Würfelgötter Turnier Nr.24 ( 29. Oktober 2016 )

Wir hatten zu den Türen gerade ein Besprechung und wir wären für folgende Regelung:

"Mit dem Platzieren der Landungskapsel entscheidet der Spieler welche Türen er öffnen möchte. Jede geschlossene Tür blockiert die Sichtlinie und jede offene Tür wird ignoriert."

So tragen wir dem GW FAQ und dem Modell eine gewisse Rechenschaft, vermeiden aber absurde Situationen und Probleme in der Splielmechanik. Wir wollen davon absehen, dass man nur aus offen Türen aussteigen kann - dies wäre zwar logisch, aber das Kapseln "offene Fahrzeuge" sind, würden wir uns hier neue Probleme einfangen.

Kann jeder mit der Regelung leben?

Es ist auf jeden Fall ein Boost - ich kann nur schwer abschätzen, wie schwer er ist.

Hintergrund der Formulierung ist auch hier die Spielmechanik. Ich habe es immer als schwierig empfunden bei einer Kapsel mit zugeklebten Türen zu entscheinden, ob ein Modell jetzt Deckung bekommt oder garnicht sichtbar ist. Wir können natürlich verlangen, dass Türen geöffnet werden können. Dennoch ist das öffnen manchmal durch das Gelände nicht möglich und dann wird es wieder kompliziert. Ich persönlich fände es auch am schönsten, dass man durch geschlossene Türen nicht aussteigen kann - aber dies in schlüssigen Regeln abzubilden ist das größte Problem.

Alles nicht so leicht...

...Eldar und Landungskapseln verbieten und das Spiel ist super!

Nanana...den letzten Satz kann ich nicht so stehen lassen...😀
Mich würde aber interessieren, warum ihr auf eure Formulierung gekommen seid und nicht einfach, was meines Erachtens der leichtere und bestimmt auch konsensfähigere Weg wäre, festlegt dass die Landungskapseln eben einfach alle Türen öffnet, so wie es zuvor immer gespielt wurde. Denn auch mit eurer Formulierung setzt ihr das gw-faq nicht 100%ig um, wenn ich mich nicht irre...

Wobei ich, wie ich gerade erfahren habe leider doch nicht teilnehmen kann, da ich meine Kinder hüten muss an dem Tag. Wäre gerne mal wieder vorbei gekommen...

Es ist vollkommen richtig, Feel no Pail ist kein Schutzwurf. Da wir aber Todessterne vermeiden wollen, darf auch die Wiederholung von Feel no Pain nicht besser als 4+ sein. Ich notiere es auf Seite 1.

Die Widerholung von FnP? Wer hat denn sowas? Oder meinst du generell FnP nicht besser als 4+? Dann dürften Necrons aber auch nie besser als 5+ haben...

FnP als Wiederholung eines Schutzwurfes zu betrachten wäre natürlich vom Spieleffekt her toll - führt aber nur zu Problemen. Z.B. wenn der Wiederholungswurf eines Schutzwurfes und ein FnP-Wurf ansteht. Mit einer solchen Regelung kann man nur verlieren.

Weiter wurde mein Vorschlag FnP generell zu beschränken mit einer absoluten Mehrheit abgeleht. Wir waren der Meinung, dass es genug Taktiken gibt um 2+ und 3+ FnP zu umgehen.

Das heißt es geht hier generell nur um Wiederholungswürfe von Schutzwürfen oder "defensiven" Würfen.