Muh und so - inzwischen sammeln sich PNs in meiner Box, die mich wieder und wieder nach meiner Liste fragen und da meine Gegner (im Umkreis von 75km) langsam aber sicher aufhören dagegen spielen zu wollen, möchte ich euch nun auch die Möglichkeit geben euren Freundschaften ein Ende zu setzen und "präsentiere", was dabei heraus kommt, wenn zwei hirnverbrannte Vollschwachmaten (Vaeleria, Yvie) eine Liste ausbrüten:
Gathering Storm II: Reborn Warhost (Hauptkontingent) - 1067 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Yvraine - - - > 200 Punkte
The Visarch - - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), The Mask of Secrets - - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
A) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver+ Master: Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 199 Punkte
B) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver + Master: Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 199 Punkte
C) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver + Master: Harlequin's caress + The Laughing God's Eye -> 28 Pkt. - - - > 219 Punkte
Included Formation: The Heroes' Path - 315 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Death Jester - - - > 60 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Song of Ynnead - - - > 95 Punkte
Solitaire, Harlequin's kiss, Corag Hai's Locket - - - > 160 Punkte
Included Formation: Faolchús Blade - 465 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Skyweaver, 3 x Zephyrglaive, 3 x Haywire cannon - - - > 195 Punkte
3 Skyweaver, 3 x Zephyrglaive, 3 x Haywire cannon - - - > 195 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Voidweaver, 1 x Haywire cannon - - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1847
Meine "Idee" war mit so vielen Sehern wie möglich und dem "Wort des Phönix" in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen, damit der Gegner gar nicht erst dazu kommt zu "reagieren".
Wir haben daraus 3 Troupes gemacht, die jeweils von einem (1) Charaktermodell begleitet werden und auf verschiedene Arten "in den Gegner geschossen werden":
Troupe A) + Shadowseer (Maske):
Der Shadowseer versucht sein Glück bei der Bestimmung der Psikräfte (bei 2 von 6 eine "tragbare" Chance); wenn er das 'Wort' nicht erhalten sollte, übernimmt Yvraine und gibt "Starthilfe" ('Wort des Phönix' ist immerhin ein Segen =D).
Troupe B) + Yvraine:
Yvraine "angelt" sich über ihren Warlord-Trait auf 14 Zoll einen Burst (zB über die Jetbikes aus der Blade) und zieht sich "sicher" nach vorne.
Troupe C) + Visarch:
Der Shadowseer aus dem 'Pfad' gibt hier den "Schwung"; sollte nur ein (1) 'Wort' zur Verfügung stehen, bleibt Troupe A "zurück" und folgt "so schnell es geht".
Der Grund, warum wir uns für den 'Pfad' entschieden haben ist simpel:
Zum Einen wollte ich einen Solitär in der Liste haben (daran führt für mich einfach kein Weg vorbei... wenn ich schon meinen Sumach nicht auf den Tisch stellen darf, mag ich mich wenigstens am Solitär erfreuen!), zum Zweiten war für den zweiten Shadowseer kein Platz mehr in einer Troupe und der 'Pfad' bietet den "besten Shadowseer im Spiel" - der "Knackpunkt" jedoch war der Jester, der (im "schönen Fall") eine "weiche Einheit" des Gegners nach vorne "angelt", und damit den Visarch (oder "Little Sylandri") "ansaugt".
Vor allem gegen Scatter-Bikes sehe ich hier den "großen Nutzen", der in anderen Konzepten leider "nützlicheren" Punkten (eigene Scatter-Bikes für den eigenen Ritter...) weichen musste.
Die 'Blade' hat bisher einfach zu gut funktioniert, um sie nicht einzustecken - für gewöhnlich spiele ich nur 2x2 Bikes, in diesem Fall bestand Vaeleria doch auf 2x3 - das Detachment verhindert, dass zwei Bikes vom Tisch fliegen, wenn ihr "Wingman" stirbt und drei Bikes ( + "Sicherungsschuss" vom Voidweaver) stellen die 14 Zoll für Yvraine (Gegner-Auto innerhalb von 14 Zoll um Yvraine).
Technisch sieht es so aus, dass die Starweaver die ersten 6 Zoll bringen (von 24+X nötigen), der Ausstieg weitere 6 Zoll (von den verbleibenden 18+X), der Soulburst zusätzliche 6 Zoll (womit nur noch 6 Zoll + X zum Gegner übrig sind) und der Charge mit 2W6+Sprint "den Rest" erledigt.
In der Theorie (und in den bisherigen Testspielen) stehen wir hier mit einem "sicheren 1st-Round-Charge" direkt im Gegner.
Im Fall, dass man nicht den ersten Spielerzug hat, der Gegner "reagiert" (Aufstellung) und/oder keine (respektive "GAR KEINE") 'Worte des Phönix' zur Verfügung stehen, boosten die Weaver nach vorne und "beten", dass entweder der Mirage-Launcher hält oder die Autos den nötigen 'Burst' liefern, weil sie gewrackt werden.
Persönlich denke ich auch weiterhin darüber nach den Yncarne zu "probieren" (das Modell hat ja "zum Glück" ohnehin jeder [der sich ein Triumvirat für die beiden "nützlichen" Figuren gekauft hat]) - allerdings würden die Punkte den 'Pfad' fressen.
Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine Liste der "reinen Gewalt" handelt - mein Spielstil mit den Harlis war schon immer sehr "auf die Mütze" und ich "predige" immer, dass man etwas "falsch" macht, wenn ein Harli-Spiel länger als 2 Runden dauert.
Dieses Konzept ist das "absolute Statement" und macht KEINEN SPASS!
Es ist keine "Lass uns mal eine Runde spielen [weil wir gerade Bock auf 40k haben]"-Liste, sondern eher ein "Lass uns mal eben eine Runde spielen [weil wir danach keine Freunde mehr sind]"-System.
Wäre der Begriff nicht dermaßen "vorbelastet", wäre es eine Art "Endlösung" der Harlequine, "meine" Antwort auf den "Scatter-Spam" und "the proof", dass man als Ynnari KEINE Scatter-Laser "braucht".
Aktueller Stand mit dieser Liste liegt bei 15 Spielen mit 14:1 gewonnenen zu einem Unentschieden.
(Bitte beachtet hierbei, dass nur die wenigsten über einen "effektiven" Konter verfügen konnten und meine Gegner aus "gemischtem Spielerfeld" kommen - der "Turnierantritt" wird mir leider erst möglich, wenn innerhalb geschmackwahrender Reichweite ein Turnier mit 1850 Punkte stattfindet oder ich mich (mal wieder) bei Vaeleria für ein Würfelgötter-Turnier einlade!).
-
Yvie
Gathering Storm II: Reborn Warhost (Hauptkontingent) - 1067 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Yvraine - - - > 200 Punkte
The Visarch - - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), The Mask of Secrets - - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
A) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver+ Master: Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 199 Punkte
B) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver + Master: Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 199 Punkte
C) 5 Players, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's caress, Starweaver + Master: Harlequin's caress + The Laughing God's Eye -> 28 Pkt. - - - > 219 Punkte
Included Formation: The Heroes' Path - 315 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Death Jester - - - > 60 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Song of Ynnead - - - > 95 Punkte
Solitaire, Harlequin's kiss, Corag Hai's Locket - - - > 160 Punkte
Included Formation: Faolchús Blade - 465 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Skyweaver, 3 x Zephyrglaive, 3 x Haywire cannon - - - > 195 Punkte
3 Skyweaver, 3 x Zephyrglaive, 3 x Haywire cannon - - - > 195 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Voidweaver, 1 x Haywire cannon - - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1847
Meine "Idee" war mit so vielen Sehern wie möglich und dem "Wort des Phönix" in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen, damit der Gegner gar nicht erst dazu kommt zu "reagieren".
Wir haben daraus 3 Troupes gemacht, die jeweils von einem (1) Charaktermodell begleitet werden und auf verschiedene Arten "in den Gegner geschossen werden":
Troupe A) + Shadowseer (Maske):
Der Shadowseer versucht sein Glück bei der Bestimmung der Psikräfte (bei 2 von 6 eine "tragbare" Chance); wenn er das 'Wort' nicht erhalten sollte, übernimmt Yvraine und gibt "Starthilfe" ('Wort des Phönix' ist immerhin ein Segen =D).
Troupe B) + Yvraine:
Yvraine "angelt" sich über ihren Warlord-Trait auf 14 Zoll einen Burst (zB über die Jetbikes aus der Blade) und zieht sich "sicher" nach vorne.
Troupe C) + Visarch:
Der Shadowseer aus dem 'Pfad' gibt hier den "Schwung"; sollte nur ein (1) 'Wort' zur Verfügung stehen, bleibt Troupe A "zurück" und folgt "so schnell es geht".
Der Grund, warum wir uns für den 'Pfad' entschieden haben ist simpel:
Zum Einen wollte ich einen Solitär in der Liste haben (daran führt für mich einfach kein Weg vorbei... wenn ich schon meinen Sumach nicht auf den Tisch stellen darf, mag ich mich wenigstens am Solitär erfreuen!), zum Zweiten war für den zweiten Shadowseer kein Platz mehr in einer Troupe und der 'Pfad' bietet den "besten Shadowseer im Spiel" - der "Knackpunkt" jedoch war der Jester, der (im "schönen Fall") eine "weiche Einheit" des Gegners nach vorne "angelt", und damit den Visarch (oder "Little Sylandri") "ansaugt".
Vor allem gegen Scatter-Bikes sehe ich hier den "großen Nutzen", der in anderen Konzepten leider "nützlicheren" Punkten (eigene Scatter-Bikes für den eigenen Ritter...) weichen musste.
Die 'Blade' hat bisher einfach zu gut funktioniert, um sie nicht einzustecken - für gewöhnlich spiele ich nur 2x2 Bikes, in diesem Fall bestand Vaeleria doch auf 2x3 - das Detachment verhindert, dass zwei Bikes vom Tisch fliegen, wenn ihr "Wingman" stirbt und drei Bikes ( + "Sicherungsschuss" vom Voidweaver) stellen die 14 Zoll für Yvraine (Gegner-Auto innerhalb von 14 Zoll um Yvraine).
Technisch sieht es so aus, dass die Starweaver die ersten 6 Zoll bringen (von 24+X nötigen), der Ausstieg weitere 6 Zoll (von den verbleibenden 18+X), der Soulburst zusätzliche 6 Zoll (womit nur noch 6 Zoll + X zum Gegner übrig sind) und der Charge mit 2W6+Sprint "den Rest" erledigt.
In der Theorie (und in den bisherigen Testspielen) stehen wir hier mit einem "sicheren 1st-Round-Charge" direkt im Gegner.
Im Fall, dass man nicht den ersten Spielerzug hat, der Gegner "reagiert" (Aufstellung) und/oder keine (respektive "GAR KEINE") 'Worte des Phönix' zur Verfügung stehen, boosten die Weaver nach vorne und "beten", dass entweder der Mirage-Launcher hält oder die Autos den nötigen 'Burst' liefern, weil sie gewrackt werden.
Persönlich denke ich auch weiterhin darüber nach den Yncarne zu "probieren" (das Modell hat ja "zum Glück" ohnehin jeder [der sich ein Triumvirat für die beiden "nützlichen" Figuren gekauft hat]) - allerdings würden die Punkte den 'Pfad' fressen.
Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine Liste der "reinen Gewalt" handelt - mein Spielstil mit den Harlis war schon immer sehr "auf die Mütze" und ich "predige" immer, dass man etwas "falsch" macht, wenn ein Harli-Spiel länger als 2 Runden dauert.
Dieses Konzept ist das "absolute Statement" und macht KEINEN SPASS!
Es ist keine "Lass uns mal eine Runde spielen [weil wir gerade Bock auf 40k haben]"-Liste, sondern eher ein "Lass uns mal eben eine Runde spielen [weil wir danach keine Freunde mehr sind]"-System.
Wäre der Begriff nicht dermaßen "vorbelastet", wäre es eine Art "Endlösung" der Harlequine, "meine" Antwort auf den "Scatter-Spam" und "the proof", dass man als Ynnari KEINE Scatter-Laser "braucht".
Aktueller Stand mit dieser Liste liegt bei 15 Spielen mit 14:1 gewonnenen zu einem Unentschieden.
(Bitte beachtet hierbei, dass nur die wenigsten über einen "effektiven" Konter verfügen konnten und meine Gegner aus "gemischtem Spielerfeld" kommen - der "Turnierantritt" wird mir leider erst möglich, wenn innerhalb geschmackwahrender Reichweite ein Turnier mit 1850 Punkte stattfindet oder ich mich (mal wieder) bei Vaeleria für ein Würfelgötter-Turnier einlade!).
-
Yvie
Zuletzt bearbeitet: