Würfelgötter Mega Apo Schlacht

Lintu

Fluffnatiker
11. Februar 2014
2.681
1
20.016
Wie schon an anderer Stelle angekündigt, wollen wir in den nächsten Wochen bei uns in den Hallen eine Warhammer Apokalypse 40K Schlacht ausfechten.

Nun also mal zum Pflöcke setzen:

- Hauptspieltisch: Spielfeld 144"x96" und zusätzliche Nebenkriegsschauplätze
- Wir spielen Samstag der 5.7.2014
- Auf der Hauptplatte werden bis zu 36.000 Punkte pro Seite gespielt, die anderen Platten sind individuell
- Es wird alles erlaubt sein, was das Warhammer 40K/30K Universum hergibt. D.h. Ritter, Titanen, monstöse Panzer, gigantische Befestigungen und apokalyptische Reiter gehören alle dazu, ebenso wie ganze Forgeworld Spielfeldplatten

- Die Teilnahme ist kostenlos und ein Dankschön für alle die uns bei unseren Turnieren unterstürtzen. Aber auch sonst ist jeder herzlich willkommen, der uns kennen lernen möchte
- Für ein Unkostenbeitrag werden wir für jeden der es wünscht Kaffee, Brötchen und Belag zur Verfügung stellen
- Wie es sich gehört werden wir abends Pizza bestellen. Es kann sich jeder beteiligen, auf dass wir ganze Bleche bestellen können
- Eure Teilnahme könnt ihr einfach hier im Tread bekannt geben. Schreibt kurz, mit welcher Armee und wie vielen Punkten ihr kommen wollt. Und sagt auch, ob ihr lieber in den Mahlstrom der großen platte wollt oder lieber ein Supporter auf einer kleinen Platte sein möchtet.

Zeitplan
09:30 Beginn und Einleitung
10:00 Aufstellungsphase
11:00 Beginn des ersten Abschnittes
13:30 Pause
14:00 Beginn des zweiten Abschnittes
16:30 Pause
17:00 Beginn des dritten Abschnittes
19:30 Pause
20:00 Beginn des vierten Abschnittes
22:30 Ende

Folgende Regeln werden genutzt:
Große Platte: Sternstunden, Söhne des Primarchen, Strategische Optionen (s.u.), Strategische Reserven
Kleine Platten: Normalen 40K Regeln, mit ggf. besonderen Missionen

Armeen
Es dürfen nur zusamengebaute, bemalte und gebasede Figuren mitspielen.
Große Platte: Unbound
Kleine Platte: Battleforged, aber beliebig viele Kontingente

Psiphase
Für die Warppunkte wird ein W6 für den Spieltisch geworfen, aber jeder Spieler ermittelt seinen eigenen Warppool.

Spezielles
Auf der großen Platte erhält jedes der beiden Teams zu Beginn eine Strategische Option. Es wird nach den ganz normalen Regeln für Strategische Missionsziele und Bonuspunkte gespielt. Es gewinnt am Ende die Seite, die mehr Siegpunkte besitzt.
Jeder Spieler auf den kleinen Platten ist einem der beiden Teams zugeordnet. Durch das erfüllen spezieller Nebenmissionen kann ein Spieler auf der kleinen Platte seinem Team auf der großen Platte eine Strategische Option zuspielen. Der Sieger auf der kleinen Platte darf sich entscheiden, ob er ein weiteres Spiel auf einer kleinen Platte spielt und seinem Team eine Strategische Option einbringt oder mit seiner verbleibenden Armee die große Platte vorrückt. Der Verlierer hat die Option seinen Glück erneut in die Waagschale zu werfen und sich wieder auf einer kleinen Platte zu versuchen oder mit seiner verbleiben Armee auf die große Platte zu ziehen. Truppen von den anderen Platten kommen über die Seiten des Spieltisches nach den Regeln für eine Flankenbewegung ins Spiel (es wird jedoch nur ein Würfel für die ganze Armee geworfen).

Hinter feindlichen Linien - Die "Kill Team"-Challange
0-2 Standard, 0-1 Sturm, 0-1 Elite, max. 200 Punkte. Keine Einheiten mit mehr als 3 Lebens oder Rumpfpunkten. Keine Gesamtpanzerung (aller Zonen) über 33. Keine Flieger. Keine 2+ Rüstungswürfe. Mindestens 4 Modelle - ein Anführer und 4 Spezialisten. Einheiten werden normal gekauft. Aber im Spiel bildet jedes Modell eine eigene Einheit. Besondere Missionen und Spezialistenregeln für einzelne Modelle.

Wer in 3 Spielen die meisten Siege davon trägt, sicher seinem Team folgenden Bonus: Eine Strategische Option und eine beliebige Einheit in strategischer Reserve darf nach der folgenden Pause noch nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein ihr den bekommt man auf 144"x96" an Punkten?

Mir schwebt eine Beschränkung von 10.000 Punkten pro Spieler vor. Damit ist sicher gestellt, dass jeder noch etwas Überblick über seine Figuren hat und wir einen SPIELERzug auf 1,5 Std beschränken können. Jeder darf seine Armee natürlich auf mehrere Spieler aufteilen. Sind 10.000 Punkte pro Spieler zu viel oder zu wenig?

