Yriel vs. Jetbikerat

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Was ist euch denn lieber ?

Für ca. 600 Punkte bekommt man ja entweder:

Yriel, Eldrad + 4 Runenleser mit Zeug im Serpent
oder:
Runenprophet mit Gunst auf Jetbike und 9 Runenleser mit Zeug auf Jetbike.

Beides ungefähr Punktgleich. Welche Variante ist besser ?

Vorteile des Jetbikerates sind klar:
Höhere Geschwindigkeit / Flexibilität
Grö0eres Angriffspotential beim Jetbikerat gegen Fahrzeuge (Stichwort multiple Nahkämpfe)

Gegen Space Marines macht so ein Jetbikerat kleinere Trupps sofort platt, gegen Termis oder größere Trupps dauert es etwas länger. Mit den Flammenwerfern hat man auch gegen Infantriemassen noch Spaß 🙂.

Yriel und Eldrad haben beide E-Waffen und Yriel ist ja ein echter Dosenkiller. Gegen Fahrzeuge / Cybots ist der Trupp auch großartig.
Aber dem Trupp fehlt die Mobilität, wenn der Serpent erstmal weg ist (Eldrad kann nicht mal sprinten).

Was meint ihr ist besser ?

Was die Einheit tun kann, wenn man den ersten Zug hat:

Gunst auf den Serpent, Gunst auf den Trupp drinnen und Runenblick auf ne Einheit Kampfläufer. Dann 36" boosten (mit Triebwerken).

Dort steigt der Trupp die Runde drauf aus und chargt somit 15" (Aussteigen + normale 12" halt). Dank Doppeldecker und doppelretter nach Zerstörung des Serpents sollte die Einheit doch gut was aushalten 🙂.

Was mir nur Angst macht ist, dass der Gegner das Fahrzeug evtl. zustellen kann, dann sind alle Insassen tot, wenn das Fahrzeug lahmgelegt wird (Hellions oder so...).

Ich finde das zustellen ist nichtmal das Hauptproblem. Nicht-Sturmfahrzeuge oder nicht-offene Fahzeuge sind, was transportierte Nahkämpfer angeht, zu berechenbar (ich frage mich selbst immer, wie es meine Falconbanshees in den Nahkampf schaffen...). Und der Trupp hat auch keine wirklich ernstzunehmende Firepower, falls der Serpent zugestellt wird. Und die Läufer kannste auch nur einmal blicken, danach hast du die Psikräfte nur an dem einen Ort. Spricht einfach zu viel gegen den Serpent. Der Jetbikerat ist da wohl besser (hab noch nie einen gespielt, kommt mir aber recht mächtig vor).
Wie macht man das eigentlich mit Yriel vor dem Nahkampf? Splittet man den ab? Die Schablone will man ja wahrscheinlich schon nutzen...

Wie macht man das eigentlich mit Yriel vor dem Nahkampf? Splittet man den ab? Die Schablone will man ja wahrscheinlich schon nutzen...

Geschicktes manövrieren vor der eigentlichen Angriffsbewegung, dass er nur einen kleinen Teil der eigenen Leute erwischt. Er attackiert mit der Schablone üblicherweise am Rand bei Gegnern ohne Rettungswurf, während der Großteil der Runenleser eine andere Einheit angreift (Kombo-Charge; Odysseus kann ein Lied davon singen).

Yriel ist vor allem stärker bei den FnP Armeen, die eigene Liste benötigt dann aber mehr AT-Support. Üblicherweise kommen dann auch mehr als nur 4 Runenleser mit und diese "Bombe" wird relativ zentral platziert. Danach ist meist kein Manövrieren mehr notwendig.

Zustellen ist üblicherweise nicht das Problem, da der Serpent nicht im Alleingang nach vorne fliegt, sondern eine Eskorte am Heck hängen hat.

Kommt auf die Punktzahl drauf an. Wenn man Doppelrat mit 2 Prophs und 20 Lesern auf 1750 pts spielen kann dann erst recht 1 Rat + Yriel. Insofern seh ich da jetz echt kein Argument denn abseits von Feuerdrachen und Kampfläufern und Minimalstandards in Form von AJs oder Jetbikes hat man ja eh nich drin im Durchschnitt.
Da reißt es nen Yriel mit 155 pts nun echt nich raus.

Eben. Es gibt nicht wenige, die zu einem Jetbike Rat noch nen Avatar spielen.
Yriel kostet das selbe, gibt Reservebonus (falls mal was wichtiges draussen bleiben muss), is dank Auto schnell mal irgendwo und kriegt aus kaputten Autos purzelnde Dosen MSU`s zuverlässig alleine weg ...

