Ynnari - [Turnier] 1850. "Slingshot-Quin"

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Muh und so - inzwischen sammeln sich PNs in meiner Box, die mich wieder und wieder nach meiner Liste fragen und da meine Gegner (im Umkreis von 75km) langsam aber sicher aufhören dagegen spielen zu wollen, möchte ich euch nun auch die Möglichkeit geben euren Freundschaften ein Ende zu setzen und "präsentiere", was dabei heraus kommt, wenn zwei hirnverbrannte Vollschwachmaten (Vaeleria, Yvie) eine Liste ausbrüten:

Gathering Storm II: Reborn Warhost (Hauptkontingent) - 1067 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Yvraine - - - > 200 Punkte
The Visarch - - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), The Mask of Secrets - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
A) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver+ Master: Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 199 Punkte
B) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver + Master: Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 199 Punkte
C) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver + Master: Harlequin's caress + The Laughing God's Eye -> 28 Pkt. - - - > 219 Punkte

Included Formation: The Heroes' Path - 315 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Death Jester - - - > 60 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Song of Ynnead - - - > 95 Punkte
Solitaire, Harlequin's kiss, Corag Hai's Locket - - - > 160 Punkte

Included Formation: Faolchús Blade - 465 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Skyweaver, 3 x Zephyrglaive, 3 x Haywire cannon - - - > 195 Punkte
3 Skyweaver, 3 x Zephyrglaive, 3 x Haywire cannon - - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Voidweaver, 1 x Haywire cannon - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Meine "Idee" war mit so vielen Sehern wie möglich und dem "Wort des Phönix" in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen, damit der Gegner gar nicht erst dazu kommt zu "reagieren".

Wir haben daraus 3 Troupes gemacht, die jeweils von einem (1) Charaktermodell begleitet werden und auf verschiedene Arten "in den Gegner geschossen werden":

Troupe A) + Shadowseer (Maske):
Der Shadowseer versucht sein Glück bei der Bestimmung der Psikräfte (bei 2 von 6 eine "tragbare" Chance); wenn er das 'Wort' nicht erhalten sollte, übernimmt Yvraine und gibt "Starthilfe" ('Wort des Phönix' ist immerhin ein Segen =D).

Troupe B) + Yvraine:
Yvraine "angelt" sich über ihren Warlord-Trait auf 14 Zoll einen Burst (zB über die Jetbikes aus der Blade) und zieht sich "sicher" nach vorne.

Troupe C) + Visarch:
Der Shadowseer aus dem 'Pfad' gibt hier den "Schwung"; sollte nur ein (1) 'Wort' zur Verfügung stehen, bleibt Troupe A "zurück" und folgt "so schnell es geht".

Der Grund, warum wir uns für den 'Pfad' entschieden haben ist simpel:
Zum Einen wollte ich einen Solitär in der Liste haben (daran führt für mich einfach kein Weg vorbei... wenn ich schon meinen Sumach nicht auf den Tisch stellen darf, mag ich mich wenigstens am Solitär erfreuen!), zum Zweiten war für den zweiten Shadowseer kein Platz mehr in einer Troupe und der 'Pfad' bietet den "besten Shadowseer im Spiel" - der "Knackpunkt" jedoch war der Jester, der (im "schönen Fall") eine "weiche Einheit" des Gegners nach vorne "angelt", und damit den Visarch (oder "Little Sylandri") "ansaugt".
Vor allem gegen Scatter-Bikes sehe ich hier den "großen Nutzen", der in anderen Konzepten leider "nützlicheren" Punkten (eigene Scatter-Bikes für den eigenen Ritter...) weichen musste.

Die 'Blade' hat bisher einfach zu gut funktioniert, um sie nicht einzustecken - für gewöhnlich spiele ich nur 2x2 Bikes, in diesem Fall bestand Vaeleria doch auf 2x3 - das Detachment verhindert, dass zwei Bikes vom Tisch fliegen, wenn ihr "Wingman" stirbt und drei Bikes ( + "Sicherungsschuss" vom Voidweaver) stellen die 14 Zoll für Yvraine (Gegner-Auto innerhalb von 14 Zoll um Yvraine).

Technisch sieht es so aus, dass die Starweaver die ersten 6 Zoll bringen (von 24+X nötigen), der Ausstieg weitere 6 Zoll (von den verbleibenden 18+X), der Soulburst zusätzliche 6 Zoll (womit nur noch 6 Zoll + X zum Gegner übrig sind) und der Charge mit 2W6+Sprint "den Rest" erledigt.
In der Theorie (und in den bisherigen Testspielen) stehen wir hier mit einem "sicheren 1st-Round-Charge" direkt im Gegner.
Im Fall, dass man nicht den ersten Spielerzug hat, der Gegner "reagiert" (Aufstellung) und/oder keine (respektive "GAR KEINE") 'Worte des Phönix' zur Verfügung stehen, boosten die Weaver nach vorne und "beten", dass entweder der Mirage-Launcher hält oder die Autos den nötigen 'Burst' liefern, weil sie gewrackt werden.

Persönlich denke ich auch weiterhin darüber nach den Yncarne zu "probieren" (das Modell hat ja "zum Glück" ohnehin jeder [der sich ein Triumvirat für die beiden "nützlichen" Figuren gekauft hat]) - allerdings würden die Punkte den 'Pfad' fressen.

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine Liste der "reinen Gewalt" handelt - mein Spielstil mit den Harlis war schon immer sehr "auf die Mütze" und ich "predige" immer, dass man etwas "falsch" macht, wenn ein Harli-Spiel länger als 2 Runden dauert.
Dieses Konzept ist das "absolute Statement" und macht KEINEN SPASS!
Es ist keine "Lass uns mal eine Runde spielen [weil wir gerade Bock auf 40k haben]"-Liste, sondern eher ein "Lass uns mal eben eine Runde spielen [weil wir danach keine Freunde mehr sind]"-System.

Wäre der Begriff nicht dermaßen "vorbelastet", wäre es eine Art "Endlösung" der Harlequine, "meine" Antwort auf den "Scatter-Spam" und "the proof", dass man als Ynnari KEINE Scatter-Laser "braucht".

Aktueller Stand mit dieser Liste liegt bei 15 Spielen mit 14:1 gewonnenen zu einem Unentschieden.
(Bitte beachtet hierbei, dass nur die wenigsten über einen "effektiven" Konter verfügen konnten und meine Gegner aus "gemischtem Spielerfeld" kommen - der "Turnierantritt" wird mir leider erst möglich, wenn innerhalb geschmackwahrender Reichweite ein Turnier mit 1850 Punkte stattfindet oder ich mich (mal wieder) bei Vaeleria für ein Würfelgötter-Turnier einlade!).

-
Yvie

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Skyweaver, 1 x Haywire cannon - - - > 75 Punkte

Der Skyweaver in der Blade ist wohl eher ein Voidweaver, oder? 😉

Persönlich denke ich auch weiterhin darüber nach den Yncarne zu "probieren" (das Modell hat ja "zum Glück" ohnehin jeder [der sich ein Triumvirat für die beiden "nützlichen" Figuren gekauft hat]) - allerdings würden die Punkte den 'Pfad' fressen.

Ich hatte gestern ein 1500P Spiel mit einer ganz ähnlichen Liste, aber mit Yncarne und mal ganz unter uns: Jester raus, Yncarne ersetzt Soli+Shadowseer und ist dabei noch eine absolut mobile Einheit! Aber natürlich zwei Ziele weniger zum Aussuchen für den Gegner und nicht ganz unkaputtbar.

Auch wenn ich meinen Soli vermisst habe (aus rein emotionalen Gründen) hat der Yncarne die Bude genau so gerockt:

+++ Ynnari 1500P (Warhammer 40,000 7th Edition v2027) (1498pts) +++
++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2004) ++

+ HQ +

····(Y) The Visarch, Sword of Ynnead

····(Y) Yvraine, Emissary of Ynnead

+ Troops +

····(H) Troupe [(H) Starweaver]
······Player [Close Combat Weapon, Shuriken Pistol]
······Player [Harlequin's Caress, Shuriken Pistol]
······Troupe Master [Artefact (Y): The Lost Shroud, Harlequin's Caress, Haywire Grenades, Shuriken Pistol]

····(H) Troupe [(H) Starweaver]
······Troupe Master [Harlequin's Caress, Haywire Grenades, Shuriken Pistol]

+ Lord of War +

····(Y) The Yncarne, Avatar of Ynnead

+ Formation +

····Formation (H): Faolchu's Blade
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Haywire Cannon, Star Bolas]
········Skyweaver [Haywire Cannon, Zephyrglaive]
······(H) Skyweavers
········Skyweaver [Haywire Cannon, Star Bolas]
······(H) Voidweavers
········Voidweaver [Prismatic Cannon]

Created with BattleScribe

Wo ich die Embraces aus deiner Liste nicht hatte (die man bedenkenlos gegen die Haywire-Granaten der Master ersetze könnte), haben die Troupemaster mit Visarch/Yvraine alles weggeräumt und ich konnte per Soulburst in die nächste Einheit chargen (ich brauchte keine Soulbursts, um in den Nahkampf zu kommen...), wo die Troupes alles weitere weggeräumt haben. Abgesehen davon musste ich in Sachen Psi ja bei 1500P auch Abstriche gegenüber deiner Liste machen.
Nettes Konzept Lythea, hört sich sehr stimmig an! :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich interessiert mich vor allem die "Feel no Pain"-Blase des Yncarne

Der Spaß hat dem guten Visarch ein paar mal den A.... gerettet... ^^ Wobei das "Wiederaufladen" gut funktioniert, wenn es Not tut (und eine Schande, dass wir nach TTM die Formation für +1 Aufladen nicht spielen dürfen...).

Noch besser war FnP bei den Jetbikes. Doppeljink und FnP... :lol:

Was für eine Formation soll man nicht spielen dürfen?

GS:II ist eine reguläre Publikation von GW - welchen hirnlosen Grund hat man da denn bitte es "nicht zuzulassen"?
GS:I darf man spielen, weil Greyfax "nützlich" ist und GS:III dann auch, weil Robert Geilmann "geil" aussieht?

Kommt nur mir das "selektiv" vor oder steht hier wirklich irgendwo eine "Begründung" im Raum, die man nicht "wegdiskutieren" kann?

Das Triumvirat geht nach TTM nicht Lythea. Und dass das hirnlos ist, sehe ich auch so und liegt an der sinnfreien Interpretation des TTM bzgl. der "zwei" Fraktionen. Versich mal ein Harlequin-HQ zu finden, wenn du die drei "reinen" Ynnari in die Formation packst. 🙄 TTM schwächt die schwachen Aeldar und stärkt die Weltenschiffler und nennt das dann "Balancing". Aber ich habe dazu ja meinen Teil geschrieben. :dry:

Aber wieder weg von diesem Thema, geht ja mitunter um deine Liste.

/ninjaed... :happy: (und ich meine auch jede (!) andere Formation der Ynnari...)

Hirnlos, Sinnfrei usw. hört das irgendwann auch mal auf, mit den nun langsam beleidigend werdenen Pöbeleien? Die TTM versucht für die Turnierspieler die auf TTM –Turnieren spielen (also nicht ihr) gute Lösungen, Kompromisse und Regelungen zu schaffen.
Bisher hat sich keiner der TTM-Turnierspieler, auch nur anähernd so daneben benommen oder eine Entscheidung 100x hinterfragt und kritisiert.

Ihr durftet sicher bei der Abstimmung mitmachen, welche Rules in der TTM Saison 2017 zum tragen kommen? Da durften ja alle mitmachen die jemals, an nem Turnier lezte 2 Jahre (auch nicht TTM) mitmachten.

Mehrheit gegen Forgeworld / Hirnlos?
Mehrheit für keine doppelten Kontingente außerhalb Metadetachments/ Hirnlos?
Mehrheit für keine Come 2 Apocalypse Bündnisse/ Hirnlos?
21% die nur einen CAD spielen wollten/ Hirnlos?
30% die kein einzigen Superheavy mehr sehen wollten/Hirnlos?
47% für Regelanpassungen/53 dagegen/ alle Hirnlos?

Hier im Eldarforum wird dermaßen rumgepöbelt derzeit, wegen eines bekloppten Kampagnenbuches, was ihr dann noch in andere Foren übertragt (TTM) wie zu guten Zeiten wo es um Tau und Grundmann ging, es immer beleidigender wurde und er sich mehr und mehr zurückzog.

Das selbe Spiel bei den TTM Machern, einer hat sich zurückgezogen wegen immer wiederkehrenden persönlichen Angriffen, Kritik und Co. so das kaum noch Podcasts, Coverage, neue Artikel fortlaufend gepostet werden. Die Leute machen das alle in der Freizeit ehrenamtlich, für unseren Spaß auf einheitlichen, geregelten Turnieren.

Aber echt verdammt, entfernt die Scheuklappen und schaut neben eurer achso geliebeten Fraktion über den Tellerand. Es kann bei diversen Fraktionen aktuell nicht alles gespielt werden, nun noch weniger durch die Abstimmung der Community, also wollt ihr da auch alle als Hirnlos und Sinnfrei betiteln?

Die ganze USA (ITC –LVO) ist Sinnfrei, nach was für Regeln spielen die denn….? Alles Gehirntote?

Als Kodos, GG, Lintu und Co. ein einheitliches Turniersystem schaffen wollten, wo wart ihr da alle? Als TTM aufgerufen hatte zur Mitarbeit, wer hat sich da beworben? Statt durchgehend zu pöbeln, bekommt doch eure 4 Buchstaben hoch und kreiert ein Turniersystem und Rulessystem das alle Glücklich macht, zumindest euch. Aber meistens wie so oft in der Szene sind es egozentrische Konsumenten. Fordern, Fordern…Engagement Mangelware.

Nach Aussage, spielt manch einer in Privatgruppen teils nach TTM Regeln, kritisiert doch die Gruppe warum ihr überhaupt nach TTM spielt? Nach GW gibt es keinerlei Beschränkungen, wie die Umfrage gezeigt hat, will das aber mind. 50% nicht, genauso wie in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
wenn innerhalb geschmackwahrender Reichweite ein Turnier mit 1850 Punkte stattfindet

Oder 200 Punkte abspecken (2 Skyweaver, die Haywire-Kniften, jeweils 1 Zephyrglaive, die Pistole und das Auge sollten ziemlich genau hinkommen...) und das ganze in Regensburg testen?

Probleme sehe ich halt mit dem "üblichen Turnier-Quatsch" - Tetrade ist untötbar, SM-FnP-Biker auch...

Ich möchte nur ungerne eine Aussage treffen, die eine Turnier-Orga diskreditiert, da ich nicht weiß, ob ich die Antwort auf meine "Warum eigentlich keine 1850 Punkte"-Frage in den falschen Hals bekommen habe; aber 1650 zu 1850 macht einen extremen Unterschied... manche Systeme "kann" man auf 1850 einfach "schöner" kontern, ohne, dass man seine gesamte Armee darauf auslegen muss und von einem "vollkommen anderen System" tierisch auf's Maul kassiert, weil man sich "zu sehr" spezialisiert hat.

Im Sinne deines Vorschlages muss ich darauf hinweisen, dass WENN, dann nur die Gleven "verschmerzbar" wären, da das Konzept davon lebt, dass Autos zuverlässig zerstört werden - da ist "leider" kein Platz für "zwei Kanonen weniger".

@Lythea
Ich möchte nochmal gerne auf deine Liste zurückkommen, finde das Konzept sehr interessant.
Durch die neuen Möglichkeiten bekomme ich wieder Lust auf meine Harlequine.
Aber sehe ich das richtig, das Konzept bei dieser Liste ist doch der Spruch "Wort des Phönix", was passiert, wenn dieser Spruch nicht erwürfelt wird, wie sieht dann der Plan B aus?
Und wie bist du mit dem Visarch zufrieden, zumindest auf dem Papier hält er ja nicht wirklich was aus, welche Erließ-Trait versuchst du zu erwürfeln (hier hätte ich doch den Wiederholungswurf vom Rennen, oder?)

Der Fall, dass keine 'Worte' gewürfelt werden, stellt noch immer die Möglichkeit in den Raum mit den drei Starweavern durch die Gegend zu boosten und Runde 1 des Gegners mit Mirage-Launcher zu überstehen.

Nicht der schönste Plan, aber ohne 'Wort' ist man schon ziemlich "an der Wand" ^^

Welchen Trait man beim Visarch "möchte" ist unerheblich, da man immer würfeln muss - "schön" wären die 14 Zoll Bursts, persönlich empfinde ich aber auch die anderen 4 als "nützlich".

*hust* Lythea - Doppelpost *hust*

Heute mal 1500P mit meinem Bruder gespielt und nochmal Autos mitgenommen. Leider hat das null Aussagekraft, da das mein zweites Ynnari-Spiel ist, in dem ich dank Drop-Pod-Assault (Deathwatch) erst ausgestiegen und dann ohne Inhalt losgefahren bin... (erstes Spiel war gegen Genestealer-Cult, die alle in meiner Aufstellungszohne rauskamen). 🙄 Ich hab irgendwie keine Gegner, zu denen ich hin muss, die kommen alle freiwillig in Runde eins zu mir... :lol:

Yncarne hat wieder gerockt, war zum Ende hin zugegeben sehr langsam, ich habe aber seine Sprungmöglichkeit auch zweimal "vergessen".

Dreimal die Eins bei den Psikräften (Yvriane, Shadowseer, Yncarne) zu würfeln war ebenfalls total Banane bei Clowns... :dry:

Insgesamt tendiere ich, ohne es genau teste zu können (s.o.), eher für ohne Autos, aber unbedingt mit Yncarne. Blade-Formation sollte mit am Start sein, Ynneads Net werde ich bei 1850P auch mal testen wollen.