6. Edition Wurfspeere oder Blasrohre

J

Jaq Draco

Gast
Was würdet ihr kundschaftenden Skinks mit BF 3 geben!?!

Entweder vergiftete Wurfspeere:

Reichweite 8", Stärke wie Träger (also 3), halt vergiftet, keine Abzüge auf den TW beim bewegen oder auf lange Reichweite.


Oder aber Blasrohre mit vergifteten Pfeilen:

Reichweite 12", Stärke 3, vergiftet, Multiple Schüsse x2. Aber halt, ganz klar, Abzüge auf den TW beim bewegen und auf lange Reichweite.
 

Awatron

Tabletop-Fanatiker
Tja, mit blowpipes bist du leicht besser im fernkampf, aber mit den wurfspeeren haste noch schilde, und daurch ne etwas größere überlebenschance.
 

Cell

Blisterschnorrer
na die entscheidung sollt doch nicht so schwer fallen, das gift gibt den ausschlag!!

Überleg dochmal:
Du hast 10 Skinks die alle schiessen können.

Wurfspeer: Triffst ab 4 und hast trotzdem meistens nur 2-3 verwundungen.

Blasrohr: Triffst ab 6 hast aber durch gift und mehrfachschüsse (20 schuss) bestimmt mehr Verwundungen als mit wurfspeeren. Dazu noch ne höhere Reichweite.

Wurfspeere lohnen sich wirklich nur bei gegnern mit w3 oder niedriger.
Alles andere ist mit mehrfach schüssen + gift viel einfacher zu töten ( z.B. mein Lieblingsopfer den Riesen
<
)
 
J

Jaq Draco

Gast
@Cell:
So sehe ich das nicht. Denn ein Skink mit Wurfspeer trifft immer auf die 4+ aufgrund von BF 3. Ein Skink mit Blasrohr nutzt halt seinen Doppelschuß, kriegt also schonmal -1 auf den TW. Dann halt meistens noch auf lange Reichweite, welche ja bei maximal 12" Reichweite nicht allzuschwer zu erreichen ist. Also nochmals -1 auf den TW. Das heißt ein Skink mit Blasrohr trifft eigentlich immer nur auf die 6, klar verwundet er dann automatisch aber trotzdme ist das scheiße. Denn ein Skink mit Wurfspeer kann sich jede Runde noch 6" bewegen und dann auf 8" werfen. Das macht nen großen Unterschied. So kann man nämlich durch die gegnerische Armee rennen und trotzdem noch werfen und halt immer auf 4+ treffen. Denn so richtig effektiv sind Blasrohre nur wenn man sie auf Ziele in kurzer Reichweite abfeuert, also innerhalb von 6". Dann treffne die Skinks schon auf die 5+. Trotzdme ist das nicht das wahre denn wenn der Gegner schon so nah dran ist isses eh irgendwie scheiße. Da renne ich halt lieber mit den Wurfspeeren rum.
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
Ganz klar wurfspeere; ein skinks mit blasrohr der sich bewegt hat, 2 schüsse abschießt und auf lange reichweite schießt (was ja alles meinstens der fall sein wird) trifft nur auf 7 und kann so nicht mehr automatisch verwunden; mit wurfspeer trifft man immer auf 4+, hat einen 6+RW im fern- und einen 5+RW im nahkampf. Die 4" unterschied sind mir da auch egal... man kann sich das ja mal ausrechnen...
 

Cell

Blisterschnorrer
@ maugan ra
Ich versteh nicht wie du auf 7+ kommst
Bei BF 3 und - 2 wegen bewegen und lange Reichweite komm ich immernoch auf 6+

@Jaq Draco
Also mal n Rechsenbeispiel:

10 Skinks schuss auf W3 gegner mit wurspeeren = 5 treffer (1x gift) = 3 Lebenspunkte

10 Skinks schuss auf w3 gegner mit Blasrohren = 3,33 Treffer = 3,33 Lebenspunkte

Also is ein Skink mit Blasrohren auf jedenfall schonmal stärker im schiessen.
Umso höher der Widerstand des Gegners, umso deutlicher wird der Unterschied. (Is wohl jedem klar)
<


Jetzt zu der Argumentation mit der Bewegung:

Selbst ein sich bewegender Skink macht mit Blasrohren auf jedenfall mehr Schaden als mit Wurfspeeren.
Was man ja an der Rechnung oben sieht. Daher zieht das argument mit der längeren reichweite doch, denn:

6" + 8" = 14" (wurfspeere)
6" + 12" = 18" (blasrohre)

12" sind einfach ein sicherer Abstand als nur die 8", welche ja so gut wie jeder als Angriffsreichweite hat.

Wenn es einen kleinen Nachteil an den Blasrohren gibt, dann das fehlende Schild, welches allerdings nur im Nahkampf wirklich nützlich ist. Und wenn deine Skinks im nahkampf sind, dann ist es sowieso zuspät.


Ps: kosten denn die Blasrohre und wurfspeere gleichviele Punkte????
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
7+, da -1 je für bewegen, lange Reichweite und mehfach Schuss


Würde denoch Blasrohre empfehlen, da man ja nich mehrfachschuss anwenden muss, dann hat man noch immer 10 Schuss, die auf automatisch verwunden. Wenn man dann hinter einem Reg. steht, kann man auch mehrfachschuss machen ohne größere Probleme, denn eines der letzten dinge, die jemand macht, ist eine Einheit mit dem Rücken zu einer Saurus Einheit hinzustellen, um Skinks zu jagen, die mit einer 12 Zoll Bewegung ganz schnell wieder weg sind
<
 
J

Jaq Draco

Gast
@Cell:
Also ganz so überzeugend finde ich deine Argumente nicht. 10 SKinks mit Blasrohren, welche im Durchschnitt nur auf 6+ treffen und dafür noch stationär sein müssen (oder aber halt die sich bewegen und dadurch vielleicht auf kurze Reichweite dran sind) finde ich immer noch nicht so toll wie 10 SKinks mit Wurfspeeren die sich jede Runde 6" bewegen und immer auf 4+ treffen im Durchschnitt. Aber ich bin mir da nicht sicher.
Und soviel sind 12" nun auch nicht. Das heißt man wird sich viel zu oft bewegen müssen um schießen zu können und wenn man dann noch nicht mal auf kurze Reichweite rankommt dann trifft man halt nur auf doe 7+.

Also ich teile da doch eher Maugan Ras Meinung, bin mir aber halt nicht so sicher.
 

Cell

Blisterschnorrer
Wo steht das mit den mehrfachschüssen und die -1 auf den trefferwurf??
Das ändert die lage komplett,weil gift keine wirkung mehr hat.
 

tukan

Blisterschnorrer
steht nicht auch im regelbuch das wenn der modifizierte Trefferwurf eine natürliche 6 ist dann kann mann doch gar nicht mehr automatisch verwunden oder ??
 

Cell

Blisterschnorrer
Ahhh,Thx!
Ich frag mich, wie wir übersehen konnten.
Da wird sich unser Dunkelelfenspieler aber ganz besonders freuen
<


Aber um mal auf die diskussion mit der Skinkbewaffnung zurückzukommen.
Ich denk das kommt sehr stark darauf an was du mit den Skinks vorhast und gegen wen du spielst.
Gegen zwerge, Orks und Chaos würde ich auf jedenfall die blasrohre nehmen, die 5+ aufs verwunden kann man sich dann sparen.
 
J

Jaq Draco

Gast
Ja in der Vorabliste. Aber im neuen Armeebuch steht folgendes drin:"Note that attacks which require a 7 or more to hit cannot cause automatic wounds."

Das heißt bei einem benötigten Trefferwurf von 6 gelten diese noch als Giftattacken.

@Cell:
Gerade wegen dem - auf den TW aufgrund des Doppelschusses frage ich ja. Und wußteste das echt nicht!?! Denn Dunkelelfen mit Repetierarmbrüsten währen dann nämlich ziemlich krass wenn es diese Regel nicht gäbe.
 

Cell

Blisterschnorrer
Man lernt halt nie aus
<


Ich hab bisher noch nie mit Blasrohren gespielt von daher ist es jetzt nich besonders tragisch.
Und der Dunkelelfenspieler ist grad erst beim Aufbau seiner Armee. Hat zwar schon n paar Regis mit seinen 3+ Repetierarmbrüsten abgeknallt, gewonnen hat er aber trotzdem noch nich .

ps: Seh grad, dass du aus Berlin kommst jaq , welcher Bezirk???
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
Zwei schüsse sind trotz -1 auf den TW immer noch stärker als einer ohne TWM; nur verträgt sich das nicht damit, dass skinks sich bewegen müssen und so gut wie immer auf lange reichweite schießen müssen - von daher finde ich die speere mit schild besser (und ja, sie kosten gleich viel)
 
J

Jaq Draco

Gast
@Maugan Ra:
Und da sie halt fast immer auf lange Reichweite schießen werden, haben sie nochmal 1 auf den TW. Das mit dem Doppelschuß macht dann schon -2, womit die Skinks halt nur noch auf die 6+ treffen. Und wennse sich bewegen und dadurch auf kurze Reichweite dran sind und Doppelscuß machen treffense immer noch nur auf die 6+. Und da Kundschafter nunmal fast immer in Bewegung sein sollten um halt nicht erwischt zu werden, sind die Wurfspeere für die nunmal optimaler.

@Cell:
Hoi, ich wußte garnicht, daß du auch aus Berlin kommst. Ich wohne in Prenzlauer Berg. Mein Stammladen ist der GW II anner Frankfurter Straße. Da wirste auch auf so Leute wie Pelucidar und so treffen, halt einige andre aussem Forum auch noch.
 

tukan

Blisterschnorrer
aber da wir ja nach deutscher vorab armee lieste spielen haben die skins noch ein grossartiges gift drin ich spiele nur nach offizielen egeln nicht nach "ichhabegesehenaufderenglischenblablabla"
<
 

Trux Culex

Eingeweihter
@tukan
jajaja....
dir ist bewust, dass das EXN- AB als nächstes kommt und unser lieber JD schon einen blick reingeworfen hat!??!?!?!?!?!?

also ergöze dich deiner giftpfeile, solange sie noch da sind muhahahahhhahaha B)
 

tukan

Blisterschnorrer
ja ja schon gut habs nur nicht gern wenn gerüchte schon in armmeliesten eingetragen werden nur weil irgendwer irgendwas irgendwo gesehen ud gelesen hat ich warte da lieber noch auf das fix fertige armee buch
 
Oben