So – auf dem Turnier werden also folgende Listen gespielt:
1) Listen von Teams, die regelkonform sind und rechtzeitig abgegeben wurden.
2) Listen von Teams, die nicht regelkonform sind und rechtzeitig abgegeben wurden.
3) Listen von Teams, die nach dem Abgabetermin regelkonform korrigiert wurden.
4) Listen von Teams, die regelkonform sind, aber nicht rechtzeitig abgegeben wurden.
5) Listen von Teams, die nicht regelkonform sind und nicht rechtzeitig abgegeben wurden.
6) Listen, die von Einzelspielern, regelkonform sind und rechtzeitig abgegeben wurden.
7) Listen von Einzelspielern, die zwar als Einzelliste regelkonform sind, aber beim Zusammenlegen mit einem anderen Einzelspieler dann nicht mehr regelkonform sind – sowohl rechtzeitig als auch verspätet abgegebene.
Manche der nicht regelkonformen Listen mögen zustande gekommen sein, weil die Regelung (Einzelliste nach T2, aber auch die Gesamtliste nach T2) so einigen unklar war und jetzt noch ist. Manche werden eingestellt, um bei einer Zusammenlegung Vorteile gegenüber anderen Listen zu bekommen (mehr Factions und mehr Lords of War), bei dem Risiko, dass man entweder den Mitspieler nicht mag oder nicht mit ihm zurecht kommt, oder dass die beiden Armeen so nicht miteinander funktionieren.
Kiranor hat zwar am 17.07.2015 bereits ergänzt, wie der Armeeaufbau auszusehen hat – aber nicht bei T3 (dort erst am 02.08.2015!), was für die Turnierregeln relevant ist und nicht irgendein Post hier bei GWFW.
Erst am 1.8.2015 kamen dann Nachfragen, wie der Armeeaufbau zu verstehen ist. Und die darauf folgenden Armeelisten waren – obwohl andere Listen da bereits regelkonform eingestellt worden waren – nicht regelkonform. Weder die Spieler noch die Orga haben da gut zusammengewirkt.
Zum Armeeaufbau noch ein paar Zitate aus dem FAQ von Grundmann:
General Grundmann´s höchstpersönliche sowie absolut willkürliche und total unverbindliche Armeeaufbau-BEISPIELE: T1 / T2 / T3 und GGG sowie HH-T1, HH-T2 und HH-T3
Es folgt eine lediglich BEISPIELHAFTE und UNVOLLSTÄNDIGE Aufzählung einiger AKTUELLER GW-Publikationen, WIE man eine 40K-Armee aufstellen KÖNNTE. Entscheidend ist, was die Turnierorganisatoren vorgeben!
Innerhalb eines (1) Detachments/Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation dürfen grundsätzlich IMMER nur Einheiten EINER (1) Faction/Fraktion aus lediglich EINER (1) Publikation gespielt werden! AUßER in den Regeln zu einem (1) Detachment/Kontingent bzw. Formation steht AUSDRÜCKLICH etwas Anderes drin!
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
Das nur zur Verdeutlichung!
Noch etwas zu Punktabzug, wenn die Listen nicht rechtzeitig abgegeben wurden oder nachträglich geändert:
Armeelisten:
Die Listen müssen bis zum 02.08.2015 in diesem Forum gepostet werden. Werden die Listen nicht rechtzeitig gepostet oder nachträglich geändert, bekommt der Spieler 25% abgezogen. Änderungen der Liste nach Bekanntgabe der ersten Paarungen führen Deckelung der Siegpunkte bei 50% im ersten Spiel.
Ich erwarte zumindest, dass diese Restriktionen irgendwie umgesetzt werden. Wie, das überlasse ich Kiranor als Organisator. Ich hoffe nur, dass es fair gegenüber denjenigen erfolgt, die rechtzeitig regelkonforme Listen eingestellt haben.
[Anmerkung: Listen, die nicht rechtzeitig gepostet wurden, bekommen EIN VIERTEL DER GESAMTEN ERREICHTEN PUNKTE abgezogen. Steht so da!]
Nicht vermerkt ist, wieviel Punkte abgezogen werden, wenn das Team letztendlich mit einer nicht regelkonformen Liste antritt. Oder von vorneherein eine solche Liste als Team eingestellt und nicht berichtigt hat.
Trotz der Widrigkeiten freue ich mich, mal wieder in Schwerte spielen zu können. Und mein Teampartner freut sich, dann mal nicht gegen mich, sondern mit mir spielen zu können. Uns geht es in erster Linie um den Spaß!!!