also, was tun gegen necrons?
1. necrons haben fast nur relativ teure truppen, es gibt fast nichts, was man günstig als opfereinheit kaufen kann... das bedeutet, necrons werden zahlenmäßig eher die zweite geige spielen (kein wunder bei standardtruppen mit 18 punkten pro modell).... bedeutet, für die 2 pflichtauswahlen an stadrdtruppen muß ein necronspieler mindestens 360 punkte bezahlen.. für 20 krieger ziemlich viele punkte schonmal...
was bedeutet dieser punkt für meine taktik: aufgrund der hohen kosten für truppen, werden die einheiten insgesammt sehr teuer... sehr teure einheiten bedeuten, daß ein necronspieler nicht alzu viele einheiten auf den tisch stellen kann... sprich wenn ich meinem gegner viele ziele biete geht ihm einfach die feuerkraft aus..... sprich: ich kann profitieren vom schutz durch masse....
2. necronkrieger haben space-marine profile mit ausnahme der initiative, dafür aber nen moralwert von 10... das vergessen viele sm-spieler, wenn sie ihr glück im nahkampf suchen. dessweiteren besitzen alle necrons mit wenigen ausnahmen die fähigkeit der regeneration, haben also quasi nen 4+ rettungswurf... außerdem hat jeder necron außer alpträumen und kriegern sogar nen w von mindestens 5, sprich ein sm/csm-spieler sollte sich grundsätzlich darauf einstellen, daß die vermeindlich schwachen nahkämpfer der necrons verdammt viel wiederstand bieten können, da es schon einige mühe kostet, necrons zu töten....
3. womit necrons schießen können ist, für den normalen servorüstungsträger zumindest, eher nur mäßig bedrohend... zwar besitzen necrons relativ viele waffen mit s5 und s6, aber einen ds von besser als 4 findet sich nur bei schweren destruktoren und beim geschütz des monolith...daher kann der sm/csm-infanterist eigendlich während der ganzen schlacht auf den schutz seiner rüstung vertrauen... meinen rüster negieren können schließlich nur ein necronlord im nahkampf, ein c'tan im nahkampf, die schußattacke des todesboten, nahkampfattacken der gruftspinne,nahkampfattacken von pariah, schüsse von schweren destruktoren und dem monolithgeschütz... alles eigendlich eine eher recht überschaubare bedrohungen, da sie nie sehr zahlreich auf dem schlachtfeld vorkommen... bzw man kann ihnen auch relativ gut aus dem weg gehen...
fassen wir nochmal so weit zusammen: necrons sind nie sehr zahlreich, kosten viele punkte pro modell, besitzen kaum möglichkeiten, die rüstung meiner marines zu ignorieren, und ihre feuerwaffen haben keine besonders hohen stärke...
legt eigendlich den verdacht nahe, man solle mit panzern gegen necrons vorgehen... schließlich sind ihre möglichkeiten, panzerungen von 12+ zu knacken doch arg begrenzt, oder? naja... auf den ersten blick mag das stimmen, man hat dann aber die sonderregel der gausswaffen außer acht gelassen..... diese besagt, daß sie wenigstens streifschüsse erzeugen, wenn sie beim panzerungsdurchschlag ne 6 werfen. was bedeutet das für uns? nun... aus einer armee, der es an spezialwaffen und scheinbar harten panzerknackern mangelt ist plötzlich ein gegner mutiert, der potentiell alles zerstören kann... statistisch gesehen ist damit wenigstens jeder 9te schuß ein streifschuß, den ein panzer abbekommt... hört sich nicht viel an? nun, man darf nicht vergessen, das necrons hierzu gerne destruktoren und extinctoren heranziehen... die haben 3 bzw 2 schuß pro modell... bei voller truppstärke jeweils erzielen sie jeweils etwa 2 streifschüsse... damit haben sie immerhin die chance von etwa nem 3tel, daß der panzer auch zerstört wird, egal wie dick seine panzerung ist, sprich ein landraider bietet im prinzip den gleichen wiederstand wie ein rhino...
was bedeutet das für den abitionierten chaosspieler? nun.. man darf sich nicht drauf verlassen, das ein necronspieler nicht auf einen panzer schießen wird nur weil die stärke der waffe eigendlich nicht ausreicht, den panzer auch nur anzukratzen..selbst in dem falle haben diese einheiten der necrons noch statistisch gesehen etwa ne chance von nem 1/3, dennoch erfolgreich ihr ziel zu zerstören....folglich hilft es mir als chaosspieler nichts, die panzerungswerte meiner fahrzeuge zu steigern auch helfen mir nebelwerfer nicht sonderlich, da necrons eh kaum mittel besitzen, tatsächlich volltreffer zu erzielen... dafür ist aber die dämonenmaschine eine ganz hervorragende fahrzeugausrüstung für dich.. schließlich bedeutet sie, daß du in der hälfte aller fälle eines streifschusses die auswirkung schlicht und ergreifen ignorieren kannst... achte dabei aber trotzdem darauf, daß deine fahrzeuge nicht alzu teuer werden und viele punkte kosten... du malst damit schließlich jedesmal, wenn du fahrzeugausrüstungskaufst eine immer größer werdende zielscheibe auf deinen panzer.... somit hat sich der landraider oder der predator mit mutiertem rumpf und dämonenmaschine und noch 1 oder 2 sachen eigendlich von allein disqualifiziert.... cybots, geißeln und rhinos bilden hier aber ganz vernünftige kompromisse bezüglich punktekosten auf der einen seite, leistungsfähigkeit im kampf, sowohl offensiv wie auch defensiv auf der anderen seite... nur der predator bleibt so ein problemkind, die einen sagen ja, die anderen nein... hier würde ich schauen, wie ich punktemäßig zurandekomme, ob aus nem cybot ein predator wird....einen cybot halte ich übrigens für die beste fahrzeugwahl gegen necrons da er zum einen mit der plasmakanone ne ganz wunderbare waffe gegen necrons erhalten kann, auf der anderen seite aber auch verhältnismäßig klein ist, und so auchmal ganz hinter gelände verschwinden kann....
4. so, ich spiel jetzt aber world eaters, ich hab nicht viel mit schweren waffen oder spezialwaffen in meiner infanterie, mit denen ich necronkrieger bekämpfen kann.. ich muß in den nahkampf, was soll ich tun?
nun, zunächst einmal: rhinos.. warum? nun, mit ihnen bin ich schneller bei meinem gegner und meine infanterie erspart sich beschuß (warum sich in gefahr begeben, rüsten zu müssen, wenn ichs auch vermeiden kann?).. wird das rhino zerschossen, so kann ich wenigstens noch deckung hinter ihnen finden... drehen meine berserker durch und steigen aus, können die rhinos immerhin noch vorfahren und deckung bieten....
dann als nächstes: ich bin berserker, ich bin rasend und ich liebe den angriff, also kauf mir auch gefälligst rasenden angriff... hier kommt es gar nicht mal darauf an, das ich meine ini um 1 erhöhe.. es kommt hier vielmehr darauf an, daß ich meine stärke um 1 erhöhe im angriff... und da wir ja bereits gelernt haben, daß necrons recht guten wiederstand bieten, erhöhe ich damit statistisch gesehen die zahl der verwundungen um fast 20% (1/6)... das ist wichtig wenns um das regenerieren geht... schaff ich es, daß der ganze trupp umkippt, kommt keiner wieder, sprich ich nehme den necrons ihren ikw-wurf....
dann sollteste immer auch daran denken: rüstugswürfe gehören ignoriert, wenn man nahkämpft... also nimm e-waffen mit... aber hier sei vorsichtig...wäge ab was du brauchst an leistung und was es kostet... ein e-klauenpaar ist sicherlich eine luxuslösung für nen champion...aber auch sehr teuer.. ne axt des khorne gibt dir verlockenderweise die möglichkeit bei ner 6 beim trefferwurf eine weitere attacke zu schlagen... aber wäre eine e-faust mit der du im angriff mit s10 zuschlägst dann nicht doch effektiver? in jedem fall sollte wenigstens die einfach e-waffe dabei sein... und wo wir beim verschlechtern der rüstungsmöglichkeiten sind: nimm auch kettenäxte des khorne mit... sie verschlechtern den rüster der necrons um fast 20% (1/6)... bedeutet deine chance einen einfachen necronkrieger im angriff auszuschalten steigen zusammen mit rasendem angriff von 12,5% auf etwa 16,7% pro schlag... damit hast du für den einsatz von 4 punkten pro einfachem berserker seine effektivität im angriff um etwa 30% gesteigert....
