Zarte Schlachten 8te Edi Reloaded

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Nachdem auch ich in der 8ten Edi wieder Blut geleckt habe, möchte ich auch wieder ein paar Battle Reports schreiben. Ob ich so viel Zeit wie früher dafür finde wird sich zeigen.

Gestern hatte ich also mein erstes Spiel und da wir erst spät verabredet waren entschied ich mich für ein Listenkonzept, welches so oder so ein schnelles Spiel bringen wird.

Meine Armeliste:
- Anrakyr
- Zhandrek
- Obyron
- Orikan

- Deceiver

- Ghost Ark

- 20 Krieger

- 20 Albträume

- 9 Gaus Extinktoren

Das Konzept meiner Liste war die Chars alle in die Barke zu setzen, diese mit dem Deceiver vor zu stellen und Obyron mit den Albträumen vor zu porten. Grundlegend sollte neben der Barke dann auch der Kriegerblobb stehen um dem C'tan eine Heimat zu geben. Somit brauchte ich auf dem W3 mindestens 2 Einheiten zum Neupositionieren, lieber wären mir 3 um die Exis auch noch dazu zu stellen.

Ich trat an gegen:
Black Templers mit:

- Hector (+1 S Aura in 6" & Treffer wiederholen in 6" Aura)
- Champion des was weiss ich

- Landraider Crusader
- 10er Templar Trupp mit Kettenschwertern

- Land Raider Crusader
- 10er Templar Trupp mit Kettenschwertern

- 5er Trupp mit LasKa
- 5er Trupp mit Laska

- Fliegende Kampfhummel

- 5 schockende Termis mit 2x Hammer & Schild und 3x Klauen.

Hier hab ich erst mal innerlich abgekotzt, da Landraider Crusader gefühlt das Schlimmste sind gegen Krieger und Albträume und ich die wenn überhaupt mit den Chars klein bekomme (denkste)

Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte würfelten wir dann Marker aufstellen aus, was er gewann, und wodurch er auch zuerst mit aufstellen fertig sein würde. Das hat mich dann richtig angekotzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Anfangen absolute Pflicht bei meinem Listenkonzept ist. Sonst ist das ja alles nix! Aber wie gesagt ich wollte ja so oder so ein schnelles Spiel 🙄

Was denkt ihr, wie erde ich mich gegen die Templar schlagen? Soviel vorweg: Ich verprasse einen CP (von 5) für den Iniklau und schaffe ihn nicht und der Gaukler darf 2 Einheiten bewegen. (Bild der Aufstellung liefer ich nach, dass klappt gerade nicht.)

Naja, die Landraider sind schon ne heftige Sache und die bekommst du nicht so leicht mit den Chars auf. Aber ohne zu sehen wie die Einheiten auf dem Tisch stehen und welche Möglichkeiten dir der Deceiver durchs umstellen bringt, kann man da schwer eine Beurteilung darüber abgeben wie du dich schlägst.

Wenn seine Termis bei deinen Exis runterkommen und den Charge nicht schaffen hast du sogar eine reele Chance die aus dem Spiel zu nehmen. Bin auf jeden fall mal auf mehr gespannt. Beim Rest wie gesagt, ohne die Aufstellung schwer zu sagen.

Morgen 🙂

ich freue mich immer übelst über Dinge wie Kampfhummel 😀 zu gut

um mal mit dem Spekulieren anzufangen:
wenn ich das jetzt richtig gelsesen hab sind die Termies gecharged aber nicht auf wen.
vielleicht in die Immortals wie -FJ- gesagt hat, die verschwinden nicht einfach wie die Alpträume.
Ich nehme an, sie werden zerlegt.
Die Krieger werden angeschossen und dann von Templars angegriffen.

In deinem Zug kommen die Charas (evtl richtung Terminatoren) und Obyron, der Gauker kommt auch in den Kampf, es wird eng in der Mitte.

