Wrath of Magnus - 1000sons turnierfähig?

beasti

Testspieler
23. Januar 2015
125
0
6.016
Hallo zusammen
ich habe mich riesig auf Wrath of Magnus gefreut. Nach dem ersten durchstöbern kommt aber die Ernüchterung. Ähnlich wie beim ersten Wulfen Buch sind die Formationen zu groß und damit zu teuer.
Die War Cabal ist ok, aber um 1er wiederholen zu dürfen sind allein 750Pkt Termis und 450Rubrics nötig. Die War Coven Formation find ich auch echt stark, aber 10 Psyker gehen ordentlich in die Punkte, auch ohne die neuen Exalted Sorcerer zu nehmen.

Seh ich das Falsch, oder ist das Detachment eigentlich nicht 1850 Pkt fähig (wenn man die 1er Saves wiederholen will)?

Lichtblick bleibt kostenloser Veteran und Verbesserte Retter bei Blessings.

Man könnte wohl einen Psioniker Todesstern basteln. Alleine die mögliche Anzahl der Zaubersprüche + Warpcharges dürfte es ermögliche einfach 10 Psyker in eine Einheit zu packen und die voll durch zu buffen.

Falls der Gegner auch einen Todesstern hat und auf Unsichtbarkeit setzt wird man mit ca. 15-20 Würfeln das wohl auch bannen können.
Selbst kann man dann Telepathie Sprüche z.B. auf 3+ casten.

Vielleicht geht auch ein CAD mit Magnus, Psyker und Tzaangors und der Psyker Formation.
Magnus geht mit der Beam D Kraft alles schwere an, die Psyker geben Charges und gehen in einen großen Trupp Tzaangors den man mit dem Sprungartefakt nach vorne springen lässt.

Kann gerade nicht die Punkte gucken, könnte aber ca. passen.

Grundsätzlich kann man für fast alle Decurions/Detachments sagen, dass sie erst ab 1500 Punkte aufwärts wirklich optimal ausgereizt werden können (außer man spielt sie aus Fluff-Gründen).
Bei weniger Punkten ist ein CAD erst einmal die bessere Alternative, denn auch das CAD kann als TS-Armee definiert werden. Dort hat man auch noch günstige Kultisten zum Schutz der Hexer mitnehmen.

Also "einseitig" ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Meine Incursion, mein Decurion, mein Eldar Jetbikespam (mit so viel D-Waffen und Rittern wie möglich) usw. waren alle "einseitig", haben mir aber top Turnierplätze geholt 🙂.

Genauso wie "Nidzilla", "Serpentspam", "2-9 Chaoslisten" und solcher Kram früher. All diese Listen waren einseitig, aber einfach gut 🙂. Also die Frage "turnierfähig" darf nicht eingeschränkt werden durch die Antwort "einseitig".

Aber: Realistisch gesehen haben die meisten Armeen keine Angst vor den 1kSons.. Die normalen Marines sterben schon irgendwann im aktuell üblichen Massenbeschuss (3+ mit 1er wiederholen ist schlechter als ein 2+ Save) und die Termis können ruhig bis zu Ende stehen bleiben. 3 Trupps ohne Objective secured mit Stärke 4 E-Waffen ? Das kriegt man weggeblockt oder lebt halt mit einem überlegenen Sieg dagegen statt einem totalen.
Dennoch denke ich ist das das beste aus dem neuen Buch für CSM.

Ich sehe mich ja eher als Dämonenspieler, statt als CSM Spieler und bin voll zufrieden mit der Kairos + HDW Formation, der Heroldformatoin und den neuen Horrors. Für CSM ist das Buch auch ein gewaltiger Boost...aber statt von 80% auf 83% wie bei Dämonen halt eher von 8% auf 12% :-(.
Der Grundcodex ist einfach so schlecht....da ändern auch wirklich gute Formationen nichts daran, dass man CSM am besten spielt, indem man das Grundbuch Space Marines nimmt und nach diesen Regeln eine "junge Verräterlegion" spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dachte ich mir auch. Aber ich habe mich jetzt etwas über eine Woche mit den Gerüchten und jetzt mit dem endgültigen Buch auseinander gesetzt und das Problem ist klar: Die „Basis“ der CSM ist einfach schon schlecht. Da helfen auch Formationen und kleine Boosts nichts mehr. Bei Dämonen, die schon top sind, ist das Buch hingegen nützlich…
Ich denke ich bin da etwas frustriert, weil ich auch für Unsummen CSM rumstehen habe…aber das ist es halt, die werden weiter rumstehen.,,

Hi,
Ich habe nach einigen Lesen mich für ein CAD+Formation+Chaosdeamoms entschieden. Da hat man wenigstens mehr Auswahl an Einheiten.
Anfangen zu testen werde ich wohl mit sowas:
Chaoslord mit der Moralwaffe
2×10Kultisten/Tzaangors
3Hexer + Magnus (no Line of Sight für alle in 12/18")
Tzeentchherold mit Grimoire
9Kreicher
1Horrors

Mal sehen ob ich mit den Psiwürfeln hinkomme.
Ist halt ein abgewandelter Screamerstar. Aber mit Magnus usw rechne ich mir durchaus Chancen aus. Obwohl ein Deamonprince mit der Moralwaffe auch geil sein könnte.

