XI. Schwerter Klingenkreuzen - Einweihungsturnier

aber wir spielen ja jeder eine armee ? oder wir tauchen halt jeder solo auf und lassen uns zusammen in ein team stecken ... .
Was stimmt denn nicht ? mal ernsthaft sonst hätten solo leute ja einen vorteil.
wie will man den auch mit dem zusammenwürfeln auf diese regeln achten ? Das würde bedeuten ein Eldar/darkeldar spieler dürfte höchtensmit einem Dark eldar oder eldar spieler spielen sonst wäre es schon unerlaubt. und dann auch nur wenn nicht beide einen WK dabei haben ? geschweige denn einen Seelenstein ? oder gar Eldrad oder Karandras? oder oder oder ?

Jungs hört zu. Baut eure Armeen nach besten wissen und gewissen auf. Das Turnier ist (wie eigentlich jedes Tag Team Turnier) dazu gedacht, dass ein erfahrener Spieler einen Neuling ans Turnierspielen heranführt. Dazu kommt, dass es unser Einweihungsturnier ist. Ich würde das gerne mit möglichst vielen Leuten die ich jetzt seid Jahren kenne in gemütlicher Runde bei entspannten Spielen feiern.

Da ich diese Diskussionen mittlerweile kenne und daher ein dickes Fell habe bin ich gerade noch entspannt. Die ein oder andere orga hätte bei dem hin und her wahrscheinlich schon gecanceld.

Tag Teams sind schwer umsetzbar. Wird es so wahrscheinlich auch in Schwerte nicht mehr geben.

Denkt bitte dran, dass ihr so wie es aussieht auf ein 17 man Turnier fahrt mit einigen Neulingen. Also entspannt euch. Ihr alle wisst im groben was gemeint ist.

Gute Nacht euch allen. ?

Ich Machs mal einfach:

Am Ende muss jedes Team mit einer 2000 Punkte Armee nach T2 antreten.

Dabei müssen sich die beiden Spieler die 2000 Punkte hälftig untereinander aufteilen. Die beiden Hälften müssen ebenfalls T2 konforme Armeen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Moin Moin.
Die Punkteverteilung ist 1000/1000. ihr dürft aber 50 Punkte verschieben.

Sowohl die 1000 Punkte als auch die 2000 Punkte müssen nach T2 aufgebaut werden. Frag bitte nochmal nach falls dir unklar ist was das bedeutet.

Die 2000 Punkte werden als eine Armee angesehen. Mit allen vor und Nachteilen.

Mein posts vom 17.07. falls irgendwer meint ich hab es zu spät angekündigt.

Sorry, dass ich es bei T3 erst heute geändert habe.

Jedes Team mit EINER Armee nach t2 standart, sprich nur einen LOW wenn ich das nun richtig verstanden habe. Ich weiß eh nicht warum Teams 2mal die gleichen Armeen spielen. Seit mal etwas flexibler und spielt unterschiedliche Armeen.Sonst ist ja quasi eh nur die 1850 Punkte Turnierliste mit 150 Punkte extra auf 2 Spieler aufgeteilt.

So – auf dem Turnier werden also folgende Listen gespielt:

1) Listen von Teams, die regelkonform sind und rechtzeitig abgegeben wurden.
2) Listen von Teams, die nicht regelkonform sind und rechtzeitig abgegeben wurden.
3) Listen von Teams, die nach dem Abgabetermin regelkonform korrigiert wurden.
4) Listen von Teams, die regelkonform sind, aber nicht rechtzeitig abgegeben wurden.
5) Listen von Teams, die nicht regelkonform sind und nicht rechtzeitig abgegeben wurden.
6) Listen, die von Einzelspielern, regelkonform sind und rechtzeitig abgegeben wurden.
7) Listen von Einzelspielern, die zwar als Einzelliste regelkonform sind, aber beim Zusammenlegen mit einem anderen Einzelspieler dann nicht mehr regelkonform sind – sowohl rechtzeitig als auch verspätet abgegebene.
Manche der nicht regelkonformen Listen mögen zustande gekommen sein, weil die Regelung (Einzelliste nach T2, aber auch die Gesamtliste nach T2) so einigen unklar war und jetzt noch ist. Manche werden eingestellt, um bei einer Zusammenlegung Vorteile gegenüber anderen Listen zu bekommen (mehr Factions und mehr Lords of War), bei dem Risiko, dass man entweder den Mitspieler nicht mag oder nicht mit ihm zurecht kommt, oder dass die beiden Armeen so nicht miteinander funktionieren.

Kiranor hat zwar am 17.07.2015 bereits ergänzt, wie der Armeeaufbau auszusehen hat – aber nicht bei T3 (dort erst am 02.08.2015!), was für die Turnierregeln relevant ist und nicht irgendein Post hier bei GWFW.

Erst am 1.8.2015 kamen dann Nachfragen, wie der Armeeaufbau zu verstehen ist. Und die darauf folgenden Armeelisten waren – obwohl andere Listen da bereits regelkonform eingestellt worden waren – nicht regelkonform. Weder die Spieler noch die Orga haben da gut zusammengewirkt.

Zum Armeeaufbau noch ein paar Zitate aus dem FAQ von Grundmann:
General Grundmann´s höchstpersönliche sowie absolut willkürliche und total unverbindliche Armeeaufbau-BEISPIELE: T1 / T2 / T3 und GGG sowie HH-T1, HH-T2 und HH-T3
Es folgt eine lediglich BEISPIELHAFTE und UNVOLLSTÄNDIGE Aufzählung einiger AKTUELLER GW-Publikationen, WIE man eine 40K-Armee aufstellen KÖNNTE. Entscheidend ist, was die Turnierorganisatoren vorgeben!
Innerhalb eines (1) Detachments/Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation dürfen grundsätzlich IMMER nur Einheiten EINER (1) Faction/Fraktion aus lediglich EINER (1) Publikation gespielt werden! AUßER in den Regeln zu einem (1) Detachment/Kontingent bzw. Formation steht AUSDRÜCKLICH etwas Anderes drin!
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group

Das nur zur Verdeutlichung!

Noch etwas zu Punktabzug, wenn die Listen nicht rechtzeitig abgegeben wurden oder nachträglich geändert:
Armeelisten:
Die Listen müssen bis zum 02.08.2015 in diesem Forum gepostet werden. Werden die Listen nicht rechtzeitig gepostet oder nachträglich geändert, bekommt der Spieler 25% abgezogen. Änderungen der Liste nach Bekanntgabe der ersten Paarungen führen Deckelung der Siegpunkte bei 50% im ersten Spiel.

Ich erwarte zumindest, dass diese Restriktionen irgendwie umgesetzt werden. Wie, das überlasse ich Kiranor als Organisator. Ich hoffe nur, dass es fair gegenüber denjenigen erfolgt, die rechtzeitig regelkonforme Listen eingestellt haben.
[Anmerkung: Listen, die nicht rechtzeitig gepostet wurden, bekommen EIN VIERTEL DER GESAMTEN ERREICHTEN PUNKTE abgezogen. Steht so da!]
Nicht vermerkt ist, wieviel Punkte abgezogen werden, wenn das Team letztendlich mit einer nicht regelkonformen Liste antritt. Oder von vorneherein eine solche Liste als Team eingestellt und nicht berichtigt hat.

Trotz der Widrigkeiten freue ich mich, mal wieder in Schwerte spielen zu können. Und mein Teampartner freut sich, dann mal nicht gegen mich, sondern mit mir spielen zu können. Uns geht es in erster Linie um den Spaß!!!

@Kiranor
Sorry, ich muss da mal kurz reingrätschen. ;-)

Das es hier Schwierigkeiten gibt, hat meines Erachtens nach nichts mit den Beschränkungen zu tun. 🙂

Viel mehr ist das Team-Format das Problem und dass es VerständnisSchwierigkeiten gibt bzw. unterschiedliche Auffassungen davon, was eine (1) Armee ist. :-(

Das ist aber im Übrigen ein immer noch recht weit verbreitetes "Problem". Nach wie vor bekomme ich täglich Anfragen, entweder über T3 oder hier per PN: "General Grundmann,ich verstehe das mit den Kontingenten, Formationen und Fraktionen nicht. Wie baue ich jetzt überhaupt eine Armee auf?!?"

Und dieses grundlegende Verständnis Problem existiert unabhängig von Armee-Regulationen.

Auch hätte ich persönlich deine Team-Vorgabe so verstanden,dass jeder Spieler mit einer (1) legalen T2-Armee in Höhe von 1.000 Punkten ankommen soll. Du hast aber geschrieben, dass beide Spieler gemeinsam eine (1) Armee mit 2 Mal 1.000 Punkten aufstellen sollen.

Und wenn man das wörtlich nimmt, dann ist das SEHR speziell! Und deshalb stoßen meine Armeeaufbauvorschläge da auch an ihre Grenzen.

Nachträglicher Edit: Für das, was Du, glaube ich zumindest, erreichen wolltest, hätte ich folgende Formulierung vorgeschlagen.

"Jeder Spieler stellt eine (1) legale T2-Armee zu 1.000 Punkten bestehend aus Einheiten nur einer (1) Fraktion. Am Spieltisch werden dann die beiden 1.000 Punkte-Armeen jedes Teams wie eine (1) große Armee zusammen gespielt."

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin.
Die Punkteverteilung ist 1000/1000. ihr dürft aber 50 Punkte verschieben.

Sowohl die 1000 Punkte als auch die 2000 Punkte müssen nach T2 aufgebaut werden. Frag bitte nochmal nach falls dir unklar ist was das bedeutet.

Die 2000 Punkte werden als eine Armee angesehen. Mit allen vor und Nachteilen.

1000 Punkte = T2
2x 1000 Punkte = T2

War für mich der einfachste Weg den Teams die Beschränkungen zu erklären. Ich habe vorausgesetzt, dass die Teams es schaffen ihre 1000 Punkte Armeen so abzustimmen, dass die 2000 Punkte nach T2 gültig sind. Das da einer im Team Abstriche machen muss weil er eben keinen LoW einsetzen kann sollte da eigentlich klar sein.

Es tut mir leid, dass ich das zu spät bei T3 geändert habe. Aber die meisten (eigentlich alle) die im Moment Probleme mit der Aufstellung ihrer Armee haben sind hier im Forum aktiv.

Daher wird es zwar keine 25% Abzug geben aber mit 15% müsst ihr leben.