Würfelgötter Mega Apo Schlacht

Da die Apo-Schlacht eine Kontraposition zu unseren Turnieren sein soll, sind "turnierfremde" Menschen genau das richtige Publikum. Und auch ohne Club-Angehörigkeit wird man ja nicht gleich zu schlechten Menschen. 😉

Wenn die beiden/drei nicht im Forum unterwegs sind, dann informiere Du uns bitte über Armeen und Punkte.

In wie weit wäre es realisierbar, wenn wir eine Woche verschieben?

Sind ja jetzt dann schon zwei Spieler mit großen Armeen, die keine Möglichkeit haben ._.
Ich meine, ich werde es sicher irgendwie hinbekommen, dass ich ohne den HighFish komme (wird dann abends nur spannend, wegen weg kommen, aber wenn man das vorher planen kann, wird das schon iwie gehen).

Ich selbst bedaure es sehr, dass TK und HighFish nicht kommen können, aber leider haben wir den Termin schon sehr genau abgepasst - wir von der Orga haben rund herum keine "freien" Tage.

Eine Verschiebung ist deshalb nicht möglich. Da aber genug Leute dabei sein werden, gib es keinen Grund das Event abzusagen.

Wir werden ein ähnliches Event jedoch noch im Laufe des Jahres wiederholen und dann sind auch die beiden jetzt verhinderten Großgrundbesitzer dabei.

1. Gibt es jetzt eine Bemalpflicht?
2. Man kann doch jetzt spielen was man will d.h. scheiß auf Beschränkungen

Ich bin zwar nicht von der Organisation, aber

- sogar ich werde mich durchringen und bemalen, was ich mitbringen will (im schlimmsten Fall wird das für mich bedeuten, dass ich in EXTREM kurzer Zeit zwei Fahrzeuge schaffen muss, die ich dringend testen möchte) - Du schaffst das auch und gerade bei einem solchen Event werden sicher eine Menge Fotos die Runde machen: Wir sollten die kostenlose Teilnahme nicht damit danken, dass wir unfertige Armeen auf die Fotos bringen, die letztlich zur Werbung für die Würfelgötter beiträgt.

- die Frage nach Beschärnkungen und AoPs habe ich auch schon gestellt und Lintu meinte, dass er eben diese Dinge noch mit seinen KollegahZ klären muss und dann Bescheid gibt ^.^ Ich persönlich bin bis dato davon ausgegangen, dass der große Tisch nach Apo (ohne AoP und Beschränkungen) und die kleineren MIT Beschränkungen (zB eine gesetzte Anzahl an gültigen AoPs und eventuelle Beschränkungen vor Lords und super heavy metall) gespielt werden, 3000 Punkte in den meisten Fällen auf ein 1v1 hinauslaufen wird und in einem direkten Spiel doch gewisse Regeln eingehalten werden sollten.

1.) Ja, es gibt eine Bemalpflicht!

2.) Für die große Platte machen wir folgendes: Jeder kann selbst entscheiden, ob er eine Armee in Schlachtordnung oder in loser Ordnung spielen möchte.
- Lose Ordnung heißt dann, alles geht!
- In Schlachtordnung dürfen beliebige und beliebig viele Kontingente mitgenommen werden, also "kombinierte Kontingente", "Verbündeten Kontingente", Kontingente aus dem Codex Inqusition, Imperiale Ritter, Legion of the Damned, Fornationen, etc. Die Kontingente erhalten dann auch ihre jeweiligen Vorteile z.B. "ausgesuchter Kriegsherr" oder "Missionsziel gesichert". Das heißt zum Beispiel, dass wenn ein Kontingent von Imperialen Rittern das Hauptkontingent ist oder gar eine Formation, der Kriegsherr aus diesem Kontingent sttammt und nicht die Regel "ausgesuchter Kriegsherr" besitzt.

Für die kleinen Platten wird in Schlachtenordnung gespielt. Dort können aber in Abstimmung mit dem Spielpartner auch Schlachtkolosse und Befestigungen mitgenommen werden. Ich werde in den kommenden Tage mal ein paar Beispielszenarien aufschreiben.

Zum nachdenken:
Das Fraktionssystem und das Kontingentsystem ist übrigens ziemlich genau definiert. Die Einheiten eines Kontingentes müssen von der selben Fraktion sein und beschworene Dämonen sind aus der Fraktion Chaosdämonen, da es nach Regeln ein Model aus dem Codex: Chaosdämonen ist. Das heißt wenn ein beliebige Fraktion außer Chaosdämonen einen Dämon beschwört, dann können diese Dämonen nicht im kombinierten Kontingent oder Verbündeten Kontingent sein - dort is es explizit verboten, dass fremde Fraktionen im Kontingent sind. Um die Regeln konsistent zu halten, muss also auch für Chaosdämonen gelten, dass sie aus beschworenen Dämonen ein eigenes Kontigent erstellen. Demnach haben diese Dämonen niemals die Regel "Missionziel gesichert".

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nbissl Erfahrung mit Apok-Schlachten und kann euch versichern, dass die Platte wenn überhaupt zu groß ist. Mir erscheint gerade die Tiefe als unpraktisch... 94 Zoll sind 240cm... Eine Ruine in der Mitte des Feldes ist da schon verdammt schwer mit Infanterie armweise zu erreichen. Wir spielen unsere ~10.000 Punkte-Schlachten immer auf einem Feld von 48" x 72"... Da ist die Aufstellungszone zwar schon recht dicht besiedelt aber noch nicht ganz voll.
Ich würde die Tiefe des Feldes eher auf 54" begrenzen, wenn ihr mit halbwegs "viel" Gelände spielen wollt, da ihr sonst nen Kran braucht XD

Außerdem werden die ersten Züge relativ ruhig und für Nahkampfarmeen besonders unfreundlich, dafür für die Basilisken um so freundlicher 😛

BTW ich hab jetzt schon danach gesucht, aber keine Auskunft über den Austragungsort gefunden... Ich werde dieses Mal zwar nicht teilnehmen können, da ich den Mittwoch drauf ne Abgabe habe, aber für die Zukunft wäre doch recht nett zu wissen, wo das stattfindet, wenn ihr denn nochmal sowas organisiert...