Lg

Was haltet ihr von:

+++ Thousand Sons (Warhammer 40,000 7th Edition v2012) (1990pts) +++

++ Formation Detachment (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2006) (1990pts) ++

+ Uncategorised +

········Force Options (Supplement options here) [Thousand Sons]

+ Formation (1990pts) +

········Rehati War Sect (1205pts) [Magnus the Red (650pts)]
············Exalted Sorcerer (185pts) [Mastery Level 3 (25pts)]

········War Cabal (600pts)
············Rubric Marines (150pts) [4x Rubric Marine (92pts)]
················Aspiring Sorcerer (58pts) [Force Stave, Inferno Bolt Pistol]
············Scarab Occult Terminators (250pts) [Mark of Tzeentch, Scarab Occult Sorcerer (90pts), 4x Scarab Occult Terminator (160pts)]
············Sorcerer (100pts) [Additional Mastery Level (25pts), Bolt Pistol, Mark of Tzeentch (15pts), Power Armour, Veterans of the Long War]
············Sorcerer (100pts) [Additional Mastery Level (25pts), Force Stave, Mark of Tzeentch (15pts), Power Armour, Veterans of the Long War]

········Lord of the Legion (185pts)

Wenn ich richtig gezählt habe sind das 23 + W6 WC-Punkte und ich hab die Boni aus dem Detachment + Formationen. Die Termis dienen hier tatsächlich nur zum meatshield.

Zuletzt bearbeitet:
16 Modelle sind in der Tat wenig, aber der Stern mit 2+/4++, 1er wiederholen ist schon hart. Dazu freie Auswahl z.b Dämonenbeschwörung, Unsichtbarkeit, Vorwarnung, treason of Tzeentch usw., Astral grimo und die bewegen sich 12 Zoll, casten auf 3+, alleine die offensivkräfte müssen ordentlich gewählt werden.

So schlecht ist das nicht. Käme auf einen Versuch an...

Bis du einem echten Stern begegnest oder der Gegner Sisters of Silence oder eine Culexus dabei hat 😛.
Im Ernst 16 Modelle bei 2000Pkt sind nix und dein Stern ist zwar in der Theorie biestig, aber in der Praxis darf jede Psikraft von einem Trupp nur einmal benutzt werden (mit Ausnahme von Ahri) also kommst du bei 8 Hexern, die alle schon mal min. 1x auf Tzeentch würfeln müssen, auf die ein oder andere Dopplung. Kannst zwar auch Leute in den Rubric Trupp packen, aber die sind ja noch schlaffer als deine Termis.
Auch versteh ich nicht wer denn genau bei dir beschwören soll?
Magnus hat leider nur seine 15Psikräfte, darf aber nicht auf andere Disziplinen würfeln (Regelmäßig evtl nachvollziebar, Flufftechnisch völliger Stuss) und deine anderen Hexer haben weder Homunkuli (die du als CSM zum beschwören brauchst, glaub mir 😛) noch irgendwas das ihnen die Sonderregel Dämon gibt. 3+ und Perils wiederholen sind zwar ein netter Bonus aber beim Beschwören keine Überlebensgarantie.

Vielleicht kann man auch eine Abwandlung des Flying Circuit machen.

4 Dämonenprinzen + Magnus die alle Fliegen.
Ein DP beschwört auf 3+ mit Spell Familiar, kann also mit wenigen Würfeln auch 3 WC Beschwörungen gut durchbekommen (sollte mit 4 Würfeln schon eine hohe Chance haben).
Ein DP sollte mindestens die Schleier Blase erhalten, damit dann zur Not auch der 2er Decker vorhanden ist.
Magnus ist für die D-Psikräfte zuständig und die kleinen bei Bedarf Kreischen und das auch durch Wände dank Magnus.

• Rehati War Sect (1850pts)

Magnus the Red (650pts)
      Court of the Crimson King, Favoured of Tzeentch
      • Daemon Prince (320pts)

Athenaean Scrolls (20pts), Mastery Level 3 (75pts), Spell familiar (15pts), Staff of Arcane Compulsion (10pts), Tzeentch (15pts), Wings (40pts)
        Concussive, Daemon, Daemon of Tzeentch, Fearless, Force, Repelling Sweep, Veterans of the Long War
      • Daemon Prince (315pts)

Mastery Level 3 (75pts), Seer's Bane (40pts), Tzeentch (15pts), Wings (40pts)
        Bane of Wisdom, Daemon, Daemon of Tzeentch, Daemon Weapon, Fearless, Force, Veterans of the Long War
      • Daemon Prince (290pts)

Close Combat Weapon, Mastery Level 3 (75pts), Spell familiar (15pts), Tzeentch (15pts), Wings (40pts)
        Daemon, Daemon of Tzeentch, Fearless, Veterans of the Long War
      • Daemon Prince (275pts)

Close Combat Weapon, Mastery Level 3 (75pts), Tzeentch (15pts), Wings (40pts)
        Daemon, Daemon of Tzeentch, Fearless, Veterans of the Long War

Zuletzt bearbeitet: