10. Edition Yncarne Half Damage

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

SirBromosel

Erwählter
18 Mai 2010
557
77
9.081
Rostock
Moin Leute!

Ich würde gerne auch nochmal eine Frage zu der ganzen Thematik stellen, da ich ehrlich gesagt immer noch etwas verwirrt bin.
Die Fähigkeit der Donnerwolfkavallerieder Space Wolves, Ferocious charge, besagt:
"Each time this unit makes a Charge move, until the end of the turn, add 1 to the Damage characteristic of melee weapons equipped by models in this unit"
Ich habe nun neulich jemanden sagen hören, dass das nun auch nicht von der Schadensreduktion betroffen sei, da ihre Waffen im Normalfall nur 1 Schaden machen, der dann halbiert würde, aber nicht unter 1 sinken kann und dann danach die +1 darauf kämen. Dadurch würde der Ferocious charge diese Modifikatoren umgehen.
Nun steht ja aber in der Regel, dass der Bonus beim "Charge move" losgetreten wird, also eine Phase vor der Fight phase und damit in der Abfolge vor der Reduktion. Das hatte ich bisher so interpretiert, dass die quasi mit einer 2er Schadenscharacteristic in die Fight phase starten und das dann halbiert wird.

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht in mein Dunkel bringen. :)
 

Mechderan

Codexleser
28 August 2010
217
97
6.531
Einfach stupide folgengem Schema folgen:
D- Wert der Waffe (zb. 1 W3 W6+1) aus den datenblatt ohne weitere Modifikatoren.
Alle Regeln mit ersetze den D-Wert mit (set to 0…)
Alle Rechnungen mit geteilt
Alle Rechnungen Mal
(Punkt vor Strich)
Alle Modifikatoren mit Plus
Alle Modifikatoren mit Minus
Aufrunden.
Siehe hierzu App:
Damage Characteristic,
Modifier

Also in deinem Fall D-wert 1
Geteilt durch zwei =1/2
Plus 1 =1,5
Aufrunden 1,5-> 2
Der Angriff macht 2 Schaden und damit hat Schadenreduktion keinen Effekt
 
  • Like
Reaktionen: SirBromosel

Dachfenster

Malermeister
30 September 2022
1.894
10
1.079
44.516
Die zeitliche Abfolge spielt eine Rolle. Es wird zuerst eine Characteristic auf einen bestimmten Wert geändert, und danach kommen weitere Modifications von anderen Regeln. Hier wird zuerst die Damage Characteristic von 1 auf 2 geändert, und danach wird das dann halbiert, auf 1.

MODIFIERS
Modifiers are rules that change a numerical value from one value to
another. This can include the result of a dice roll, the characteristics
of a model, and more. This section details how to apply modifiers in
your games. In all cases:
1. All modifiers are cumulative.
2. If a rule instructs you to change or replace one characteristic with
a specified value, change the relevant characteristic to the new
value before applying any modifiers that apply from other rules (if
any) to the new value.
3. You must then apply division modifiers before applying
multiplication modifiers, before applying addition and then

subtraction modifiers.
4. Round any fractions up after applying all modifiers.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Mechderan

Codexleser
28 August 2010
217
97
6.531
Kein Replace: weil sonst da stünde Set damage to x
Ich hatte mal gelesen das add als +modifier zu verstehen ist

Melta scheint die einzige Regel zu sein mit increase…
Sonst ist der Wortlaut improve.
Unter dem Punkt: Modifing Charakteristics by improving, reducing and worsening them steht für mich recht eindeutig was zutun ist wenn die Sprache nicht eindeutig ist -> Melta ist ein Modifier wie alle anderen auch -> reihenfolge s.o.
 

Dargon

Grundboxvertreter
30 August 2007
1.309
22
856
9.721
Von mir aus wird es addiert, ändert aber nix dran das das vor dem Halbieren kommt. Die Characteristic wird zuerst geändert, und erst danach kommen weitere Modifier von anderen Regeln.

Das ist der Unterschied zu Melta X, da wird die Damage Characteristic nicht geändert, da gilt dann Division vor Addition.
Ähmm nein.
Du hast doch selbst zitiert in welcher Reihenfolge Modifikator angewendet werden
Set : x + -

Es wird also erst halbiert (/2) und dann Addiert (+1)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.631
16
11.029
157.066
Der Zeitpunkt ist durchaus wichtig. Ab dem Charge bis zum Ende des Turns haben die Waffen für den von @SirBromosel beschriebenen Fall +1 Damage. Wenn jetzt einer Regel wie sie für den Yncarne geschrieben ist dazu kommt, findet die Halbierung nach der Addition von 1 statt.

Also würde eine D1 Waffe nach dem Charge zu einer D2 Waffe, dies bis zum Ende des Zuges.

Wenn danach die Attacke auf den Yncarne zugeteilt wird, wird der Schaden halbiert und er bekommt (wenn er ihn bekommt) 1 Schaden.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Grundboxvertreter
30 August 2007
1.309
22
856
9.721
Der Zeitpunkt ist durchaus wichtig. Ab dem Charge bis zum Ende des Turns haben die Waffen für den von @SirBromosel beschriebenen Fall +1 Damage. Wenn jetzt einer Regel wie sie für den Yncarne geschrieben ist dazu kommt, findet die Halbierung nach der Addition von 1 statt.

Also würde eine D1 Waffe nach dem Charge zu einer D2 Waffe, dies bis zum Ende des Zuges. Wenn dann die Attacke auf den Yncarne zugeteilt wird, wird der Schaden halbiert und er bekommt (wenn er ihn bekommt) 1 Schaden.

cya
Modifikator werden nicht zeitlich nach ihrem Auftreten verrechnet sondern alle gemeinsam wenn diese zur Anwendung kommen.

Es spielt also keine Rolle wann das +1 erhalten wird ob nach den Charge oder in der Comand Phase oder bei der Armee Erstellung über ein Enhancment.

Das +1 wird also immer nach Set / und x verrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirBromosel

SirBromosel

Erwählter
18 Mai 2010
557
77
9.081
Rostock
Modifikator werden nicht zeitlich nach ihrem Auftreten verrechnet sondern alle gemeinsam wenn diese zur Anwendung kommen.

Es spielt also keine Rolle wann das +1 erhalten wird ob nach den Charge oder in der Comand Phase oder bei der Armee Erstellung über ein Enhancment.

Das +1 wird also immer nach Set / und x verrechnet
Okay, vielen Dank für die Klärung! :) Das war jetzt so eindeutig geschrieben, dass ich auch durchsteige.^^
 

Dachfenster

Malermeister
30 September 2022
1.894
10
1.079
44.516
Modifikator werden nicht zeitlich nach ihrem Auftreten verrechnet sondern alle gemeinsam wenn diese zur Anwendung kommen.

Es spielt also keine Rolle wann das +1 erhalten wird ob nach den Charge oder in der Comand Phase oder bei der Armee Erstellung über ein Enhancment.

Das +1 wird also immer nach Set / und x verrechnet
Nein. Modifiers von Characteristics werden zuerst geändert/ersetzt, und erst danach kommen Modifications von anderen Regeln zum Tragen. Das steht so eindeutig unter 2. bei Modifiers.

2. If a rule instructs you to change or replace one characteristic with
a specified value, change the relevant characteristic to the new
value before
applying any modifiers that apply from other rules (if
any) to the new value.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.146
9
2.991
24.551
Mars
Aber das +1 ist ja ein Modifier und kein Change. Der Wert wird ja nicht auf X geändert sondern um eins (1) erhöht/modifiziert.

Insofern wird er ganz normal mit allen anderen Modifiern „verrechnet“.

Wie kommst du drauf, dass es sich nicht um einen Modifier handelt? Dafür fehlt mir irgendwie jeglicher Anhaltspunkt 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Dargon