GW war so frei: FAQ Link
Für die weniger englisch-festen unter Euch, eine "übersetzte KUrzfassung":
ERRATA:
Seite 124:
Der Passus "im Nahkampf gebunden" wurde durch "in Basekontakt mit feindlichen Einheiten" ersetzt.
Außerdem wird klar gestellt, wie eine "nachgreifende Einheit" in einem bestehenden Nahkampf abgehandelt wird:
- Wenn sie in einen Kampf angreifen, der bereits abgehandelt wurde, werden alle verbleibenden Ini-Schritte der Einheit regulär abgehandelt ( = der Gegner bekommt KEINE neuen Ini-Schritte!)
- Greifen sie in einen Nahkampf ein, der noch abzuhandeln ist, "warten" sie, bis selbiger Nahkampf bei dem Initiative-Schritt ist, der für die Einheit abzuhandeln wäre und werden ab dort "regulär" in den Kampf eingebunden (agieren, als wären sie regulärer Teil eines multiplen Nahkampfes)
GW stellt klar: "Einheiten, die mittels eines Soulbursts angegriffen haben, dürfen keine Fähigkeiten nutzen, die am Anfang der Nahkampf-Unterphase eingesetzt werden würden - zum Beispiel: Herausforderungen.
Seite 128 - Shield of Ynnead.
In den Text der Psikraft wurde der Passus "wenn sie noch keinen Rettungswurf besitzen" eingefügt.
Vermutlich soll damit klar gestellt werden, dass (zB) Clowns ihren 5++ nicht auf einen 6++ verschlechtern oder "irgendwie" verbessert werden.
FAQ
Q: Wann wird die Reichweite für einen Soulburst überprüft?
A: Überprüfe zu BEGINN deiner Aktion (Psi- oder Beschuss-Aktion & zu Beginn jedes Initiative-Schrittes), welche Einheiten innerhalb von 7 Zoll sind.
Y: Die Diskussion, ob nun das ERSTE oder das LETZTE Modell bei einer Psikraft den Burst auslöst oder nicht, sollte hiermit eindeutig geklärt sein. Der Burst wird ausgelöst, auch, wenn das letzte Modell außerhalb der 7 Zoll stirbt - vorausgesetzt, dass die Aktion "in sich geschlossen" ist (wenn das erste UND das letzte Modell durch die selbe Waffengattung der selben Einheit entfernt wurde).
Q: Was passiert, wenn beide Spieler gleichzeitig einen Soulburst aulösen?
A: Der Spieler, dessen Zug gerade läuft, entscheidet, in welcher Reihenfolge die Aktionen abgehandelt werden müssen.
Q: Kann eine Einheit vom Soulburst profitieren, wenn sie "ihn im Nahkampf selbst auslöst"?
A: Ja, solange sie sich nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer anderen Einheit des Gegners befindet.
Y: Einheiten können demnach "snowballen" -> sie zerstören eine Einheit im Nahkampf und "bursten" sich selbst.
Q: Was geschieht, wenn eine Aktion potentiell mehrere Einheiten trifft und ein Soulburst ausgelöst wird, bevor die Aktion vollständig abgehandelt wurde?
A: Erst die Attacke, dann der/die Soulburst/s.
Y: Es ist NICHT möglich aus einer Nova/Schablone "heraus zu bursten" und damit Schaden zu verhindern -> erst die ganze Schablone, dann der Burst.
Q: Löst ein Schocktruppen-Missgeschick einen Soulburst aus, wenn die schockende Einheit zerstört wird?
A: Nein.
Q: Löst der Tod eines angeschlossenen Charaktermodells einen Soulburst aus?
A: Ja.
Y: HUCH? Da hatte doch vor Tagen mal jemand etwas dazu geschrieben... und bekam böse auf die Finger.
Q: Wird ein Soulburst ausgelöst, wenn eine Einheit sich über den Spielfeldrand zurückzieht?
A: Nein.
Q: Kann eine Einheit ihre regulären Aktionen auch NACH einem Soulburst durchführen (zB schießen, nachdem sie durch einen Burst bereits geschossen hat)?
A: Ja, solange sie nicht durch andere Umstände daran gehindert wird.
Q: Wenn meine Einheit zu Schnellschüssen gezwungen wurde, sind auch Schüsse im Burst Schnellschüsse?
A: Ja.
Q: Erlaubt der Soulburst anzugreifen, auch, wenn die Einheit eigentlich nicht dazu in der Lage wäre (Schocktruppen, Einheit ist gerannt, ~ hat sich neu formiert)?
A: Nein (mit der Ausnahme einer Einheit, die zwar noch im Nahkampf gebunden ist, sich aber nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit befindet).
Y: Der Terminus "im Nahkampf gebunden" wurde demnach zwar "richtig diskutiert", jedoch von Seiten GWs dahingegen klarifiziert, dass eine Einheit "burst-chargen" darf, wenn sie nicht mehr im direkten Basekontakt zu einem Gegner steht.
Diese "Klarstellung", gepaart mit dem "UCM-Kill", lässt es MEINES EMPFINDENS nach zu, dass eine Einheit (in einem hohen Initiative-Schritt) ein UCM tötet/verliert und den Nahkampf via Burst verlassen darf, wenn keine weiteren Modelle im direkten Kontakt sind (zB wird durch Ini10 das fragliche Charaktermodell zerstört und andere Modelle müssten erst nachrücken, um in direkten Kontakt zu kommen (was sie erst zu Beginn ihres Ini-Schrittes tun würden!)).
Q: Darf eine Einheit, die zuvor gerannt ist, über den Soulburst schießen?
A: Ja.
Q: Erlaubt der Soulburst einer Einheit, die früher im Zug angegriffen hat, eine Schussphase durchzuführen?
A: Ja, solange sie sich nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit befinden (für die Abhandlung ihres Beschusses zählt die Einheit als bewegt).
Q: Darf eine Einheit mittels Soulburst ein anderes Ziel wählen, als sie es mit ihrem regulären Beschuss tut / getan hat?
A: Ja, beachte jedoch, dass sie, im Falle eines Nahkampfangriffes, eines dieser Ziele angreifen muss [und kein drittes wählen darf].
Q: Ist es mir erlaubt eine Einheit mittels Soulburst im Beschuss zu zerstören und eine andere anzugreifen?
A: Nein, folge den regulären Regeln für mögliche Ziele eines Angriffes.
Y: "Vermutlich" handelt es sich hierbei um die "deutliche Klarstellung" der zuvor beantworteten Frage - deutlicher: "Du darfst nur angreifen, was du beschossen hast - unerheblich, ob es dein regulärer Beschuss oder der ist, der durch einen Burst generiert wurde."
Triumvirate des Ynnead:
Q: Darf ich die Charaktere des Triumvirates in ein Eldar-CAD oder ein Verbündeten-Kontingent einkaufen?
A: Ja, beachte jedoch, dass der Yncarne kein Teil eines Verbündeten-Kontingentes sein kann, da dort kein Platz für einen Kriegskoloss ist.
Q: Darf ich die Charaktere des Triumvirates in eine Eldar-Formation einkaufen?
A: Nur, wenn es im Text der Formation eindeutig erlaubt ist.
Y: Keine Ahnung, welcher Gedanke hinter dieser Frage stand.... vielleicht wollte da jemand Yvraine als "Seher-Upgrade" in einem Conclave kaufen ... oder so...
Yvraine:
Q: Darf Yvraine weitere Psi-Kräfte generieren, nachdem sie Meisterschaftsgrad 4 erreicht hat?
A: Ja. Sie erhält keine weiteren Meisterschaftsgrade, nachdem sie Level 4 erreicht hat, generiert jedoch zusätzliche Psikräfte, sobald Aeldari Psioniker im Umkreis von 7 Zoll um sie herum getötet wurden.
Y: Mit anderen Worten: Sie hat zwar nur M4, darf aber alle 14 Zauber (Revenant und Sanctic) erhalten, wenn genug Psioniker dafür drauf gehen.
Q: Verliert Yvraine ihren 'Fokus' [die kostenlose Primärkraft], wenn sie über ihre Sonderregel Psikräfte aus einer anderen Disziplin erhalten möchte?
A: Ja.
Y: Dann opfert man eben NOCH einen Psioniker und holt sie sich einfach zurück!
Visarch:
Q: Muss der Visarch das "nächststehende" Modell sein, um "Warden of Yvraine" [Sonderregel zur Übertragung von Wunden via "Achtung, Sir!"] nutzen zu dürfen?
A: Nein. Es muss sich jedoch mindestens ein Modell ihrer Einheit [der gemeinsamen Einheit von Yvraine und dem Visarchen] im Umkreis von Yvraine befinden, damit sie von "Achtung, Sir!" profitieren kann.
Y: Interpretierendes Gegenbeispiel: Yvraine und der Visarch sind Teil einer Einheit und verlieren fast alle (anderen Modelle) innerhalb eines Nahkampfes - solange Klaus-Jürgen ( = das letzte "nicht Yvraine / Visarch"-Modell der Einheit) innerhalb von 6 Zoll um Yvraine steht, darf der Visarch (SUPERMAN!) Wunden für sie abfangen - steht Klaus-Jürgen über 6 Zoll entfernt, bekommt Yvraine auf die Backen.
Q: Sollte der Visarch keinen Rettungswurf und/oder Granaten besitzen?
A: Nein, zu beidem.
Y: HALT DEIN MAUL, WENN ER EINES VON BEIDEM HÄTTE, HÄTTEN WIR ES WOHL HINGESCHRIEBEN!
Yncarne:
Q: Darf der Yncarne seine Onderregel "Unausweichlicher Tod" auch dann nutzen, wenn er im Nahkampf gebunden ist?
A: Ja.
Y: Ja, er darf "aus dem Nahkampf heraus teleportieren".
Q: Darf der Yncarne in meiner Runde angreifen, wenn er sich in der Gegnerrunde "teleportiert" hat?
A: Ja.
Q: Darf der Yncarne Zauber aus der verdorbenen Dämonologie generieren?
A: Nein.
Transporter:
Q: Wie werden Transporter bei gemischten Fraktionen gehandhabt? Darf eine Einehti, die mindestens eine Fraktion [mit dem Fahrzeug] teilt, bereits im Fahrzeug aufgestellt werden?
A: Ynnari-Modelle verfügen über zwei Fraktionen (abgesehen von Yvraine, Visarch & Yncarne - die jeweils nur über eine Fraktion verfügen). Im Falle ihrer Verbündetengrade sind beide Fraktionen zu berücksichtigen - ein Eldar/Ynnari-Modell teilt die selben Fraktionen, wie andere Eldar/Ynnari, ist jedoch "anders", als Harlequin/Ynnari. Eine Eldar/Ynnari-Einheit darf demnach auch nur in einem Eldar/Ynnari-Fahrzeug aufgestellt werden.
Beachte, dass Yvraine und der Visarch in jedem Ynnari-Fahrzeug aufgestellt werden dürfen (ganz gleich, welche Fraktionen das Fahrzeug sonst noch besitzt).
Y: An diesem Punkt wird klarifiziert, dass (zB) Phantomdroiden (Eldar/Ynnari) NICHT in einer (zB) Barke (Druchii/Ynnari) aufgestellt werden dürfen, jedoch Yvraine/Visarch in JEDEM Auto (das die Fraktion "X/Ynnari" besitzt) aufstellen dürfen.
Q: Darf eine Einheit, die sich in einem Transporter befindet, vom Soulburst profitieren?
A: Nein.
Q: Darf eine Einheit, deren Transporter gewrackt ( = Wrack) wird, einen Soulburst durchführen?
A: Ja (insofern sie ihren 'Niederhalten'-Test besteht).
Y: WUHU! Klarstellungen!
Q: Darf eine Einheit, deren Transporter gesprengt ( = Explosion), einen Soulburst durchführen?
A: Nein.
Y: Klaaarstellungen!
Q: Dürfen Transporter, die als Teil eines Ynnari-Detachments gekauft werden, Soulbursten?
A: Nein. Fahrzeuge dürfen keine Soulburst-Aktionen durchführen.
Q: Darf Yvraine das Spiel in einem Raider beginnen, der Teil eines DE-CAD ist (egal, ob Yvraine Teil des CAD ist oder nicht)?
A: Nein, sie ist eine Ynnari und ist damit zwar "Waffenbruder" [*hust* Schwester *hust*] der Dark Eldar, trägt jedoch nicht die selbe Fraktion.
Y: Nicht zu verwechseln mit Raidern innerhalb eines Ynnari-Detachments (die automatisch zu Dark Eldar / Ynnari - Raidern werden und damit erlauben, dass Yvraine "in" ihnen aufgestellt werden darf)!
Reborn Warhost
Q: Wann entscheidet sich, ob 7 Einheiten Teil der Armee sind, damit die Regel "Heer des Ynnead" verwendet werden darf?
A: Bei der Auswahl der Armee.
Y: Der Wortlaut läuft auf "choosing your army" und ist, meiner Interpretation nach, der Moment, in dem man seine Liste schreibt.
Q: Muss die zweite gewählte Einheit für einen Soulburst (mittels der Regel "Heer des Ynnead) auch im Umkreis von 7 Zoll zur zerstörten Einheit sein?
A: Ja.
Q: Darf eine "named" Troupe aus der Death Masque als Teil eines Reborn-Warhosts gewählt werden?
A: Nur, wenn besagte Troupe Teil einer Harlequin-Formation ist, die ihrerseits als Teil des Reborn-Warhost gewählt werden darf.
Y: Anders gesagt: Eine Troupe darf nicht als Standard gewählt und zur "named" "aufgewertet" werden, jedoch (zB) innerhalb einer angeschlossenen Revenge "aufgewertet" werden.
Q: Habe ich die Möglichkeit einen Trupp Dark Eldar Krieger zu Trueborn aufzuwerten, wenn sie Teil des Reborn Warhosts sind?
A: Ja. Gilt auch für Wyches und ihrer Aufwertung zu Bloodbrides - in beiden Fällen jedoch, erfüllt die zuvor als Standard gewählte Auswahl nicht mehr den Pflicht-Platz im Detachment.
Anderes:
Q: Darf ein Farseer eines Seer-Councils den 'Lost Shroud' erhalten?
A: Nein, da der Umhang ihn daran hindert sich dem Council anzuschließen.
Y: Kurzform meiner Herleitung dazu xD
Q: Darf ich Korsaren / andere Eldar-Einheiten von Forgeworld innerhalb der Ynnari nutzen?
A: Nicht, wenn es nicht explizit angegeben ist - nur Einheiten, die in den Formationen und dem Detachment im "Fracture of Biel-Tan" aufgelistet werden, sind zulässige Ynnari-Einheiten.
Q: Sollten Black Guardians die Option haben Warlock Leaders in ihre Einheit zu nehmen?
A: Nein
Q: Kann eine Einheit, die ihre Sonderregeln "Power from Pain" oder "Battle Focus" durch die Regeln der Ynnari verloren hat, besagte Regeln irgendwie wiedererlangen?
A: Nein.
Für die weniger englisch-festen unter Euch, eine "übersetzte KUrzfassung":
ERRATA:
Seite 124:
Der Passus "im Nahkampf gebunden" wurde durch "in Basekontakt mit feindlichen Einheiten" ersetzt.
Außerdem wird klar gestellt, wie eine "nachgreifende Einheit" in einem bestehenden Nahkampf abgehandelt wird:
- Wenn sie in einen Kampf angreifen, der bereits abgehandelt wurde, werden alle verbleibenden Ini-Schritte der Einheit regulär abgehandelt ( = der Gegner bekommt KEINE neuen Ini-Schritte!)
- Greifen sie in einen Nahkampf ein, der noch abzuhandeln ist, "warten" sie, bis selbiger Nahkampf bei dem Initiative-Schritt ist, der für die Einheit abzuhandeln wäre und werden ab dort "regulär" in den Kampf eingebunden (agieren, als wären sie regulärer Teil eines multiplen Nahkampfes)
GW stellt klar: "Einheiten, die mittels eines Soulbursts angegriffen haben, dürfen keine Fähigkeiten nutzen, die am Anfang der Nahkampf-Unterphase eingesetzt werden würden - zum Beispiel: Herausforderungen.
Seite 128 - Shield of Ynnead.
In den Text der Psikraft wurde der Passus "wenn sie noch keinen Rettungswurf besitzen" eingefügt.
Vermutlich soll damit klar gestellt werden, dass (zB) Clowns ihren 5++ nicht auf einen 6++ verschlechtern oder "irgendwie" verbessert werden.
FAQ
Q: Wann wird die Reichweite für einen Soulburst überprüft?
A: Überprüfe zu BEGINN deiner Aktion (Psi- oder Beschuss-Aktion & zu Beginn jedes Initiative-Schrittes), welche Einheiten innerhalb von 7 Zoll sind.
Y: Die Diskussion, ob nun das ERSTE oder das LETZTE Modell bei einer Psikraft den Burst auslöst oder nicht, sollte hiermit eindeutig geklärt sein. Der Burst wird ausgelöst, auch, wenn das letzte Modell außerhalb der 7 Zoll stirbt - vorausgesetzt, dass die Aktion "in sich geschlossen" ist (wenn das erste UND das letzte Modell durch die selbe Waffengattung der selben Einheit entfernt wurde).
Q: Was passiert, wenn beide Spieler gleichzeitig einen Soulburst aulösen?
A: Der Spieler, dessen Zug gerade läuft, entscheidet, in welcher Reihenfolge die Aktionen abgehandelt werden müssen.
Q: Kann eine Einheit vom Soulburst profitieren, wenn sie "ihn im Nahkampf selbst auslöst"?
A: Ja, solange sie sich nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer anderen Einheit des Gegners befindet.
Y: Einheiten können demnach "snowballen" -> sie zerstören eine Einheit im Nahkampf und "bursten" sich selbst.
Q: Was geschieht, wenn eine Aktion potentiell mehrere Einheiten trifft und ein Soulburst ausgelöst wird, bevor die Aktion vollständig abgehandelt wurde?
A: Erst die Attacke, dann der/die Soulburst/s.
Y: Es ist NICHT möglich aus einer Nova/Schablone "heraus zu bursten" und damit Schaden zu verhindern -> erst die ganze Schablone, dann der Burst.
Q: Löst ein Schocktruppen-Missgeschick einen Soulburst aus, wenn die schockende Einheit zerstört wird?
A: Nein.
Q: Löst der Tod eines angeschlossenen Charaktermodells einen Soulburst aus?
A: Ja.
Y: HUCH? Da hatte doch vor Tagen mal jemand etwas dazu geschrieben... und bekam böse auf die Finger.
Q: Wird ein Soulburst ausgelöst, wenn eine Einheit sich über den Spielfeldrand zurückzieht?
A: Nein.
Q: Kann eine Einheit ihre regulären Aktionen auch NACH einem Soulburst durchführen (zB schießen, nachdem sie durch einen Burst bereits geschossen hat)?
A: Ja, solange sie nicht durch andere Umstände daran gehindert wird.
Q: Wenn meine Einheit zu Schnellschüssen gezwungen wurde, sind auch Schüsse im Burst Schnellschüsse?
A: Ja.
Q: Erlaubt der Soulburst anzugreifen, auch, wenn die Einheit eigentlich nicht dazu in der Lage wäre (Schocktruppen, Einheit ist gerannt, ~ hat sich neu formiert)?
A: Nein (mit der Ausnahme einer Einheit, die zwar noch im Nahkampf gebunden ist, sich aber nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit befindet).
Y: Der Terminus "im Nahkampf gebunden" wurde demnach zwar "richtig diskutiert", jedoch von Seiten GWs dahingegen klarifiziert, dass eine Einheit "burst-chargen" darf, wenn sie nicht mehr im direkten Basekontakt zu einem Gegner steht.
Diese "Klarstellung", gepaart mit dem "UCM-Kill", lässt es MEINES EMPFINDENS nach zu, dass eine Einheit (in einem hohen Initiative-Schritt) ein UCM tötet/verliert und den Nahkampf via Burst verlassen darf, wenn keine weiteren Modelle im direkten Kontakt sind (zB wird durch Ini10 das fragliche Charaktermodell zerstört und andere Modelle müssten erst nachrücken, um in direkten Kontakt zu kommen (was sie erst zu Beginn ihres Ini-Schrittes tun würden!)).
Q: Darf eine Einheit, die zuvor gerannt ist, über den Soulburst schießen?
A: Ja.
Q: Erlaubt der Soulburst einer Einheit, die früher im Zug angegriffen hat, eine Schussphase durchzuführen?
A: Ja, solange sie sich nicht mehr im direkten Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit befinden (für die Abhandlung ihres Beschusses zählt die Einheit als bewegt).
Q: Darf eine Einheit mittels Soulburst ein anderes Ziel wählen, als sie es mit ihrem regulären Beschuss tut / getan hat?
A: Ja, beachte jedoch, dass sie, im Falle eines Nahkampfangriffes, eines dieser Ziele angreifen muss [und kein drittes wählen darf].
Q: Ist es mir erlaubt eine Einheit mittels Soulburst im Beschuss zu zerstören und eine andere anzugreifen?
A: Nein, folge den regulären Regeln für mögliche Ziele eines Angriffes.
Y: "Vermutlich" handelt es sich hierbei um die "deutliche Klarstellung" der zuvor beantworteten Frage - deutlicher: "Du darfst nur angreifen, was du beschossen hast - unerheblich, ob es dein regulärer Beschuss oder der ist, der durch einen Burst generiert wurde."
Triumvirate des Ynnead:
Q: Darf ich die Charaktere des Triumvirates in ein Eldar-CAD oder ein Verbündeten-Kontingent einkaufen?
A: Ja, beachte jedoch, dass der Yncarne kein Teil eines Verbündeten-Kontingentes sein kann, da dort kein Platz für einen Kriegskoloss ist.
Q: Darf ich die Charaktere des Triumvirates in eine Eldar-Formation einkaufen?
A: Nur, wenn es im Text der Formation eindeutig erlaubt ist.
Y: Keine Ahnung, welcher Gedanke hinter dieser Frage stand.... vielleicht wollte da jemand Yvraine als "Seher-Upgrade" in einem Conclave kaufen ... oder so...
Yvraine:
Q: Darf Yvraine weitere Psi-Kräfte generieren, nachdem sie Meisterschaftsgrad 4 erreicht hat?
A: Ja. Sie erhält keine weiteren Meisterschaftsgrade, nachdem sie Level 4 erreicht hat, generiert jedoch zusätzliche Psikräfte, sobald Aeldari Psioniker im Umkreis von 7 Zoll um sie herum getötet wurden.
Y: Mit anderen Worten: Sie hat zwar nur M4, darf aber alle 14 Zauber (Revenant und Sanctic) erhalten, wenn genug Psioniker dafür drauf gehen.
Q: Verliert Yvraine ihren 'Fokus' [die kostenlose Primärkraft], wenn sie über ihre Sonderregel Psikräfte aus einer anderen Disziplin erhalten möchte?
A: Ja.
Y: Dann opfert man eben NOCH einen Psioniker und holt sie sich einfach zurück!
Visarch:
Q: Muss der Visarch das "nächststehende" Modell sein, um "Warden of Yvraine" [Sonderregel zur Übertragung von Wunden via "Achtung, Sir!"] nutzen zu dürfen?
A: Nein. Es muss sich jedoch mindestens ein Modell ihrer Einheit [der gemeinsamen Einheit von Yvraine und dem Visarchen] im Umkreis von Yvraine befinden, damit sie von "Achtung, Sir!" profitieren kann.
Y: Interpretierendes Gegenbeispiel: Yvraine und der Visarch sind Teil einer Einheit und verlieren fast alle (anderen Modelle) innerhalb eines Nahkampfes - solange Klaus-Jürgen ( = das letzte "nicht Yvraine / Visarch"-Modell der Einheit) innerhalb von 6 Zoll um Yvraine steht, darf der Visarch (SUPERMAN!) Wunden für sie abfangen - steht Klaus-Jürgen über 6 Zoll entfernt, bekommt Yvraine auf die Backen.
Q: Sollte der Visarch keinen Rettungswurf und/oder Granaten besitzen?
A: Nein, zu beidem.
Y: HALT DEIN MAUL, WENN ER EINES VON BEIDEM HÄTTE, HÄTTEN WIR ES WOHL HINGESCHRIEBEN!
Yncarne:
Q: Darf der Yncarne seine Onderregel "Unausweichlicher Tod" auch dann nutzen, wenn er im Nahkampf gebunden ist?
A: Ja.
Y: Ja, er darf "aus dem Nahkampf heraus teleportieren".
Q: Darf der Yncarne in meiner Runde angreifen, wenn er sich in der Gegnerrunde "teleportiert" hat?
A: Ja.
Q: Darf der Yncarne Zauber aus der verdorbenen Dämonologie generieren?
A: Nein.
Transporter:
Q: Wie werden Transporter bei gemischten Fraktionen gehandhabt? Darf eine Einehti, die mindestens eine Fraktion [mit dem Fahrzeug] teilt, bereits im Fahrzeug aufgestellt werden?
A: Ynnari-Modelle verfügen über zwei Fraktionen (abgesehen von Yvraine, Visarch & Yncarne - die jeweils nur über eine Fraktion verfügen). Im Falle ihrer Verbündetengrade sind beide Fraktionen zu berücksichtigen - ein Eldar/Ynnari-Modell teilt die selben Fraktionen, wie andere Eldar/Ynnari, ist jedoch "anders", als Harlequin/Ynnari. Eine Eldar/Ynnari-Einheit darf demnach auch nur in einem Eldar/Ynnari-Fahrzeug aufgestellt werden.
Beachte, dass Yvraine und der Visarch in jedem Ynnari-Fahrzeug aufgestellt werden dürfen (ganz gleich, welche Fraktionen das Fahrzeug sonst noch besitzt).
Y: An diesem Punkt wird klarifiziert, dass (zB) Phantomdroiden (Eldar/Ynnari) NICHT in einer (zB) Barke (Druchii/Ynnari) aufgestellt werden dürfen, jedoch Yvraine/Visarch in JEDEM Auto (das die Fraktion "X/Ynnari" besitzt) aufstellen dürfen.
Q: Darf eine Einheit, die sich in einem Transporter befindet, vom Soulburst profitieren?
A: Nein.
Q: Darf eine Einheit, deren Transporter gewrackt ( = Wrack) wird, einen Soulburst durchführen?
A: Ja (insofern sie ihren 'Niederhalten'-Test besteht).
Y: WUHU! Klarstellungen!
Q: Darf eine Einheit, deren Transporter gesprengt ( = Explosion), einen Soulburst durchführen?
A: Nein.
Y: Klaaarstellungen!
Q: Dürfen Transporter, die als Teil eines Ynnari-Detachments gekauft werden, Soulbursten?
A: Nein. Fahrzeuge dürfen keine Soulburst-Aktionen durchführen.
Q: Darf Yvraine das Spiel in einem Raider beginnen, der Teil eines DE-CAD ist (egal, ob Yvraine Teil des CAD ist oder nicht)?
A: Nein, sie ist eine Ynnari und ist damit zwar "Waffenbruder" [*hust* Schwester *hust*] der Dark Eldar, trägt jedoch nicht die selbe Fraktion.
Y: Nicht zu verwechseln mit Raidern innerhalb eines Ynnari-Detachments (die automatisch zu Dark Eldar / Ynnari - Raidern werden und damit erlauben, dass Yvraine "in" ihnen aufgestellt werden darf)!
Reborn Warhost
Q: Wann entscheidet sich, ob 7 Einheiten Teil der Armee sind, damit die Regel "Heer des Ynnead" verwendet werden darf?
A: Bei der Auswahl der Armee.
Y: Der Wortlaut läuft auf "choosing your army" und ist, meiner Interpretation nach, der Moment, in dem man seine Liste schreibt.
Q: Muss die zweite gewählte Einheit für einen Soulburst (mittels der Regel "Heer des Ynnead) auch im Umkreis von 7 Zoll zur zerstörten Einheit sein?
A: Ja.
Q: Darf eine "named" Troupe aus der Death Masque als Teil eines Reborn-Warhosts gewählt werden?
A: Nur, wenn besagte Troupe Teil einer Harlequin-Formation ist, die ihrerseits als Teil des Reborn-Warhost gewählt werden darf.
Y: Anders gesagt: Eine Troupe darf nicht als Standard gewählt und zur "named" "aufgewertet" werden, jedoch (zB) innerhalb einer angeschlossenen Revenge "aufgewertet" werden.
Q: Habe ich die Möglichkeit einen Trupp Dark Eldar Krieger zu Trueborn aufzuwerten, wenn sie Teil des Reborn Warhosts sind?
A: Ja. Gilt auch für Wyches und ihrer Aufwertung zu Bloodbrides - in beiden Fällen jedoch, erfüllt die zuvor als Standard gewählte Auswahl nicht mehr den Pflicht-Platz im Detachment.
Anderes:
Q: Darf ein Farseer eines Seer-Councils den 'Lost Shroud' erhalten?
A: Nein, da der Umhang ihn daran hindert sich dem Council anzuschließen.
Y: Kurzform meiner Herleitung dazu xD
Q: Darf ich Korsaren / andere Eldar-Einheiten von Forgeworld innerhalb der Ynnari nutzen?
A: Nicht, wenn es nicht explizit angegeben ist - nur Einheiten, die in den Formationen und dem Detachment im "Fracture of Biel-Tan" aufgelistet werden, sind zulässige Ynnari-Einheiten.
Q: Sollten Black Guardians die Option haben Warlock Leaders in ihre Einheit zu nehmen?
A: Nein
Q: Kann eine Einheit, die ihre Sonderregeln "Power from Pain" oder "Battle Focus" durch die Regeln der Ynnari verloren hat, besagte Regeln irgendwie wiedererlangen?
A: Nein.
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