Armeegröße 1650
Wir hatten eine Rundmail an die Teilnehmer des Turnieres und jene auf der Warteliste geschrieben und uns hier im Thread umgehört, welche Armeegröße ihr lieber spielen wollt. Die Rückmeldungen hierzu sind auf die Stimme genau ausgeglichen. Wir haben also gestern noch etwas diskutiert, ob dann 1750 der richtige Kompromis ist, aber außer mir fand diese Lösung keiner gut.
Mit den Gründen, dass wir schnellere Spiele, aber insbesondere auch Spiele mit einem gesenkten Powerniebeau haben wollen, haben wir uns also auf 1650 geeinigt. Gerade Eldar und Space Marines Spieler werden hier gefordert nicht ihre alte Liste im CAD + Aspect Host bzw. der GSF zu spielen, sondern irgendwo einschnitte zu machen. Aber wie auch hier schon im Thread abgesprochen ist die CHance das Listen eskalieren kleiner. DIes passt einfach viel besser zu dem Konzept dieses Turnieres. Es soll mehr auf das Können auf der Platte, als beim Listenbau ankommen.
Imperiale Ritter
Hier blasen die Argumente in ein ähnliches Horn. Es ist möglich einen Ritterkontingent zu spielen und noch ein anders Kontingent dazu. Nur das Spielen von 3 Rittern wird unterbunden. Alle extremen Armeen erhöhen die Chance ein fatales Missmatch zu bekommen - im positiven, wie im negativen. Aber typischerweise macht selbst bei einem Sieg ein Missmatch nur wenig Spaß zu spielen. Im Sinne der Gleichheit zum sehr starken Phantomritter oder zum starken Stormsurge und mit der allgemeinen Abneigung gegenüber sehr großen Modellen, gibt es die allgemeine Beschränkung auf einen Schlachtenkoloss.
Armeelisten
Natürlich ist es erlaubt Listen aus dem OnlineCodex oder BattleScribe zu editieren - wir können es ja garnicht prüfen. Es geht in erste Linie um ein einheitliches Format, welches jeder der Spieler schnell und einfach lesen kann. Wenn ihr editiert und eure Armeeliste einschickt, dann schreibt es vielleicht dazu: Wir prüfen die Armeelisten teilweise auch in der Software und so erspart ihr uns Rückfragen oder Kritik, wenn die Listen veröffentlich werden.
GW FAQ Draft
Wir haben uns für das FAQ Draft entschieden, da es näher an einem "rule as intendet" ist, als irgendjemand anderes von uns es machen könnte. Weiter sagt GW auf ihrer Facebook Seite, dass sie Interesse an der Verständlichkeit, aber nicht an Kritik an der Sache habe. Es ist also davon auszugehen, dass der Draft nahe an der letztendlichen Wahrheit ist - welche ggf. erst zu Edition 8 in Stein gemeißelt wird.
Unter den Regeln gab es einige Punkte die lange erwartet waren - Warspinnen die nur noch einen Warpsprung pro Runde machen oder Piranhas die nicht im selben Zug die Reserve verlassen und dorthin zurück kehren.
Weiter gabe es ein paar Punkte, die überraschend waren. Insbesondere bei Punkten, bei denen die Brisanz im Detail liegt oder bei denen wir auf Dateils hinweisen wollen - sollen hier im Vorfeld aufgeführt werden, um böse Überraschungen am Spieltag zu vermeiden. Wir freuen uns hier über weitere Punkte, die euch aufgefallen sind und die erwähnt werden sollten. Aber auch über Kritik und Hinweise wo wir etwas berücksichtigen sollten.
Q: Does vertical movement count towards maximum movement distance on jump pack and jet pack moves?
A: No.
Wir gehen also davon aus, dass Base eines Modells um die Bewegungsreichweite im dreidiomensionalen Raum bewegt werden darf. Gelände auf der direkten Gerade, welches einfach überflogen werden kann, wird dabei ignoriert.
Q: A ruin (e.g. a Shrine of the Aquila) is treated as difficult terrain, but does this mean that models can move through the walls?
A: No.
Wir werden diese Regel so auslegen, dass es nicht möglich ist ein Bewegung durch eine Wand hindurch zu vollführen. Es ist jedoch möglich sich durch jedes noch so kleine Loch zu bewegen. Um Diskussionen zu vermeiden ob durch die Tür nun ein Grot, ein Space Marine oder auch ein Cybot passt, scheint uns diese die einzige vernünftige Auslegung des ganzen zu sein.
Q: Can units that are Battle Brothers embark in each other’s Transport vehicles during deployment?
A: No.
Da den Regeln nach auch die verschiedenen Kontingente einer Fraktion untereinander Waffenbrüder sind, ist es also nicht möglich die Feuerdrachen aus dem Aspect Host in die Falcons aus dem CAD zu setzen. Ebenso dürfen Grav-Centurions nur in Landungskapseln des selben Kontingents steigen.
Drop Pods
Zuletzt ist dort noch das Thema um die Space Marine Droppos, welches wohl den größten Shitstorm im Bezug auf das FAQ ausgelöst hat. Lest es euch bitte einmal unter dem
Link durch. Hier interessiert es uns, wie ihr damit umgehen würdet.