[WZR] KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
FAQ/Errata 1.3 ist aktuell und mein letzter Stand ist jener. Frage wurde vor kurzem in der FB Gruppe gestellt und von Jarek so beantwortet - war auch mir neu. Ich finds auch blöde.

Edit sagt: In 1.2 steht das in der Tat so, wurde aber nicht in 1.3 übernommen. Jarek's Antwort ist auch von September-November also schon mit 1.3 in Arbeit. Es macht keinen Sinn ihm noch zwei KI zu geben, da er schon welche hat. Insofern wäre ich für die Regel, hat schon. Im Armybuilder ist es von Xabier ebenso eingepflegt worden, allerdings kann Nozaki da die KI Kräfte für umme kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
1.3 ist ja nur ne neue Errata, ersetzt aber nicht die FAQ. Denn das 1.2er Dokument enthält ja die 1.2 Errata (welche jetzt durch das 1.3er ersetzt werden) und die FAQ (die aber nicht Teil der Errata sind, sondern lediglich im gleichen pdf bequemerweise dazugepackt wurden.)

Das Nozaki 2 freie Kräfte wählen kann ist richtig. steht so in der Armeeliste für Mishima vermerkt. Bei Hiroko eben nicht.

Wo gibt's denn den Armybuilder?
 

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Ich nutze den Battlescribe Armybuilder statt dem "Lone Wolf Development Army Builder". Das aktuelle file kriegst du in der WZR Gruppe unter Files. Und wenn du nach Battlescribe googlest gibt es dort die Software und einige Links (auch für 40K, Warpath etc. KP ob Malifaux da auch drin ist, ich nutze die Wyrd HP dafür).

Edit: Was mich halt irritiert, ist das Jarek vor kurzem gemeint hat das ginge. Ich plädiere mittlerweile (weil er im Starter ist) dafür das es nicht geht.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Und mal weitergeleitet:

"Aber mal noch eine Regelfrage. Bei Fahrzeugbewegungen ist ja definiert um wieviel ° sie ihre Ausrichtung während einer Bewegung verändern dürfen. Aber die Bewegung an sich kann auch seitwärts sein oder? Ich mein klar ein Motorrad oder ein Panzer kann sich nur vor und zurück bewegen so in der Realität. Aber es gibt ja auch Walker und Hover-Dinger bei Warzone bei denen ich mir schon vorstellen könnt das seitwärts Bewegungen möglich sind. Und ich hab halt einfach keine Regeln dazu gefunden, die das irgendwie einschränken."
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
@ coolguy: nach deiner Aussage ürde ich jetzt vermuten dass ich die gleiche tablee gegen fahrzeuge nutzen würde wie gegen infantrie mit der Stärke... dann wäre aber alles unter AVV 10 echter Müll.. und das macht wenig Sinn... finde das einfach etwas ungeschickt formuliert (bzw. nicht formuliert)
 

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Als Beispiel mal folgendes:

Ein Mishima Ronin schiesst mit seiner Tambu 1 auf und trifft einen Capitol Light Infantry Typen. Der Capitol LI erhält dadurch einen Wund Effekt den er mit einem erfolgreichen Rüster negieren kann. Capitol LI hat ne Rüstung von 12. Die Tambu 1 hat aber eine Stärke von 12 und der Capitol LI erhält somit einen Malus auf den Rüster von -2 (12-10).

Als Fahrzeugbeispiel nun der Beschuss von Hiroko auf einen Purple Shark. "Aim" mal aussen vor hat Hiroko eine AVV von 3 mit der Tambu 17. Heisst im Endeffekt der Strukturpunkt des Shark kriegt ne -3 auf seine individuelle Rüstung. Die Stärke der Tambu 17 spielt dabei aber keine Rolle (leider).

Rechne mal das zweite Beispiel mit einem zusätzlichen Malus durch Stärke, dann fallen Fahrzeuge wie die Fliegen und werden gegenüber Infantrie massiv benachteiligt. Kanns auch nicht sein und die "Panzerbrechende" Wirkung ist auch im realen Leben wichtiger als "Stärke". Ganz konkretes Beispiel Wuchtgeschosse der modernen Panzer. Die explodieren nicht an der Panzerung (Stärke) sondern durchbrechen diese (AVV).

Ein AVV 10 wäre so ziemlich die Apokalypse und in weiteren Spielen wirst du mehr als nur einen 11er oder 12er Rüster versieben. Durch "Aim" und entsprechende Waffen kann man Fahrzeugen genügend Feuer unterm Hintern machen, damit diese schnell aus dem Spiel kommen. Auch haben die meißten Fahrzeuge keine massive Panzerung (Leviathan mal außen vor) und müssen sich durchaus vor AVV 3-5 in acht nehmen.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
jup soweit war ich auch. ich bemängle auch nicht ddass "stärke" egal ist. ich bemängle lediglich dass im 1.1er und 1.2er pdf nirgends wirklich erklärt wird das AVV ein negativer Malus auf den AV Wert des Fahrzeugs ist. *g* wie es funktionieren sollte habe ich mir selber gedacht aber es war halt alles andere als eindeutig. Wir haben es z.b. rein instinktiv zunächst so gespielt dass gegen Fahrzeuge die Stärke egal ist und der AVV quasi die Stärke ersetzt... bedeutet im Umkehrschluss AVV 7 z.b. gäbe nen +3 Mod zum AV wert. *g* warum wir darauf kamen: unsauberes wording und leeider kein exemplarisches Beispiel.. egro haben wir einfach ddie normalen Shooting Regeln auf Fahrzeuge übertraagen und lediglich Stärke durch AVV ersetzt. Rein technisch vom wording her absolut drin.... kam uns aber schnell komisch vorr weil FAhrzeugee damit beinahe unkaputtbar werden.
 

NeoJyhad

Codexleser
6 Oktober 2011
215
0
6.436
Ähm, das habe ich nicht Verstanden mit dem AVV und Fahrzeug Panzerung.

Heisst das ich nehme ARG-17 Rocket LAuncher von Bauhaus mit AVV 7 gegen Was genau?
UNd warum Steht bei den Fahrzeugen Lokationen mit induvidueller Panzerung und ein AV Front und ein AV Back wert?

Und meine Dritte Frage zu den Mega Decks:
Sind von allen Karten EINMAL ALLE Enthalten oder von jeder KArte das erlaubte Maximum Sprich 3 bzw 5 !?!
 

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Ähm, das habe ich nicht Verstanden mit dem AVV und Fahrzeug Panzerung.

Heisst das ich nehme ARG-17 Rocket LAuncher von Bauhaus mit AVV 7 gegen Was genau?
UNd warum Steht bei den Fahrzeugen Lokationen mit induvidueller Panzerung und ein AV Front und ein AV Back wert?

Weil du Location random erwürfelst, es sei denn du benutzt eine AIM Action. Wenn du dem Fahrzeug "in den Rücken" schlägst gibts den AVV Back noch als Malus obendrauf. Vergleiche auch die schwächere Heckpanzerung bei 40K.
Der Endwert der Panzerung (Rüstungswurf) errechnet sich aus:

Originalwert - AVV Wert der Waffe - eventuellem Malus aus AVV Back.


Und meine Dritte Frage zu den Mega Decks:
Sind von allen Karten EINMAL ALLE Enthalten oder von jeder KArte das erlaubte Maximum Sprich 3 bzw 5 !?!

Letzteres, habe schon Capitol und Cybertronic hier liegen. Sind MTG Standard Size.
 

NeoJyhad

Codexleser
6 Oktober 2011
215
0
6.436
Mit dem Update auf 1.5 Verstehe ich das Richtig das ich bei der Armee BAUHAUS den Grizzly Tank als Support spielen kann?

Durch einen Tech Warlord darf ich Traits nehmen die auch ein Leichte Fahrzeug nehmen darf, für doppelte Punke kosten. Weil in dem Tech-Tree gibt es die möglichkeit ein Leichtes Fahrzeug zu einem Support Slot hinzu zufügen. Sprich damit würde ich den Grizzly in den Support slot Setzen.....Verstehe ich das Richtig? Gut, Punkte technisch ist das nicht Ratsam.....Aber Lustig!:D