Y'Vahra Statline!!!

Mein erster Gedanke dazu war ein einfaches:" woa "

Aber schauen wir mal was sich so geändert hat.
Er ist langsamer geworden. Keine 24 Zoll Bewegung mehr in der ersten Phase, sondern nurnoch 18 Zoll.
Sein BF ist schlechter geworden.
Der halbe Schwall Flamer hat nurnoch 8 Zoll Reichweite.
Powerlevel von 20. (Stormsurge hat 22)
Alle Waffen sind schwer, als BF-1 für die Impuls Waffe.

Aaaaber es gibt ja auch Verbesserungen.
Reaktor ermöglicht beide Waffen im Nova Profil abzufeuern.
Diese Waffenprofile!
- Stumpf 3 Schaden für alles.
- 3W6 Flamerschüsse! (Abwehrfeueranyone?)
- 3w3 Schuss für die Impulswaffe ist auch echt nicht schlecht, vorallem mit w3 extra mortal wounds auf die 6 beim wunden
gleicher Widerstand wie der normale Riptide
Option auf MV52 Drones für den 3er Retter um Laserkanonen etc abzuleiten

Definitiv eine bedenkbare Wahl um schwere Infanterie oder Fahrzeuge zu jagen. Mal sehen was die Punktkosten am Ende so sagen

Also hier muss ich mal sagen, dass es wohl die erste Einheit ist die mich negativ überrascht :-(

Keine 24" Bewegung mehr, "nur" noch 18" dafür zwar in jeder runde, man darf aber nicht vergessen das es die Sprung Bewegung nicht mehr gibt, damit steht er immer im Freien.
-Schocken geht Quasi erst in Runde 2 und nur mit einen LP Verlust.
=Mobilität klar schlechter

-Kein Schwall mehr, Flammern nach dem Schocken nur mit Heimat Schinken möglich ;-).
-Nova beim Flammenwerfer berechenbarer als mit der Überhitzung, dafür kein besserer DS.
-Zusätzlicher LP Verlust an Fahrzeugen nur bei einer 6 mit Nova allerdings D3 MW
= Flammenwerfer klar Schlechter, Impuls ungefähr gleich geblieben.

-Er muss verdammt nah ran, wollte er schon vorher aber da hatte er noch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
-Drohnen können nicht mit ihn mithalten, daher bekommt er nur schwierig zusätzliche LP
-Grundprofil gleich zum Riptide, Etwas besser als vorher
-Benötigt definitiv das tool womit er Heavy ignoriert

Fazit: Kamikaze Einheit! Hab ihn zwar gern gespielt um nervige Eldar oder Dark Angels zu grillen, wenn er aber in der Selben Punkte Liega spielt wie der Riptide ist er für mich raus.

Hehe der Klassiker 🙂

Ergänzung: Der Flammenwerfer macht ja 3 Schaden *WTF*... Doch nicht ganz so schlecht 🙂 Killt zuverlässig auch Centurions... Auch kann er jetzt auf ein anderes Ziel schießen..
Man sollte vielleicht die Impulswaffe als Hauptbewaffnung sehen, den Flammer nur als Verteidigung und Sekundärwaffe, dann Lebt er länger.

Schauen wir ihn doch mal einzeln an.

Er kann von Anfang an nicht in Reserve aufgestellt werden.
Sich aber für 1ne MW In Reserve wärend des Spiel setzen und kommt die nächste Runde wieder.
Perfect um quer über das Schlachtfeld zu springen.
Das Heist kein Ziel in Reichweite Springt er einfach nach Oben und Bedroht den Gegner 1 Runde Später überall.
Allerdings kann man dann seinen Flamenwerfer der ja seine Hauptschadensquelle ist 2 runden vergessen.

Sein Flamenwerfer ist praktisch ein Nahkampf Schild gegen klein Vieh
Und im Nova Modus Gegen ALLES.

Seine Ionen Discharge Cannon ist eine Netter Zusatz.
Aber nur wirklich im Nova Modus gegen Fahrzeuge zu gebrauchen.
Realsitisch gesehen 1-2 Schadenspunkte Pro Runde stören Panzer mit 8+ nur wenig.

Was ich mal Prüfen muss ist, in wieweit Homeing Beacon mit dem 109 zusammen Funktioniert.

Er ist Stark, Gerade auf dem Ersten Blick fast OP.
Dennoch hat er massive Schwächen die seinen Preis auf ein Gutes Balance wieder runterdrücke.

Zumindest nicht so overpowerd wie Gullyman

Seine wegspring Regel ist immernoch wie vorher.

Losrennen -> Ballern -> Chargen -> Kämpfen und in der gegnerischen Phase einfach wegspringen (Welche Movement Phase er geht ist nicht spezifiziert!).
Mit nem Homing Beacon kommt man auch gut wieder da an wo man will - nur kostet das ganze dann nen Sack voll Punkte. Ob der 400 Wert ist wage ich mal zu bewzeifeln.

Man kann den Novareactor nur in der eigenen Movephase aktivieren und muss sich dann für einen Effekt entscheiden. Ich denke wenn man dann Escape Thrust wählt passiert das auch sofort.

Ich könnte mir den gut als Nahkampfkonter vor der eigenen Gunline vorstellen. Gar nicht so weit im Gegnerischen Bereich sondern als Beschützer vor den anstürmenden Horden. Was ja einige schon als mögliche Rolle des normalen Riptides sehen. Die Punkte werden wohl auch eher unter 350 liegen aber durch seine Bewaffnung erfüllt er die Rolle viel besser als ein normaler Riptide.

Das war schon in den alten experimental Rules so. Du aktivierst den Reaktor und dann steht da "At start of movement Phase" ka ob das RAI ist aber das wording ist wie vorher und da gabs schonmal ne ellenlange Diskussion zu. Er kann halt nicht zwei Runden hintereinander wegspringen also ist er irgendwann immer auf dem Feld.

Die Punkte werden über 400 liegen. Der Stormsure kostet 400-500 Pkt und hat PL 22. Der Riptide kostet schon mindestens 300 und ist drunter...