9. Edition WYSIWYG - Immer ein beliebtes Unsicherheits-Thema

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Mir ging es um eine allgemeine GW Regelung, die auf Tunieren gilt oder sich zumindest weitestgehend danach gerichtet wird. Wenn es da keine allgemeinen GW Vorschriften gibt, wäre auch ok. Wenn es welche gibt, möchte ich mich gerne danach richten, weil ich mich damit wohler fühle. Wenn ich es aber nicht immer schaffe, möchte ich einfach nicht, dass mir irgendwer erzählt: "Das muss aber so sein.. So geht das ja gar nicht!". In einem solchen Fall wäre es einfach beruhigend zu wissen, dass GW da keine Vorschriften macht, nur Empfehlungen stellt und das was zählt, ist das was auf dem Armee Rooster Blatt steht. Wenn mein Mitspieler mir da irgendwas hinstellt und mir sagt, dass das dies und jenes darstellen soll, dann ist mir das eigentlich egal. Solange da kein Bloodletter als Greater Bloodthirster vor mir steht. Aber von mir aus kann ein Dreadnought auch ein Librarian Dreadnought sein. Ich würde es so nicht aufstellen aber mein Gegner kann das von mir aus machen. Wenn ich auf ein Tunier gehe, fände ich es aber schon ärgerlich, wenn ich jetzt alle Intercessors, die ich alle als Stalker Bolter im Rooster stehen hab auch so auf den Tisch bringen muss. Mag jetzt nicht unbedingt soviel Kohle in Intercessors stecken. Aber das kann man ja vorab mit der Orga klären.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.220
157.066
Mir ging es um eine allgemeine GW Regelung, die auf Tunieren gilt oder sich zumindest weitestgehend danach gerichtet wird. Wenn es da keine allgemeinen GW Vorschriften gibt, wäre auch ok. Wenn es welche gibt, möchte ich mich gerne danach richten, weil ich mich damit wohler fühle. Wenn ich es aber nicht immer schaffe, möchte ich einfach nicht, dass mir irgendwer erzählt: "Das muss aber so sein.. So geht das ja gar nicht!". In einem solchen Fall wäre es einfach beruhigend zu wissen, dass GW da keine Vorschriften macht, nur Empfehlungen stellt und das was zählt, ist das was auf dem Armee Rooster Blatt steht. Wenn mein Mitspieler mir da irgendwas hinstellt und mir sagt, dass das dies und jenes darstellen soll, dann ist mir das eigentlich egal. Solange da kein Bloodletter als Greater Bloodthirster vor mir steht. Aber von mir aus kann ein Dreadnought auch ein Librarian Dreadnought sein. Ich würde es so nicht aufstellen aber mein Gegner kann das von mir aus machen. Wenn ich auf ein Tunier gehe, fände ich es aber schon ärgerlich, wenn ich jetzt alle Intercessors, die ich alle als Stalker Bolter im Rooster stehen hab auch so auf den Tisch bringen muss. Mag jetzt nicht unbedingt soviel Kohle in Intercessors stecken. Aber das kann man ja vorab mit der Orga klären.
Genau so wie Du es für Dich beschreibst ist es auf den allermeisten Turnieren Realität, also nicht total verkrampft. Das Model muss passen, aber es gibt keinen zu engen Zwang was dann die Ausrüstung angeht. Wie GW das auf eigenen Events handhabt kann ich nicht sagen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Mir ging es um eine allgemeine GW Regelung, die auf Tunieren gilt oder sich zumindest weitestgehend danach gerichtet wird. Wenn es da keine allgemeinen GW Vorschriften gibt, wäre auch ok. Wenn es welche gibt, möchte ich mich gerne danach richten, weil ich mich damit wohler fühle. Wenn ich es aber nicht immer schaffe, möchte ich einfach nicht, dass mir irgendwer erzählt: "Das muss aber so sein.. So geht das ja gar nicht!". In einem solchen Fall wäre es einfach beruhigend zu wissen, dass GW da keine Vorschriften macht, nur Empfehlungen stellt und das was zählt, ist das was auf dem Armee Rooster Blatt steht. Wenn mein Mitspieler mir da irgendwas hinstellt und mir sagt, dass das dies und jenes darstellen soll, dann ist mir das eigentlich egal. Solange da kein Bloodletter als Greater Bloodthirster vor mir steht. Aber von mir aus kann ein Dreadnought auch ein Librarian Dreadnought sein. Ich würde es so nicht aufstellen aber mein Gegner kann das von mir aus machen. Wenn ich auf ein Tunier gehe, fände ich es aber schon ärgerlich, wenn ich jetzt alle Intercessors, die ich alle als Stalker Bolter im Rooster stehen hab auch so auf den Tisch bringen muss. Mag jetzt nicht unbedingt soviel Kohle in Intercessors stecken. Aber das kann man ja vorab mit der Orga klären.
Denke du wirst nicht Gefahr laufen irgendwas falsch zu machen.
Wenn man blaue Blood Angels mit Ultramarine Symbolen spielt, kann es halt passieren das man damit auf Turnieren Probleme bekommt.
Aber davon bist du ja ewig weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.745
21
10.807
122.821
40
Glaube ich eigentlich nicht. WYSIWYG war schon immer ein Thema und trotzdem gab es nie irgend eine Regel dazu. Ich sehe keinen Grund, warum sich das jetzt ändern sollte. Dass die meisten (nicht alle) Einheiten nur noch out of the box ausgerüstet werden können, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man Bitzhandel und vor allem Drittanbietern das Wasser abgraben will. Das hat aber nichts mit WXSIWYG zu tun, wenn alle verfügbaren Optionen auch in der Box mitgeliefert werden.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.515
16
5.905
144.384
Ja, aber es stört auch nicht.

Sobald du alles selber druckst und mutmaßlich auch keine Regeln mehr kaufst bist du keine Zielgruppe mehr für GW.
Das höchste der Gefühle wie du noch in Relation zu der Firma stehst ist, dass du Werbung durch Mundpropaganda machst indem du das Spiel spielst.

Zu dem Zeitpunkt sind für GW nur noch die Leute relevant, die ihre Bausätze kaufen und um diese Bausätze sind - wie du ja bereits bemerkt hast - die Regeln so geschnürt, dass sie nur noch die Ausprägungen besitzen, die die Bausätze hergeben.
Es ist also eher andersrum: Es hilft dir nicht 10 zusätzliche Melter drucken zu können, wenn die Regeln nur die Anzahl des Bausatzes unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hi zusammen,

Ich spiele gerne WYSIWYG kann es aber nicht immer so darstellen, wie ich es möchte. Aus finanziellen Gründen versteht sich. Irgendwann möchte ich aber vielleicht mal auf ein Turnier. Da würde ich natürlich einfach die Orga fragen. Aber privat habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht ganz WYSIWYG spiele. Ich sehe ein, eine Laserkanone kann jetzt kein Raketenwerfer sein und ich sehe ein, eine Zusatzausrüstung wie eine Granate muss ich nicht zwingend darstellen. Aber wie ist es mit so "Primaris-Waffen-Optionen"? Intercessors haben zum Beispiel Bolt Rifle, Auto Bolt Rifle, Stalker Bolt Rifle. Optische Unterscheidung: das Magazin und /oder eine Zielhilfe oben drauf. Ein etwas anderes Beispiel sind die Eradicators. Ein Melter Rifle unterscheidet sich von einem Havy Melter Rifle in einem doch recht auffälligem Schlauch, den die Melta Rifle nicht haben, sondern nur ein kleines "Gas-Magazin". Zudem könnte ich noch einen mit Multimelter ausrüsten. Der sieht schon echt sehr anders aus als ein einfacher Melter Rifle. Wie ist da die "GW-Vorschrift"? Danke & Gruß

Noch ein Standpunkt zu dem Thema: Es wird nur nervig, wenn 5 Trupps hat, alle die gleichen Waffen verbaut, man dann aber sagt, Trupp 1 hat Waffe X, Trupp 2 hat Waffe Y, Trupp 3 hat Waffe Z. Das führt dann dazu, dass man als Gegner sich nicht merken kann, welcher Trupp welche Waffe hat.
Wenn sowas ausufert, hat mich das auch in entspannten spielen genervt. Ich hatte das dann auch, dass der Besitzer sich nicht merken konnte, welcher Trupp welche Waffe hat :D
 

Teilchen

Hintergrundstalker
3 Juni 2013
1.188
8.796
38.566
Noch ein Standpunkt zu dem Thema: Es wird nur nervig, wenn 5 Trupps hat, alle die gleichen Waffen verbaut, man dann aber sagt, Trupp 1 hat Waffe X, Trupp 2 hat Waffe Y, Trupp 3 hat Waffe Z. Das führt dann dazu, dass man als Gegner sich nicht merken kann, welcher Trupp welche Waffe hat.
Wenn sowas ausufert, hat mich das auch in entspannten spielen genervt. Ich hatte das dann auch, dass der Besitzer sich nicht merken konnte, welcher Trupp welche Waffe hat :D
Zettel ausdrucken und unter die Base heften xD
ich habe mit SKirmish spielen angefangen, und wenn man 1-2 FIguren proxt ist das bei 10-12 Figuren pro Spieler echt machbar.
nachdem ich mal 40k gespielt habe, habe ich den Gedanken hinter wysiwyg verstanden:
bei 80 Figuren ist es sich echt schwer zu merken was für was steht...
Ich glaube solang man konsistent proxt geht das, sobald gleiches nicht mehr für gleiches steht wirds fies (dein von dir angesprochenes Trup 1, 2, 3 Beispiel)
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Ich versteh langsam nicht mehr wo das Problem ist.

In der Anleitung steht. Waffe XY gleich Teile 13,14,15 (zB) verbaue ich Teile 13,14,15 dann hat Modell Waffe XY.

Das kann man doch einfach akzeptieren und nicht wegen jeder Dezimalstelle mehr Effizienz so rumkacken.

Und was ich empfehlen kann, da ich es selber schon gemacht habe spielt einfach mit leeren, farblich Markierten Bases. Da gibt's dann keine Verwirrungen wegen falscher Darstellung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.664
8.014
24.072
Ich versteh langsam nicht mehr wo das Problem ist.

In der Anleitung steht. Waffe XY gleich Teile 13,15,15 (zB) verbaue ich Teile 13,14,15 dann hat Modell Waffe XY.

Das kann man doch einfach akzeptieren und nicht wegen jeder Dezimalstelle mehr Effizienz so rumkacken.

Und was ich empfehlen kann, da ich es selber schon gemacht habe spielt einfach mit leeren, farblich Markierten Bases. Da gibt's dann keine Verwirrungen wegen falscher Darstellung mehr
Ja aber seh ich das Modell weils über die Deckung ragt oder nicht?! Fragen! Ich würde ja farblichen Zylinder mit passender höhe nehmen dann erübrigt sich zumindest diese Diskussion. Aber bitte nur kräftige Farben und möglichst wenig aus den Rot/Grün/Braun-, Grau/Türkis- und Lila/Blau-bereichen. Sonst sehe ich das mit meiner Farbenschwäche nicht. 🙃
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Man kann wirklich nicht auf jeden Rücksicht nehmen
ABER, ABER."...Warhammer ist für alle..."😉😁
WYSIWYG ist in manchen Fällen schon eine gute Sache (vor allem bei Spielern die ihre Spezial/Schweren Waffen) gerne "durchrotieren", wie es gerade passt.Man spielt nicht oft gegen diese "Listendementen",aber es kommt vor. Dafür gibt es zur Not Marker.😉😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Was macht "man" eigentlich, wenn Waffen verbaut sind, die lt. Einheitenprofil gar nicht (mehr) ausgewählt werden können oder Eigenkreationen/Kitbashs sind?
Ich hab ne ganze Reihe Eldarranger, die keine Jagdgewehre tragen, sondern Umbauten mit Waffenläufen von Hitzelanzen, Splitterkanonen oder Nahkampfbewaffnung in Form von Energieschwertern; Infiltratoren mit Anstifter-Bolter, Kettenschwerter, der Phobos-Scribe hat einen Bolter, der "Captain" nen Umbau aus Präzessionslaser und Bolt-Sniper... kriegen die auch was zu sehen ist?

Dieses Hinterhergehechel der "Waffe des Monats" ist meistens einfach nur traurig und da bin ich ganz an der Seite von @Bloodknight, der diese WYSIWYG-Chimäre mal sinngemäß so zusammengefasst hat:
"Früher™ haben wir die Waffe drangeklebt, die wir cool und/oder effektiv fanden und hatten die Eier, das am Spieltisch auch durchzuziehen!"

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Firstbornmarines mit Conversionbeamern heute im Schrank verstauben... 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Marni