrahlern oder auch abbadons brotmesser... stattdessen verlieren sie nur 1 lp als hätten sie ne ganz normale wunde erlitten... nur mit der psikraft, die dich in ne chaosbrut verwandelt kannste nen c'tan sofort ausschalten, indem du ihn in ne chaosbrut verwandelst....

Hi,

@Esentia Negotii:

habe gerade erst letzte woche so ein schönes spiel gesehen, imps gegen necs.

der imp spieler hat jedes mal abgekackt, aber dann setzte er 3demolischer ein und rate mal was passierte, er hat haushoch gewonnen.

dann war da noch so eine szene, ich glaube die vergesse ich nicht mehr so schnell. der necspieler (lord mit schleier der dunkelheit) will einen trupp krieger und sich in den nk teleportieren. schablone wich zugegebenermaßen ungünstig für ihn ab und unser imp spieler plazierte die geschützschablone genau über den trupp (paßte ja auch haargenau 😀 ) und würfelt beim abweichungswurf einen volltreffer. dann beim schadenswurf keine1 und rate mal was passierte :blink: , sie waren alle tod 😛

ich sage nur das war ziemlich cool. B) und sein gegner schaute so :blink: :heul: :kotz:

hustow

ja... und ich habe auch schon gesehen, das ein imperiale veteranenseargent mit ner e-waffe nen schwarmtyra erschlagen hat... und 9 schnellfeuernden lasergewehre der imps 8 termis in einer schußphase erschossen haben.... das KANN natürlich alles passieren..nur ist es eher sehr unwahrscheinlich...

öhm, und bei der situation, die du schliderst, scheinst du 2 unterschiedliche sachen durcheinandergeworfen zu haben.... beim teleportieren werden NIE schadenswürfe gemacht.. entweder du landest in unpassierbarem gelände oder ner gegnerischen einheit und bist automatisch tot oder du stehst dann ganz normal auf dem tisch... son zwischending mit schadenswurf gibts da gar nicht.... und wenn du schadenswürfe gemacht hast mit dem demo-geschütz, dann hat sich die einheit nicht teleportiert... weil teleportieren machst du noch VOR der bewegungsphase... nicht während der gegnerischen schußphase...

ja schon klar, das lief selbstverständlich nacheinander ab. wieso schadenswürfe?

1. in der bewegungsphase nec teleportiert der sich und weicht so ab das er nichts mehr machen kann.

2. schußphase (nach der bewegungsphase imp) imp und der packt die geschützschablone auf den teleportierten trupp würfelt auf abweichung und erziehlt volltreffersymbol, würfelt dann auf schaden bei nec (stärke der waffe gegen widerstrand der typen und wenn er ne 1 würfelt bleibt eben 1modell der typen stehen und wenn er keine1en würfelt eben nicht).

alles klar?

war sicherlich glück mit dabei, aber bedenke bleibt auch nur 1typ stehen schießt ereben mit was anderem hinterher und trotzdem steht keiner mehr von denen auf weil eben alle tod sind. ich sage nur ein anblick für die götter.

hustow

dann hab ich da wohl was nicht richtig verstanden... aber wieso wollte er sich eigendlich in den nahkampf teleportieren? du gilst doch dann als schocktruppe.. sprich da darfst eh nur ballern... und den schleier benutzt man als necronspieler doch eigendlich, weil man ballern will..man nimmt nen lord mit 10 extinctoren, teleportiert sich hinter die feindlichen linien an feindliche panzer ran, so dam man gut in deckung hinter dem panzer steht und zerballert den dann....naja.. wohl sehr unglücklich gelaufen für den necronspieler....

aber mir als necronspieler ist es immer dann besonders leicht gefallen, meinen gegner schnell zu besiegen, je mehr panzer er hatte... wiel panzer nunmal sehr viele punkte in einer einheit vereinen... sprich ich auch nur relativ wenig beschuß erleiden mußte... was mir immer probleme bereitet hat, waren die schnellen nahkämpfer mit sprungmodulen oder rhinos....

Ich war ne Zeit inaktiv, da mich das Forum nicht so interresiert hatte.

Die Sache mit den kettenäxten ist die, dass sie eine Truppenoption sind wie Fragmentgranaten. Die muss auch der GANZE trupp erhalten und genauso ist es mit Kettenäxte. Erstmal müssen Alle (auch der Chef) eine erhalten, dann gibst du dem Chef ne E-waffe oder ähnliches.

Esentia du scheinst gut zu Würfeln. Ich hatte mit Necs so meine Probleme mit Panzern. Vor allem, da du maximal die Destruktoren hast die ne Reichweite haben. Die Panzer wird er dir sicher nicht in Reichweite stellen und wenn du dich auf nen WE zubewegst ist der gleich viel Glücklicher.

C'tane haben ne sonderregel, das man sie immer einsetzten kann und den Gegner nicht zu fragen braucht. Ist beim Chaos doch genauso.

Das Problem ist bloss, das du dann nen Lord weniger hast und ein Lord wiegesagt doch sehr wichtig ist. Wenn Khornies im NK sind, dann moschen die. Du kannst zwar gegen die normalen wieder aufstehen, doch gegen die Champions siehst du alt aus. Der moscht dir pro runde 3 Necs weg. Zusammen mit den Panzer ist das ekelhaft.

Mein Gegner setzt den schleier immer ein um seinen Lord vom Nahkampf fernzuhalten und ihn in ein Gebiet zu bringen wo viele necs liegen und warte sich zu regenerieren. Meistens steht dann fast ein kompletter trupp wieder auf und der meinige steht mitten im schussfeld. <_< .
@ Destroyer: Worauf beziehst du dich wenn du sagst: C´tane haben ne sonderregel, das man sie immer Einsetzen kann und nicht den Gegner fragen braucht. Ist beim Chaos genau so??? Meinst du den Blutdämon??