7. Edition Ynnari - Charge out of Combat

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Servus und so weiter und so weiter *Smalltalk*

Innerhalb der El... Ael... Ynnari... SPACE ELFEN

So

Innerhalb der Space Elfen liegt gerade etwas im argen und meine PN-Box wird mir langsam zu "bunt".

Fragestellung:

Gibt es das Regelbuch her, dass eine Einheit [via Soulburst] "aus" einem Nahkampf herausbursten darf.

Beispiel a)
- Phantomritter charged Auto
-> Ini10 zerstört das Auto
--> Soulburst ausgelöst

Dürfte der Ritter in eine zweite Einheit chargen und dort mit Ini5 weiter kämpfen (soweit keine der Ini5-Attacken bereits verwendet wurden und er mit Ini9 "weiterchargt")?

Persönlich gehe ich davon aus, dass dieses Beispiel "durch geht", da Autos nicht "binden".

Beispiel b)
- Phantomritter charged Auto/Unit
-> Ini X (wobei X = 10 oder 5) zerstört das Auto / die Unit
--> Soulburst ausgelöst

Darf der Ritter nun in die nächste Einheit "angreifen" und dort stampfen?

Für beide Beispiele sehe ich HIER bereits eine Antwort, allerdings scheint "man" das nicht zu "mögen".

Problemdarstellung:
Mir ist bewusst, dass es sich HIER nicht um das Ældari-Forum (und demnach auch nicht um den Bereich für die Ynnari) handelt, jedoch nimmt nur eine "Hand voll" Spieler an der Diskussion teil und die Fronten beginnen sich zu "verhärten" - da dieser Bereich den "Crunchnatics" gehört, verspreche ich mir hier eher eine "konstruktive" Lösung (im Liebhaber-Kreis würde man es als "einen Grundmann" formulieren).

Nennen wir sie einfach die Fraktionen "Go" und "No Go":

"Go" geht davon aus, dass der Nahkampf in dem Moment beendet wird, in dem das letzte Modell der gegnerischen Einheit als Verlust entfernt wurde => Der Angreifer ist "nicht mehr im Nahkampf gebunden".

"No Go" bezieht sich darauf, dass ein Nahkampf "am Ende der Phase" endet, gleich in welchem Ini-Schritt der Gegner ausgelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das schon recht deutlich formuliert. Verstehe deswegen grad überhaupt nicht, wieso Beispiel A so eindeutig zu funktionieren scheint, aber Beispiel B Schwierigkeiten darstellt ?!? Nahkampf ist Nahkampf, oder übersehe ich da etwas ? Nur weil ein Fahrzeug "nicht bindet", endet der Nahkampf früher/später als ein Nahkampf indem ich alle Modelle in Ini-Schritt 5 wegkloppe ?!? Danach kommen noch 4 Ini-Schritte und ich greife erneut durch Soulburst an. Mein Gegner schlägt in den Ini-Schritten 4-1 auf mich ein, ich stampfe dann im Gegenzug ;-) ! Meine Meinung dazu, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich die von dir angesprochene Diskussion nicht mitbekommen habe. Hier im Forum ? ?!?

Ich sehe es sogar so, da ein Fahrzeug nicht im Nahkampf bindet, kann der Ritter sehr wohl Soulbursten, da er damit aber einen neuen Nahkampf anfängt, beginnt dieser wieder bei Ini10 und er hat sogar wieder alle seine Attacken. Wenn der Kampf vorbei ist, könnte er seine restlichen Stampfattacken aus dem alten Nahkampf machen theoretisch...

Gibt der Text meiner Meinung nach nicht her. Da steht ja extra mit bei, dass der Angriff am Ende des laufenden Ini-Schritts erfolgt. Somit hast du deine Ini-10 Attacke schon verraucht (bei dem Beispiel mit dem Aufpralltreffer). TTM hat das ja auch eindeutig geregelt : sollte dein Ritter in einen schon abgehandelten Nahkampf chargen, dann werden überhaupt keine Attacken mehr abgewickelt, weil dort alle Ini-Schritte schon abgehandelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
SO verstehe ich das, ja. Und wie folgt hat die TTM-Orga es geregelt in deren FAQ auf Tabletopmasters :
Wenn ich bspw. einen Wraithknight im Nahkampf habe und dieser zerstört mit seinem Aufpralltreffer bei Initiativeschritt 10 einen Drop Pod, nun möchte ich mit dem gewonnenen Soulburst in den nächsten Nahkampf chargen und muss dabei durch schwieriges Gelände, wie läuft der nächste Nahkampf ab?
A: Der Wraithknight wird auf Initiative 1 herabgesetzt für seine gewöhnlichen Attacken. Er führt keinen weiteren Aufpralltreffer mehr durch, weil dieser Initiativeschritt für ihn bereits abgehandelt wurde, jedoch führt er bei Ini 1 seine gewöhnlichen Attacken sowie seine Stomp Attacken durch.
Es muss zwischen Modellen und Nahkämpfen unterschieden werden. In einem Nahkampf, werden alle Initiativeschritte abgehandelt, jedoch können Modelle, die bereits in einem anderen Nahkampf in ihrem Initiativeschritt gekämpft haben und durch einen Soulburst in einen zweiten Nahkampf gekommen sind, nicht mehr attackieren.
Sollte ein Modell in einen Nahkampf angreifen, welcher bereits abgehandelt wurde, so werden hier keinerlei Attacken mehr durchgeführt in dieser Kampfunterphase.

Hört auf erfundene Worte zu benutzen, damit untergrabt ihr euren eigenen Argumentationsstandpunkt!

edit:
da mag wer das Wort "geruled" nicht ;-)

Du solltest, bevor du einen derart himmelschreienden Blödsinn schreibst, dir die Bedeutung von "to rule" in Englischen zu Gemüte führen und wenn du gerade dabei bist, auch mal "regeln" nachschlagen. Du wirst überrascht sein...

Wenn du nicht weißt was du schreibst, wie kann man dann sicher sein, dass du verstehst was du liest?

Zuletzt bearbeitet:
"...(including for models in the charging unit)."

Das war der Knackpunkt, den Satz hatte ich vergessen.

Also wer auch immer in der Nahkampfphase durch Soulburst charged ist im selben Ini Step wie der Nahkampf aus dem der Soulburst entstanden ist?

Nein. Der soulburst kommt am Ende des inischritts. Regelung von soulburst. Musst dir also gut überlegen ob du in den nk willst weil du eventuell keine Attacken mehr nutzen kannst.

@Tenshi : wieso solltest du denn in deinem Beispiel nochmal 5 Attacken bekommen ? Ich verstehe das Problem nicht :lol: ?!? Ini-5 haust das Rhino kaputt. Am Ende des laufenden Ini-Schrittes wird angegriffen. Demzufolge ist Ini-5 also zu Ende 😉. Durch Deckung senkt dich eh auf Ini-1 runter, weil der Dicke keine Granaten hat. Somit könntest du nun in Ini-1 noch stampfen.
Aber ob es nun 2x 1 Attacke für den Angriff gibt......hmmmm....wie soll das gehen ?!? Ritter greift an. Aufpralltreffer bekommt KEINE Zusatzattacke. Rhino lebt. Ritter haut mit 5 Attacken zu (4 im Profil +1 durch Angriff). Rhino kaputt. Ritter greift durch Soulburst erneut an. Nu darf er nur noch in Ini-Schritt 4-1 zuschlagen. Ritter kann aber bloß in Ini-Schritt 1 stampfen. Für stampfen gibt's auch keine Zusatzattacke 🙄.