5. Edition Wundgruppen wieviele Wundgruppen hat folgender Trupp? (TAU)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Und die Aussage von Hazardus zu den einzelnen Gruppen nur aufgrund der Controller ist nicht richtig. Denn "gleiche Modelle" ist im RB definiert als: gleiches Profil, gleiche Sonderregeln, gleiche Ausrüstung&Waffen.

Yep, so sehe ich das auch und deshalb war das Thema von Anfang an relevant und es hier zu besprechen macht Sinn und es war nicht so einfach wie Hazardus dachte. Theoretisch sind nämlich auch der Boltermarines eines Devastortrupps und der Boltermarines eines Taktischen Trupps im regeltechnischen Sinne identisch. Unabhängig davon, dass der Devastor vom Signum seines Sergeants profitieren kann und der andere nicht. Diese Sonderregel befindet sich nämlich beim Sergeant und nicht im Profil des Boltermarines. Analog dazu ist die Sonderregeln der Drohne nicht eine Regel der Drohne selbst, sondern des Drohnencontrollers (es gibt ja auch Drohnen als Trupps, die gar nicht von einem Controller abhängig sind) - jede Drohne als Modell in einem Nahkampf ist ein Modell mit gleichen Regeln, egal durch wessen Controller sie erworben wurde.

Yep, so sehe ich das auch und deshalb war das Thema von Anfang an relevant und es hier zu besprechen macht Sinn und es war nicht so einfach wie Hazardus dachte. Theoretisch sind nämlich auch der Boltermarines eines Devastortrupps und der Boltermarines eines Taktischen Trupps im regeltechnischen Sinne identisch. Unabhängig davon, dass der Devastor vom Signum seines Sergeants profitieren kann und der andere nicht. Diese Sonderregel befindet sich nämlich beim Sergeant und nicht im Profil des Boltermarines. Analog dazu ist die Sonderregeln der Drohne nicht eine Regel der Drohne selbst, sondern des Drohnencontrollers (es gibt ja auch Drohnen als Trupps, die gar nicht von einem Controller abhängig sind) - jede Drohne als Modell in einem Nahkampf ist ein Modell mit gleichen Regeln, egal durch wessen Controller sie erworben wurde.

Hm ich denke ich werde meinen mitspielrn folgendes forschlagen. Wenn X Drohnen aus der Wundgruppe der 4 Schilddrohnen (Koloss und Commander fallen) dann entscheide ich beim entfernen des Verlustes welchem Modell die Drohne gehört hat.

So muss ich direkt beim Verlust entscheiden und kann nicht nacher rumschieben. Problem kann ja auch dann auftauchen wenn... sagen wir mal 3 Kolosse als Unterstützungsystem alle einen Drohnencontroller nehmenr und 6 Schilddrohnen im Trupp rumgeistern ^^

Hm ich denke ich werde meinen mitspielrn folgendes forschlagen. Wenn X Drohnen aus der Wundgruppe der 4 Schilddrohnen (Koloss und Commander fallen) dann entscheide ich beim entfernen des Verlustes welchem Modell die Drohne gehört hat.

So muss ich direkt beim Verlust entscheiden und kann nicht nacher rumschieben. Problem kann ja auch dann auftauchen wenn... sagen wir mal 3 Kolosse als Unterstützungsystem alle einen Drohnencontroller nehmenr und 6 Schilddrohnen im Trupp rumgeistern ^^

Das halte ich auch für die beste Lösung. So würde ich es meinem Tau-Mitspieler auch empfehlen, aber der schließt seinen Commander sowieso nicht den Kolossen an, also taucht die Frage bei uns nicht auf 😉.

Ich würde es so handhaben, dass einfach geguckt wird ob noch genug Drohnencontroller da sind um sämtliche Drohnen der Einheit zu "kontrollieren". Sollte es zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht der Fall sein werden eben soviele Drohnen entfernt bis es wieder passt.

Und grundsätzlich gelten alle Schilddrohnen und alle Angriffsdrohen jeweils als eine Wundgruppe.

Jo, dann sollte man aber zuerst die Drohnenwunden auswürfeln und danach die Wunden auf den Anzügen, um etwaigen Versuchungen zu widerstehen.😉
Da Schutzwürfe gleichzeitig durchgeführt werden besteht hier kein Bedarf an besonderen Vorgehensweisen.

Und die Aussage von Hazardus zu den einzelnen Gruppen nur aufgrund der Controller ist nicht richtig. Denn "gleiche Modelle" ist im RB definiert als: gleiches Profil, gleiche Sonderregeln, gleiche Ausrüstung&Waffen.
Und damit gibst du mir ja wieder recht. "gleiche Sonderregeln" ... Drohne 1 und 2 werden von Controller X kontrolliert (deren Regel wenn du so willst), Drohne 3 und 4 von Controller Y.
Oder noch genauer, die Regeln besagen das 1 von X kontrolliert wird und 3 von Y ... und damit unterscheiden sie sich (nach der von dir zitierten Definition) und ich habe nach wie vor Recht. 😀

Zitat:
"Oder noch genauer, die Regeln besagen das 1 von X kontrolliert wird und 3 von Y ... und damit unterscheiden sie sich (nach der von dir zitierten Definition) und ich habe nach wie vor Recht. "

diese sonderregel gibt es nicht. alle drohnen haben die sonderregel
"wenn ihr controller stirbt, entferne die drohnen als verlust".

dass sie jeder einen anderen controller haben, ist eine eigenschaft davon, daß sie als ausrüstung gekauft werden, keine sonderregel.

diese sonderregel gibt es nicht. alle drohnen haben die sonderregel
"wenn ihr controller stirbt, entferne die drohnen als verlust".

So ist es! Selbst die Drohnen die an Fahrzeugen sind oder eine unabhängige Drohneneinheit bilden habe diese Sonderregel. Diese Sonderregel tritt aber nur dann in Kraft, wenn sie per Controller gekauft wurden, ansonsten haben sie die Regel, diese hat aber im Spiel keine Auswirkungen auf sie.