5. Edition Wundgruppen wieviele Wundgruppen hat folgender Trupp? (TAU)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Mich beschäftigt eine Frage aktuell, die zwar grundsätzlich zu den Tau gehört aber eine allgemeine Regelfrage ist, daher poste ich hier.

Kurze Hintergundinfo für die die Tau nicht kennen, es geht um Schilddrohnen. Schilddrohnen haben den W und den RüW desjenigen der sie kontrolliert. Um Drohnen einzusetzen muss ein Modell einen Drohnencontroller besitzen, außerdem haben sie einen 4+ReW.

Neme wir nun einen Trupp aus 3 Kolossen (w4, 2+ RüW, sonstige "unwichtige" Aurüstung lasse ich weg)

• 2 x Koloss; Stabilisatören
  • 1 x Koloss TF, Stabilisatoren, Drohnencontroller
  • 2 x Schilddrohne
Wir haben also 5 Modelle mit einem 2+ RüW und 2 mit einem 4+ ReW.
Die 2 normalen Kolosse bilden eine Wundgruppe, der TF eine und die Drohnen eine eigene Wundgruppe.

Nun gehen wir in unserem Beispiel weiter und lassen unseren Commander (W4, 3+ RüW) unserem Kolossteam angliedern, er hat natürlich einen Drohnencontroller und 2 Schilldrohnen. Die Wundgruppen müssten nun wie folgt aussehen:

• 1 x Commander
  • 2 x Schilddrohne 3+ RüW 4+ ReW
  • 2 x Koloss
  • 1 x Koloss TF
  • 2 x Schilddrohne 2+ RüW 4+ ReW
jetzt kommen wir aber zu der etwas unklaren Stelle. Wir geben unserem Commander nun eine verbesserte Rüstung, diese verbessert seinen RüW von 3+ auf 2+. Bedeutet das das unsere Wundgruppen sich nun um eine verringern weil unsere 4 Schilddrohnen nun alle einen 2+ RüW haben statt 2x 2+ und 2x 3+? Denn eigendlich gehören sie ja zu einem ganz bestimmten Modell (dem der den Drohnencontroller hat)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen wir aber zu der etwas unklaren Stelle. Wir geben unserem Commander nun eine verbesserte Rüstung, diese verbessert seinen RüW von 3+ auf 2+. Bedeutet das das unsere Wundgruppen sich nun um eine verringern weil unsere 4 Schilddrohnen nun alle einen 2+ RüW haben statt 2x 2+ und 2x 3+?

Ja, so müsste es sein, denn die Drohnen sind nun alle gleich, also bilden sie eine Wundgruppe.

Weitere Frage dazu: Nehmen wir an die 4 Schilddrohnen sind in einer Wundgruppe, nehmen wir weiter an 2 von ihnen werden durch Beschuss verwundet und zerstört. Wenn nun ein Modell mit einem Drohnencontroller getötet wird, kann ich dann einfach sagen die beiden zerstörten Drohnen waren seine? Oder muss gerade deswegen trotz gleicher Profilwerte die Drohnen in 2 Wundgruppen eingeteilt werden, also eine Wundgruppe Commanderdrohnen 1 Wundgruppe Kolossdrohnen?

Weitere Frage dazu: Nehmen wir an die 4 Schilddrohnen sind in einer Wundgruppe, nehmen wir weiter an 2 von ihnen werden durch Beschuss verwundet und zerstört. Wenn nun ein Modell mit einem Drohnencontroller getötet wird, kann ich dann einfach sagen die beiden zerstörten Drohnen waren seine? Oder muss gerade deswegen trotz gleicher Profilwerte die Drohnen in 2 Wundgruppen eingeteilt werden, also eine Wundgruppe Commanderdrohnen 1 Wundgruppe Kolossdrohnen?

Eine gute Frage auf die es wohl keine konkrete Antwort gibt. Der Tau Codex ist älter als die Wundgruppenregeln der 5ten Edition, ich wüsste ehrlich gesagt keinen Regelbeleg wie man es handhaben muss.

Ja das hatte ich befrüchtet das es da keine klare Regelung gibt. Jemand Ideen/Anregungen?

Auch wenn es natürlich nichts anderes als eine Hausregel sein kann, würde ich es zufällig entscheiden. Wenn 2 Drohnen ausgeschaltet werden wirft man für jede einen W6, bei 1-3 gehörte die entsprechende Drohne zu den Kolossen, bei 4-6 zum Commander.

Auch wenn es natürlich nichts anderes als eine Hausregel sein kann, würde ich es zufällig entscheiden. Wenn 2 Drohnen ausgeschaltet werden wirft man für jede einen W6, bei 1-3 gehörte die entsprechende Drohne zu den Kolossen, bei 4-6 zum Commander.

Jo das wäre möglich, auf der anderen Seite wäre es aus flufftechnischer Sicht ja eventuell möglich zu sagen das auch wenn es die Drohnen des Commanders waren und der Koloss TF ausgeschaltet wird, der ja noch 2 Drohnen unter seiner Kontrolle hat das der Commander die dann übernimmt mit seinem ja jetzt freien Controller^^

Naja damit dieses Problem nicht auftaucht werde ich dem Commander entweder Angriffdrohnen geben oder keine verbesserte Rüstung 🙂

Wenn nun ein Modell mit einem Drohnencontroller getötet wird, kann ich dann einfach sagen die beiden zerstörten Drohnen waren seine?

Ich würde die Drohnen bemaltechnisch unterscheiden, sodass klar gezeigt wird, wann du welche Wunden auf welche Art der Drohne legts- obohl sie eine Wundengruppe sind!

Oder muss gerade deswegen trotz gleicher Profilwerte die Drohnen in 2 Wundgruppen eingeteilt werden, also eine Wundgruppe Commanderdrohnen 1 Wundgruppe Kolossdrohnen?
Nö, die sind an sich immer noch eine Gruppe, aber wie gesagt, es wäre nur förderlich die zu unterscheiden, was Verluste angeht!

Ich würde die Drohnen bemaltechnisch unterscheiden, sodass klar gezeigt wird, wann du welche Wunden auf welche Art der Drohne legts- obohl sie eine Wundengruppe sind!

Was aber in soweit nichts nützt, da man für Gruppen dann wieder alle Rüstungs-/Rettungswürfe gemeinsam macht, man müsste also auch Würfel verschiedener Farben benutzen 😉.

Wenn nun ein Modell mit einem Drohnencontroller getötet wird, kann ich dann einfach sagen die beiden zerstörten Drohnen waren seine?

Imho JA... denn es gibt keine Ausnahmeregelung, die es dir erlaubt die 4 identischen Drohnen in 2 Wunden Kategorien einzuteilen.

Und imho nicht nur legal, sondern richtig schlau!

Imho JA... denn es gibt keine Ausnahmeregelung, die es dir erlaubt die 4 identischen Drohnen in 2 Wunden Kategorien einzuteilen.

Und imho nicht nur legal, sondern richtig schlau!

Aber das müsstest du dann entscheiden, wenn die Modelle entfernt werden, nicht erst ganz "spontan" wenn einer der Drohnen-Controller stirbt.

Dann soll er halt mit unterschiedlichen Würfeln würfeln...aber random 2 Drohnen rausnehmen halte ich für quatsch, da gibts dann auch gerne mal Probleme mit Deckung, Unit coherency etc..

Zwei verschieden farbige Würfen sind doch auch nichts anderes als "random". Entweder Unterscheidet man konkret zwischen den Drohnen obwohl sie eine Gruppe sind, dann ist das "random" nur eine Frage der Methode oder man unterscheidet nicht zwischen ihnen. Das wäre mir aber zu willkürlich, weil man dann nach eigener Laune sagen würde, welche Drohnen noch leben, sobald ein Controller stirbt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...ich mein, er sollte dann einfach ganz genau ansagen für welche Drohne er würfelt, aber generell gibt es eh keine RAW Beleg dafür!

Ne, wir reden nicht aneinander vorbei. Im Grunde ist es nur egal, ob man vor oder nach dem Rettungs-/Rüstungswurf die Zuteilung in die eigentlich nicht existenten Untergruppen vornimmt, solange die Wahrscheinlichkeiten gewahrt werden (also wenn der Chef eh nur noch eine Drohne mit in den Trupp gebracht hat, bevor er sich den Kollossen angeschlossen hat, muss man dies beim Verteilen der Verluste, nach den misslungenen Schutzwürfen, beachten).

Ich denke nicht, dass die Drohnen der gleichen Wundgruppe angehören können, da sie aus unterschiedlichen Auswahlen sind.
In einem Nahkampf, an dem 2 identische Squads beteiligt sind, werden die Wundgruppen ja auch nicht zusammengelegt.
Hat der Tau-Commander da eigentlich eine Sonderregel für? Normalerweise darf man ein Charaktermodell mit Retinue ja gar nicht anderen Squads anschliessen. Sonst gäbe es das Problem auch nicht.

Ich denke nicht, dass die Drohnen der gleichen Wundgruppe angehören können, da sie aus unterschiedlichen Auswahlen sind.

Die Quelle sollte eigentlich egal sein. Es ist eh ein Sonderfall, normalerweise hat man ja keine Truppen (also Modelle die wie Infanterie oder Sprungtruppen funktionieren) als Ausrüstung. Da sie aber ohne Zweifel die gleiche Ausrüstung haben sind sie schon eine Gruppe im Sinne der Grundregeln.

Ich würde vom Gefühl sagen, dass es unterschieldiche Gruppen sind, da sie Ausrüstung unterschiedlicher Modelle sind.

Der Regeltext:
The rules for taking saving throws and removing
casualties, as presented so far, assume that all the
models in the target unit are identical in gaming terms.

Die Drohen sind nicht identisch, da sie nicht austauschbar sind.
Denn regeltechnisch kann der Anführer doch nicht die anderen Drohnen mitnehmen, wenn er sich z.B. wieder abschließt. Also sollte schon genau festgehalten werden, wessen Drohnen kaputt sind. Dies ist nur mittels Wundgruppen möglich.

Allerdings kenne ich mich mit Tau überhaupt nicht aus. Können die Kolosse von den Drohnen des Commanders profitieren und anders herum? Wenn ja, würde das vielleicht doch für eine Wundgruppe sprechen.

Die Drohen sind nicht identisch, da sie nicht austauschbar sind.
Denn regeltechnisch kann der Anführer doch nicht die anderen Drohnen mitnehmen, wenn er sich z.B. wieder abschließt. Also sollte schon genau festgehalten werden, wessen Drohnen kaputt sind. Dies ist nur mittels Wundgruppen möglich.

Warum denn das. Wenn die Einheit als Wunden verteilen muss und die W-Gruppe der Drohnen Wunden nimmt kannst du doch ansagen, für welche Drohnen (cmdr, kolosse) du würfelst - sie können aber eine W-Gruppe bleiben, denn sie unterscheiden sich nicht in ihrer Ausrüstung.