Sonstiges Würfelkasten

Hammersbald'R

Aushilfspinsler
28 Januar 2021
27
9
871
Moin an hilfreiche Hobbybastler

Ich habe vor einen Kasten zu basteln, indem ich meine Würfel werfen und rollen kann.
Ich mag es einfach nicht wenn die Dinger über das halbe Spielfeld kullern, hängenbleiben, sich aufstellen oder aus irgendwelchen Ecken herausgefriemelt werden müssen.

Meine Idee ist, dass dieser Holzkasten mit einem "Teppich" ausgelegt wird auf denen die Würfel zwar rollen können aber nicht herausspringen wenn man sie hineinwirft. Der Kasten soll für beide Spieler nutzbar sein und in der Mitte der Längsseite durch eine Plexiglasscheibe getrennt werden.

Das Ganze würde ich dann an meinen Spiel(Ess-)tisch einhaken.


Konkret benötige ich Tipps für diesen dämpfenden Teppich, der aber das Ausrollen von Würfeln noch zulässt.


Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Bilderrahmen "Ribba" (oder inzwischen Sannahed. Ich glaube sie haben den Namen geändert, bei mir hieß er noch Ribba)) von Ikea und den dann mit Klebefilz bekleben:
dicetray02.jpg

dicetray03.jpg
dicetray04.jpg
dicetray05.jpg

(Ich habe hier die Plexiglasscheibe beklebt.)

dicetray06.jpg

(Ein paar Gummifüsse drunter für rutschfesten Stand)

dicetray07.jpg


Gibt es auch in anderen Größen. Nur kleiner sollte man nicht wählen. Da fehlt dann auch dieser Rahmen im Rahmen den ich beklebt habe.


Das Ganze würde ich dann an meinen Spiel(Ess-)tisch einhaken.
Bedenke dass das Ding dann evtl nicht für jeden Spieler die ideale Position hat. (Mit Links würfeln/mit Rechts würfeln). Statt einem großen und zweigeteilten Würfelbrett an fester Position wären evtl 2 kleinere praktischer. Dan könnte sich jeder seinen da hinstellen wo es gerade passt und er am Besten mit klar kommt.


Edit:
Moosgummi aus dem Bastelbedarf wäre wahrscheinlich auch gut geeignet.
Nein!
Das mit dem Moosgummi war mein erster Versuch. So hoch wie die Würfel da springen kann ich die Seitenwände des Würfelbretts gar nicht bauen als dass dieses dann noch vernünftig benutzbar wäre. Auch Moosgummi und drüber dann Filz bringt absolut keine Besserung. Erst das Weglassen des Moosgummies brachte dann den erhofften "Würfelspaß" :)
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.733
21
10.776
122.821
40
Nein!
Das mit dem Moosgummi war mein erster Versuch. So hoch wie die Würfel da springen kann ich die Seitenwände des Würfelbretts gar nicht bauen als dass dieses dann noch vernünftig benutzbar wäre. Auch Moosgummi und drüber dann Filz bringt absolut keine Besserung. Erst das Weglassen des Moosgummies brachte dann den erhofften "Würfelspaß" :)
Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, das dämpft ganz gut. Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch nie mit dem Thema Würfelkasten beschäftigt. Danke für die Richtigstellung!
 

Hammersbald'R

Aushilfspinsler
28 Januar 2021
27
9
871
Ich habe folgende Würfelkiste für einen Freund (Tau-, Khorne- und Tzeenchspieler) gebastelt.
Es handlet sich um zwei Deckel von Holzkisten aus dem Baumarkt (gibt es einzeln zu kaufen) und verschiedene Filzsorten.
Anhang anzeigen 53179Anhang anzeigen 53180Anhang anzeigen 53181Anhang anzeigen 53182Anhang anzeigen 53183
Das ist eine gute Box. Macht schon was her, wenn man seine Würfelsammlung und Zollbänder darin aufbewahrt und zu den Spielen reist.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Lucutus

Chaos Lord
19 Februar 2007
1.984
2.617
22.041
So ist es, es passt alles rein (Würfel, Kartendeck und Schablonen) dabei war es Anfangs noch nicht mal meine Absicht. 😅
Anbei eine weitere Geburtstagskiste. Ich glaube hier stammen die Holzdeckel aus dem Obi. Die Messingnägel wurden nachträglich eingeschlagen.
IMG-20210618-WA0011-1.jpgIMG-20210618-WA0010-1.jpg

Wenn ich mal eine für mich machen sollte würde ich wohl die Idee mit dem Bilderrahmen versuchen. Den aber auch doppelt nehmen und als Kiste bauen.(y)