5. Edition Wundgruppen wieviele Wundgruppen hat folgender Trupp? (TAU)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Auf Turnieren würfelt man zwar in der Wundgruppe, aber es wird vorher schon angesagt für welche Drohne von welchem Träger.
Denn, dies ist ein kleines aber wichtiges Detail.
Nehmen wir das Bsp. oben. Sollte durch Verteilung noch der Kollos mit DK eine Autokillwunde bekommen, ist es sehr wichtig welche Drohnen zu Ihm gehören! Da man nun nicht einfach sagen kann ok die zwei Drohnen die verpatzt haben, waren seine.
Wenn nämlich die vom Commander verpatzen, und die vom Kollos bestehen, sind die durch dessen Tot trotzdem weg!
Sagt man es also nicht genau an, hätte der Tau sich hier einfach einen Vorteil erspielt.
Deshalb wirds auf Turnieren eigendlich genau angesagt, für welche Drohnen von welchem Träger jetzt gewürfelt wird.

Hat der Tau-Commander da eigentlich eine Sonderregel für? Normalerweise darf man ein Charaktermodell mit Retinue ja gar nicht anderen Squads anschliessen. Sonst gäbe es das Problem auch nicht.

Dazu eine Frage... was ist Retinue? Also ich "vermute" das der Commander das darf weil ich keine Regelstelle kenne die das verbietet, ein SM Captain mit Sprungmodul kann sich ja auch einem Sturmtrupp anschließen.

Hatte das von Chaoslegends.de gelesen, der spielt Tau und in seiner letzten Liste sind halt 2 Commander die je ein Kolossteam begleiten, daher kam ich überhaupt darauf 🙂

Allerdings kenne ich mich mit Tau überhaupt nicht aus. Können die Kolosse von den Drohnen des Commanders profitieren und anders herum? Wenn ja, würde das vielleicht doch für eine Wundgruppe sprechen.

Naja sie profitieren in der Hinsicht davon das due Drohnen Ballastlebenspunkte für dne Trupp sind um ihn zu schützen. Letzten Endes ist es so ähnlich wie früher bei den SM die ein Crux nehmen mussten (Drohnenkontroller hier) um zb ein E-Schwert (hier Schilddrohnen) kaufen zu dürfen. Ganz grober Vergleich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Frage... was ist Retinue?

Eine Retinue ist ein Trupp, dem du ein UCM anschliessen musst, welches dann seinen UCM-Status verliert, solange noch ein Mitglied des Trupps lebt. Hat den Vorteil, dass das UCM im Nahkampf nicht mehr gepickt werden kann. Gibts meines Wissens nach nur noch bei den Tyraniden, Dark Eldar, Hexen-/Dämonenjäger und halt bei den Tau, falls die Drohnen als Retinue zählen.
"Retinue" heisst im deutschen Regelbuch glaube ich "Leibwache".

Eine Retinue ist ein Trupp, dem du ein UCM anschliessen musst, welches dann seinen UCM-Status verliert, solange noch ein Mitglied des Trupps lebt. Hat den Vorteil, dass das UCM im Nahkampf nicht mehr gepickt werden kann. Gibts meines Wissens nach nur noch bei den Tyraniden, Dark Eldar, Hexen-/Dämonenjäger und halt bei den Tau, falls die Drohnen als Retinue zählen.
"Retinue" heisst im deutschen Regelbuch glaube ich "Leibwache".

Achso... hmmm gute Frage zählen Drohnen als Leibwache? denke nicht es ist einfach ein Trupp bestehend aus dem Commander und seiner Ausrüstung (2 Drohnen). Aber Leibwache haben Tau auch als Codexeintrag für den Commander.

Achso... hmmm gute Frage zählen Drohnen als Leibwache? denke nicht es ist einfach ein Trupp bestehend aus dem Commander und seiner Ausrüstung (2 Drohnen). Aber Leibwache haben Tau auch als Codexeintrag für den Commander.

Retinue = Gefolge. Also bei den Gefolgeregeln im Regelbuch kannst du die nötigen Infos finden. Drohnen sind sicher kein Gefolge, das steht jedes Mal konkret dabei, wenn eine Option für ein Charaktermodell ein Gefolge ist. Und wenn sie ein Gefolge wären (was nicht der Fall ist), dann dürfte der Charakter sich sowieso keiner anderen Einheit anschließen, solange das Gefolge noch lebt (alles in den Grundregeln [nicht im Codex] nachzulesen).

Anschließen von nem HQ mit Drohnen an einen Trupp geht, siehe den Kasten zu Drohnen im Codex "Tau Empire" S.31.

Die Drohnen haben dann also nen 3+ Save, weil sie über nen DC an den Commander angeschlossen sind. Es ist also durchaus möglich mit nem Trupp Kolossen+Commander eine Einheit zu bilden, die aus 6-7 Wundgruppen besteht.

Wenn ich dem Commander aber Irdiumpanzerung gebe dann hat er einen 2+ RüW und somit auch die Drohnen, oder nutzen die immer den unmodifizierten Wert?

Trotzdem eine Interessante Fragen... kann der Commander im Nahkampf direkt angegriffen werden wenn er Drohnen hat? er ist ja ein UCM... das würde Schilddrohnen bzw allgemein Drohnen im Nahkampf relativ nutzlos machen wenn man sie quasi ignorieren kann.... glaube ich aber weniger das dem so ist

Ja kann er aber, man muß daür eben auch mit ihm im Kontakt sein... als Tauspieler muß man was das angeht eben auf nen neuen Dex warten, der eventuell ne Regel mit sich bringt, die die NK-Regel für UCMs aus dem RB übertrumpft.

Und was die Iridiumpanzerung angeht: Ja damit hätte die Drohnen auch 2+ und würden dann mit den Kolossdrohnen eine Gruppe bilden, da ihr Profil komplett identisch ist.

Ja kann er aber, man muß daür eben auch mit ihm im Kontakt sein... als Tauspieler muß man was das angeht eben auf nen neuen Dex warten, der eventuell ne Regel mit sich bringt, die die NK-Regel für UCMs aus dem RB übertrumpft.

Und was die Iridiumpanzerung angeht: Ja damit hätte die Drohnen auch 2+ und würden dann mit den Kolossdrohnen eine Gruppe bilden, da ihr Profil komplett identisch ist.

Ich denke ich werde mich mit meinen Mitspielern versuchen darauf zu einigen das die Schilddrohnen des Commanders auch wenn sie gleich denen der Kolosse sind eine eigene Wundgruppe bilden damit man die Verluste klar abgrenzen kann welche Drohnen von wem nun gefallen ist. Hm ne doofe Idee weil ein Vorteil für mich^^

Ne dann so: Entweder Commander ohne Panzerung (dürfte eh nicht zwigend nötig sein) daher seine Schilddrohnen anderes Profil = weitere Wundgruppe oder wenn mit Panzerung dann halt 2 Angriffsdrohnen = eine weitere Wundgruppe.

Ich denke ich werde mich mit meinen Mitspielern versuchen darauf zu einigen das die Schilddrohnen des Commanders auch wenn sie gleich denen der Kolosse sind eine eigene Wundgruppe bilden damit man die Verluste klar abgrenzen kann welche Drohnen von wem nun gefallen ist. Hm ne doofe Idee weil ein Vorteil für mich^^

Ne dann so: Entweder Commander ohne Panzerung (dürfte eh nicht zwigend nötig sein) daher seine Schilddrohnen anderes Profil = weitere Wundgruppe oder wenn mit Panzerung dann halt 2 Angriffsdrohnen = eine weitere Wundgruppe.

Die Frage die ich mir gerade stelle: Wieso den Commander überhaupt zu Kolossen stellen? Ich habe bisher Tau immer so erlebt, dass der Coammander bei normalen Krisis Kampfanzügen seinen Job besser gemacht hat als bei den auf hohe Reichweite kämpfenden Kolossen. Und wenn man ihn wirklich defensiv zu den Kolossen stellt, dann braucht er keine 2+ Rüstung, denn Kolosse will man ja auch möglichst aus dem Nahkmapf heraus halten. So tritt das Problem dann auch gar nicht erst auf.

Die Frage die ich mir gerade stelle: Wieso den Commander überhaupt zu Kolossen stellen? Ich habe bisher Tau immer so erlebt, dass der Coammander bei normalen Krisis Kampfanzügen seinen Job besser gemacht hat als bei den auf hohe Reichweite kämpfenden Kolossen. Und wenn man ihn wirklich defensiv zu den Kolossen stellt, dann braucht er keine 2+ Rüstung, denn Kolosse will man ja auch möglichst aus dem Nahkmapf heraus halten. So tritt das Problem dann auch gar nicht erst auf.

Eigendlich hauptsächlich deswegen um die Kolosse noch stabilder gegen Beschuss zu machen und 2 Wundgruppen und LP hinzuzufügen. Mit einem Plasmabeschleuniger und einem Raketenmagazin kann der Commander trotz der "hohen" Reichweite trotzdem noch immer rumärgern, MZE ist natürlich Pflicht^^

Das müßte dann aber eine Hausregel der Veranstaltung sein. Denn die Regeln geben das so nicht her!

Klar, denn dieser doch einmalige Sonderfall ist eben nicht geregelt, da kommt man um eine Hausregel gar nicht drum herum. Da bleibt auch einer Turnierorga nichts anderes übrig als eine Spielweise für das Turnier festzulegen.

Imho gibt es für diesen Fall keinen Bedarf für eine Hausregel, da das Vorgehen in diesem Fall von den Regeln abgedeckt ist. Vielleicht nicht zu deiner Zufriedenheit... aber abgedeckt!

Schließlich kann nicht jede mögliche Kombination von Modellen/Wundengruppen im RB aufgelistet werden... muß aber auch nicht. Denn die Regeln lassen sich auch auf den genannten Fall anwenden!

Imho gibt es für diesen Fall keinen Bedarf für eine Hausregel, da das Vorgehen in diesem Fall von den Regeln abgedeckt ist. Vielleicht nicht zu deiner Zufriedenheit... aber abgedeckt!

Und wo deckt die Regel ab, welches konkrete Modell entfernt wird, wenn die Wundgruppe aus Ausrüstungsgegenständen/-optionen zweier verschiedener Trupps/Modelle besteht? Es muss nicht jede Wundgruppe im Regelbuch aufgeführt werden, aber der hier genannte Sonderfall müsste konkret geklärt werden. Warum das so ist wurde ja angesprochen. Die Drohnen würden wegfallen/entfernt werden, wenn das Modell mit dem Drohnencontroller stirbt. Da dann willkürlich zu sagen "ach die gestorbenen Drohnen gehörten genau dem Modell mit Drohnencontroller, (1) welches gerade entfernt wird/stirbt und die anderen (noch lebenden) Drohnen gehören dem Modell welches noch lebt (2)" kann nicht sein, denn wenn das Spiel anders läuft sagt man "das Modell (1) trennt sich jetzt vom Trupp und nimmt seine Drohnen mit" und plötzlich gehören die Drohnen dem anderen Modell; daraus kann der Tauspieler ja einen Vorteil ziehen, wo eigentlich eine konkrete Regelung gefragt wäre.

Also man muss schon sagen, dass dieses Beispiel ein Einzelfall ist, aber dieser Einzelfall auch eine eigene Regelung braucht, damit der Tauspieler es im Zweifelsfall nicht spontan entscheidet und zu seinem Vorteil nutzt. Es gibt einfach keine andere Situation im Spiel, wo eine Wundgruppe aus Modellen zweier verschiedener Trupps besteht und diese auch noch Ausrüstung sind (keine normal erworbenen Einheiten) - wo siehst du also diese Option von den Grundregeln ausreichend geklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Laut RB müssen alle Modelle die regeltechnisch identisch sind gleichzeitig ihre Schutzwürfe ablegen, richtig? Richtig!

Wenn der Controller einer Drohne ausgeschaltet wird, dann werden ihm zugeordnete Drohen mit entfernt, richtig? Richtig!

Also gilt für je maximal zwei artgleiche Drohen, das sie genau einen (1) ganz bestimmten Controller der sie kontrolliert (und auch nur diesen) "besitzen", richtig? ... Ja, auch richtig.

Demnach gilt das sie nicht identisch mit anderen Drohnen der gleichen Einheit sind, da sie nicht vom selben Modell kontrolliert werden und wie bereits erwähnt, entfernt werden müssten wenn dieses ausgeschaltet wird.

Also sind immer je maximal 2 artgleiche Drohen eines Controllers eine Wundgruppe.

Dingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingding!

100 Points!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut RB müssen alle Modelle die regeltechnisch identisch sind gleichzeitig ihre Schutzwürfe ablegen, richtig? Richtig!

Wenn der Controller einer Drohne ausgeschaltet wird, dann werden ihm zugeordnete Drohen mit entfernt, richtig? Richtig!

Also gilt für je maximal zwei artgleiche Drohen, das sie genau einen (1) ganz bestimmten Controller der sie kontrolliert (und auch nur diesen) "besitzen", richtig? ... Ja, auch richtig.

Demnach gilt das sie nicht identisch mit anderen Drohnen der gleichen Einheit sind, da sie nicht vom selben Modell kontrolliert werden und wie bereits erwähnt, entfernt werden müssten wenn dieses ausgeschaltet wird.

Also sind immer je maximal 2 artgleiche Drohen eines Controllers eine Wundgruppe.

Dingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingding!

100 Points!!! ;-)

höhö ein feiner Saustall... das hab ich gut gemacht :lol:

Also wenn man da so macht wie du vorschlägst würden Schilddrohnen noch besser... Beispiel ein Trupp auf Devastoren schießt mit 4 Laserkanonen und mit reichlich Bolter auf den Trupp... bei 2 Wundgruppen Schilddrohnen kann ich alle Laserkanonenwunden (insofern genug Bolterwunden vorhanden sind) auf eine Wundgruppe aus 2 Schilddrohnen legen... Wären es eine Gruppe aus 4 Drohnen müsste ich 4x auf 4+RW werfen und bei 4 Verlusten 4 entfernen, nach deiner Lösung müsste ich 4x auf 4+ werfen und bei 4 misslungen nur 2 Drohnen wegnehmen (WENN denn alle Lasers auf diese Wundgruppe gehen)^^

Nicht das ICH was dagegen hätte... im gegenteil höhö

Nur wird praktisch so nen Deva-Trupp niemals seine Bolter auf Kolosse abfeuern können, womit die Verteilung multipler Ds1-2 Wunden mit S8+ auf die Drohnen eher theoretischer Natur ist.

Und die Aussage von Hazardus zu den einzelnen Gruppen nur aufgrund der Controller ist nicht richtig. Denn "gleiche Modelle" ist im RB definiert als: gleiches Profil, gleiche Sonderregeln, gleiche Ausrüstung&Waffen.

Der DC ist Teil des Krisis nicht der Drohne, also gilt bei 2+ Kolossen/Geister/normale Krisis mit je zwei Schilddrohnen:

Gleiches Profil: Erfüllt
gleiche Sonderregel: Erfüllt
Waffen: Haben sie alle nicht
Ausrüstung: Erfüllt

Eine eindeutige Regelung läßt sich mMn aus dem RB nicht ableiten. Geht man streng nach dem RB, so würfelt man alle Saves für Drohnen mit identischem Profil und entfernt aus der Wundgruppe eine Anzahl an Modellen, die der Zahl der verpatzten Würfe entspricht. So steht es auf S.25

Damit wird aber die zwingende Regel aus dem Kodex Tau nutzlos, da man am Ende der Schußphase beim Ableben eines Modells mit DC nicht mehr sagen kann, ob die gefallenen Drohnen nun zu ihm gehört haben oder nicht.

Und solange es dazu kein FAQ von GW gibt, muß man sich da ne Hausregel einfallen lassen, denn der Tau-Dex wurde nicht für Edi5 geschrieben, inkl. der Regel für Drohnen. Komplexe Wundgruppen gab es in Edi4 eben nicht...

Zuletzt bearbeitet: