Historisch WW3 Team Yankee - So mancher Krieg wird so heiß gegessen, wie er gekocht wird

Lord_Valorion

Hüter des Zinns
31. Juli 2007
2.862
1.424
21.236
41
WWIII-Header-option-1.webp

Ein neuer Armeeaufbau! Und dieses Mal wird es (semi-) historisch.
Wer mal im Off-Topic im Klemmbausteinthread geschaut hat, wird meine neue Obsession, militärische Klemmbausteine, gesehen haben. Panzer! Das ist eskaliert. Dann hab ich etwas Warthunder gespielt, weil ich meine Panzerlein in Aktion sehen wollte. Es es waren noch nicht genug Panzer...

giphy.gif

Ich hatte schon oft mal bei Battlefront reingeschaut. Und dann hab ich es wieder getan. Habe gesehn, wie "günstig" (im Vergleich zu GW) die Sachen sind. Und dann...

Zwischenablage_08-14-2026_05.webp

Ja, also hab ich die Starterbox bestellt.

Der Hintergrund dieses Spiels ist, es ist 1985, der kalte Krieg wird heiß, die Sowjets greifen Europa an zusammen mit dem Warschauer Pakt, überrennen Norddeutschland und marschieren bis nach Belgien durch. Die NATO hält dagegen. Der Konflikt ist fiktiv, die Einheiten sind real.

So, nun aber wieder zur Box:

Box1.webp

Box2.webp

Ich habe für die Box 67 € bezahlt, für eine ganze Menge Plastik!

Box3.webp

Und ein komplettes Regelbuch in DIN A5.
In der Box ist eine kleine Truppe Amerikaner und eine kleine Truppe Sowjets mit Kampfpanzern, Transportern und etwas Infanterie. Der Maßstab ist 15 mm.
Von den Regeln her kann man sagen, das ist Flames of War mit Hubschraubern.

Nun dachte ich erst, das System ist so Nische, das wird noch schwerer als mit LI (ihr kennt mein früheres Gejammer aus dem anderen Aufbau), aber hier ist es anders. 3 Leute aufm Verein wollen Testspiele und es gibt hier sogar eine lokale FoW/TY Spielergruppe, der ich mich direkt angeschlossen habe. Also kann gezockt werden (wenn ich gebaut und gemalt habe).

Das Malen wird interessant, ich will es "real" halten, also Tarnmuster und Weathering. Hab ich alles noch nie gemacht, das wird eine neue Erfahrung.

Und wie es so ist, kein Spielsystembeginn ohne direkte Eskalation. Ich beginne nicht mit einer Armee...nein, mit 4!

20260805_152638.webp

Und einen Spieltisch baue ich mir auch auf. Gespielt wird auf 72"x48". Eine kleine Szenerie in der deutschen Pampa...malerische Wälder, ansehnliche Dörfer, eine Panzerkompanie eröffnet das Feuer...

So, das nun erstmal zum Eröffnungspost. Viel Spaß bei meinem Ausflug in die heißen 80er!

Zuletzt bearbeitet: