5. Edition Wundgruppen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Kurz gesagt: Viele Wundgruppen sind gut, weil man damit tödliche Treffer einfach "verschwinden" lassen kann.

Ein Einheit wird dabei in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt - jedes Modell dass sich auf irgendeine Art von den anderen Modellen des Trupps unterscheidet bildet eine eigene Wundgruppe, gleich ausgerüstete Modelle bilden zusammen jeweils eine Wundgruppe - über die die erhaltenen Wunden (z.B. durch Beschuss) verteilt werden müssen.

Dadurch kann man im passenden Fall beispielsweise 3 Plasmawerfertreffer (die auch Marines sofort töten) auf ein einzelnes Modell stapeln, wodurch es für den schießenden Spieler nicht selten sinnvoll wird auf Standardwaffen zu verzichten, weil das feuern mit mehr Waffen effektiv dazu führt dass weniger Schaden angerichtet wird (3 Plasmawerfertreffer = 3 garantierte Tote, 3 Plasmawerfertreffer plus 5 Boltertreffer = 1 garantierter Toter und einige sehr sehr unwahrscheinliche Tote).
Ja man macht wirklich weniger Schaden, wenn man mit mehr Waffen schießt. Das widerspricht zwar allen Regeln der Elementarphysik und des gesunden Menschenverstands aber es ist so.

Außerdem ist die Möglichkeit zur Nutzung der Regel bei den einzelnen Völkern völlig unterschiedlich verteilt. Während einige Rassen über Einheiten verfügen bei denen jedes Modell eine eigene Wundgruppe sein (z.B. Orkbossmobs) kann gibt es Rassen denen die Nutzung von Wundgruppen praktisch unmöglich gemacht wird (warum beispielsweise Tyraniden ihre Rotten immer exakt gleich ausrüsten müssen versteht auch kein Mensch).

Grundlegend ist die Idee der Wundgruppen nicht schlecht (man wollte halt vermeiden, dass schwere Waffen und Truppführer immer bis zum Ende überleben und viele Trupps effektiv nur 2 schwere Waffen mit 10 Lebenspunkten sind), leider hat man aber bei der Implementierung der Regel einige fundamentale Fehler gemacht, was sie zum wahrscheinlich absurdesten Konstrukt im gesamten 40k-Regelwerk macht.

und wenn ich 3 Verschiedene waffen habe ? irgendwie ist die Regel total undurchsichtig hab das nach zweimaligem lesen im RG noch nicht verstanden.

sagen mir mal wir haben 10 Kabalenkrieger 8 mit Splittergewehr 1 mit Schattenkanone und 1 mit Schredder und alle Treffen wie wir das nun auf 10 Marines verteilt ?

Ok das hilft mir schon sehr.
Nur um sicher zu gehen das ich es verstanden hab:
meine 5 Grey Knights (3Schwerter, 1Psibolter, 1Justicar) werden von 5 Bolterschüssen und 3 Meltern verwundet...
Dann könnte ich die Verwundungen wie volgt verteilen:
1.Schwert: 2Melter
2.Schwert:1Melter,1Bolter
3.Schwert:2Bolter
Psibolter:1Bolter
Justicar:1Bolter

Wäre das die optimale Verteilung?

...ist doch nicht so schwer:

Trupp aus Termiantoren mit
2x Stuka / EFaust
1x StuBo / Kettenfaust
2x StuBo / EFaust

bekommt 12 Wunden... - und dazu 3 sofort ausschaltende / rüstungsignorierende (zB von Symbionten, die ins Gelände angreifen und alle mit Ini 1 zuschlagen) = sa

Jetzt legst Du
2 normale Wunden auf Stuka (jedes Modell der beiden bekommst also eine)
1 sa Wunde auf die Kettenfaust
2 normale Wunden auf die StuBo / EFaust (jedes Modell der beiden bekommt wieder eine)

jetzt hat jedes Modell eine Wunde zugewiesen bekommen - und Du fängst von vorne an:

2 normale Wunden auf die StuBo / EFaust (jedes Modell der beiden bekommt wieder eine)

Damit hast Du jetzt...
8 der normalen Wunden verteilt und 2 der sofort ausschaltenden... und jedes Modell bekam 2 Wunden zugewiesen.

Auf geht´s in die 3 Runde...

Damit sind alle Wunden verteilt - und Du kannst für die Rüster werfen.
6 Rüster für die Stuka
3 Retter für die Kettenfaust (oder gleich tot)
6 Rüster für die StuBo

- im Idealfall stirbt an den 15 Wunden - nur ein Modell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch von Appo nochmal aufgeschrieben:

Appolyon schrieb:
Beispiel: 10 Space Marines, inkl. Sergeant, Raktenwerfer und Flammenwerfer.

1. Die Einheit erleidet 1 Wunde: Man sucht sich das Modell aus, legt den Rüstungswurf ab und entfernt es gegebenenfalls
2. Die Einheit erleidet 10 Verwundungen: Jedes Modell erhält genau eine, d.h. eine Verwundung geht auf den Sergeant, eine auf den RW, eine auf den FW und 7 auf die normalen Marines
3. Die Einheit erleidet 5 Wunden: Der spieler darf wieder frei verteilen, wobei er maximal einen auf den Sergeant, einen auf den RW und einen auf den FW legen kann, da es normale Marines gibt, die noch gar keine Wunde abbekommen haben (sind immerhin 7 Stück). Möglich ist dabei auch, alle 5 Verwundungen auf die normalen Marines zu legen, da kein Modell eine zweite Wunde zugewiesen bekommt.
4. Die Einheit erleidet 8 Wunden: Mindestens einer der Spezialisten wird betroffen, da man nur 7 Wunden auf die normalen Marines gelegt werden können (würde man die 8. Wunde auch auf einen normalen legen, hätte dieser 2 zugewiesen bekommen, die Spezialisten aber noch keine).
5. Die Einheit erleidet 15 Wunden. Erst werden wie bei 2. 10 Wunden verteilt, die übrigen wie bei 3. - Gehen wir davon aus, die normalen bekommen nurn 12 Wunden zugewiesen (7+5), dann sind bei 7 oder mehr verpatzten RW für diese Wundgruppe die normalen Marines weg. Legt man aber stattdessen je 2 Wunden auf die Spezialisten und die restlichen 9 auf die normalen, ist wenn z.B. der Sergeant beide RW verpatzt nur dieser weg (die normalen sind weiterhin weg, wenn sie 7 oder mehr verpatzen, was aber bei 9 abzulegenden unwahrscheinlicher ist als bei 12).

Klar soweit?

Es wird aber noch interessanter. Nehmen wir an, die einheit erleidet 2 Wunden durch einen Plasmawerfer und 9 durch Bolter. Dann kann man die 9 Bolterwunden so verteilen, dass die 1. Plasmawunde einer der Spezialisten bekommt (wie oben in 2 - 10 Wunden auf 10 Modelle). Nun kann man die 2. Plasmawunde frei einem Modell zuteilen (da jedes einmal verwundet wurde), sogar dem Spezialisten, der schon die anderen Plasmawunde erhalten hat. Auf diese Weise stirbt durch den Plasmaschuss nur ein Marine und alle anderen können rüsten. Währen es hingegen nur 8 oder weniger Verwundungen durch die Bolter, müssten die Plasmaschüsse auf verschiedene Modelle gehen und es sterben dadurch definitiv 2 Modelle.

Weswegen ist im übrigen manchmal ratsam ist, auf jeden möglichen Schaden zu verzichten, damit mehr "echter" Schaden durchkommt.

MfG

Ok das hilft mir schon sehr.
Nur um sicher zu gehen das ich es verstanden hab:
meine 5 Grey Knights (3Schwerter, 1Psibolter, 1Justicar) werden von 5 Bolterschüssen und 3 Meltern verwundet...
Dann könnte ich die Verwundungen wie volgt verteilen:
1.Schwert: 2Melter
2.Schwert:1Melter,1Bolter
3.Schwert:2Bolter
Psibolter:1Bolter
Justicar:1Bolter

Wäre das die optimale Verteilung?

Nach Deiner Aufstellung hättest Du 3 Wundgruppen mit folgender Aufteilung:

Wundgruppe 1 (3*Schwert): 3 Melter, 3 Bolter
Wundgruppe 2 (Psibolter): 1 Bolter
Wundgruppe 3 (Justicar): 1 Bolter

In diesem Fall sterben deine 3 Schwerter sicher (ohne Deckung) und dein Pisbolter überlebt zu 66% und Dein Justicar überlebt zu 66%.

---

Du könntest jetzt natürlich Deine Grey Knights noch weiter unterschiedlich ausrüsten. und 5 Wundgruppen erzeugen:

Wundgruppe 1 (Schwert): 2 Melter
Wundgruppe 2 (Hammer): 1 Melter & 1 Bolter
Wundgruppe 3 (Helle Barde): 2 Bolter
Wundgruppe 4 (Psibolter): 1Bolter
Wundgruppe 5 (Justicar): 1 Bolter

In diesem Fall sterben Schwert und Hammer sicher (ohne Deckung) und Deine Helle Barde überlebt zu ~44% und Psibolter und Justicar zu jeweils 66%.

Wie dies siehst überleben rein rechnerisch mehr Modelle bei mehr Wundgruppen.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok nun wird mir auch klar das man möglichst viele Wundgruppen haben sollte, oder zumindest soviele Wundgruppen wie modelle im Trupp.
mehr Wundgruppen, als Modelle im Trupp geht dann ja auch gar nicht^^

Die Verwundungen werden doch von jedem trupp einzeln verteilt oder erst am ende der Schussphase?
Also 2 Trupps schie?en auf meine Termis...dann erst den einen Trupp zuteilen und anschließend die Verwundungen des anderen Trupp wieder neu zuteilen...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du brauchst dringend ein Regelbuch bzw. mehr Verständnis der Spielmechaniken. Lass es dir auf jeden Fall nochmal von jemandem am Tisch mit Beispielhaften Situationen erklären.

Beschuss wird immer nacheinander durchgeführt.
Erst alle Schüsse auf einmal von Einheit A, dann von B usw. Egal ob sie das gleiche Ziel haben oder nicht.

Junge, du brauchst dringend ein Regelbuch bzw. mehr Verständnis der Spielmechaniken. Lass es dir auf jeden Fall nochmal von jemandem am Tisch mit Beispielhaften Situationen erklären.

Beschuss wird immer nacheinander durchgeführt.
Erst alle Schüsse auf einmal von Einheit A, dann von B usw. Egal ob sie das gleiche Ziel haben oder nicht.

das hat mit einem Regelbuch garnix zu tun das ist einfach Dämlich im RB beschrieben.

Wundgruppen sind ein Regel-Exploit, der so häufig genutzt wird, dass inzwischen ganze Strategien darauf bauen.

Eigentlich dient die Regel dazu es zu ermöglichen wertvolle Spezialwaffen oder Truppführer töten zu können, ohne vorher die ganze Einheit auslöschen zu müssen, da sie nicht 100% vor Trefferzuteilung geschützt sind.

In der Praxis sind die Spieler bestrebt möglichst viele Modelle mit minimal unterschiedlicher Ausrüstung in eine Einheit zu packen, damit der Gegner möglichst viel Overkill verursacht, so dass statt 6 Leuten beispielsweise nur 3 sterben aber die dafür eben zweimal. Noch besser funktionierts wenn die Modelle mehrere Lebenspunkte haben und dann alle verletzt sind aber niemand tot ist, wo man ohne Wundgruppen die halbe Einheit hätte entfernen müssen.

In Kauf genommener Nebeneffekt des Ganze ist, dass die Spiele künstlich in die Länge gezogen werden. Wundgruppen sind toll <_<

das hat mit einem Regelbuch garnix zu tun das ist einfach Dämlich im RB beschrieben.

1. So dämlich ist es nicht, eigntlich ist es ganz gut mit Hilfe der Beispiele nachzuvollziehen.
2. Bezog sich meine Aussage auf eine Frage nach so elemntaren Dingen, wie die Reihenfolge bzw. Abhandlung des Schießens.

Das ist so Grundlegend, wenn man das nicht drauf hat, ist es nicht verwunderlich, dass man die Wundgruppen nicht versteht.

Daher mein Rat, sich das nochmal erklären zu lassen.

@Omach: Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn du die Form etwas wahren würdest. Ich möchte nicht mit "Ey Junge" angesprochen werden. Deinen kleine Bruder oder "Gangsterfreunde" kannst du so ansprechen, aber keinen du du nichtmal ansatzweise kennst.

Desweiteren habe ich ein RB und habe dies auch gelesen, aber man versteht halt nicht alles auf anhieb und wenn du damit nicht klar kommst würde ich dich bitten, solche Freds einfach zu ignorieren.

Die Verwundungen werden doch von jedem trupp einzeln verteilt oder erst am ende der Schussphase?
Das ich mir eigentlich klar, allerdings in Verbindung mit den Wundgruppen wäre es angenehmer die Verwundungen am Ender der Phase zu verteilen. Ich wollte nur eine bestätigung, das dies nicht möglich ist.

Danke für die netten Antworten, ich habs nu verstanden.

Gruss Protschak

@Omach: Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn du die Form etwas wahren würdest. Ich möchte nicht mit "Ey Junge" angesprochen werden. Deinen kleine Bruder oder "Gangsterfreunde" kannst du so ansprechen, aber keinen du du nichtmal ansatzweise kennst.
Er hat nur "Junge" geschrieben, nicht "Ey Junge"...
Ist ein großer Unterschied...

Er hat nur "Junge" geschrieben, nicht "Ey Junge"...
Ist ein großer Unterschied...

reeeeeechtech

@Protschak:
Bei der Anzahl meiner Beiträge, kannst du ruhig davon ausgehen, dass ich durchaus die Form wahre und nicht irgendwelchen Käse schreibe.

Weiterhin habe ich auch geschrieben "bzw.", was darauf hindeutet, dass es eben nicht reicht ein RB im Regel stehen zu haben.

Wir (andere und ich) erklären hier die Wundgruppen-Regeln alle 2-4 Wochen hier im Forum und wissen, dass es insgesamt die mit die komplexeste Regelpassage ist.

Und gerade deswegen ist es so viel besser, ein paar Varianten mit echten Minis/Proxies am Tisch unter Anleitung durchzuspielen und ein Gefühl für die Mechanik der Regel zu bekommen.

Ein verteilen am Ende der Phase wäre völlig unpraktikabel bei Schlachten ab 1000 Punkten, würde den Mechanismus noch komplezierter machen und würde das Problem mit dem Schlucken von tödlichen Wunden nur noch verstärken!

Wir (andere und ich) erklären hier die Wundgruppen-Regeln alle 2-4 Wochen hier im Forum und wissen, dass es insgesamt die mit die komplexeste Regelpassage ist.

und warum ist dann keiner in der Lage das man zu Pinnen ? sry hab ich kein verständnis mehr. Gerade weil diese Regel total Bescheuert beschrieben ist sollte man das einfach mal in einem Thema Erläutern und eiN Sticky machen.