Yeah Assault Intercessors mit Kettenschwertern.... aber.....

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Das kann ja jeder für seine Armee/seine Bemalung selbst entscheiden wie er das machen möchte (wie schon immer^^)

Ich finde es im allgemeinen aber etwas Schade das drauf nicht weiter eingegangen wird von GW (zumindest ist es mir gerade nicht bekannt). Mir hat das immer gut gefallen mit den Codex Astartes Richtlinien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Macht Bastlern und Malern die Sache nicht gerade einfach, oder auch nicht. Es hängt die Markierung als Standard, Sturm oder Unterstützung nur noch am Modell, ganz egal als welche Auswahl es vom Spieler eingesetzt würde? Habe ich das richtig verstanden?
Nein, es geht wohl in Codex-Einteilungen mehr um die allgemeine Verfügbarkeit bestimmter Truppen, nicht zwangsläufig ihre taktischen Gefechtsrollen. Eines der älteren Beispiele war die Slotauswahl von Space Marine Scouts, die variierte zeitweise je nach Orden von Elite bis Unterstützung innerhalb derselben Edition - interessanterweise sind Eldar Ranger eine Standardauswahl, theoretisch sind die recht selten (eine Elite)und waren mal Unterstützung, ähnliches ließ sich über Dreadnoughts lesen, jahrelang Unterstützung, nachdem sie bei loyalen Marines zur Elite wurden, zog das Chaos am Ende nach, etwa 2 Editionen später...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Habe ich das richtig verstanden?

Das ist richtig. Der Armeeorganisationsplan hat keinen Einfluss auf die Markierung mehr.

Das kann ja jeder für seine Armee/seine Bemalung selbst entscheiden wie er das machen möchte (wie schon immer^^)

Das ist immer die schönste Aussage um schlecht geschriebenen Hintergrund zu rechtfertigen. GW sagt einfach kaum etwas dazu, der Markt wird es regeln. Ich finde das tatsächlich gar nicht gut, wo mittlerweile nichtmal mehr alle Auswahlen abgedruckt werden.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.416
15.296
Nein, es geht wohl in Codex-Einteilungen mehr um die allgemeine Verfügbarkeit bestimmter Truppen, nicht zwangsläufig ihre taktischen Gefechtsrollen. Eines der älteren Beispiele war die Slotauswahl von Space Marine Scouts, die variierte zeitweise je nach Orden von Elite bis Unterstützung innerhalb derselben Edition - interessanterweise sind Eldar Ranger eine Standardauswahl, theoretisch sind die recht selten (eine Elite)und waren mal Unterstützung, ähnliches ließ sich über Dreadnoughts lesen, jahrelang Unterstützung, nachdem sie bei loyalen Marines zur Elite wurden, zog das Chaos am Ende nach, etwa 2 Editionen später...

Nur daß das Chaos keine taktischen Markierungen hat. Meine Problem Herausforderung als Maler ist, daß ich früher nur in die Regeln gucken mußte. Heute muß ich halt ein Bemalbeispiel, vorzugsweise von Ultras finden. Ich will nicht jammern, nur hatte ich als Nicht-Spieler Verständnisschwierigkeiten. Solange für jedes Modell klar ist, welche Markierungen es bekommt, ist alles gut. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Nur daß das Chaos keine taktischen Markierungen hat. Meine Problem Herausforderung als Maler ist, daß ich früher nur in die Regeln gucken mußte. Heute muß ich halt ein Bemalbeispiel, vorzugsweise von Ultras finden. Ich will nicht jammern, nur hatte ich als Nicht-Spieler Verständnisschwierigkeiten. Solange für jedes Modell klar ist, welche Markierungen es bekommt, ist alles gut. ;)
Also im Codexheftchen der Vanguard Primaris ist das deutlich gekennzeichnet, im Sinne der alten Slot-Icons:

latest
 
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
schau mal hier, unten bei der Auflistung. Dort steht auch Excursor. Scheint wirklich der deutsche Name zu sein

und auch nochmal auf Seite 8 im rules pdf da steht rechts das gekürzte Datasheet der Einheit, da sind mehrere Übersetzungen

Viel dreister finde ich aber, dass die einfach richtig überzogene Regeln haben. Immer 12 Schuss 4 -1 1, dazu im Angriff 19 Attacken 4 -1 1 und dann noch Widerstand 5 und 12 Leben. Für 135 Punkte, das ist einfach richtig dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daason

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Dachte eigentlich echt, dass dieser "Übersetzungsblödsinn" vorbei wäre.

Du bist wohl ein richtiger Querdenker. Ich glaube so ziemlich jeder andere stört sich daran, dass Namen nicht übersetzt werden, was insbesondere in den Büchern und Texten furchtbare Formulierungen bedeutet. "Die Primarchs kämpften und zerstörtem dabei die Servitors".

AOS hatte es ja zeitweise auch mit den Waffen betroffen, wobei da ja zurück gerudert wurde.

Viel dreister finde ich aber, dass die einfach richtig überzogene Regeln haben. Immer 12 Schuss 4 -1 1, dazu im Angriff 19 Attacken 4 -1 1 und dann noch Widerstand 5 und 12 Leben. Für 135 Punkte, das ist einfach richtig dumm

Wenn das im Kontext der neuen Punkte so passt, wäre das kein Problem, wenn beispielsweise 6-7 Bikes das selbe kosten. Was mich daran mehr stört ist diese Invalidierung von Profilwerten, die man schon bei Ragnar beobachtet hat. Gibt halt einfach mal 10 Attacken und fertig. Spieltechnisch mag das Sinn ergeben, vom Spielgefühl her weniger, wenn 3 Biker da wie Derwische durch einen Orkmob pflügen.
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Du bist wohl ein richtiger Querdenker. Ich glaube so ziemlich jeder andere stört sich daran, dass Namen nicht übersetzt werden, was insbesondere in den Büchern und Texten furchtbare Formulierungen bedeutet. "Die Primarchs kämpften und zerstörtem dabei die Servitors".

Dann bin ich halt ein Querdenker. Kann ich mit leben ;)

BTT:
Ich denke das man bei den Assault Intercessors im Zusammenhang mit den Geländeregeln mal schauen muss wie die sich ins Spiel einfügen. Im Vergleich zu den Reivern würde ich trotzdem die Assaults nehmen. Wie bereits gesagt wurde halte ich auch den ds -1 der Säge für besser als die Schockmöglichkeit.
Allerdings erwarte ich bei den Reivern vllt. noch eine Regeländerung. Deren Granaten sind ja nun nicht mehr "ganz so sinnig".
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Wenn das im Kontext der neuen Punkte so passt, wäre das kein Problem, wenn beispielsweise 6-7 Bikes das selbe kosten. Was mich daran mehr stört ist diese Invalidierung von Profilwerten, die man schon bei Ragnar beobachtet hat. Gibt halt einfach mal 10 Attacken und fertig. Spieltechnisch mag das Sinn ergeben, vom Spielgefühl her weniger, wenn 3 Biker da wie Derwische durch einen Orkmob pflügen.
Die sind mit 135 Punkten einfach zu billig. 3 normale bikes sind übrigens 75 Punke, also kriegst du für 135 Punkte 5 bikes. Und ein normales bike hat keinen -ds auf Beschuss und Nahkampf und hat keine 6 Attacken im Angriff, sondern 2, außer du nimmst die teureren Attack bikes, die dann aber nur noch nen heavy bolter im Beschuss haben, aber dafür immerhin 1 Attacke mehr, wow!

Primaris kriegen einfach wieder übertriebene Regeln für wenig Punkte in den Arsch geblasen.
 
  • Like
Reaktionen: Zefix

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Mimimimi... es ist genauso wie mit den taktischen Marines. :p Ich glaube sie sind tatsächlich falsch bepreist, wenn das stimmt was du sagst, insbesondere aus zwei Gründen:
  • taktische Marines haben im Vergleich zu Intercessors Spezialwaffen, was für Bikes nicht gilt.
  • Intercessors sterben schneller durch D2 Beschuss als normale Marines, was weniger Lebenspunkte auf mehr Modellen effektiver machen kann als mehr Lebenspunkte auf wenigen. Jedoch sind die Bikes mit den 4 LP halt aus "dem gröbsten" raus. D2, DW3, D3 - tötet die genauso langsam wie 2 herkömmliche Bikes.
Du sollst halt Primaris kaufen und das alte Zeug aussortieren. Laut Gerüchten wird ja kaum bis gar nicht zwischen Primaris und den anderen Marines unterschieden im Hintergrund. Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte. Passt aber zu dem was guerillaffe zur Trilogie Dark Imperium sagte - vermutlich kam der Hintergrund nicht so gut an und wurde wie jedes gute Sequel dann an die Wünsche der Fans ange"schlimmt". :D
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ja das ist wirklich viel mimimi, aber bei so schlechtem Regeldesing muss man auch einfach heulen. Wer denkt sich denn so eine schwachsinnige Einheit aus. Als White Scar haben die 20 Zoll Bewegung und chargen dann mit 19 Attacken, für nur 135 Punkte. Sollen die 200 kosten, dann hab ich damit kein Problem. Aber die klatschen doch alles weg. Und das in Runde 1. Aber hauptsache Schocktruppen dürfen erst in Runde 2 kommen und sich dann auch nicht mehr bewegen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Schlechtes Regeldesign? Wie kommst du darauf? Dir wird gleich jemand sagen, dass die ja nichtmal eine Energiefaust bekommen können, was die Werte der neuen Jungs rechtfertig. Ich sehe wir sind uns einig, aber gerade ist es schwierig gegen den Hype anzuarbeiten :D

Du sagst White Scars? Ich stelle dir mal Blood Angels in den Raum. 19 Attacken bekommen da +1 aufs Verwunden. Für knapp 400 Punkte.
Und nun wird es lustig - mit dem Ordenspriester auf Bikes kannst du als BA noch richtig schön Mist anstellen. Ich freue mich echt darauf in so einen Mob Genestealer zu fahren und die einfach zu überrollen :ROFLMAO: (Eigentlich ja eher nicht... weil Bikedesign und so...)
 
  • Traurig
Reaktionen: RareSide