Ynnari FAQ (offizielles & Übersetzung)

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
GW war so frei: FAQ Link


Für die weniger englisch-festen unter Euch, eine "übersetzte KUrzfassung":

ERRATA:

Seite 124:
Der Passus "im Nahkampf gebunden" wurde durch "in Basekontakt mit feindlichen Einheiten" ersetzt.

Außerdem wird klar gestellt, wie eine "nachgreifende Einheit" in einem bestehenden Nahkampf abgehandelt wird:
- Wenn sie in einen Kampf angreifen, der bereits abgehandelt wurde, werden alle verbleibenden Ini-Schritte der Einheit regulär abgehandelt ( = der Gegner bekommt KEINE neuen Ini-Schritte!)
- Greifen sie in einen Nahkampf ein, der noch abzuhandeln ist, "warten" sie, bis selbiger Nahkampf bei dem Initiative-Schritt ist, der für die Einheit abzuhandeln wäre und werden ab dort "regulär" in den Kampf eingebunden (agieren, als wären sie regulärer Teil eines multiplen Nahkampfes)

GW stellt klar: "Einheiten, die mittels eines Soulbursts angegriffen haben, dürfen keine Fähigkeiten nutzen, die am Anfang der Nahkampf-Unterphase eingesetzt werden würden - zum Beispiel: Herausforderungen.


Seite 128 - Shield of Ynnead.

In den Text der Psikraft wurde der Passus "wenn sie noch keinen Rettungswurf besitzen" eingefügt.
Vermutlich soll damit klar gestellt werden, dass (zB) Clowns ihren 5++ nicht auf einen 6++ verschlechtern oder "irgendwie" verbessert werden.



FAQ

Q: Wann wird die Reichweite für einen Soulburst überprüft?
A: Überprüfe zu BEGINN deiner Aktion (Psi- oder Beschuss-Aktion & zu Beginn jedes Initiative-Schrittes), welche Einheiten innerhalb von 7 Zoll sind.
Y: Die Diskussion, ob nun das ERSTE oder das LETZTE Modell bei einer Psikraft den Burst auslöst oder nicht, sollte hiermit eindeutig geklärt sein. Der Burst wird ausgelöst, auch, wenn das letzte Modell außerhalb der 7 Zoll stirbt - vorausgesetzt, dass die Aktion "in sich geschlossen" ist (wenn das erste UND das letzte Modell durch die selbe Waffengattung der selben Einheit entfernt wurde).

Q: Was passiert, wenn beide Spieler gleichzeitig einen Soulburst aulösen?
A: Der Spieler, dessen Zug gerade läuft, entscheidet, in welcher Reihenfolge die Aktionen abgehandelt werden müssen.

Q: Kann eine Einheit vom Soulburst profitieren, wenn sie "ihn im Nahkampf selbst auslöst"?
A: Ja, solange sie sich nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer anderen Einheit des Gegners befindet.
Y: Einheiten können demnach "snowballen" -> sie zerstören eine Einheit im Nahkampf und "bursten" sich selbst.

Q: Was geschieht, wenn eine Aktion potentiell mehrere Einheiten trifft und ein Soulburst ausgelöst wird, bevor die Aktion vollständig abgehandelt wurde?
A: Erst die Attacke, dann der/die Soulburst/s.
Y: Es ist NICHT möglich aus einer Nova/Schablone "heraus zu bursten" und damit Schaden zu verhindern -> erst die ganze Schablone, dann der Burst.

Q: Löst ein Schocktruppen-Missgeschick einen Soulburst aus, wenn die schockende Einheit zerstört wird?
A: Nein.

Q: Löst der Tod eines angeschlossenen Charaktermodells einen Soulburst aus?
A: Ja.
Y: HUCH? Da hatte doch vor Tagen mal jemand etwas dazu geschrieben... und bekam böse auf die Finger.

Q: Wird ein Soulburst ausgelöst, wenn eine Einheit sich über den Spielfeldrand zurückzieht?
A: Nein.

Q: Kann eine Einheit ihre regulären Aktionen auch NACH einem Soulburst durchführen (zB schießen, nachdem sie durch einen Burst bereits geschossen hat)?
A: Ja, solange sie nicht durch andere Umstände daran gehindert wird.

Q: Wenn meine Einheit zu Schnellschüssen gezwungen wurde, sind auch Schüsse im Burst Schnellschüsse?
A: Ja.

Q: Erlaubt der Soulburst anzugreifen, auch, wenn die Einheit eigentlich nicht dazu in der Lage wäre (Schocktruppen, Einheit ist gerannt, ~ hat sich neu formiert)?
A: Nein (mit der Ausnahme einer Einheit, die zwar noch im Nahkampf gebunden ist, sich aber nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit befindet).
Y: Der Terminus "im Nahkampf gebunden" wurde demnach zwar "richtig diskutiert", jedoch von Seiten GWs dahingegen klarifiziert, dass eine Einheit "burst-chargen" darf, wenn sie nicht mehr im direkten Basekontakt zu einem Gegner steht.
Diese "Klarstellung", gepaart mit dem "UCM-Kill", lässt es MEINES EMPFINDENS nach zu, dass eine Einheit (in einem hohen Initiative-Schritt) ein UCM tötet/verliert und den Nahkampf via Burst verlassen darf, wenn keine weiteren Modelle im direkten Kontakt sind (zB wird durch Ini10 das fragliche Charaktermodell zerstört und andere Modelle müssten erst nachrücken, um in direkten Kontakt zu kommen (was sie erst zu Beginn ihres Ini-Schrittes tun würden!)).

Q: Darf eine Einheit, die zuvor gerannt ist, über den Soulburst schießen?
A: Ja.

Q: Erlaubt der Soulburst einer Einheit, die früher im Zug angegriffen hat, eine Schussphase durchzuführen?
A: Ja, solange sie sich nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit befinden (für die Abhandlung ihres Beschusses zählt die Einheit als bewegt).

Q: Darf eine Einheit mittels Soulburst ein anderes Ziel wählen, als sie es mit ihrem regulären Beschuss tut / getan hat?
A: Ja, beachte jedoch, dass sie, im Falle eines Nahkampfangriffes, eines dieser Ziele angreifen muss [und kein drittes wählen darf].

Q: Ist es mir erlaubt eine Einheit mittels Soulburst im Beschuss zu zerstören und eine andere anzugreifen?
A: Nein, folge den regulären Regeln für mögliche Ziele eines Angriffes.
Y: "Vermutlich" handelt es sich hierbei um die "deutliche Klarstellung" der zuvor beantworteten Frage - deutlicher: "Du darfst nur angreifen, was du beschossen hast - unerheblich, ob es dein regulärer Beschuss oder der ist, der durch einen Burst generiert wurde."


Triumvirate des Ynnead:
Q: Darf ich die Charaktere des Triumvirates in ein Eldar-CAD oder ein Verbündeten-Kontingent einkaufen?
A: Ja, beachte jedoch, dass der Yncarne kein Teil eines Verbündeten-Kontingentes sein kann, da dort kein Platz für einen Kriegskoloss ist.

Q: Darf ich die Charaktere des Triumvirates in eine Eldar-Formation einkaufen?
A: Nur, wenn es im Text der Formation eindeutig erlaubt ist.
Y: Keine Ahnung, welcher Gedanke hinter dieser Frage stand.... vielleicht wollte da jemand Yvraine als "Seher-Upgrade" in einem Conclave kaufen ... oder so...


Yvraine:
Q: Darf Yvraine weitere Psi-Kräfte generieren, nachdem sie Meisterschaftsgrad 4 erreicht hat?
A: Ja. Sie erhält keine weiteren Meisterschaftsgrade, nachdem sie Level 4 erreicht hat, generiert jedoch zusätzliche Psikräfte, sobald Aeldari Psioniker im Umkreis von 7 Zoll um sie herum getötet wurden.
Y: Mit anderen Worten: Sie hat zwar nur M4, darf aber alle 14 Zauber (Revenant und Sanctic) erhalten, wenn genug Psioniker dafür drauf gehen.

Q: Verliert Yvraine ihren 'Fokus' [die kostenlose Primärkraft], wenn sie über ihre Sonderregel Psikräfte aus einer anderen Disziplin erhalten möchte?
A: Ja.
Y: Dann opfert man eben NOCH einen Psioniker und holt sie sich einfach zurück!


Visarch:
Q: Muss der Visarch das "nächststehende" Modell sein, um "Warden of Yvraine" [Sonderregel zur Übertragung von Wunden via "Achtung, Sir!"] nutzen zu dürfen?
A: Nein. Es muss sich jedoch mindestens ein Modell ihrer Einheit [der gemeinsamen Einheit von Yvraine und dem Visarchen] im Umkreis von Yvraine befinden, damit sie von "Achtung, Sir!" profitieren kann.
Y: Interpretierendes Gegenbeispiel: Yvraine und der Visarch sind Teil einer Einheit und verlieren fast alle (anderen Modelle) innerhalb eines Nahkampfes - solange Klaus-Jürgen ( = das letzte "nicht Yvraine / Visarch"-Modell der Einheit) innerhalb von 6 Zoll um Yvraine steht, darf der Visarch (SUPERMAN!) Wunden für sie abfangen - steht Klaus-Jürgen über 6 Zoll entfernt, bekommt Yvraine auf die Backen.

Q: Sollte der Visarch keinen Rettungswurf und/oder Granaten besitzen?
A: Nein, zu beidem.
Y: HALT DEIN MAUL, WENN ER EINES VON BEIDEM HÄTTE, HÄTTEN WIR ES WOHL HINGESCHRIEBEN!

Yncarne:
Q: Darf der Yncarne seine Onderregel "Unausweichlicher Tod" auch dann nutzen, wenn er im Nahkampf gebunden ist?
A: Ja.
Y: Ja, er darf "aus dem Nahkampf heraus teleportieren".

Q: Darf der Yncarne in meiner Runde angreifen, wenn er sich in der Gegnerrunde "teleportiert" hat?
A: Ja.

Q: Darf der Yncarne Zauber aus der verdorbenen Dämonologie generieren?
A: Nein.


Transporter:
Q: Wie werden Transporter bei gemischten Fraktionen gehandhabt? Darf eine Einehti, die mindestens eine Fraktion [mit dem Fahrzeug] teilt, bereits im Fahrzeug aufgestellt werden?
A: Ynnari-Modelle verfügen über zwei Fraktionen (abgesehen von Yvraine, Visarch & Yncarne - die jeweils nur über eine Fraktion verfügen). Im Falle ihrer Verbündetengrade sind beide Fraktionen zu berücksichtigen - ein Eldar/Ynnari-Modell teilt die selben Fraktionen, wie andere Eldar/Ynnari, ist jedoch "anders", als Harlequin/Ynnari. Eine Eldar/Ynnari-Einheit darf demnach auch nur in einem Eldar/Ynnari-Fahrzeug aufgestellt werden.
Beachte, dass Yvraine und der Visarch in jedem Ynnari-Fahrzeug aufgestellt werden dürfen (ganz gleich, welche Fraktionen das Fahrzeug sonst noch besitzt).
Y: An diesem Punkt wird klarifiziert, dass (zB) Phantomdroiden (Eldar/Ynnari) NICHT in einer (zB) Barke (Druchii/Ynnari) aufgestellt werden dürfen, jedoch Yvraine/Visarch in JEDEM Auto (das die Fraktion "X/Ynnari" besitzt) aufstellen dürfen.

Q: Darf eine Einheit, die sich in einem Transporter befindet, vom Soulburst profitieren?
A: Nein.

Q: Darf eine Einheit, deren Transporter gewrackt ( = Wrack) wird, einen Soulburst durchführen?
A: Ja (insofern sie ihren 'Niederhalten'-Test besteht).
Y: WUHU! Klarstellungen!

Q: Darf eine Einheit, deren Transporter gesprengt ( = Explosion), einen Soulburst durchführen?
A: Nein.
Y: Klaaarstellungen!

Q: Dürfen Transporter, die als Teil eines Ynnari-Detachments gekauft werden, Soulbursten?
A: Nein. Fahrzeuge dürfen keine Soulburst-Aktionen durchführen.

Q: Darf Yvraine das Spiel in einem Raider beginnen, der Teil eines DE-CAD ist (egal, ob Yvraine Teil des CAD ist oder nicht)?
A: Nein, sie ist eine Ynnari und ist damit zwar "Waffenbruder" [*hust* Schwester *hust*] der Dark Eldar, trägt jedoch nicht die selbe Fraktion.
Y: Nicht zu verwechseln mit Raidern innerhalb eines Ynnari-Detachments (die automatisch zu Dark Eldar / Ynnari - Raidern werden und damit erlauben, dass Yvraine "in" ihnen aufgestellt werden darf)!


Reborn Warhost
Q: Wann entscheidet sich, ob 7 Einheiten Teil der Armee sind, damit die Regel "Heer des Ynnead" verwendet werden darf?
A: Bei der Auswahl der Armee.
Y: Der Wortlaut läuft auf "choosing your army" und ist, meiner Interpretation nach, der Moment, in dem man seine Liste schreibt.

Q: Muss die zweite gewählte Einheit für einen Soulburst (mittels der Regel "Heer des Ynnead) auch im Umkreis von 7 Zoll zur zerstörten Einheit sein?
A: Ja.

Q: Darf eine "named" Troupe aus der Death Masque als Teil eines Reborn-Warhosts gewählt werden?
A: Nur, wenn besagte Troupe Teil einer Harlequin-Formation ist, die ihrerseits als Teil des Reborn-Warhost gewählt werden darf.
Y: Anders gesagt: Eine Troupe darf nicht als Standard gewählt und zur "named" "aufgewertet" werden, jedoch (zB) innerhalb einer angeschlossenen Revenge "aufgewertet" werden.

Q: Habe ich die Möglichkeit einen Trupp Dark Eldar Krieger zu Trueborn aufzuwerten, wenn sie Teil des Reborn Warhosts sind?
A: Ja. Gilt auch für Wyches und ihrer Aufwertung zu Bloodbrides - in beiden Fällen jedoch, erfüllt die zuvor als Standard gewählte Auswahl nicht mehr den Pflicht-Platz im Detachment.


Anderes:
Q: Darf ein Farseer eines Seer-Councils den 'Lost Shroud' erhalten?
A: Nein, da der Umhang ihn daran hindert sich dem Council anzuschließen.
Y: Kurzform meiner Herleitung dazu xD

Q: Darf ich Korsaren / andere Eldar-Einheiten von Forgeworld innerhalb der Ynnari nutzen?
A: Nicht, wenn es nicht explizit angegeben ist - nur Einheiten, die in den Formationen und dem Detachment im "Fracture of Biel-Tan" aufgelistet werden, sind zulässige Ynnari-Einheiten.

Q: Sollten Black Guardians die Option haben Warlock Leaders in ihre Einheit zu nehmen?
A: Nein

Q: Kann eine Einheit, die ihre Sonderregeln "Power from Pain" oder "Battle Focus" durch die Regeln der Ynnari verloren hat, besagte Regeln irgendwie wiedererlangen?
A: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Danke fürs übersetzen, das wird es vielen erleichtern! ich war gerade dabei nen eigenen Thread zu schreiben, zum Glück habe ich dienen vorher gesehen :D

Was ich echt witzig finde ist, daß sich die FAQ wirklich zu 100% mit meinen Auslegungen und Kommentaren zB zu den abweichenden TTM Meinungen decken.

Neben der Genugtuung, das instinktiv richtig gespielt zu haben und in den ganzen Diskussionen auf dem richtigen Pfad gewesen zu sein, freut es mich sehr, daß GW so schnell mit einer offiziellen FAQ reagiert hat. Ich muß GW einmal mehr loben.

PS: habe den Thread gepinnt, sollt enicht untergehen!
 

Goethes_Erbse

Testspieler
3 Januar 2011
142
0
6.406
Anderes als das TTM-FAQ legt das GW-FAQ die Regeln schon sehr Ynnarifreundlich aus. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es mit dem FAQ theoretisch möglich mehrmals pro Nahkampfphase zuzuhauen. Einheit A der Ynnari tötet Einheit B im Inischritt 5. Macht dann einen Sturmangriff durch schweres Gelände und darf dann nochmal mit Ini1 zuhauen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mich damit auch aus einem Nahkampf lösen, solange kein Modell mehr b2b mit dem Gegner ist.
 

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26 April 2011
411
0
7.861
Das sind doch mal deutlich Aussagen und die Ynnari bleiben so stark wie gedacht, wenn Sie nicht sogar noch stärker werden.
Schade finde ich, dass die gemeinsame Fraktion als Ynnari quasi nur Nachteile hat.

Merkwürdig finde ich es mit den Transportern und warum zwischen Wrack und Explosion so ein großer Unterschied ist.
 

Spawny

Blisterschnorrer
13 April 2015
400
0
7.171
Herzlichen Dank @Lythea-Lyrsil... Super Arbeit! Am meisten freut mich das messen der Entfernung nicht mehr von diesem letzten Modell, das war echt Schrott!

Auch Nice die Klarstellung mit dem UCM und dem Leichentuch und dem Seer Council gegen diesen *abuse*

Ich denke trotzdem das Ynnari das absolute Maß aller Dinge sind und wir die Stunden zählen können bis auf Turnieren Scatterbike Only Listen mit BlckGuardians & Warpsinnen & WK + Farseern dominieren werden ;)

Für alle die Turniere spielen halt erst mal frustrierend...

Ich kann dann nur auf deinen Apell verweisen auszubrechen und als Eldarspieler besser als ScattbikeSpam zu sein... weiß nur nicht ob ich es schaffe ;)

Danke nochmal & Grüße
Spawny
 

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Wer hat eigentlich in die Welt geschissen, dass man Black Guardians im Warhost spielen darf?

Das sind Ulthwe-Eldar und keine Ynnari...



"Problem" an den Ynnari wird sein, dass sie den Scatter-Spam aus seiner "Muss man halt spielen, weil man sonst keine Chance gegen andere Listen hat" zu einem "Muss man halt spielen, sonst haben die anderen eine Chance" erhebt und damit "mandatory" macht...

Meine Harli-Liste liebt dieses Buch... und ich MEINE Liebe.
Nicht ein einziges Scatter-Bike! \o/
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Naja das könnte daran liegen, dass sich laut Fluff ein paar Ulthwe Eldar den Ynnari angeschlossen haben und es laut RAW so im Buch steht?

GW ist also mal wieder Schuld! :lol:

PS: Ich finde die Idee einer Übersetzung toll; aber die "Kommentare" waren irritierend, anfangs dachte ich die wären Teil des FAQ:blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Wer hat eigentlich in die Welt geschissen, dass man Black Guardians im Warhost spielen darf?

Das sind Ulthwe-Eldar und keine Ynnari...

Tenshi hat recht, das bleiben sie auch. Ynnari sind eine Art Glaubensgemeinschaft an einen neuen (alten) Gott aus einer Prophezeiung. Das "Volk" spielt dabei keine Rolle (abgesehen davon, dass die Clowns mitmachen, um die Prophezeiung Cegorachs zu erfüllen, sie bleiben ihrem Gott treu, da Yvraine deren Seelen nicht "sammeln" kann). Es kann quasi jeder Aeldar der neuen "Religion" folgen. - Interessant, dass die Corsaren nicht mitspielen (dürfen). Anscheinend glauben die an gar nichts... :pirate2:
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Ich finde das die Serpents durch die Regeln enorm profitieren - fast egal was man reinpackt.
Man boostet mit dem Serpent in die feindlichen Reihen. Da man durch den Schild nur Streifen (bei 2+) erhält, wird der Transporter nur zum Wrack. Dann stellt man sich seine Insassen schön hin und darf sie von der Ynnari-Sonderregel profitieren lassen. Sie dürfen also in den Nahkampf rennen oder aber ihre Waffen abfeuern.
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Man sollte seinen eigenen Post löschen können, wenn man so wie ich was blödes geschrieben hat!

Die Option habe ich auch schon oft vergeblich gesucht... :rolleyes:

Im Codex: Craftworlds steht auch drin, dass man seinem Gegner mit Scatter-Lasern in's Gesicht k.....urven darf und trotzdem macht man das nicht....


VETO!

VEEEETO![/COLOR]

Wenn ich jetzt anfange zu erklären, was alles an Fluff im Nidencodex steht... Hier kann man froh sein, dass die Ulthwe-Einheiten, die mit Eldrad tatsächlich Ynnead nachfolgen, so auch regeltechnisch umgesetzt wurden. Sprich: Fluff und RAW stimmen überein - und du beschwerst dich? :huh:
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ich finde das die Serpents durch die Regeln enorm profitieren - fast egal was man reinpackt.
Man boostet mit dem Serpent in die feindlichen Reihen. Da man durch den Schild nur Streifen (bei 2+) erhält, wird der Transporter nur zum Wrack. Dann stellt man sich seine Insassen schön hin und darf sie von der Ynnari-Sonderregel profitieren lassen. Sie dürfen also in den Nahkampf rennen oder aber ihre Waffen abfeuern.
"Nahkampf rennen" ist missverständlich, sie können rennen, nachdem sie ausgestiegen sind, bzw. 6" bewegen. Nach dem Ausstieg aus einem Serpent ist die Nahkampf-Bewegung jedoch auch mit Soulburst nicht zulässig...