[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Gemischt heißt aber auch nur zu den jeweiligen Modellen aus den jeweiligen Codices. Nur die Ynnari Artefakte darf jeder tragen.

Beispielsweise darf kein Shadowseer der Clowns die Armour of Myserie der DE tragen.

Aber deine Armee darf natürlich Artefakte aus allen drei Eldar-Büchern plus die Ynnari-Artefakte enthalten (Beispielsweise einen Farseer mit Spiritstone, einen Archon mit Armour, einen Shadowseer mit Maske und einen Troupemaster mit Lost Shroud).
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Folgende Situation: Vindicator trifft zwei Bike Schwadrone und zwei Transporter. Ein Schwadron Bikes wird ausgelöscht und die Transporter explodieren beide. Alle waren in 7 Zoll zueinander. Wer darf wann Soul Burst machen?
Dürfen z.B. die Bikes für den Tod der andern Bikes aus dem Explosionsradius der Transporter fliehen?
Darf die Einheit die in einem Transporter saß schießen weil der andere Explodiert? Wenn ja, bevor oder nachdem Schaden an ihnen durch die Explosion abgehandelt wurde?
Was ist wenn nun die Einheit die aus dem zuerst explodierten Transporter gepurzelt ist durch die Explosion des zweiten ausgelöscht wurde?
 

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Meiner Interpretation nach werden alle Wunden einer Waffe gleichzeitig abgehandelt - wenn also ALLE Einheiten, die für einen Soulburst in Frage kommen, mit der selben Kugel (in diesem Fall der glücklichste Vindicator der Welt) vernichtet werden, wird kein Burst ausgelöst.

Eine Einheit ist "nicht auf dem Schlachtfeld", wenn sie in einem Auto sitzt.
Wird ihr Auto zerstört, wird die Einheit DURCH DIE ZERSTÖRUNG zum Notausstieg gezwungen (betritt also das Feld NACHDEM das Auto zerstört wurde).

Wird eine Einheit durch die Explosion eines anderen Autos zerstört, ist selbige Explosion noch Teil des Schusses selbst und wird "direkt abgehandelt" ("verzweigter Schaden") - nach meiner Interpretation wird erst der "komplette" Schaden einer (1) Schussattacke abgehandelt, bevor über einen Soulburst entschieden werden darf.
 

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
In der Regel für "Wrack" und "Explosion" steht sogar drin "wo sich zuvor das Fahrzeug befunden hat".
Ich hab gerade nachgeschlagen, es steht da, müssen aussteigen in 3" Abstand, danach wird das Fahrzeug zum Wrack. S82 Auswirkungen von Schäden auf Passagiere Wrack (außer Flieger).
Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug eindeutig noch auf dem Feld bevor es endgültig entfernt wird, d.h. der ausgestiegene Trupp kann Soulbursten.

Anders bei der Explosion und Wrack eines fliegenden Transporters, da heißt es eindeutig aufstellen wo sich das Fahrzeug zuvor befunden hat. Da gehts also nicht.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug eindeutig noch auf dem Feld bevor es endgültig entfernt wird, d.h. der ausgestiegene Trupp kann Soulbursten.

Als zerstört zählt das Fahrzeug aber bereits in dem Moment, wo das entsprechende Schadensergebnis gewürfelt wird bzw. der letzte Rumpfpunkt verloren geht.

7+ Explodes! [Flufftext..] The vehicle is destroyed
Wrecked vehicles
A vehicle that is reduced to 0 Hull points is Wrecked. A Wrecked vehicle is destroyed.

Dass das Fahrzeug erst nach Platzierung der Modell ein "wreck" wird (im Gegensatz zum festen Regelbegriff "Wrecked" hier auch klein geschrieben!), hat darauf keinen Einfluss und dient mmn nur dazu, um zu verhindern, dass Modelle auf das Wrack aussteigen.
 

H3L!X

Erwählter
21 Januar 2012
617
0
8.466
Als zerstört zählt das Fahrzeug aber bereits in dem Moment, wo das entsprechende Schadensergebnis gewürfelt wird bzw. der letzte Rumpfpunkt verloren geht.




Dass das Fahrzeug erst nach Platzierung der Modell ein "wreck" wird (im Gegensatz zum festen Regelbegriff "Wrecked" hier auch klein geschrieben!), hat darauf keinen Einfluss und dient mmn nur dazu, um zu verhindern, dass Modelle auf das Wrack aussteigen.

Meine Güte...les doch einfach auf Seite 82 wie oben erwähnt...

Wrack (...) Danach wird das Fahrzeug entfernt.

Nur bei Explosion und Flugzeugen wird zuvor entfernt.

Und wie war das noch mit Einheiten vernichten...sie zählen als vernichtet sobald sie vollständig als Verlust entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Und wie war das noch mit Einheiten vernichten...sie zählen als vernichtet sobald sie vollständig als Verlust entfernt werden.

Wenn Du Dir die Fahrzeugschadenstabelle ganz genau durchliest, wirst Du feststellen, das auch bei "Explodes!" das Fahrzeug erst als zerstört zählt und später (im Englischen durch ein "is then removed from the battlefield" dargestellt) entfernt wird. Die allgemeine Regel, das eine Einheit erst dann als vernichtet zählt, wenn sie vom Spielfeld entfernt wird, wird durch die Fahrzeugregeln also überschrieben. Auch bei "Wrecked" ist das erste, was bei dieser Regel steht, das dass Fahrzeug als zerstört zählt - vom Ablauf sogar noch, bevor man unterscheidet, ob es ein "zooming flyer" oder ein anderes Fahrzeug ist. Aber erst ab diesem Zeitpunkt wird die Auswirkung des Schadensergebnisses auf Passagiere betrachtet, also wenn das Fahrzeug schon "destroyed" ist.

EDIT:
Zur Verdeutlichung nochmal:
Regel Wrecked, S.76:
1. Fahzeug mit 0 HP ist Wrecked
2. Wrecked heisst zerstört
3. Unterscheidung, ob "zooming flyer" oder "other circumstances"
4. "Crash and burn" oder "left in place"

Da bei Schadensergebnissen für Passagiere (S. 82) bereits zwischen "zoomed flyers" und "other than zooming flyers" unterschieden wird, muss dieser Effekt bei/nach Punkt 3 greifen, da ist das Fahrzeug aber schon zerstört!
 
Zuletzt bearbeitet:

H3L!X

Erwählter
21 Januar 2012
617
0
8.466
Wenn Du Dir die Fahrzeugschadenstabelle ganz genau durchliest, wirst Du feststellen, das auch bei "Explodes!" das Fahrzeug erst als zerstört zählt und später (im Englischen durch ein "is then removed from the battlefield" dargestellt) entfernt wird. Die allgemeine Regel, das eine Einheit erst dann als vernichtet zählt, wenn sie vom Spielfeld entfernt wird, wird durch die Fahrzeugregeln also überschrieben. Auch bei "Wrecked" ist das erste, was bei dieser Regel steht, das dass Fahrzeug als zerstört zählt - vom Ablauf sogar noch, bevor man unterscheidet, ob es ein "zooming flyer" oder ein anderes Fahrzeug ist. Aber erst ab diesem Zeitpunkt wird die Auswirkung des Schadensergebnisses auf Passagiere betrachtet, also wenn das Fahrzeug schon "destroyed" ist.

EDIT:
Zur Verdeutlichung nochmal:
Regel Wrecked, S.76:
1. Fahzeug mit 0 HP ist Wrecked
2. Wrecked heisst zerstört
3. Unterscheidung, ob "zooming flyer" oder "other circumstances"
4. "Crash and burn" oder "left in place"

Da bei Schadensergebnissen für Passagiere (S. 82) bereits zwischen "zoomed flyers" und "other than zooming flyers" unterschieden wird, muss dieser Effekt bei/nach Punkt 3 greifen, da ist das Fahrzeug aber schon zerstört!

Falls du meinen Post richtig liest, dann stellst du fest das ich nie behauptete das Explosionen Soulburst erlauben...
Denn da gebe ich dir recht, Explosionen entfernen den Transporter vor dem Ausstieg, ebenso das Ergebnis 'Wrack' bei Fliegern.

Models that are removed as casualties are removed from the table and placed to one side. When all of the models in a unit are removed as casualties, the unit is said to have been ‘completely destroyed’.
Hier steht eindeutig removed und Soulburst wird aktiviert wenn eine Einheit vollständig vernichtet wird, ergo wenn sie komplett entfernt wurde.
Somit ist Soulburst und 'Wrack' Ergebnisse bei Transportern (ausgenommen Flieger) kompatibel.

Nichtsdestotrotz finde ich die Regelung doppelzüngig. Ich denke nicht das GW sich dabei so viel Gedacht hat. Auch beim kontroll-lesen fallen solche komplexen Regeln nicht gerade einfach auf.
Persönlich warte ich einfach mal ein offizielles FAQ/Errata ab.
 

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
Das ist höchstwahrscheinlich nicht so beabsichtigt gewesen. Aber wir reden ja auch nicht über Logik oder wie die Regel hätte sein sollen, sondern wie sie tatsächlich ist.
Ich finde auch einen großen Unterschied zwischen "is wrecked" und "become a wreck" oder was auch immer es noch für Formulierungen geben mag übermäßig kleinlich.
Die Regel zum Notausstieg ist einfach, wenn das Fahrzeug seinen letzten Punkt verliert, muss die Einheit erst aussteigen, DANACH wird sie zum Wrack, damit ist sie eindeutig noch auf dem Spielfeld wenn der Trupp ankommt, wird dann entfernt und gilt auch erst in diesem Moment als zerstört, was den Soulburst auslöst.
Unsinnig, aber so sieht für mich die Regellage aus.