die beste chance zu überleben ist es, dem gegner gar keine möglichkeit zu geben, mir lebenspunkte abzuziehen: dieser maxime folgen dämonen, da sie nicht von anfang an auf dem tisch stehen, können sie auch nicht beschossen werden... zerfleischer sind wahre monster im nahkampf... 2 attacken mit e-waffen und stärke 5, das tut weh.. dazu noch ein 5+ rettungswurf, das kann sich sehen lassen.. denke aber daran, daß dämonen immer eine ikone zum erscheinen benötigen und notorische 1er-werfer womöglich nie einen dämon auf dem tisch sehen.. achja... und du solltest dir auch daran denken, daß du dämonen besitzt und nicht im hitzigen verlauf der schlacht vergessen, daß noch ne einheit im warp auf dich wartet....
also, laß uns nochmal zusammenfassen, was ein abitionierter world eater general gegen necrons tun kann:
fahrzeuge sind für necrons eine relativ leichte beute, da auch die dickste panzerung sie nicht effektiv zu schützen vermag..daher macht es nur wenig sinn, auf die feuerkraft von unterstützenden panzern zu setzen, die wohlmöglich noch relativ viele punkte kosten.... bei den fahrzeugen, die man jedoch einzusetzen gedenkt, sollte immer ein blick auf richtung dämonenmaschine fallen, schließlich kann ich damit die hälfte der treffer gegen meine fahrzeuge verpuffen lassen, da ich crewauswirkungen ignorieren darf.. besonders als world eater ist das nicht unwichtig, da ich schwere waffen sowieso nur an fahrzeugen haben darf und da sollte nach möglichkeit auch nix durchgeschüttelt oder betäubt werden, da sie sonst nicht schießen dürfen.... also, halten wir fest : kleine billige fahrzeuge, möglichst als dämonenmaschinen (außer bei transportern, da macht sie natürlich wenig sinn) sind gut, große teure fahrzeuge bleiben besser in der garage stehen...
feuerkraft durch starke schußwaffen auf mittlere distanz sind ganz hervorragend, wenn man dann sofort in den angriff gehen kann (spezialwaffen!!!), leider für worldeaters nicht verfügbar.. daher spar ich mir hier weitere ausführungen...
feuerkraft auf lange distanz (schwere waffen) ist hier nicht so ganz effektiv, da ich für meine punkte wahrscheinlich zu wenig wirkung erziele, da selbst nach nem laserkanonentreffer ein necronkrieger mit w4 leider immer mal wieder aufstehen kann, regenerator sei dank (oder fluch), auf großen tischen aber durchaus auch mal eine überlegung wert, da necrons doch nur relativ bescheidene reichweiten haben (die bei spielen bis 2000 punkten aber immer noch ausreichend sind)...für world eaters aber wieder kein thema...
nahkampf ist ganz hervorragend für einen world eater spieler, so solls auch sein... mit rasendem angriff und den kettenäxten und dem champ mit e-waffe kannst du dich so richtig austoben in nem trupp necronkrieger.. mit etwas würfelglück schaffst du es tatsächlich auch 10 wunden in der ersten nk-runde durchzubringen (sofern du den trupp auch vollzählig nach vorn gebracht bekommst), dann steht auch nichts wieder auf, man braucht dafür auch gar nicht mal soo überdurchschnittlich würfeln... sollte es dir nicht gelingen, den kompletten trupp zu killen...naja, damit kann man leben... es ist sogar recht wahrscheinlich, daß du im gegenzug keine verluste hinnehmen mußt, den nahkampf gewinnst und dem gegner dann 3-4:1 überlegen sein könntest..er wird dann unter 50% sollstärke sein... vielleicht hast du ja glück und er rennt trotz mw10 (mit -4 - -5 modifiziert) weg... auch dann stehen die opfer nicht mehr auf, wenn er sich mehr als 6" entfernt......
dämonen kannst du sogar relativ unbeschadet in den nahmkampf bringen.. schließlich dürfen sie sich noch bewegen und angreifen in dem spielzug, in dem du sie beschworen hast... also sind sie durchaus eine lohnende auswahl.....
groß und böse, ich bin ein dämonenprinz.....und wahrscheinlich auch relativ schnell tot... sollte es nicht eine unmenge an gelände geben, hinter dem sich ein dämonenprinz verstecken kann, mußt du wirklich um sein leben bangen... er ist ein herrausragendes ziel, das immer beschossen werden darf, selbst wenn er einer einheit angeschlossen ist... w5 und ein rettungswurf sind schön und gut.... aber wenn es wirklich 1-2 trupps extinctoren oder destruktoren auf ihn abgesehen haben (schließlich ist er eine der größten bedrohungen für den necronspieler), wird er auch ziemlich schnell das zeitliche segnen... so viele 3+ beim rüster kann man eigendlich gar nicht schaffen... statistisch gesehen reichen 27 schuß von extinctoren um ihm alle lp's abzuziehen oder 21 schuß von destruktoren... keine utopischen zahlen... geeigneter halte ih hier einen menschlichen general der zwischen seinen fußtruppen mitläuft oder im rhino mitfährt... eine rune braucht er auch nicht unbedingt... es gibt schließlich kaum s8+ waffen in den reihen der necrons....
wie sieht nun also eine streitmacht an world eatern aus, mit denen man recht ordentliche chancen gegen necrons hat?
also, zunächst wäre da der menschliche general... er kann sich verstecken zwischen seinen jungs während er nach vorne rennt oder fährt und dann im nahkampf die sau rausläßt... er kann es auch ohne e-faust auf s8 im angriff im nahkampf bringen... beeindruckende leistung, oder?
dann hätten wir berserker... entweder zu fuß oder im rhino... das bleibt dir überlassen, aber 2-3 trupps sollten ess chon sein... nicht vergessen: auch wenn die berserkertrupps ausrasten im blutrausch, die rhinos können immer noch als fahrende schutzschirme vor beschuß benutzt werden... nutze sie zusammen mit dem gelände, um möglichst große areale für necrons uneinsehbar und somit unbeschießbar zu machen...
als nächstes... dämonen... 1-2 trupps zerfleischer sind eigendlich schon beinahe pflicht... mit etwas glück sind sie noch im ersten spielzug, in dem sie auf dem tisch stehen im nahkampf....
dann, um deinen vormarsch wenigstens mit etwas feuer zu decken 1-2 cybots.. entweder mit plasmakanone oder mit sync laserkanone... irgendwo unvorsichtiger weise rumgurkende einzelmodelle (einzelne schwere destruktoren) oder krieger aus den standardtrupps sind ganz wunderbare opfer für diese waffen....
gut, meine armee steht... aber wie setze ich sie ein? nun.. da müssen wir zunächst einmal auf die armee des gegners schauen... necrons haben die sonderregel, daß sich ihre komplette armee auföst, wenn sie 75% +1 ihrer modelle mit der sonderregel necron verlieren... bedeutet für dich als worldeaterspieler: wenn dein gegner eine armee hat, die 100 modelle mit der sonderregel "necron" beinhaltet, gewinnst du, wenn du 76 davon ausschaltest komplett... diese regel solltest du dir auch zu nutzen machen... verschwende deine kräfte nicht auf ziele, die nicht gegen das dematerialisieren zählen... wie einem c'tan, pariah oder einem monolith... freu dich lieber, wenn dein gegner solche einheiten gegen dich einsetzt, es sind allesamt sehr teure einheiten (c'tan 300 bzw 360 punkte, pariah 36 punkte pro modell, monolith 235 punkte), grenzt es doch stark die zahl der modelle ein, die über die sonderregel necron verfügen...
das zweite ist: greife deinen feind da an, wo du auch viele modelle ausschalten kannst, die die sonderregel necron besitzen.... warum? nun... betrachte mal volgendes beispiel: du hast die auswahlmöglichkeit als nahkampfziel entweder ne einheit aus 3 phnatomen (immerhin 123 punkte) oder 10 krieger... dann greif die krieger an... reibst du den trupp krieger auf, hast du 10 modelle mit der sonderregel necron ausgeschaltet... reibst du die phantome auf, nur 3.. sprich die 10 krieger bringen dich viel schneller an dein ziel, das spiel zu gewinnen....
hast du 2 einheiten zur auswahl, die dir gleich viel bringen... greif den schwachen an... 10 krieger sind wesentlich leichter auszuschalten als 10 extinctoren... gerade gegen ende der schlacht, wenn sich dein gegner dem dematerialisieren nähert kann es ja sein, daß du gar nicht mehr gegen den starken gegner kämpfen mußt....
sir, ich sehe ihren commander oder: greif, wenn möglich, immer den lord an... er ist der einzige der einen regenerator trägt, der es necroneinheiten ermöglicht, trotz treffer durch eine e-waffe oder durch doppelte stärke ihren ich-komme-wieder-wurf durchzuführen... ist er ausgeschaltet, schwächst du die regenrationsfähigkeit der necrons erheblich...
so, das würde ich dir als necronspieler gegen necrons raten, wenn du world eaters spielst.. is aber glaub ich etwas umfangreich geworden....naja, vielleicht hat ja trotzdem wer spaß dran, es zu lesen...