Ich würde raten, dass am ende vllt ein Landraider, ein oder zwei Termis und Taktische stehen.
Zumindest sagt mir das mein Necrongehirn 😉

Bin gespannt.

EDIT: Du gewinnst natürlich, falls das nicht klar war 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hawkeye, FlameXY und BigKahuna, danke für das Vertrauen 🙂

Lucarnus, ich interpretiere das do, dass du davon ausgehst, dass ich ausgelöscht werde. Davon ging ich auch aus 😀 Ich dachte echt ich werde aufgewischt, da mein Plan A (anfangen und mit dem Arsch ins Gesicht springen) nicht funktioniert hat und ich keine Einheiten für Missionsziele dabei hatte. Mit Ansage spielte ich auf Vernichtung! Hier war dann bei 2x LR aber auch guter Rat teuer. Aber zurück zum Plott: Was passierte als nächstes?

Er zog Missionskarten und flog seine Hummel auf MZ 6 etwas oberhalb der Exis und ziemlich am Rand. Für seine Termis guckte er sich ein plätzchen raus und stellte sie zunächst neben die Albträume, dann murmelte er was von wegen wegteleportieren, ich nickte und er stellte sie zwischen Barke und Exis.

In der Bewegung holte sich der eine 5er Trupp hinter der Bastion mit 6" rennen MZ 5 ganz links am Rand, der eine LR fuhr nach hinten an die Tischkante (das ist halt blöd wenn man nicht anfängt. Dann ist der Gegner nicht in 12, sondern in 12+X Zoll entfehrnung :-/ ) und den anderen LR etwas vor um in Schnellfeueerreichweite zu den Kriegern zu sein.

Beide Melter verfehlten die Geisterbarke 😛 und ansonsten ergoss sich ein Hagel aus Sturmkanonensalven und Boltergeschossen auf die Krieger. Die Hummel schoss auf die Exis.
An dieser stelle möchte ich kurz erwähnen, dass mir die neue Deckungsregel gut gefällt. Irgendwie ist sie ein bisschen läpsch, aber wenn man Deckung hat bringt sie einem auch was! Exis mit 2+ und Krieger mit 3+ gegen Massenbeschuss? Super!
Ich verlor nur 9 Krieger und seltsamerweise 4 Exis.

Im NK chargte er meine Geisterbarke und erst hinterher viel ihm auf, dass er sich so gestellt hat, dass er durch Gelände müsste. Bei ner gewürfelten 11 war das dann aber auch egal und er kam ebenfalls Mühelos durchs Abwehrfeuer.
Zuerst schlugen die Klauen zu und prügelten meine Barke dank verwundungen wiederholen auf 9 Lebenspunkte runter. Blieben noch die beiden Hämmer, die pro Wunde 3 Schaden machen. Nachdem er mit Würfeln durch war, standen tatsächlich 3 Wunden an.
Aber Quantenschilde glauben an Statistik und haben dankbarerweise 1 Schlag abgefangen, bevor er auf die Hülle gekracht ist. Im Nachhinein frage ich mich, ob es hier nicht besser gewesen wäre die Barke platzen zu lassen, damit mein Sack voll Buff Charaktere noch in seiner Runde aussteigen und somit zu beginn meines Zuges (Reanimation) und zu beginn meiner Bewegungsphase (My Will Be Done) bereits verfügbar wären.

Der Rauch verzog sich, First Blood hat er nicht geschafft, aber er hat einen Punkt für MZ5 bekommen und MZ6 muss er mit der Hummel noch eine weitere Runde halten.

Was meint ihr? Wie schlage ich mich im ersten Zug?

Ein Bild gibts heute abend ...

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts ...

Lucarnus, du siehst das schon ganz richtig. In meiner Schussphase sind die Exis einen Schritt nach vorne und waren in Schnellfeuerreichweite und auch Krieger und Geisterbarke haben denen ganzschön Saures gegeben. An dieser Stelle war ich auch sehr positiv von unseren kleinen Gaus Kniften gewesen, denn so ein -1 macht bei Termis doch nen riesen Unterschied. Am Ende stand noch ein Termi mit 1 LP, der dann von Zhandrek mit seinem Stab des Lichts weg gepustet wurde. Auch der Antimateriemeteor ist hier bei den Termis gut eingeschlagen!

Ansonsten sind die Chars ausgestiegen und meine Albträume sind nach vorne geportet. Krieger und C'tan durften ja eh noch nicht angreifen und sind daher in ihrer Ruine geblieben (wobei ich ja lieber mit denen gecharged wäre, aber ist halt nicht). Am Ende der Bewegungsphase war halt cool, dass der Kryptec dann draussen war und die Barke ein zweites reanimieren auf die Krieger wirken konnte.
In der NK Phase haben die Albträume dann einen Charge auf alles angesagt (beide LR und den 5er Trupp vor sich) und die Chars sind alle auf den vorderen Landraider gegangen. Alle schafften ihren Charge und dann flogen die Fetzen ... nicht, bzw. nur im Abwehrfeur in dem 4 Albträume starben plus einen durch einen der blinden Melter 🙂. 7 Albträume haben dann trotz +1 Attacken Aura gerade mal 2 Marines umgehauen. Den Landraidern konnten sie garnix. Und bei den Chars habe ich eine weitere schnelle Erkenntniss gewonnen. Phasen Sensen sind KEINE Macht mehr. Früher als sie noch durch Rettungswürfe schnitten, oder mit Panzerfluch, DS1 und Lebensfluch mit S7 sich auch noch Respekt verschafften, sind sie heute einfach nur noch ein Witz. 3 (4) Attacken auf einen Landraider, Verwunden auf die 5+ (WTF?) und dann hat der noch einen Rüstungswurf??? Und das was durchkommt haut dann 2 von 16 Leben weg ... is klar ... :huh:

Aber ich will mich nicht beschweren. Ich habe 3 Karten gezogen und davon "ausversehen" eine geschafft.

In seiner zweiten Runde lösten sich die LR aus dem Nahkampf und entluden ihre 20 Templar inkl. Hecktor und Champion. Nun hat man auch deutlich gemerkt, wie ein einzelner Albtraum so einem Landraider den Tag versauen kann und ihn am schießen hindert. Daher passierte im Beschuss nix spannendes und er chargte mit seiner Meute in meine Meute. Als alle Bewegungen durch waren fing er mit Hecktor an, der ernsthaft kein schlechter Typ ist und beinahe Anrakyr umgeprügelt hätte. Nichts desto Trotz war dies ein Spielfehler, den ich mit 2 Command Points direkt ausnutzte indem ich im Anschluss erst mal meine Albträume aktivierte 🙂
Und langsam warm geworden hauten sie nun auch ein paar Neophyten aus ihren Latschen (Spielfehler von mir. Ich hätte mit allen auf Hecktor prügeln sollen, wegen den beiden Auren die er wirft). Er prügelte dann alle Albträume bis auf 2 Stück vom Tisch und zieht Zhandrek ebenfalls 3 Leben. Nach seinen ganzen Einheiten aktiviere ich noch meine 4 Chars vorne und prügel noch diverse Marines und Leben weg.
Das war dann auch der Moment in denen ich meine letzten beiden Commando Points ausgegeben habe um den Moral Test automatisch zu schaffen. Ansonsten ging seine Hummel in den Hover Modus um eine zweite Runde am MZ 6 zu bleiben, wodurch er noch einmal eine Karte erfüllte.

In meiner Runde reanimieren einige Albträume (hab dann wieder 11) und noch ein paar Krieger und Exis. Albträume und Krieger bekommen MWBD, Krieger +1 BF durch Zhandrek. Orikan würfelt direkt die 1 und mutiert 🙂. Ich ziehe meine Missionskarten und muss seinen Kriegsherrn töten und MZ 6 einnehmen, wobei ich mehr Punkte bekomme, wenn ich es dem Gegner weg nehmen.
... und dann fängt endlich meine Bewegungsphase an und die Extinktoren laufen in richtung der Hummel. Das vorderste Modell kommt in 3'' Reichweite zum MZ 6 und ich entscheide mich gegen das Rennen. Er erklärt mir kurz wie dass in der 8ten mit dem MZ halten funktioniert und dass es doof ist nicht noch einen Zoll zu rennen, aber ich zucke nur mit den Schultern und meine "Pfff die Hummel baller ich weg, dann hab ich auch die Mehrheit der Modelle am MZ.''
In dem Nahkampf lösen sich meine Albträume aus dem NK in Richtung eines kleinen überlebenden Marine trupps und eines Landraiders, nur um die gleich wieder anzugreifen. ... was sie nicht dürfen ... da sie nicht FLY haben (und ich dachte das würde nur das Schießen blockieren :dry🙂. Macht aber nix, weil meine doppelt regenerierten Krieger mit BF2+ erst auf diverse Ziele ballern und danach ebenfalls in den Charge gehen und dort mit der +1 A Aura auch ein paar Wunden raus holen. Den überwiegenden Teil erledigen jedoch die 4 Chars und der C'tan der nun auch endlich mitspielen darf.

Apropos ... Zhandrek hat geilerweise erst mal Hecktors Auren negiert. War schon total Nice das Gefühl. Boah mächtig! Enttäuscht war ich dann, als ich registriert habe, dass Hecktor nach dem Antimateriemetor vom C'tan nur noch mit 1 LP da rum stand und eh nicht mehr dazu kommen wird seine Aura an irgendwen weiter zu geben 😱 Hat sich falsch angefühlt ihn dann mal eben umzuischubsen, aber die C'tan Kraft fühlte sich langsam richtig mächtig an! Denn im NK ist mit Chars verstecken alles zu spät. Dann fallen die!

Ich prügelte also alle Fußgänger in der Mitte um. ... und entdeckte meine Extinktoren. Die haben zwar auf kürzeste Distanz der Hummel nur einen Schaden gemacht, statt sie vom Himmel zu ballern *hust*, aber in 3 Zoll klappt dann wenigstens der Charge auf die schwebende Hummel und ... tadaa hatte ich 5 Modelle am MZ. Das war so die einzige Aktion in der ich bewusst Missionskarten erfüllen wollte.

Kassierte am Ende für den Kriegsherrn und MZ6 trotzdem fett Punkte. Wir hatten uns auch schon Ende seiner Runde drauf geeinigt, dass es nach der Dritten zu Ende ist, weils spät wurde.

Er zog also noch mal Karten, holte noch mal einen Punkt und schoss noch einmal mit den Landraidern (Einfach weil er es jetzt wieder konnte und die ja sonst nicht viel gemacht haben bisher).

Ich zog auch nochmal, bekam wieder ein paar geschenkt und wir rechneten ab. Mit Warlord, Linebreaker (Albträume sind bis hinten dem LR nachgelaufen), First Blood (die Termis) und überproportional Glück bei den Karten kam ich auf 14 Siegespunkte und er mit überproportional Pech bei den Karten auf 10 Siegespunkte.

Bei ihm standen noch die beiden Landraider (einer mit 4 Leben weniger (1x Sensenwunde und 1x Tachyonenpfeil)), die Hummel und der 5er Trupp ganz am Spielfeldrand. Bei mir ist lediglich der Exitrupp in der letzten Runde gestorben, da er noch mal MZ 6 einnehmen sollte und die nun im Freien und zwischen LR und Hummel standen.

Wir gaben uns die Hand und hatten auf jeden Fall ein unterhaltsames Spiel an dem beide Spass hatten.

Erkenntnisse:
- Gaus Flayer sind garnicht so übel
- Gaus Exis auch nicht
- Der C'tan ist die Wucht und im nächsten Game kommt der Todesbote mit einer Phantom Leibgarde mit!
- Die Kräfte der C'tan hatte ich massiv unterschätzt. Sind richtig cool!
- Ein Sack voll Chars in einem Transporter ist meh, da sie nicht Anfang des Zugs auf dem Tisch stehen
- Albträume sind meh (Sind immernoch sackviele Attacken (vor allem mit +1A), aber kein Durchschlag und nur 4er Stärke ... Puuh. Der Gegner löst sich dann halt in der nächsten Runde und schießt die Leichtgewichte mit ihrer 4+ Hose einfach weg
- Kriegssensen ... sind die beste Nahkampfwaffe die wir mitnehmen können ...
- der 5++ von Orikan ist für den Arsch. Selbst Krieger haben gegen jegliche Kadenz mindestens einen 5+ Rüster und bei LAserkanonen und Meltern ist es mir doch bumms ob da einer umfällt! Definitiv bekommt da das nächste mal Szeras seine Chance! Der hat wenigstens 4 Attacken, auch wenn er noch nicht mutiert ist 😛
- Will man Fahrzeuge öffnen benötigt man W6 Schadenswaffen, sonst kann man die am besten ignorieren und hoffen das sie kein FLY haben.
- Insgesamt hoffe ich auch auf ein paar Anti-Fahrzeug Goodies im IA Index, oder muss da wohl noch ein bisschen rumprobieren.
- Chars gewinnen kein Spiel, aber 4 Chars in einem größeren regenerierenden Blobb verteilen (gegen Infantrie) auch mal richtig Keile!

Vielen Dank für den spannenden Bericht.

Eine Frage hierzu:

Wie schlägt sich ein C'Tan im Nahkampf? Ich habe das Gefühl, dass er zu schwach im Nehmen ist. Stimmt das so?

Wie schlagen sich die Albträume? sind sie trotz beeindruckender Stateline wirklich so unnütz wie du beschreibst?

Welche Einheit hättest du am Liebsten dabei gehabt, ausser denen die da waren? Und warum?

danke dir und ich werde mich am 17.7 revanchieren. Dann gehts für mich gegen Imperiale Armee und Orks...

GLG

Akkons_Erbe

Vielen Dank für den spannenden Bericht.

Eine Frage hierzu:

Wie schlägt sich ein C'Tan im Nahkampf? Ich habe das Gefühl, dass er zu schwach im Nehmen ist. Stimmt das so?

Wie schlagen sich die Albträume? sind sie trotz beeindruckender Stateline wirklich so unnütz wie du beschreibst?

Welche Einheit hättest du am Liebsten dabei gehabt, ausser denen die da waren? Und warum?

danke dir und ich werde mich am 17.7 revanchieren. Dann gehts für mich gegen Imperiale Armee und Orks...

GLG

Akkons_Erbe

Der C'tan kam nur zum Reste aufwischen und wurde nicht wirklich belastet, aber die meisten Gegner wunden ihn nur auf die 5+ und er hat mit 8 Leben doch schon ein bisschen mehr Ausdauer als unsere sonstigen Chars.

Die Albträume haben echt viele Attacken und im 20er Blobb sind sie nicht leicht auszulöschen. Andererseits können sie sich mit ihrer 4er Hose auch nicht einfach in einem großen multiblen Nahkampf verstecken. Im Grunde finde ich sie vor allem zu teuer. Und wenn der Gegner rein charged und seine Trupps alle zuerst aktiviert sterben halt auch viele.

Vermisst habe ich schweren Beschuss gegen die Landraider und meinen Monolith 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht :thumbsup:

ich hab mich heute mit einem imperialen Ritter geschlagen, ich habe ihn nochnichteinmal fertig töten können bevor wir das Spiel beendet haben.
Meine Immortals mussten die ganze Arbeit machen.
Wie macht ihr das?

zum C'Tan: Der Nightbringer hat heute im Fernkampf ordentlich ausgeteilt, ich nehme an, der kann schießen und seine Power einsetzen?
Nur sobald er nichtmehr gedeckt wurde, sind die 8 LP schnell verschwunden.