Was machen wir mit Psi? Die neuen Psiregeln lassen sich schlecht auf große Schlachen übertragen...
 
Wir rechnen bei uns im Laden immer mit 3ooopt pro Spieler, spielen aber eigentlich immer nur die selben 6 Mann und spielen auf 2x5 Platten... wenn man nicht gerade mit Haupis Panzerkompanie aus der Hölle spielen muss (zumindest war die Bewegungsphase der Panzer sehr, sehr kurz), ist das okay.

Ich denke mal, dass 3 Platten in der Breite etwas grenzwertig ist - wird einfach problematisch, wenn man ein Modell in der Mitte zu greifen versucht und etwas zu klein ist, möchte aber in den Raum werfen, dass man auch 2 Platten breit stellen und einen 90° Winkel bauen kann oder mehrere Nebenschauplätze eröffnet (gerade für Spieler mit kleineren Armeen eine Möglichkeit am Gesamtgeschehen teil zu nehmen und trotzdem nicht in der Masse zu ersaufen) oder für Themen-Armeen (wie zB meine) eine Gelegenheit sich mit einer "größeren" Armee auf kleinerem Feld zu schlagen (Iyanden glänzt bei so etwas) und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, dass ein TK-Hit alle Schilddroiden röstet - vor allem aber finde ich, dass Nebenschauplätze vor allem die Eldar sehr schön in solche Sachen einbinden: Immerhin waren es die Eldar, die dafür sorgten, dass Armageddon im Krieg ersäuft und niemand der Beteiligten hat sie je zu Gesicht bekommen =D
Meine letzte "richtig dicke" Apo-Schlacht hatte 25ooo pro Spieler und lief in einer Turnhalle auf dem Boden - vom Gesamtbild her toll, aber es mussten einige Unfälle ambulant geklebt werden und das will nun wirklich niemand und eine andere war auf 2x8 Platten und einige 2x2 Szenarien zusätzlich, die per "Teleporter" mit der Hauptschlacht verbunden waren und nach erfolgreichem Abschluss mit Pizzatellern durch die Gegen geballert haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spieltisch von 144"x96" sollte meiner Meinung nach nicht überschritten werden. Von der Tiefe her nicht, weil man sonst nicht mehr dran kommt und von der Breite wird es sonst recht eng in unseren Räumen. Außer Martin ist wirklich wildentschlossen und wir bauen noch eine Trennwand raus. Dann können wir auf 216"x96" gehen.

Gehen wir mal von 144"x96" aus. Dann gibt es eine Aufstellungszone von 144"x36". Diese lässt sich in 12x3 Felder von je 12"x12" aufteilen. Auf 12"x12" bekommt man dichtgedrängt etwa 750 Punkte. Gehen wir davon aus, dass noch etwas in Reserve bleibt und ein "Lord of War" etwas punktekompakter ist. Dann rechne ich mit 1000 Punkten pro 12"x12". Wir könnten eine 36.000 Punkte Schlacht pro Seite spielen. Dann müssten wir das Unterfangen zwar vielleicht in Würfelgötter Kilo Apo Schlacht umbenennen, aber ich sehe viele Vorteile darin.

So und nun werde ich mal mit dem Club eine Termin besprechen und dann geht es auch richtig los.
 
Okay, nun kommen wir dazu lansam die ersten Pflöcke zu setzen:

- Spieltag ist der 5.7.2014. Wir spielen von etwa 9.00 bis spät
- Plattengröße 144"x96"
- Gespielt werden ca. 36.000 Punkte pro Seite
- Erlaubt ist alles was die Bücher hergeben
- Story ergibt sich sobald klarer wird wer alles kommt

Die Idee mit den Nebenkriegsschauplätzen gefällt mir. Wer also keine Lust hat auf einer großen Platte zu spielen kann eine Partei auch auf anderen Spielfeldern beliebiger Größe unterstützen.
 
Ich werde mich einfach mal damit quälen und meinen Koffer fertig machen, den HighFish um Bases anhauen und kann dann mit ~3500Pkt eine kleinere Platte angreifen / verteidigen.... 6x4 Platten wird mir einfach zu groß ^^


Tante Edith fragt:
Es ist alles erlaubt, was die Bücher hergeben, also auch der Traumwandler-Bund. Denkt ihr, dass das auf einer "kleineren" Platte zu krass wird, wenn 3 Ritter mit +3'' Bewegung, +3KG und +3BF herumspringen? Dann würde ich das lassen und auch auf die Runenpropheten-Formation verzichten und lediglich mit einer Geisterkrieger-Formation kommen. (Hat jmd einen Yriel? Hätte da noch eine Iyanden-Formation und außerhalb von Apo keine Verwendung für ihn - bei Apo wäre das (durch Formation) eine zweite Flotte am Himmel und damit ein zweites Orbitales Bombardement - Außerdem könnte ich dann mit Iyanna und Althenian kommen xD)
 
Zuletzt bearbeitet: