5. Edition Wundgruppen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Noch mal, so schwer ist das mit den Wundgruppen eigentlich gar nicht.
Ich versuche es mal kurz noch etwas detaillierter zu erläutern:

1. Wundgruppe:
Wundgruppen sind innerhalb einer Einheit entstehende Gruppen welche etwaigen Schutzwürfe zusammen würfeln.
Laut Regelwerk werfen gleich/e (ausgerüstete) Modelle ihre Schutzwürfe auf einmal.

Als Beispiel hierfür: 5 Taktische Marines mit einem Sarge und jeweiles einem Melter & Raketenwerfer haben 4 Unterschiedliche haben folgende Kategorien:

Gruppe 1: Sarge (1 Modell)
Gruppe 2: Melter Marine (1 Modell)
Gruppe 3: Rak Marine (1Modell)
Gruppe 4: Bolter Marine (2 Modelle)

Jede dieser Gruppen würde ihr Schutzwürfe gemeinsam durchführen.

2. Nachteil/Vorteile durch Wundgruppen:
Eigentlich sollen Wundgruppen einen Nachteil darstellen, da es so die Möglichkeit gibt die Modelle mit Spezialwaffe, den Sarge früher auszuschalten und somit die Standard ausgestatteten Modelle zu stärken.
Jetzt kann man Wundgruppen aber auch zu seinen Vorteilen einsetzen.

2.1 -> 1 LP Modelle
Wichtig wäre am Anfang noch zu sagen, dass Wundgruppen bei 1 LP Modellen erst anfangen wirklich viel Sinn zu machen wen der Trupp mehr Wunden als Modelle bekommt.

A) Zuweisen von speziellen Wunden an spezielle Gruppen
Der oben genannte Truppe wird nun von einem Raketenwerfer beschossen.
Durch die erzeugten Wundgruppen ist es möglich die sofort auschaltende Wunde auf einen normalen Bolter Marine zu legen und somit meinen Sarge, bzw. meine Spezialwaffen zu schützen. Soweit sollte das noch allen klar sein.
Dies sollte in einem normalen Spiel jedem bewusst sein.

B) Stapeln von Wunden auf eine Gruppe (Hier fangen Wundgruppen an Sinn zu machen)

Unser taktischer Trupp wird nun von Boltern beschossen, welche 7 Wunden verursachen.

Laut Regelbuch muss ich nun erst jedem Modell eine Wunde zuteilen. Dies ist noch einfach. Jetzt kann ich die verbleiben 2 Wunden frei verteilen. Diese beiden lege ich natürlich auf meine beiden Bolter Marines:

Gruppe 1: Sarge (1 Modell) <- 1 Wunde
Gruppe 2: Melter Marine (1 Modell) <- 1 Wunde
Gruppe 3: Rak Marine (1Modell) <- 1 Wunde
Gruppe 4: Bolter Marine (2 Modelle) <- 4 Wunden (jeweils 2 pro Bolter Marine)

Diese Gruppen würfele ich nun zusammen, damit sieht man, dass die Bolter Marines einen schweren Stand haben, aber der Sarge und die Spezialwaffen haben doch noch gute Chancen, dass sie ihren Rüstungswurf schaffen.

C) Stapeln von sofort ausschaltenden Wunden im gemischten Beschuss (Hier entfalten sich Wundgruppen zur vollen Geltung)

Jetzt wird es ekelig, wir werden von Plasmawerfern und Lasergewehren beschossen.

Stellen wir am Ende fest, wir bekommen 4 Wunden aus Plasmawerfern und 3 Wunden von Lasergewehren. Jetzt muss ich wieder (laut Regelbuch), jedem Modell eine Wunde zuordnen:

Gruppe 1: Sarge (1 Modell) <- 1 Wunde Lasergewehr
Gruppe 2: Melter Marine (1 Modell) <- 1 Wunde Lasergewehr
Gruppe 3: Rak Marine (1Modell) <- 1 Wunde Lasergewehr
Gruppe 4: Bolter Marine (2 Modelle) <- 2 Wunden Plasmawerfer (jeweils 1 pro Bolter Marine)

Hier habe ich angefangen meine Spezialwaffen zu schützen und die Plasmawunden nur die Bolter Marines zugeordnet. In Verteilrunde 2 muss ich jetzt noch 2 Plasmawunden und verteilen, welche ich den eh schon gestorbenen Bolter Marines wieder zukommen lassen kann.

Gruppe 1: Sarge (1 Modell) <- 1 Wunde Lasergewehr
Gruppe 2: Melter Marine (1 Modell) <- 1 Wunde Lasergewehr
Gruppe 3: Rak Marine (1Modell) <- 1 Wunde Lasergewehr
Gruppe 4: Bolter Marine (2 Modelle) <- 2 Wunden Plasmawerfer (jeweils 1 pro Bolter Marine) + 2 Wunden Plasmawerfer (jeweils 1 pro Bolter Marine) = 4 Wunden Plasmawerfer Daraus folgt:

Die 2 Bolter Marines sterben 4 Mal sicher
Bei den anderen Marines (Spezialwaffen + Sarge) ist keine Veränderung entgegen Standard Bolter Schüssen zu sehen.

In diesem Beispiel zeigt sich auch schön, warum es bei für den schießenden Spieler besser gewesen wäre nur mit seinen Plasmawerfer zu schießen. Hätten wir nur 4 Plasmawunden erhalten müssten wir vielleicht so verteilen:

Gruppe 1: Sarge (1 Modell) <- 1 Wunde Plasmawerfer
Gruppe 2: Melter Marine (1 Modell) <- 1 Wunde Plasmawerfer
Gruppe 3: Rak Marine (1Modell) <- %
Gruppe 4: Bolter Marine (2 Modelle) <- 2 Wunden Plasmawerfer (jeweils 1 pro Bolter Marine)

Hier wären nun 4 Marines sicher gestorben (inklusive Sarge und Melter)!
Dies alles natürlich nur wenn der schießende Spieler mit WENIGER Waffen gefeuert hätte (Dies wird von vielen Spaß Spielern als Regel ausnutzen bezeichnet).

2.2 Modelle mit mehreren Lebenspunkten (alle unter 2.1 genannten Punkte treffen hier auch zu)

Hierbei können wir folgende Einheit betrachten:
1 Trupp Grey Knight Paladine bestehend aus

Gruppe 1: Grey Knight Paladin mit Helle Barde (1 Modell)
Gruppe 2: Grey Knight Paladin mit Hammer (1 Modell)
Gruppe 3: Grey Knight Paladin mit Falchions (1 Modell)
Gruppe 4: Grey Knight Paladin mit Schwert (1 Modell)
Gruppe 5: Grey Knight Paladin mit Psibolter (1 Modell)

Dieser Trupp wird nun mit 5 Plasmawerfer Wunden belegt. Nehmen wir einfach mal an der Trupp würde alle 5+ Rettungswürfe vergeigen und jedes Modell einen Lebenspunkt verlieren. Dies würde bedeuten, dass kein Modell stirbt, da Lebenspunkt Verluste nur innerhalb der Gruppen gestapelt werden müssen.

Im Vergleich dazu würde der Trupp Paladine aus

Gruppe 1: Grey Knight Paladin mit Schwert (5 Modelle)

2 Modelle verlieren, da hier alle 5 Lebenspunktverluste auf die einzige Wundgruppe angewandt werden würden und (laut Regelwerk) erst komplette Modelle aus dem Spiel genommen werden müssten.

Noch mal, so schwer ist das mit den Wundgruppen eigentlich gar nicht.
Ich versuche es mal kurz noch etwas detaillierter zu erläutern:

:gaehn:

Tja, das ist es eben. Das Thema ist von so vielen Bedingungen, Fällen usw. durchzogen, dass man einfach nicht um eine Skizze und andere anschauliche Mittel herumkommt.
Vor allem weil man dann selber auch schnell mal Fehler einbaut. (hab bei dir beim überfliegen keine gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
schön dargelegt.

Gut verständlich und braucht keine Ergänzung imo

EDIT: Doch. 😉

Ergänuzung für 2 LP-Einheiten:

nehmen wir einen Bossbikertrupp, der wird von Sturmterminatoren angegriffen.

Der Bosstrupp hat:

1 Dok
1 Klaue und Wumme
1 Klaue und Wumme und Panzarüstung
1 Fetter Spalta und synchro Wumme
1 Klaue und Waaaghbanna
1 Fetter Spalta und Wumme
1 Knarre Spalta
1 Wumme Spalta
1 synchro Wumme Spalta
alle Cyborkkörpa

so 10 Wundgruppen.

sagen wir 10 Sturmtermis greifen an, 7 mit Klauen, 3 mit Hämmern.

Klauen machen dann mit 28 Attacken sagen wir 8 Wunden. dann wird auf jeden Boss eine Verwundung gelegt außer Dok und Waaaghbanna.
3 davon schaffen ihren Rettungswurf, bleiben 5 Wunden auf Knarre/Spalta, Wumme/Spalta, synchro Wumme/Spalta, synchro Wumme/Fetter Spalta und Wumme/Fetter Spalta. Keiner tot anstatt 2.

jetzt hauen die Bosse zurück, machen mit Spalta und Fetter Spalta Leuten und Dok sagen wir 8 Wunden zurück, der eine Hammer rüstet erfolgreich aber zwei Klauen sterben.

Dann kommen die Hämmer. Machen vielleicht 4 Wunden, die sofort ausschalten. kein Problem, sagt der Bossspieler und legt die Wunden auf verwundete Modelle. 2 schaffen zum Glück ihren Rettungswurf. Knarre/Spalta und Wumme/Spalta gehen dabei drauf. 2 tote anstatt 4.

Die Klauen schlagen zurück, machen 6 Wunden und töten einen Hammer und 3 Klauen.

jetzt haben wir ein Ergebnis von 6:7 Verwundungen für die Termis, aber nur 2 tote Bosse gegenüber 6 toten Termis.
Nächste Runde sind die Bosse dadurch ungleich stärker als sie es wären ohne Wundgruppen, wo eigentlich 4 Bosse hätten sterben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es sowieso Schwachsinn das man sich aussuchen kann, worauf der Gegner schießt. In den meisten Fällen wird ja eh einfach wildes rumgeballer simuliert, ohne das jemand zielt.

Dafür das die Edition so auf der TLOS rumreitet wird die hier sträflich vernachlässigt. Dann soll man halt die Modelle zuerst entfernen die am dichtesten am Gegner stehen.

Ist sicherlich auch nicht praktikabel und kann total ausgenutzt werden, aber ne perfekte Lösung gibt es eh nicht.

Erstmal großes Dankeschön an dich Hexenhammer für diese Ausführliche Erläuterung mit übersichtlichen Beispielen!

Allerdings gehöre ich demnach wohl eher zur Gruppe Spaßspieler den ich sehe das als von Regeln abgedecktes "Regelfi****".

Gut..., da gehen die Meinungen natürlich auseinander ist mir völlig klar aber wenn man effektiv dafür bestraft wird (/erhebliche Nachteile) durch das schießen mit seinem vollen Waffenpotenzial erhält dann ist das ganze schon sehr fragwürdig auch wenn es genauso von den offiziellen Regeln verlangt wird.

Auch wenn es vielleicht etwas vom Topic abweicht aber wie handhabt ihr das in euren Spielergruppen, wendet ihr da Hausregeln für diesen Fall an? Und wie habt ihr es bisher auf Tunieren erlebt wird es von allen stets genauso angewendet und voll ausgereizt?

