Y'Vahra Statline!!!

Der Riptide geht von 304-380Punkte und der günstigste Stormsurge liegt bei 382. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Y'Vahra dann 400 Punkte kostet. Ich seh den eher bei 350 + Support Systems.

Naja wir werden sehen. Bringt jetzt nicht viel darüber zu streiten. Wir müssen auf das Buch warten (oder auf leaks hoffen).
Ist auf jeden Fall einer unserer stärksten "Nahkämpfer".

Was mir da gerade noch aufgefallen ist: Escape Thrust ist ja viel besser als Manta Strike! Die Regel besagt "At the beginning of your next Movement phase"! Das heißt Bewegen sollte noch möglich sein und damit auch der Einsatz des Flammenwerfers. Das macht die Sache ja nochmal spannender. Oder denkt ihr das ist nur ein Fehler weil er auch zu beginn der Nahkampfphase starten muss?

Was mir da gerade noch aufgefallen ist: Escape Thrust ist ja viel besser als Manta Strike! Die Regel besagt "At the beginning of your next Movement phase"! Das heißt Bewegen sollte noch möglich sein und damit auch der Einsatz des Flammenwerfers. Das macht die Sache ja nochmal spannender. Oder denkt ihr das ist nur ein Fehler weil er auch zu beginn der Nahkampfphase starten muss?

Nein Leider nicht Seite 177 Reinforcements.
Typically, this happens at the end of the Movement phase, but it can also happen during other phases.
Units that are set up in this manner, cannot move or Adcance further during the turn they arrive.

Weil du am Ende der Phase den Gen nicht mehr aktivieren könntest und den escape gleich nochmal aktivieren kannst.

Nochmal zu dem wegspringen in der gegnerischen Phase:
Da steht beim Generator "During your Movement Phase" und beim Escape Thrust "At the beginning of the Movement Phase" - Also in der eigenen Phase kann er eigentlich nicht weg.

Wenn das so geht, dass er in der gegnerischen Phase in die Reserve geht, wäre es krass. So würde, der Gegner kaum bis keine Chance haben den Battlesuit aus dem Spiel zu nehmen. Dafür holt er in der Runde keine Punkte für Marker, Durchbruch... und der Gegenspieler konzentriert sich auf den rest der Tau armee.

Stimmt. Jetzt macht das Ganze sin

Also jederzeit während der Bewegungsphase kann man Nova Reaktor Aktivieren und einen der 3 effecte wählen die aktiv sind, solange bis man wieder dran ist mit der Bewegungsphase.

Beim beginn jeder Bewegungsphase kann man ihn in die Luft erheben.
Also geht es schon nicht mehr in der Bewegungsphase in der Wir den Nova Reaktor aktiviert haben.
Aber zum Start in der Gegnerischen Movmentphase.

Zum Beginn der Movmentphase kommt er dann wieder. Wenn er nicht zum Beginn wiederkommen würde, könnte man sagen das die Regel das er wiederkommt nicht mehr zählt da Sie ja zum Beginn der Movmentphase wieder ausläuft.

Das Zurückkommen und das Auslaufen der Regel passieren also zeitgleich.

Aber "at the beginning" ist doch "during". Ich verstehe die Konfusion nicht.
Man aktiviert das Ding zu Beginn der Bewegungsphase und springt direkt vom Feld.
Man ist dann für den Rest des eigenen Spielzugs vom Feld und kommt zu Beginn des nächsten wieder.

Ne, Am Anfang einer Phase ist zwar während der Phase. Aber nur am Anfang.
Und in Sqeuencing S178 steht das diese Regeln vorher durchzuführen sind und der Spieler der an der Reihe ist bestimmen kann welche von mehreren Regeln am Anfang sind.

Man kann also keine Fähigkeit die während der bewegungsphase durchgeführt wird vorziehen wenn man eine At the beginning machen möchte

Aralgmad, das soll zeigen das es sozusagen nur einen Slot für "at the beginning" gibt.

Sobald du irgendetwas machst, was nicht mit "at the beginning" gekennzeichnet ist, kannst du kein "at the beginning" mehr machen. Weil es nicht mehr "at the beginning" ist.

Nur andere "at the beginning" dafür war S178 gemeint, können sich um den "Slot" at the beginning streiten.

Das heist, sobald du den Nova Reactor aktivierst, bis du nicht mehr "At the beginning" sondern mitten in der Bewegunsphase.

Ich habe irgendwie das Gefühl, es wird gerade wieder ziemlich viel in einfach unsauberes wording reininterpretiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Y'vahra in der gegnerischen Bewegungsphase vom Feld hüpfen darf. Dann würde da "the enemies movement phase" stehen. (Genau so wie sonst immer "your movement phase" steht).

So wie ich es auch lese, kann er einfach nicht in der eigenen Bewegungsphase in die Reserve gehen.

Er aktiviert seinen Kern während der Bewegungsphase (Beginn der Bewegungsphase schon vorbei) geht also nicht in dieser. Der Effekt des Reaktors hält bis zur Beginn der eigenen Bewegungsphase an. Demnach hört da schon der Effet auf wo er genutzt werden kann. Bleibt also nach dem Datablatt (jedenfalls für mich logisch) nur noch zu Beginn der gegnerischen Phase. Ja hier hätte GW es vielleicht präziser beschreiben sollen, ob für das eine oder das andere.