Würfelgötter Turnier Nr.24 ( 29. Oktober 2016 )

Wenn der Eldar Spieler nur einen Phantom Ritter mitnehmen darf, kann er immer noch andere "Sachen" aus seinem Codex mitnehmen. Bei den "Imperial Knights" geht das aber nicht!

Ich könnte auch mit 3 Phantom Rittern leben oder auch sterben.
Das ist halt das Problem mit den Beschränkungen, ist aber doof wenn man seine halt gar nicht spielen kann.

Das Problem mit den Phantom Rittern ist, dass sie so billig sind und der Rest an Eldar eben auch weh tut.

Wenn du aber (gerade bei 1650 Punkten) 3 oder gar 4 Imperiale aufstellst wirst du sicher nicht viel reißen, weil du zu wenig Einheiten hast.
Sieht aber cool aus und macht Spaß ;-)

@Kasper: Das rall ich nicht. Du kannst doch zwei Armeen spielen. Dann spielst du den Ritter zum Beispiel mit Marines, Mechanicum, Chaoten, ... Da fallen mir spontan 1000 coole und auch harte Combos ein. Versteh mich bitte nicht falsch. Spiele auch gerne 3 Ritter. Und auf den meisten Turnieren sind die ja mittlerweile auch erlaubt. Alle TTM Turniere und viele mehr. Also einmal nur einen Ritter spielen ist doch auch nicht so schlimm. Soll halt ein Spaßturnier werden.

Gruß Martin

Hallo,

ich war noch nie auf einem 40k Turnier und waere an einer Teilnahme durchaus interessiert. Eure Beschraenkungen und dass ihr FW zulasst finde ich super.

Ich habe nur das Problem, dass sowohl online codex als auch Battlescribe fehlerhaft sind. z.B. Kann man bei beiden keine angeschlossenen Transporter aus Forgeworld Publikationen angeben, obwohl man die wie Codex-Auswahlen waehlen duerfte. Aehnliche Probleme duerften fuer fast alle Armeen gelten die neuere FW Modelle verwenden wollen. Dann gibt es diverse Punktekosten-Fehler wie etwa beim Black Crusade Detachment aus Traitor's Hate wo fuer das Upgrade Votlw extra Punkte berechnet werden, obwohl es als Command Benefit kostenlos sein sollte.

Waere es moeglich auch eine selbstgetippte Liste im Stile von OC oder Scribe einzureichen? Oder sind nur Armeen erlaubt die mit den Programmen zusammengestellt werden koennen?

VG

//Edit: Ok, habe herausgefunden wie das mit den FW Transportern bei Scribe geht. Bleibt also noch die Frage mit den falschen Punktekosten und der selbstgeschriebenen Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Armeegröße 1650
Wir hatten eine Rundmail an die Teilnehmer des Turnieres und jene auf der Warteliste geschrieben und uns hier im Thread umgehört, welche Armeegröße ihr lieber spielen wollt. Die Rückmeldungen hierzu sind auf die Stimme genau ausgeglichen. Wir haben also gestern noch etwas diskutiert, ob dann 1750 der richtige Kompromis ist, aber außer mir fand diese Lösung keiner gut.

Mit den Gründen, dass wir schnellere Spiele, aber insbesondere auch Spiele mit einem gesenkten Powerniebeau haben wollen, haben wir uns also auf 1650 geeinigt. Gerade Eldar und Space Marines Spieler werden hier gefordert nicht ihre alte Liste im CAD + Aspect Host bzw. der GSF zu spielen, sondern irgendwo einschnitte zu machen. Aber wie auch hier schon im Thread abgesprochen ist die CHance das Listen eskalieren kleiner. DIes passt einfach viel besser zu dem Konzept dieses Turnieres. Es soll mehr auf das Können auf der Platte, als beim Listenbau ankommen.

Imperiale Ritter
Hier blasen die Argumente in ein ähnliches Horn. Es ist möglich einen Ritterkontingent zu spielen und noch ein anders Kontingent dazu. Nur das Spielen von 3 Rittern wird unterbunden. Alle extremen Armeen erhöhen die Chance ein fatales Missmatch zu bekommen - im positiven, wie im negativen. Aber typischerweise macht selbst bei einem Sieg ein Missmatch nur wenig Spaß zu spielen. Im Sinne der Gleichheit zum sehr starken Phantomritter oder zum starken Stormsurge und mit der allgemeinen Abneigung gegenüber sehr großen Modellen, gibt es die allgemeine Beschränkung auf einen Schlachtenkoloss.

Armeelisten
Natürlich ist es erlaubt Listen aus dem OnlineCodex oder BattleScribe zu editieren - wir können es ja garnicht prüfen. Es geht in erste Linie um ein einheitliches Format, welches jeder der Spieler schnell und einfach lesen kann. Wenn ihr editiert und eure Armeeliste einschickt, dann schreibt es vielleicht dazu: Wir prüfen die Armeelisten teilweise auch in der Software und so erspart ihr uns Rückfragen oder Kritik, wenn die Listen veröffentlich werden.

GW FAQ Draft
Wir haben uns für das FAQ Draft entschieden, da es näher an einem "rule as intendet" ist, als irgendjemand anderes von uns es machen könnte. Weiter sagt GW auf ihrer Facebook Seite, dass sie Interesse an der Verständlichkeit, aber nicht an Kritik an der Sache habe. Es ist also davon auszugehen, dass der Draft nahe an der letztendlichen Wahrheit ist - welche ggf. erst zu Edition 8 in Stein gemeißelt wird.

Unter den Regeln gab es einige Punkte die lange erwartet waren - Warspinnen die nur noch einen Warpsprung pro Runde machen oder Piranhas die nicht im selben Zug die Reserve verlassen und dorthin zurück kehren.

Weiter gabe es ein paar Punkte, die überraschend waren. Insbesondere bei Punkten, bei denen die Brisanz im Detail liegt oder bei denen wir auf Dateils hinweisen wollen - sollen hier im Vorfeld aufgeführt werden, um böse Überraschungen am Spieltag zu vermeiden. Wir freuen uns hier über weitere Punkte, die euch aufgefallen sind und die erwähnt werden sollten. Aber auch über Kritik und Hinweise wo wir etwas berücksichtigen sollten.

Q: Does vertical movement count towards maximum movement distance on jump pack and jet pack moves?
A: No.

Wir gehen also davon aus, dass Base eines Modells um die Bewegungsreichweite im dreidiomensionalen Raum bewegt werden darf. Gelände auf der direkten Gerade, welches einfach überflogen werden kann, wird dabei ignoriert.

Q: A ruin (e.g. a Shrine of the Aquila) is treated as difficult terrain, but does this mean that models can move through the walls?

Wir werden diese Regel so auslegen, dass es nicht möglich ist ein Bewegung durch eine Wand hindurch zu vollführen. Es ist jedoch möglich sich durch jedes noch so kleine Loch zu bewegen. Um Diskussionen zu vermeiden ob durch die Tür nun ein Grot, ein Space Marine oder auch ein Cybot passt, scheint uns diese die einzige vernünftige Auslegung des ganzen zu sein.

Q: Can units that are Battle Brothers embark in each other’s Transport vehicles during deployment?

Da den Regeln nach auch die verschiedenen Kontingente einer Fraktion untereinander Waffenbrüder sind, ist es also nicht möglich die Feuerdrachen aus dem Aspect Host in die Falcons aus dem CAD zu setzen. Ebenso dürfen Grav-Centurions nur in Landungskapseln des selben Kontingents steigen.

Drop Pods
Zuletzt ist dort noch das Thema um die Space Marine Droppos, welches wohl den größten Shitstorm im Bezug auf das FAQ ausgelöst hat. Lest es euch bitte einmal unter dem Link durch. Hier interessiert es uns, wie ihr damit umgehen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mit den 1650 Punkten leben. Liste steht auch schon. 🙂
@ Heavys ich finde einen Heavy Pro seite vollkommen ok.
@ Draft. Finde ich gut auch wenn einige Regelklarstellungen arg Merkwürdig sind. Die Drop Pod Regel würde ich zum Wohle der Allgemeinheit ignorieren.
Also nur die Hülle zählt. Man kann durch Kapseln Hindurchschauen (außer es gibt gar keine LOS) sie gibt aber einen Decker von 5+.

Drop Pods
Zuletzt ist dort noch das Thema um die Space Marine Droppos, welches wohl den größten Shitstorm im Bezug auf das FAQ ausgelöst hat. Lest es euch bitte einmal unter dem Link durch. Hier interessiert es uns, wie ihr damit umgehen würdet.
Bitte Drop Pods immer als offen spielen. Diese dämlichen Diskussionen, ob die Türen nicht zugeklebt sein dürfen oder sollten sind echt unnötig.

Die Diskussion, ob die Türen zum Modell gehören oder ignoriert werden, bitte ich so zu regeln, dass die Türen ignoriert werden. Der Schindluder der damit getrieben werden kann, ist bedenklich.

mit meinem darkshroud und black knights darf ich auf die 2 ausweichen.der wurf ist durch die regel ravenwing wiederholbar.darf der zweite wurf nicht besser als 4 sein laut hausregel?

Genau - es ist eine Regel, die wir aus dem ITC übernommen haben. Wir wollen hiermit einen zu starken Fokus auf Defensive insbesondere bei Todessternen verhindern.

wieviele formationen darf ich spielen?

Jede Formation ist auch ein Kontingent. Mit der Beschränkung auf ein Metakontingente oder zwei normale Kontingente gibt es folgende Optionen:

a) Es können belibig viele Formationen innerhalb einer Metakontingentes gespielt werden
b) Es können bis zu 2 Formationen als Kontingente gespielt werden (alternativ 1 CAD und eine Formation oder etc.)

Ich möchte ein Kombiniertes Kontingent (CAD) nach Regelwerk nehmen mit Space Wolves, da hier der Kriegskoloss keine Beschränkungen hat, möchte ich hier meinen Forgeworld Knight einsetzen. Dazu ein weiteres Kontingent, z.B. Librarius Konklave. Das geht so, oder?

Und noch eine 2te Frage: 1. Kontingent: Kombiniertes Kontingent Chaos Dämonen, 2tes Kontingent Forsworn-Knight-Kontingent. Auch ok, oder?

Aus dem kostenlosen Datasheet von der FW Seite:

"Other Armies of the Imperium Factions: A Cerastus Knight-Lancer may be taken as a Lords of War choice for any faction that is a part of the Armies of the Imperium (see the Warhammer 40,000 rulebook)."

Der Ritter kann also Teil des CAD sein. (Vergleichbares steht auch bei den anderen FW Knights)

Ich bin bei der Formulierung auch der Meinung, dass es möglich ist den Cerastus im Kontingent der Space Wolves zu spielen.

Wir werden für Forgeworld das FAQ nehmen, welches aus dem TTM-Thread entstanden ist (siehe hier). Das TAQ wurde ja gerade erstellt, um auf solchen Turnieren zu helfen.

Wir werden sicherlich auch das Problem haben, dass das GW FAQ nicht alle Punkte klärt und hier sollte auch ein Fallback existieren. Hier ist die Frage, ob dies das TTM FAQ oder das GG FAQ ist.

Inklusiver der PNs gibst es nun 7 Stimmen, die für das Ignorieren der Türen der Droppods sind. Gibt es Argumente die dafür sprechen die Türen nicht zu ignorieren?

Zuletzt bearbeitet: