Wunschliste für Chapter Approved

Nunja das Problem haben alle Armeen, das ist kein SM Fahrzeug Problem. Auch ist der Razorback nicht zu instabil für seine Punkte. Die Kadenz an Anti-Tankwaffen hat nur einfach sehr zugenommen.

Absolut nicht, weil die Panzer der anderen Fraktionen die Panzerlastig spielen viel stabiler sind. Auf dem AB finale hatte ich nen hemlock, nen crimson hunter und 2 serpents als alaitoc. -2 auf allen fahrzeugen haben, feel no pain auf 3 aus 4, und -1 damage pro schuss auf 2 aus 4 macht shcon nen unterschied. Wenn man 4 marine autos spielt sind die in spätestens 2-3 runden weg gelutscht. Sieht dann da doch etwas anders aus 😀 Marine autos sind einfach viel zu instabil für ihren preis. Selbst auf 1250 hat kaum wer ein Problem mindestens 2 Rhinochassies pro runde weg zu knuspern. Aber kaum weg konnte auch nur 1 der Eldarfahrzeuge in einer Runde rausnehmen. In fact war der einzige gegner wo ich überhaupt ein fahrzeug verloren habe der Ynnari spieler mit reapern, weil die halt das -2 denien. Die anderen hatten keine chance.

Und das ist kein einzelfall. Mein letztes Spiel mit pask liste (pask, TC, conqueror) gegen alaitoc habe ich 0 fahrzeuge rausnehmen können in 2 Runden. Danach war ich getablet. Und ich sags mal so... ne pask liste mit relik of lost cadia und overlapping fields of fire schießt schon ziemlich gut.

Fairerweise: Alaitoc autos sind das andere Extrem, aber es zeigt halt den Punkt: Wenn ich mehrere hundert Punkte in autos investiere (zB 3 razorbacks), dann müssen sie auch so stabil sein, dass sie mehr als 2 Runden überleben. Das ist bei Marines schlicht nicht der Fall gegen gute Listen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir gekauft. Aber auch nur weil ich Turniere zocke und bei manchen Vorgabe ist die originalwerke haben zu müssen.
Als nicht Turnierspieler würd ich mir das wohl nciht kaufen, wenn mich das drumherum neben der Punkteupdates nicht brennend interessiert.

Ich finde es an sich schon eigentlich ne Frechheit dass ich für nen 40€ Buch nochmal 25€ annual updates zahlen muss. Ich mein ich reg mich über FIFA für playstation auf und da zahle ich für nen richtig gutes computer spiel. Hier zahl ich die hälfte für 2 Blatt bedrucktes papier xD
IMHO hätten sie die Punkte auch per pdf veröffentlichen können und den ganzen anderen jucks (missionen etc) dann im Buch. Aber: sie sind halt nen Unternehmen und alles ist recht um mehr zu verkaufen, daher...

Battlescribe hat in reddit angekündigt die updates am releasetag selber noch zu publishen. Also wenns einem nur um die Punkte geht muss man das wirklich nciht kaufen. Insofern: Battlescribe does the trick. Und für deren super service zahle ich gerne noch 5€ im jahr freiwillig für premium account xD

In fact war der einzige gegner wo ich überhaupt ein fahrzeug verloren habe der Ynnari spieler mit reapern, weil die halt das -2 denien. Die anderen hatten keine chance.

Und das ist kein einzelfall. Mein letztes Spiel mit pask liste (pask, TC, conqueror) gegen alaitoc habe ich 0 fahrzeuge rausnehmen können in 2 Runden. Danach war ich getablet. Und ich sags mal so... ne pask liste mit relik of lost cadia und overlapping fields of fire schießt schon ziemlich gut.

Hab ich das Richtig verstanden = bei ersten mal hast du selbst mit Aliatoc gespielt und beim zweiten mal dagegen ? das würde ja dann nicht direkt gegen die SM Autos sprechen sondern für die Eldar Listen....

Absolut nicht, weil die Panzer der anderen Fraktionen die Panzerlastig spielen viel stabiler sind. Auf dem AB finale hatte ich nen hemlock, nen crimson hunter und 2 serpents als alaitoc. -2 auf allen fahrzeugen haben, feel no pain auf 3 aus 4, und -1 damage pro schuss auf 2 aus 4 macht shcon nen unterschied. Wenn man 4 marine autos spielt sind die in spätestens 2-3 runden weg gelutscht. Sieht dann da doch etwas anders aus 😀 Marine autos sind einfach viel zu instabil für ihren preis. Selbst auf 1250 hat kaum wer ein Problem mindestens 2 Rhinochassies pro runde weg zu knuspern. Aber kaum weg konnte auch nur 1 der Eldarfahrzeuge in einer Runde rausnehmen. In fact war der einzige gegner wo ich überhaupt ein fahrzeug verloren habe der Ynnari spieler mit reapern, weil die halt das -2 denien. Die anderen hatten keine chance.

Fairerweise: Alaitoc autos sind das andere Extrem, aber es zeigt halt den Punkt: Wenn ich mehrere hundert Punkte in autos investiere (zB 3 razorbacks), dann müssen sie auch so stabil sein, dass sie mehr als 2 Runden überleben. Das ist bei Marines schlicht nicht der Fall gegen gute Listen.

Der Vergleich ist jetzt etwas komisch. Zum einen, Serpents sind mit die besten Fahrzeuge im Spiel, eigentlich sogar deutlich zu billig für das was sie können, gerade in Kombi mit einem viel zu guten Weltenschiff Trait. Zum anderer liest es sich fast so als ob die 4 Fahrzeuge für über (?) 600 Punkte mit 3 Razorbacks vergleichst. Ich würde die Razorbacks nicht automatisch abschreiben, weil sie nicht ähnliche Eigenschaften wie Eldar haben.

Du vergleichst gerade Razorbacks mit Fliegern!?! Gerade die Eldar Flieger erscheinen in dieser Edition viel zu billig und daher viel zu gut (vor allem als Alaitoc).

Das ist auch bei Orks nicht der Fall, bei Chaos nicht der Fall (ok SM Autos) und auch bei IG nicht der Fall. Es ist so gesehen also nur bei Eldar Alaitoc Autos der Fall und zeigt, dass diese zu gut sind und nicht, dass alle anderen zu schlecht sind. Der Alaitoc Trait ist einfach zu hart, gerade auf Autos.

Die Beispiele die du bringst sprechen nicht gegen SM Fahrzeuge sondern für viel zu gute Eldarfahrzeuge bzw. sogar Flieger.
Und Alaitoc mit -1 tohit (auch auf den Fahrzeugen) ist da natürlich extrem krass. Nur eben kein Argument gegen Razorbacks sondern für viel zu gute Eldarautos.

3 Razorbacks kommen auch nie an einen Imperial Knight Gallant heran in Sachen Stabilität, liegt aber daran, dass Knights durch die Bank zu billig sind und nicht der Razorback schlecht.

Und ganz ehrlich... Ork Trukk 64 pts mit fetter Wumme. 3 Schuss S5 sind nix, 10 LP W6 und 4+ RW, achja ne extrem zufällige Sonderregel noch.
Razorback mit twin schwebo 87 pts, mit Stubo 89. Immerhin doppelt soviel Schuss wie der Trukk, mit Stubo auf 24" 8 und auf 12" sogar 10 Schuss, 10 LP, W7 und 3+ RW.

Schon sieht der Razorback wieder gut aus im Vergleich (oder der Orktrukk einfach zu schlecht). 😀

Klar, gut ist der Output dennoch nicht aber das ist das von mir angesprochene Kleintransporter-Problem der 8ten Edition, sie sind zu teuer (bis auf DE Transporter) bzw. erfüllen den Zweck des Transportierens einfach nicht mehr so gut wie in älteren Editionen, da Passagiere vor der Bewegung aussteigen müssen.
Eine wirkliche Steigerung der Mobilität sind sie also an sich nur für Beschusstruppen in offenen Transportern, daher sind die DE Transporter in dieser Edition an sich die einzig guten bzw. die, die den Zweck, Steigerung der Mobilität des Inhalts, am Besten erfüllen.
Für Nahkämpfer oder Truppen die aussteigen müssen um zu feuern sind Transporter eher solala weil man immer hoffen muss, dass der Gegner etwas in Reichweite gestellt hat.

