Das ist Interessant, da hätte ich doch glatt mal eine Situation, dessen Meinung ich von euch benötige
Ich hatte mal eine sehr sehr alte Situation, dessen hergang ich mich noch SEHR gut erinnern kann.
Auf einem Turnier zur 5. Edi hatte ich Space Wölfe gespielt gegen nen doppel Kampfpanzer Ork mit Megabossen etc.
Als Konter gegen den Todeswalzen Panzer mit 5er MEgabozze und Waaghboss hatte ich vor den Tank mit ner vollen Kapsel mit 7er GM + Cyclone Termi + Runenpriester mit Blitz zu sprengen.
Als Alternative hatte ich noch 2x volle GMs mit jeweils 2x Laska
Natürlich war mir bewusst ich kann mit den Fängen den Tank nicht knacken, dank 14er Front, also lies ich die Kapsel hinter den Tank schocken, der auch gerade so von meinem Gegner platziert wurde, das mein Inhalt der Kapsel sicher vor der restlichen Ork Armee sein würde.
Doch dann geschah etwas, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es in die Kategorie PECH einordnen soll, oder wie mein Gegner sagt "Man darf sich nicht auf eine spezielle Taktik verlassen"
Ich bin nämlich immernoch der Meinung, es gab für mich da keinen Ausweg mehr.
Denn mein 7er GM Trupp landete perfekt in das Heck des Tanks und ich schoss mit 2x Melter auf 6 Zoll 1x Cyclone 5 erwürfelte Schuss vom Priester und 10 Schuss Bolter in das Heck und es ist NICHTS passiert NICHTS
Er hatte KEIN Kraftfeld in der Nähe...
Zählt das als eine gewissene Redundanz haben ? Oder ist das tatsächlich einfach PECH.
Das ist nicht Pech, das ist einfach nur ein Problem der Regelmechanik.
Denn rein statistisch gesehen wäre der Kampfpanzer rauchende Asche, aber da die Spielmechanik in der 5. Edition Streifschüssen
wenig Schadenspotential einräumte, passierte sowas nun mal öfter.
Nicht umsonst hat jeder ohne Ende Rhinos dabei gehabt, weil die oft bis zum Ende des Spiels überlebt haben.
Drölfzigtausend Streifschüsse kassiert und nix passiert. Das ist ja nun mit der neuen Edition anders und das gefällt mir sehr gut.
Solche Situationen kann auch ein guter Spieler schwierig verkraften, wenn die eigene Armee einfach mal eine Runde lang nix gebacken kriegt
und der Gegner anschliessend so richtig schön abräumt. Dann nützt der schönste Plan und die beste Erfahrung nix.
Zugegeben, solche Situtationen sind selten, können einem aber ein ganzes Spiel versauen.
Bisher ist mir sowas auch erst einmal passiert, aber da gab es auch mal ein Spiel, in dem die Würfel mir alles versaut haben.
Auf dem Höhepunkt der Schlacht, kassierte ein Trupp von mir 8 Verwundungen und ich würfelte auch promt 8 Einsen.
Der darauf folgende Paniktest war eine Doppel 6.
Und so lief es dann für den Rest des Spiels, kaum kassierte ich Wunden, würfelte ich niedrige Zahlen, ging es um Paniktests,
kamen hohe Zahlen. Wollte ich Schiessen oder im Nahkampf Treffer landen, kam ich kaum höher als drei, begaben sich meine Leute auf
die Flucht, konnte ich micht vor Sechsen kaum retten.
Ich habe nicht besser oder schlechter gewürfelt als sonst, es lag alles im statistischen Bereich.
Nur das die falschen Zahlen immer zum falschen Zeitpunkt kamen. So war das Spiel nach Runde 4 für mich aus,
ich hatte nichts Nennenswertes mehr auf dem Feld, das noch Widerstand leisten konnte.
Und sowas lässt sich nicht kompensieren, wenn die Würfel nicht wollen, dann läufts einfach nicht.