Würfelgötter Mega Apo Schlacht

Meine Augenblicklichen Idee gehen in die Richtung das Imperium einer unheiligen Allianz entgegen zu stellen.

Wir haben auf der einen Seite viel Imperium, dort plane ich Günter, HighFish (bis 15.00) und kleinere Space Marine Kontingente. Ggf. werden wir auch noch eine große Bruderkriegsarmee dazu bekommen.

Auf der anderen Seite hätten wir Didiers Orks, noch mehr Orks und Dämonen von Bekannten.

Aus dem Club werden einige mit kleineren Armeen antreten. Martin hat noch viele Armeen und wird auf der Seite einspringen, die noch Unterstützung braucht.

Soviel zu den ersten Gedanken - aber noch ist nichts fest. Wenn ihr also andere Wünsche oder Vorstellungen habt, dann go-go-go

Dann macht es doch so, dass bestimmte Missionsziele, bestimmte Optionen freischalten, von denen der Gegner nicht weiß, welche genau das sind. Das müsste dann ein Unparteiischer festlegen. So könnte zB ein Hügel, der von der imperialen Armee eingenommen wurde, je Runde einen Artillerieschlag für die große Platte zur Verfügung stellen oder die Dursuchung einer von den Orks eingenommenen Ruine eines imperialen Labors führt ein Ersatzteil zu Tage, mit denen die Orks ihre Tellyporta reparieren können.

Sorry fürs dazwischenquatschen, aber ich bereite derzeit so etwas für unsere nächste Gruppen-Apok-Schlacht vor.

@Lord Royal: Hier ist jedes konstruktive Dazwischenquatschen willkommen. Und Du bist auch herzlich zu unserer Schlacht eingeladen.

Wir werden das Szenario etwas anders gestallten. Wir haben eine große Platte mit einer Apo-Schlacht. Gleichzeitig werden auf anderen kleinen Tischen verschiedene normale Spiele spielen. Und der Gewinn dieser Spiele bringt die Optionen. Jedoch gefällt mir Deine Idee auch, denn sie macht das Spielfeld lebendiger. Ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen, ob bestimmte Szenarien auf den Nebenkriegsschauplätzen feste Optionen freischalten oder einfach nur dem Apo-Team eine Karte nach Wahl zur verfügung stellen.

Ich würde gerne kommen, habe aber am Mittwoch drauf ne Abgabe, für die ich arbeiten muss...

Jo, ich weiß, was ihr vorhabt, lese schon was länger hin und wieder mit^^
Ich meinte ja auch, dass dann ein bestimmtes Missionsziel auf einer Nebenplatte eingenommen und entsprechend lange gehalten werden muss, um den Bonus freizuschalten. Lustig könnte es da auch sein, dass die entsprechenden Spieler auf den Nebenplatten verdeckt Nebenmissionsziele ziehen, die an die einzelnen Völker angepasst sind.

zB "Durchsuch' dat Labor für da Mek!"
Erobere das Labor und halte es für mindestens zwei Runden, um es zu durchsuchen und die entsprechenden Ersatzteile für eure Telliportaz zu finden. Um das zu verschärfen, könnte man sagen, dass ein Mek oÄ dabei anwesend sein muss.

Zusätzlich dazu könnten die Siegpunkte auf den Nebenplatten auch als Ressource für die taktischen Optionen der Hauptplatte benutzt werden. Das würde darstellen, dass die Orks im oberen Beispiel genügend Zeit hatten, um die Gegend zu durchsuchen und noch weitere Bitz gefunden haben, um die Leistung der Portaz zu steigern, wodurch mehrere Anwendungen der taktischen Option freigeschaltet werden. Je Siegpunkt differenz oder so...

Lord Royal, Du schriebst, dass Du es nicht so weit hast. Vielleicht kannst Du für ein kleines Spiel vorbei kommen um einfach mal rein zu schnuppern. Ich habe viele große Arbeiten geschrieben und man kann sowieso nicht 12 Stunden auf Hochtouren arbeiten.

Wir haben keinen Anmeldeschluss, E M K S. Bei solch einem Event müssen wir generell ein wenig auf Lücke planen - irgendwas wird bestimmt schief gehen. Und selbst wenn jemand unangemeldet auf der Matte steht, dann werden wir ihn nicht nach Hause schicken. Aber je früher wir Bescheid wissen, desto besser können wir Martin und ich die Spieler auch einplanen. Gerade weil Martin und Fabi auch noch Kistenweise Figuren mitbringen wollen. Oder umgekehrt, je später wir von einer Anmeldung wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die Leute irgendwo dazwischen stopfen müssenn. 😉

Nene, ich studiere Architektur, da muss ich nix schreiben, sondern Modelle bauen^^
Klingt geil, problem ist: Die sagen dir solange, dass du was ändern musst, bis du nur noch eine Woche Zeit hast, die Pläne zu zeichnen und das Modell zu bauen. Die Betreuungen gehen immer bis abends, sodass der erste Tag schonmal wegfällt. Die Endabgabepläne nehmen im Schnitt für dieses Projekt so 2-3 Tage bleiben noch 2-3 Tage für das Modell. Da will ich mir gerade dieses Wochenende lieber freihalten^^

Aber das wird ja sicherlich nicht euer letztes Apok-Spiel gewesen sein. Bis zum nächsten Mal habe ich dann auch meine Imps alle ordentlich umgebaut und angemalt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir in den nächsten Semesterferien den BolS Warlord Titanen mal nachzubauen 😎 Mal schauen, was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein bisschen umorganisieren und einer Begutachtung des Zeitplans werd ich es wohl doch schaffen bis zur Pause um 16.30h zu bleiben.
Wenn mein Plan aufgeht, bin ich bis dahin eh vernichtet, also sollte das ganz gut passen 😀
Aber an sich klingt das, was ihr euch da ausgedacht habt richtig geil und ich freu mich schon!! 🙂

Wir werden eine solche Schlacht sicher wiederholen. Und dann werden wir auch schon aus unseren jetzigen Fehlern lernen. 😉

Dich, HighFish, habe wir schon eingeplant. Auf der Großenplatte wollen wir zwei Blöcke von Einheiten in exponierter Lage aufstellen. Für das Vernichten von 50% dieser Einheiten bis zum 2 Spielabschnitt gibt es einen extra Siegespunkt. Für das Vernichten von 90% gibt es zwei Siegpunkte.

Und nun rate mal wer da Vorne steht!

Wir habe auch noch mal das "Kill Team"-Spiel (40K mit ganz kleinen Armeen) heraus gekramt und daraus ein "Hinter feindlichen Linien"-Szenario gemacht. Ich habe die Grundzüge der Regeln auf der ersten Seite ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage: Ein großer Tisch - wieviele Punkte habt ihr da pro Seite eingeplant?

Und - diese beiden Einheitenblöcke "in exponierter Lage": Das sind dann keine Einheiten der beiden Seiten, sondern "Missionsziele" (die evtl. zurückschiessen könnten, wenn ein Judge sie kontrolliert)? Da hat doch derjenige, der den ersten Zug hat, den größeren Vorteil - oder übersehe ich da etwas?

Die Punktzahl auf der großen Platte haben Martin und ich auf 36K Punkte beschränkt. Sonst wird es alles viel zu viel.

Auch die Zeit pro Spielzug ist etwas knapp kalkuliert. Aber hier nehme ich meine Projekterfahrung als Vorbild: Ein Projekt das auf einen Monate geplant ist, dauert einen Monat. Eines das auf zwei Monate geplant ist dauert auch zwei Monate. Es gibt also ein Zeitlimit. Deshalb zuerst die Pizzateller anlegen - und wenn man in einem Spielzug mal nicht mit jedem Chaoskultisten geschossen hat, dann ist das auch nicht schlimm.

Die Einheiten in "exponierter Lage" sind Einheiten der beiden Teams und sie werden von den Spieler gestellt, die früher gehen müssen. Wir machen also aus der Not eine Tugend.

Und gerade den HighFish muss deshalb schnell in die Ewigen Jagdgründe geschickt werden.

Martin hat übrigens bestätigt, dass wir unsere Tische mit ein wenig handwerklichem Geschick so anpassen können, dass wir die Plattengröße von Höhe und Platz hinbekommen. Danke Martin!

Es könnte nur sein, dass das Erscheinungsbild nicht gänzlich wie aus einem Guss wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nicht-einheitlichen Erscheinungsbild ist nicht so wichtig. Hauptsache, es sind keine Stufen in den Plattenübergängen.

Die 36K Punkte auf der großen Platte waren mir entfallen. Sorry. Das Alter - kommt dir bekannt vor, Mchefe, nicht wahr???😛

Da HighFish auf der Imperialen Seite mitspielt und als Kanonenfutter schon in der ersten Runde verfüttert wird - wer würde auf der anderen Seite vorne stehen?