Auf Turnieren wird genau so gespielt - es gibt vielleicht vereinzelte Spieler die das System (noch) nicht durchschaut haben und darum diesen Vorteil nicht nutzen, aber das sind seltene Ausnahmen.

Ich find es allerdings interessant, dass dies gleich als "Regelfickerei" (schreib's ruhig aus) gesehen wird.
Ist es auch Regelfickerei, wenn meine Sprungmodule sich 12" bewegen?
Wundverteilung ist eine der Grundregeln - mit allen Vor- und Nachteilen. Genauso wie es dir ein Modell saven kann, kannst du dadurch ein explizietes Modell verlieren - kommt meiner Erfahrung nach auch oft genug vor, dass der Melter/die E-Faust/... durch diese Regel stirbt.

Ich find es allerdings interessant, dass dies gleich als "Regelfickerei" (schreib's ruhig aus) gesehen wird.
Naja ich denke es ist hier ein großer Unterschied ob jemand z.B. bei Ork Boss Bikern oder Grey Knight Paladinen usw. einige Wundgruppen hat um z.B verschiedene Ausrüstung die Ihm gut gefällt darzustellen oder aus einer 10er Einheit 10 Wundgruppen baut.

Ersteres ist okay aber letzteres ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit in meinen Augen. Zum einen macht es den Spielablauf langsamer und zum anderen wird es einem ziemlich schnell als Powergamig ausgelegt. Gerade wenn der Gegner nicht die Möglichkeit hat ähnliche Gewaltmobs aufzustellen (Bsp.: Tyranidenkrieger)

Nur es stimmt schon das Regel Regel ist. Der einzige Schwachsinn ist halt das mehr Waffen potenziell weniger Schaden machen.

Jap du bringst es ganz genau auf den Punkt Angelus dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

@ Deathskull ich würde Aufgrund der abdeckung durch die Regeln glaube ich nie jemanden als solches bezeichnen aber genau in den Situationen wie Angelus es beschrieben hat hört der Spaß doch mal irgendwann auf oder? Aber wiegesagt da gehen die Meinungen halt auseinander und letztendlich muss das jeder mit sich selbst und mit seiner Spielweise und Sicht der Dinge ausmachen, ich möchte da niemanden nen Vorwurf machen und wenn das auf Tunieren genau so gespielt wird dann ist das auch ok aber wenn ich jetzt ein Spiel unter Freunden in meinem Spielerkreis mache und jemand legt das genauso so drauf an wie es Angelus oben erwähnt hat dann macht dieser sich vermutlich keine Freunde auch wenn es natürlich ganz nach den Regeln ist.

Vornweg hab leider gerade nicht das Regelbuch zur Hand und kann da gerade nicht nach schauen.

Das mit den Wundgruppen stimmt, aber wird nicht auch jeder Waffentyp nach unterschiedlicher Stärke extra gemacht?

Beispiel:

5er Spacemarines 4 Wundgruppen Sergeant/Rakwerfer/Flammenwerfer/Bolter

6x Treffer durch Lasergewehre Stärke3
4x Treffer durch Plasmawerfer Stärke7

1. Verteilung Stärke 3 Lasergewehre jede Wundgruppe/jedes Modell 1Treffer:
Sergeant 1xLaser
Raketenwerfer 1xLaser
Flammenwerfer 1xLaser
2x Boltmarines 2xLaser +1xLaser
Da man immer jeder Wundgruppe und dann jedem Modell einen Treffer zuordnen muss.

2. Verteilung Stärke 7 Plasmawerfer jede Wundgruppe/ jedes Modell 1Treffer:
Sergeant (1xLaser) 1x Plasma
Raketenwerfer (1xLaser) 1x Plasma
Flammenwerfer (1xLaser) 1x Plasma
2x Boltmarines (3xLaser) 1x Plasma
Hier auch, erst mal jeder Wundgruppe und jedem Modell einen Treffer zugeordnet.

Ich weiß es nun nicht 100%, falls mal jemand ein Regelbuch zur Hand hat bitte mal nach schauen, aber so wird es bei uns gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nun nicht 100%, falls mal jemand ein Regelbuch zur Hand hat bitte mal nach schauen, aber so wird es bei uns gespielt...

Ihr spielt falsch und deine Endverteilung ist nicht legal, der Sarge hat eine Wunde zu wenig. Da muss man auch kein Regelbuch holen, das Thema Wundgruppen wurde in den letzten Jahren gefühlte 20 Millionen mal erklärt, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Wunden verteilen

Hi Leute,

ich brauche mal Euren Rat zum leidigen Thema "Wunden verteilen".
Im Grunde verstehe ich die Wundgruppen-Regel, allerdings ist uns heute ein Konflikt aufgefallen, den wir so nicht lösen konnte.

Folgendes Beispiel:

Ein Space Marine Trupp (9 Mann) mit 2 Wundgruppen (8x Bolter; 1x Flammer) erleidet 7 Verwundungen.

Variante A:
1 Wunde auf Flammer; 6 Wunden auf SM mit Boltern (weil abwechselnd eine Wunde jeweils einem Modell zugeteilt wird)

Variante B:
3 Wunden auf Flammer; 4 Wunden auf SM mit Boltern (weil abwechselnd eine Wunde jeweils einer Wundgruppe zugeteilt wird)

Welche Variante ist richtig?

PS: Das Regelwerk (S. 25) spricht von "Modellen" - nirgends ist das Wort "Wundgruppen" zu lesen.

Wundgruppen werden interessant wenn Waffen zum Einsatz kommen die die Rüstung der Zieleinheit ignorieren (z.B. Plasmawerfer), v.a. wenn es gegen Modelle mit guter Rüstung geht.

Erhält beispielsweise ein Trupp 5 Marines (4x Bolter, Spezialwaffe) insgesamt 2 Plasmatreffer und 6 Lasergewehreffer kann man beide Plasmatreffer auf den Spezialwaffenträger legen - der Spezialwaffenmarine stirbt damit automatisch (2x sogar), während die anderen Marines sich über das Taschenlampenfeuer kaputtlachen. Hätte der Impspieler nur mit den Plasmawerfern geschossen wären es zwei automatisch tote Marines gewesen.

Als direkte Folge wird ein Trupp imperialer Soldaten mit 2 Plasmawerfern seine Lasergewehre mit Sicherheit NICHT abfeuern, da er dank der Wundgruppenregel, wenn er mit MEHR Waffen feuert statistisch deutlich WENIGER Schaden macht.

Die Regel ist absolut dumm (weil nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht), widerspricht den elementarsten physikalischen Grundsätzen des Universums und zerstört das ohnehin schon kaum vorhandene Balancing noch weiter, indem sie Einheiten bevorzugt die Wundgruppen bilden können (und ja, es gibt ganze Völker die - weshalb auch immer - Modelle ihrer Einheiten nicht unterschiedlich ausrüsten können obwohl andere es in exakt derselben Situation können, Tyraniden wären so Beispiel).

Als direkte Folge wird ein Trupp imperialer Soldaten mit 2 Plasmawerfern seine Lasergewehre mit Sicherheit NICHT abfeuern, da er dank der Wundgruppenregel, wenn er mit MEHR Waffen feuert statistisch deutlich WENIGER Schaden macht.
Das habe ich verstanden. So wird es ja hier im Forum und anderswo rege diskutiert. Mir war nur die Aufteilung der Wunden nicht ganz klar.

Die Frage, die sich an Deine Schilderung anschließt, ist: darf eine Einheit darauf verzichten, mit allen Waffen zu feuern?

Edit: Er darf. GRW S. 16 besagt dazu eindeutig: "Der Spieler darf beschließen, mit bestimmten Waffen nicht zu feuern ...". Also hat sich die Frage erledigt.