Und billiger als Doppelrat und meiner Meinung nach auch besser ... mag aber auch daran liegen, dass mir Doppelrat ned wirklich liegt - hab da dann irgendwie zu wenig auf m Tisch stehen ...

Genau meine Meinung!

Yriel is super gegen Dosen da er alleine 5er Trupps verhaut, gerne auch ma nen ganzen 10er Mähnen/Purifier oder 20er BT Trupp erledigt mit Schablone und sogar ma locker nen ganzen 30er Orktrupp explodieren lassen kann.

Und ja, Doppelrat find ich auch nich so doll weil viel zu extrem und zuviele Punkte in gerade ma 2 Einheiten. DANN hat man wirklich nich mehr viel ufm Tisch.

Aber 1 Rat + Yriel is super kombinierbar, vor Allem da Yriel ja auch Dinge kann die son Rat nunma nich so gut kann wie eben nen 20er BT Trupp oder 10 Purifier zu erledigen.

Dir is bewusst, daß Yriel bis zu seinem Einsatz in einem Auto sitzt und sobald er einen eben genannten Trupp vernichtet hat, hat er seinen Job eh erledigt.
Desweiteren kann man nach dem Nahkampf auch Gelände und Wracks zur LOS-Blockierung nutzen bzw. zur Not auch einfach ma 5 AJs als Beschussleibgarde abstellen wenns Not tut damit er nich von einem einzelnen Rakwerfer erschossen werden kann.

40k is nunma ein Spiel wo man ständig Einheiten opfert. Sobald Yriel seine ihm zugewiesene Zieleinheit vernichtet hat, is sein Job nunma erledigt und er würde im nächsten Spielzug so oder so sterben wenns der Gegner will.

Wenn er alleine 1 von 3 Standards raus nimmt wars das wert. Da würd ich sogar 3 Yriels für 3 Standards tauschen selbst wenn ich dabei Siegespunkttechnisch "Miese" mache denn scheiß doch auf die Punkte die du abgibst, Hauptsache man hat am Ende gewonnen.

Außerdem hüpft ja Yriel nich alleine rum... da is schließlich noch ne Armee drumrum, vor Allem ein viel Druck machender Jetbike Rat, an den sich Yriel theoretisch auch anschließen kann wenn er vorne in Nahkampfreichweite is.

Von daher, effizient ist was den Sieg einbringt und nich was irgendwelche Siegespunktdifferenzen sagen.

Yriel nimmt eine von 3 standard raus...

also redest du von nem 1.500 pkt spiel oder kleiner, Draco? Dann würde Yriel absolut massiv punkte fressen.

Auf 1.750 etc hast du meist eher 4 oder 5, und um mit MSU-trupps umzugehen gibt es bessre methoden. Kampfläufer, Fokus-Feuer von Serpents, oder auch ein Shurikensturmender Jägertrupp.

Alle für sich sind preiswerter und mehrzweck-einsetzbarer als Yriel, meiner Meinung nach.

Is halt deine Meinung und ich bins gewohnt in Foren oftmals alleine mit meiner Meinung dazustehen.

Ich will ma sehen wie lange du auf großen Ork/Marinemobs rumballern willst mitn paar Serpents oder 5er AJs die tot sind sobald sie den Transporter verlassen haben.

Warum seid ihr eigentlich alle so kleingeistig nur von MinMax-Trupps auszugehen und daher nur darauf rumzureiten?
Wenn ihr nich weiter denken könnt ok aber geht mir bitte nich ufn Sack damit... es is echt zum Kotzen, daß man hier inner GWF echt alles bis ins Detail erklären muss damits auch wirklich jeder kapiert... da hab ich aber keine Lust drauf also spielt doch dinfach was ihr für gut haltet bzw. euch die 40kings vorkauen.

🙂 Ich spiel keine ranzigen kleinen Jägertrupps.

Warum bist du denn so kleingeistig und regst dich so auf / nimmst alles als persönliche attacke? Auch in dem andern Thread...

Und was das argument mit 30er Mobs soll weiss ich auch nicht 😀 Was macht denn Yriel gegrn 30 orks? Grosse schablone alle tot, er haut selbst nochal 3 oder 4 weg, und die verbliebenen Orks prügeln dann ihn tot...

.

Wenn Dich das hier so ärgert, und 40kings auch - was machst Du dann überhaupt hier? :-/