10. Edition Yncarne Half Damage

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

teclis888

Aushilfspinsler
8 Mai 2020
18
1
988
Beim Yncarne gibt es die Regel Deathly Form:
Each time an attack is allocated to this model, half the damage charasteristic of that attack.

Bedeutet dies es wird nur der Schaden halbiert der von Waffenattacken kommt oder auch der Damage der von Fähigkeiten kommt. (z.B. Doombolt von den Thousands Sons was Mortal macht)?

Danke für Erhellung in dieser Sache.

Mechderan

Codexleser
28 August 2010
205
90
6.531
Eine Waffe hat in ihrem Profil einen Damage-wert dieser wird halbiert.

Fähigkeiten die Mortal wounds machen haben keinen Damage-wert -> kein halbieren.
Waffe mit Devastating wounds hat einen Damage-wert dieser wird halbiert bevor ermittelt wird wieviele Mortals esgibt.

Es muss der Text Damage charakteristic vorkommen ;).
Suffer mortal wounds Dx+y wird nicht halbiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfenster

Malermeister
30 September 2022
1.864
10
1.061
44.516
Es wird jeder Schaden der durch eine Attacke verursacht wird.
Nicht ganz. Melta X ist Schaden der ebenfalls durch eine Attacke verursacht wird. Melta X ist aber getrennt von der Damage Characteristic, und wird nicht halbiert. Sprich eine D6 Melta 4 Waffe in halber Reichweite gegen den Yncarne macht D6/2 + 4.
D.h. bei Mortals gibt es keine Schadensreduzierung, und bei Fähigkeiten muss im Text Attacke vorkommen um die Schadensreduzierung auszulösen?
Richtig. Mortals von Abilities oder Doombolt (Ritual) sind immer einzeln, und werden nicht reduziert.

• Like
Reaktionen: Der Badner

Dachfenster

Malermeister
30 September 2022
1.864
10
1.061
44.516
Was ich sagte war teilweise nicht richtig. Melta X addiert zur Damage Characteristic. Aber, wie Mechderan bereits sagte, kommt es da auf die Reihenfolge der Modifier an. Zuerst wird dividiert, dann addiert (Die Fähigkeit vom Yncare und Melta X sind beides Modifier). Es kommt drauf an was bei Damage Characteristic steht. Steht da "D6" ist die Damage Characteristic "D6". Steht da "D6+1" ist die Damage Characteristic "D6+1" Das ist das was Rules Commentary meint, die "+1" ist kein Modifier. Bedeutet das eine Waffe mit Damage Characteristic D6+4 beim Yncarne (D6+4) : 2 Schaden macht (hier gibt es kein Modifier der zur Damage Characteristic addiert). Während eine Melta 4 Waffe mit D6 Schaden D6:2 + 4 macht (Zwei Modifier, zuerst dividieren, dann addieren).

Ghost Writer

Hüter des Zinns
4 Juni 2007
2.776
6
1.502
72.361
Das sehe ich nicht so. Der "Melta Bonus" ist imho definitiv kein Modifier weil Melta Folgendes sagt:

"... that attack's damage characteristic is increased by the amount denoted by "X"."

Edit: Ok, ist zugegeben ein schwaches Argument. Da muss ich Naysmith recht geben.
In meiner Runde spielen wir das nicht so. Diese unnötige Komplizierung ist ziemlich sicher kein RAI.

Zuletzt bearbeitet:

Gigagnouf

Regelkenner
21 April 2020
2.279
1
3.175
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Das sehe ich nicht so. Der "Melta Bonus" ist imho definitiv kein Modifier weil Melta Folgendes sagt:

"... that attack's damage characteristic is increased by the amount denoted by "X"."

Edit: Ok, ist zugegeben ein schwaches Argument. Da muss ich Naysmith recht geben.
In meiner Runde spielen wir das nicht so. Diese unnötige Komplizierung ist ziemlich sicher kein RAI.
Dann spielt ihr es halt falsch, und GW hat es auch adressiert ;)
FAQ >> Timing / Sequence >> letzter Absatz
Da geht es zwar um "Change Damage to Zero", inkludiert aber eindeutig MELTA ins sequencing.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.516
16
10.870
157.066
Dann spielt ihr es halt falsch, und GW hat es auch adressiert ;)
FAQ >> Timing / Sequence >> letzter Absatz
Da geht es zwar um "Change Damage to Zero", inkludiert aber eindeutig MELTA ins sequencing.
In welchem Dokument finde ich das wo? Ich hab im BDS gesucht und im neuesten RC und nichts gefunden (suche defekt kann natürlich sein).

cya

Dargon

Grundboxvertreter
30 August 2007
1.300
22
846
9.721
Da hat das RC/FAQ das wohl immer noch nicht ausreichend klargestellt, das Melta kein Modifier ist, sondern durchgängig eine Damagecharacteristic die Reichweitenabhängig ist.

Naja beim nächste Mal vielleicht.

cya
In dem von @Gigagnouf erwähnten Regelabschnitt steht sogar das Melta ein Modifikator ist.
Ich denke da hat GW sehr klar gestellt dass es so ist

• Like
Reaktionen: Gigagnouf