Deshalb sind die Punktkosten für Kleintransporter in der Regel zu hoch jetzt in der 8ten Edition. Ausnahme Serpents und Ork Kampfpanza. Man vergleiche einfach die Punktkosten aus alten Editionen.
Kampfpanza, Serpents kosten immer noch ungefähr soviel wie in alten Editionen. DE Flieger, Rhinos, Razorbacks, Trukks, Chimären allerdings haben sich zum Teil sogar verdoppelt (siehe Rhino von 35 zu 72 oder Trukk 35 zu 64).
Wo das bei den DE Fliegern nicht stört da man sie als mobile Waffenplattformen benutzen kann da offen und FLY, stört dies aber bei allen anderen Transportern. Ork Trukks als Waffenplattformen geht nicht mehr so gut weil es an Kadenz und Reichweite mangelt (ne hand voll Wummenorks auf 18" und 1-2 Rokkits auf 24") und der Trukk selbst nichts kann.

Zuletzt bearbeitet:
Battlescribe hat in reddit angekündigt die updates am releasetag selber noch zu publishen. Also wenns einem nur um die Punkte geht muss man das wirklich nciht kaufen. Insofern: Battlescribe does the trick. Und für deren super service zahle ich gerne noch 5€ im jahr freiwillig für premium account xD

Battlescribe hat bereits n Update gemacht. Aber entweder ist es noch nicht vollständig oder die Leaks waren Fakes.

Zumindest bei den Dark Angels kostet der Aux Werfer der Intercessors noch 1pkt und der Stalker Bolter kostet auch noch 2pkt.
Das war mir so auf die schnelle aufgefallen.

Jetz wo battlescribe up to date ist habe ich mal nen paar listen neu verfasst die ich früher hatte und war... Irgendwie unterwältigt.
Ich war richtig frohen mutes, dass da jetzt einiges geht. Bei meinen 3 1250er Listen waren es aber nur 40-60 Punkte dropp. Also round about 1 trike oder 1 scout squad mehr...
Das macht jetzt die sau nicht fett... hatte irgendwie bei den ganzen drops erwartet, dass da mehr geht.
Habt ihr eure Listen von vor CA2018 mal nachgebaut und geschaut wie viel discount es bei euch gibt?

5p billiger ,weil Sturmschild nur noch 10p am Captain kostet 🙄.

Was haste denn erwartet die meisten Einheiten die billiger geworden sind ,hat man vorher kaum gesehen und wahrscheinlich wird man sie weiterhin selten sehen. Ein Brigarde Detachment könnte eine Option werden ,da man jetzt an billigere Sturm und Elite Auswahlen heran kommt.

Als BA Spieler kann man sich fast nur beklagen. TK weiterhin bei 17p ,obwohl gleiches Profil wie die ganzen Veteranen nur schlechtere Moral. Bei der Sangu Garde sind die Waffen maßlos überteuert ,gegenüber einer Ehrenklinge oder ein Meisterhaftes Eschwert. Dante ist zwar Billiger geworden bringt aber weniger als ein Captain.

Einheiten die der halbe Codex buffen kann, wie die Todeskompanie sind also teurer als Veteranen. Irgendwie seltsam. Zumal du an den Typen noch einen 6+ Save mehr hast und eine Attacke im Angriff mehr. Ich würde mich als BA eher über die zusätzliche Option freuen, Veteranen und auch Energiefäuste günstiger zu nehmen...

Also ich habe bei meiner DW und meiner DG ca. 140 Punkte gespart, auf 1500 Punkten. Nachdem ich die Kultisten entfernte passten nun auch 3 Seuchenmarine-Trupps rein. Bei der DW ist das ein ganzer Vendread mehr.

Noch die Antwort auf den Fahrzeug vergleich, die hab ich ganz vergessen.

Klar alaitoc ist das extrem beispiel.
In der 8 ist es aber so, dass die standard fahrzeuge (T7, 3+) extrem instabil geworden sind, durch die multidamage waffen.
Unter der Prämisse, dass jeder Gegner irgendwas an Panzerabwehr hat bedeutet das: Diese Waffen können effizient arbeiten.
WÜrde ich statt razorbacks infanterie mitnehmen, wären diese waffen deutlich ineffeffizienter.
Der Razorback (oder pred oder was auch immer) muss also nicht nur einfach gut sein, sondern so gut, dass er es rechtfertigt die waffen des Gegners besser zu machen. Und das gilt im Grunde für alle Fahrzeuge.
Daher haben die meisten Fraktionen bei denen Fahrzeuge auch kompetitiv gut gespielt werden nen Trick, wie es funktioniert.
Bei Alaitoc ist es der Hit modifier.
Bei Dark eldar haben ALLE fahrzeuge nen 5++ und die venoms nen -1 von haus aus. Der Rend verpufft im Retter. Als Black heart noch nen 6+++. Dazu sind sie so dirt cheap, dass man sie spammen kann udn es steht beim deployment kein nicht-fahrzeug auf dem tisch.
Bei Imperium haben die autos entweder T8 oder brauchen keine LOS. Ausnahme nur der yolo-hellhound. Dazu können die LR bis zu 5" fahren und ihren turm ohne abzug doppelt feuern, sodass man hinter LOS-Block deployen kann. Sie können einmal feuern und nebeln für -1 und man hat 2 zauber für -1 und +1 auf saves. Damit sind die relativ tough. Man kann problemlos mit einem LR zwei weiteren Deckung geben und den ohne cover dann mit barrier, nebel und nightshroud buffen. Dann sind das 2 autos mit T8/-1/2+ und einer mit T8/-2/2+.
Bei Tau sinds die Schilddrohnen für die Suits oder man hat longstrike, der 12" bewegt und immernoch auf 2+ trifft. Parkt auch lässig außer LOS.
Die Liste kann man weiterführen, aber ich denke das Thema ist klar.

Bei Marines sehe ich da nix. Das einzige spielzeug um 1 Fahrzeug zu verteidigigen ist Tiggi für -1 und +1 Toughness.
Das Serpentbeispiel finde ich macht aber die Dimensionen klar. Der Serpent tankt sich 7,5 verwundungen mit ner w6/-3 waffe rein. Nen Razorback (oder nen pred der sogar teurer ist als nen serpent) tankt sich 3,77 rein.
Und das ist OHNE alaitoc hit mod und OHNE vectored engines und OHNE lightningfast reflexes. Das sind noch alles die tools die on top kommen.

Die Rhino chassies sind leider von haus aus schon sehr instabil und sie haben keine tools mit denen man sie ans laufen bringen kann. Hätten wir chapter tactics auf den autos wäre das schonmal etwas erträglicher. Nen -1 auf autos bringen wo die waffen die es angehen eh schon viel varianz haben wäre super. Aber so....

Zuletzt bearbeitet:
Gerri schrieb:
Wie gebt ihr denn mit einem Leman Russ zwei weiteren Deckung? >50 % Verdeckt alleine gibt keinen Deckungsbonus in der 8. Edition. Space Marines haben noch nen Techmarine für +w3 Wunden, aber das macht den Braten auch nicht fett.

Naja, nicht so ganz richtig. Im deutschen steht unter den Regeln für das Schlachtfeldgelände Unterpunkt Runinen folgendes: "Infanterie-Einheiten, die sich vollständig auf oder innerhalb einer Ruine befinden, profitieren von Deckung. Andere Einheiten profitieren durch die Ruine von Deckung, wenn zumindest 50 % von jedem MOdell der Zieleinheit vom schießenden Modell aus gesehen verdeckt sind." (CA 2018 S. 63)

Somit würde ein Leman Russ unter "Andere Einheiten" fallen und könnte, solange 50 % des Leman Russ Modells verdeckt sind Deckung erhalten. Wie man aber zwei weitere Deckungen erhält, ist mir auch ein Rätsel.

man clippt mit 2 irgendein geländestück (sete an seite) und den dritten quer davor um beide anderen zu über 50% zu verdecken. So haben die hinteren beiden deckung, weil sie in der Zone und über 50% verdeckt sind. Schießen können sie trotzdem, da es ja reicht das ziel von irgendeinem Punkt des Modells aus zu sehen und der Turm hoch genug und das Rohr lang genug ist.
Funtkioniert übrigens problemlos auch mit marine autos. Wenn man zB nen Relic contemptor spielt (sehr teuer), dann clippt man mit ihm ein Gelände und stellt irgendwas anderes, was ihn zu 50% verdeckt davor (zB ven-dread). Schon hat er nen 1+ save dank deckung.

Es ist aber auch der einzige Trick. Und turn 1 kriegt man ja eh deckung, daher braucht man sowas garnicht mehr immer. Aber T7 mit Deckung ist halt immernoch meh für die Punkte. T8 mit Deckung und ggf -1 to Hit ist ne andere Hausnummer. Weil sehr viel panzerabwehr ST8 hat ist das ein signifikanter Vorteil.

Zuletzt bearbeitet: