MODIFIERS
Modifiers are rules that change a numerical value from one value to
another. This can include the result of a dice roll, the characteristics
of a model, and more. This section details how to apply modifiers in
your games. In all cases:
1. All modifiers are cumulative.
2. If a rule instructs you to change or replace one characteristic with
a specified value, change the relevant characteristic to the new
value before applying any modifiers that apply from other rules (if
any) to the new value.
3. You must then apply division modifiers before applying
multiplication modifiers, before applying addition and then
subtraction modifiers.
4. Round any fractions up after applying all modifiers.
Melta scheint die einzige Regel zu sein mit increase…
Sonst ist der Wortlaut improve.
Unter dem Punkt: Modifing Charakteristics by improving, reducing and worsening them steht für mich recht eindeutig was zutun ist wenn die Sprache nicht eindeutig ist -> Melta ist ein Modifier wie alle anderen auch -> reihenfolge s.o.
Für mich ist das ein Change. Ich ändere die Damage Characteristic von 1 auf 2.Ist ...
"Each time this unit makes a Charge move, until the end of the turn, add 1 to the Damage characteristic of melee weapons equipped by models in this unit"
... ein Modifier oder ein Change/Replace?
ModifikatorIst ...
"Each time this unit makes a Charge move, until the end of the turn, add 1 to the Damage characteristic of melee weapons equipped by models in this unit"
... ein Modifier oder ein Change/Replace?
Ähmm nein.Von mir aus wird es addiert, ändert aber nix dran das das vor dem Halbieren kommt. Die Characteristic wird zuerst geändert, und erst danach kommen weitere Modifier von anderen Regeln.
Das ist der Unterschied zu Melta X, da wird die Damage Characteristic nicht geändert, da gilt dann Division vor Addition.
Modifikator werden nicht zeitlich nach ihrem Auftreten verrechnet sondern alle gemeinsam wenn diese zur Anwendung kommen.Der Zeitpunkt ist durchaus wichtig. Ab dem Charge bis zum Ende des Turns haben die Waffen für den von @SirBromosel beschriebenen Fall +1 Damage. Wenn jetzt einer Regel wie sie für den Yncarne geschrieben ist dazu kommt, findet die Halbierung nach der Addition von 1 statt.
Also würde eine D1 Waffe nach dem Charge zu einer D2 Waffe, dies bis zum Ende des Zuges. Wenn dann die Attacke auf den Yncarne zugeteilt wird, wird der Schaden halbiert und er bekommt (wenn er ihn bekommt) 1 Schaden.
cya
Okay, vielen Dank für die Klärung! Das war jetzt so eindeutig geschrieben, dass ich auch durchsteige.^^Modifikator werden nicht zeitlich nach ihrem Auftreten verrechnet sondern alle gemeinsam wenn diese zur Anwendung kommen.
Es spielt also keine Rolle wann das +1 erhalten wird ob nach den Charge oder in der Comand Phase oder bei der Armee Erstellung über ein Enhancment.
Das +1 wird also immer nach Set / und x verrechnet
Nein. Modifiers von Characteristics werden zuerst geändert/ersetzt, und erst danach kommen Modifications von anderen Regeln zum Tragen. Das steht so eindeutig unter 2. bei Modifiers.Modifikator werden nicht zeitlich nach ihrem Auftreten verrechnet sondern alle gemeinsam wenn diese zur Anwendung kommen.
Es spielt also keine Rolle wann das +1 erhalten wird ob nach den Charge oder in der Comand Phase oder bei der Armee Erstellung über ein Enhancment.
Das +1 wird also immer nach Set / und x verrechnet
2. If a rule instructs you to change or replace one characteristic with
a specified value, change the relevant characteristic to the new
value before applying any modifiers that apply from other rules (if
any) to the new value.