Zarte Schlachten 8te Edi Reloaded

Spiel 2 - Tyraniden vs. Necrons

Am WE hatte ich wieder ein Spiel, diesmal gegen Tyraniden. Diesmal wollte ich vor allem Illuminor Szeras, Todesbote in Phantomen und den Monolith ausprobieren.

Meine Liste sah wie folgt aus:

Regiment Detachment (Das mit +3 CP):

- Iluminor Szeras (Warlord, fnp)
- Overlord (Kriegssense, Res Orb)

- 12 Krieger
- 10 Tesla Immortals
- 9 Gauss Immortals

- Triarch Stalker (Twin Linked Heavy Gauss)
- Todesbote (Muahaha)

- 6 Phantome (4x Pistole, 2x Fesselspulen; Die Fesselspulen, wegen wsiwyg und um sie mal zu testen)

- 3 Scarab Bases

- Monolith
Und ich baute meine Armee wie folgt auf. Hierbei ist zu beachten, dass ich den Todesboten mit Phantomen irgendwie verdrängt hatte und alles andere schon stand, nachdem ich sie in meiner Liste entdeckt hatte. Von daher stehn die da ein bissl blöd. Und der Mono ist im hohen Orbit, da ich vermutlich zuerst anfange.

Seine Armee sah CIRCA so aus:

Battaillon Detachment (das mit den +9 CP)

- Schwarmherrscher
- Broodlord
- Death Leaper

- 20 Hormaganthen
- 20 Hormaganthen
- 28 Thermaganthen
- 3 Absorber
- 3 Absorber
- 3 Absorber

- Spore
- Spore
- Spore

- Biovore
- Trygon
- Trygon

- 10 Symbionten
- 10 Symbionten

- Liktor
- Liktor

- Malantrophe (-1 auf to hit, wenn man beliebige Einheit in 3'' beschießt, und CHARACTER mit 9 LP, bissl blöd für die Tesla Exis)
Er packte dann während ich meine gesamte Armee aufstellte erst mal reichlich in Reserve. 2x Trygone mit jeweils 10 Symbionten im Tunnel, die Absorber, Liktoren und den Death Leaper.

Anhang anzeigen 338069
Die Hormaganthen bilden über die ganze Kante von links nach rechts einen Abwehrschirm gegen schockende Einheiten (war wohl Gewohnheit). Dahinter sind links und rechts jeweils die Hormaganthen und hinter dem Sichtblocker versteckt sich der Schwarmherrscher. Der Broodlord kann nicht beschossen werden, genauso wie die Malantrophe.
Der MONOLITH war nur ein kleines Gedankenspiel und wir wussten nicht so recht ob ich ihn da aufstellen darf. Er steht ca. 12,1 Zoll über den Ganthen und hätte von da oben ein tolles Schussfeld mit gleichzeitig wenig Bedrohungspotential, aber ... ich wollte ihn ja mal testen und von daher blieb er da nicht stehen ...
Dank seiner gefühlt unendlichen rerolls vor Spielbeginn durfte er was Seitenwahl und Markerwerte das Spielfeld recht gut zu seinem Vorteil gestalten. Ich hatte bei den Markern den Fehler gemacht, dass ich sie recht einseitig auf einer Spielfeldhälfte plaziert hatte und ja auch wusste, dass er sich die Seite aussuchen darf (Ich hatte den Wurf um den ersten Marker gewonnen).

Hierbei kam bei uns auch die Frage auf, ob wir mit dem Commando Re-roll auch würfel des Gegners re-rollen dürfen (geht ja bei ANY dice roll). Gibts da bereits Meinungen zu oder sind wir da die ersten, die sich wundern?

Missionen spielten wir Eternal war irgendwas mit Markern (einer teuer, einer billig, die anderen 2 Punkte) und Mahlstrom jede Runde eine Karte mehr).

Wir reichten uns die Hand, ich stellt meinen Mono aufs Feld, bewegte Phantome und Todesbote vor und begann dann zu schießen (Der rest blieb gerade stehen um mich vor den Trygonen und sonstigem Pack abzuschirmen). Illuminor Szeras zerschoss als erstes die Biovore und holte First Blood. Danach legte der Triarch Stalker auf die Thermaganthen an und markierte diese. Der Rest der Armee schoss dann mit allem was ich hatte auf Thermaganthen, weil eh nix anderes zu beschießen ging.

Der Tisch sah in der Gesamtübersicht nach meinem ersten Zug wie folgt aus:

Anhang anzeigen 338070

Was meint ihr wie sich das Spiel entwickelt?

Danke für den Bericht, ich finde es leider momentan nicht, ich hätte aber schwören können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Du nur Deine Würfel rerollen darfst.

Zum Spiel: Ich weiß nicht, wie es ausgeht, aber ich befürchte bei den Tyraniden in der Reserve, dass es in seiner Runde ganz schön Haue für Dich gibt.

P.S.: Könnte man dem jungen Mann auf dem letzten Foto nicht sagen, dass er fotografiert wird, also Hände aus der Hosentasche und Kippe aus. 😀

Aus dem Designer's Commentary:

F: Kann ich die Gefechtsoption Befehlswiederholungswurf
einsetzen, um den Würfelwurf eines Gegners
zu wiederholen?
A: Nein.
Die Regeln gehen davon aus, dass ein Spieler seine Würfel immer
selbst wirft (und nicht etwa seinen Gegner bittet, Trefferwürfe,
Rüstungswurf usw. für ihn abzulegen). Daher kann die
genannte Gefechtsoption nur eingesetzt werden, um deine Würfelwürfe
zu wiederholen, nicht die des Gegners

Ich würde mit den Absorbern gegen die Scarabs gehen und einen Trygon auf den Monolith schicken.
Die 10 getunnelten Genestealer auf die Krieger falls möglich.
Den 2. Trygon in Reserve lassen.
Und mit Hilfe des Schwarmlords die Hormaganten auf die Wraith.
Ich nehm an, wenn es schlecht läuft, verlierst du ein Wraith und deine Krieger,
kannst aber dann alles in ruhe zerschießen. ^^

Runde 1 - Tyraniden

Er zog eine Karte und musste einen Marker verteidigen, auf dem er eh schon stand. Dann lief und rannte er mit den verbliebenen 8 Thermaganthen nach vorne und stellte sich meinen Phantomen in den Weg. An dieser Stelle hatte er wohl verdrängt, dass ich durch die einfach durch oder mit dem Todesboten drüber kann. Alles andere blieb stehen und wartete ab, dass ich komme!

Am Ende seiner Bewegung kamen noch ein Liktor und einmal Trygon mit Symbionten. Den Liktor schockte er zu den Skarabaen um diese weg zu ziehen, damit auf dieser Seite dann Platz für den zweiten Trygon ist. Also kam er auf 9,1 Zoll ran, hatt Adrenalindrüsen, die +1 auf den Charge geben und darf den Chargewurf grundlegend wiederholen. Selbstbewusst warf er die Würfel und erzielte eine 3. Also warf er erneut und erhielt ...
Der Trygon kam mit seinen Symbionten an meiner Tischkante ganz rechts in der Ecke um das dortige MZ einzunehmen und meine Krieger zu vertrimmen. Auch hier war alles mit Adrenaliendrüsen ausgestattet und er hatte noch drölfzig Command Points für re-rolls übrig. Also Griff er mit beiden Einheiten an und nachdem sich der Rauch verzogen hatte sah es in der Ecke so aus:

Zu schießen hatte der Tyranide nichts mehr dabei und somit konnte er lediglich mit Smite 2 Leben bei einem Phantom ziehen (Mortal Wounds sind doof wenn man einen 3++ hat :dry🙂

Runde 2 - Necrons

Ich zog 2 Karten und musste nun mit meinem Warlord (Imothek) den Marker in der Mitte einnehmen und den Marker ganz links hinten in seiner Ecke. Ich kündigte an, dass ich eine davon schon mal weg werfe und beide wohl eh nicht schaffen werde. Danach buffte ich meine Tesla Exis und es ging los.
Zunächst sprang ich mit meinem Todesboten über die Ganthen. Meine Phantome liefen einfach durch sie durch und gelangten so auch komfortal nah an seine Malantrophe. Der Rest bewegte sich unmerklich, da ich meinen Kern immernoch vor einem schockenden Trygon mit Symbionten schützen wollte. Am Ende der Bewegungsphase verbesserte Iluminor Szeras noch die BF der Krieger auf 2+ (die Gauss Exis hatten in Runde 1 bereits +1 Stärke bekommen) und ich begann auf den Tyraniden rum zu schießen.

Als erstes legten meine Teslaexis auf die Thermaganthen an und pulverisierten diese (10 Mann, 20 Schuss, 34 Treffer 😱). Somit stand nun seine Malantrophe zu relativ vielen Einheiten als naheste Modell und durfte auch als CHARAKTER beschossen werden. Gleichzeitig wollte aber auch der Trygon nicht ewig leben. Läufer, Gauss Exis und die große Kanone vom Monolith schossen den Trygon auf 2 LP runter. Der Todesbote spielte seinen Todesblick aus und wurde von Szeras und den kleinen Monolith Kniften unterstützt. Nachdem dann auch noch der Antimaterie Meteor auf den Malantroph gekracht ist, war dieser noch bei 4 Lebenspunkten. Die 4 Pistolen von meinen Phantomen habe ich irgendwie vergessen.
Weiterhin schossen auch noch meine Krieger ein wenig auf den Symbionten rum und schickten auch hier 3 Stück heim. Insgesamt hatte ich hier schon gute und schlechte Eindrücke bekommen. Der "Handlaser von Iluminor Szeras gefällt mir viiiiiiiel besser als die 5++ Blase von Orikant und der Monolith hat ja nun wirklich saubescheidenen Output. 3 Wunden an Ganthen in der ersten Runde und 1 Wunde am Trygon, die gerüstet wurde und weitere 2 Wunden am Malantroph ist für 381 Punkte wirklich dünn irgendwie ...

So sah es dann nach meiner Schussphase aus:

Anhang anzeigen 338284

Also ab in den Nahkampf. Als erstes versuchte der Todesbote einen 10 Zoll Charge in den MAlantrophen, schaffte ihn aber nicht. Und da ich die Malantrophe so unglaublich nervig fand, gingen dann die Phantome hin um sie umzuprügeln. der 4 Zoll Charge klappte knapp und ich musste auch die Hormaganthen nicht hinzunehmen.
Und dann schlugen 6 Phantome auf die Malantrophe und prügelten sie auf 1 LP runter gnaaah. Echt jetzt? 6 Phantome machen da nur pillefax? Haben nicht mehr im Angriff zu bieten als 3 Attacken pro Modell und -1 AP? Naja, hätte ich nicht vergessen mit meinen 4 Pistolen drauf zu schießen, hätte es wohl trotzdem gereicht. SO reichte es nicht. Gut die Malantrophe selbst kann jetzt auch nicht viel im Nahkampf ... aber NACH dem Nahkampf sthet man ja in so einer Furtzwolke und bekommt auf 4+ eine Mortal Wound. Ja gerne! Somit habe ich diesen Nahkampf sogar noch verloren, da das angeschmetterte Phantom ja nur noch 1 LP hatte :angry:

Anhang anzeigen 338285

Runde 2 - Tyraniden

Er zog 2 Karten und musste mich dazu bringen einen Moraltest zu versieben und noch einen Marker einnehmen, den er auch schon hatte. Und dann kam endlich Bewegung in seine Armee. Beide Hormaganthen Trupps gingen nach vorne. Der Linke achtete darauf Broodlord und Schwarmherrscher Platz zum Durchlaufen zu lassen. Unten die Smbionten kamen auf meine Krieger zu und der Trygon versteckte sich hinter einem LOS Blocker zu Läufer und Co.

Anhang anzeigen 338286

Und am Ende seiner Bewegung kamen noch die 3 Absorber Trupps (jeweils hinten an seiner Kante auf 3 MZ (unter anderem ganz rechts im Haus)) und der zweite Liktor und der Deathleaper. Der zweite Liktor gesellte sich zu dem Ersten bei den Skaras und der Deathleaper versuchte in 6'' zu meinem Overlord, aber mehr wie 1'' von allem anderen vor meine Krieger zu schocken um den Todesbote anzugehen, fand jedoch keinen Platz, also schockte er ihn unten in meine Hütte.

Anhang anzeigen 338288

Bevor es dann in den blutigen NAhkampf ging, wirkte er noch mal Smite mit seinem Broodlord auf meinen Todesboten (herzlichen Dank. Ich hasse Smite) und zog ihm widerstandslos 2 Wunden. Der Schwarmherrscher sprach Catalyst auf sich selbst und noch irgendwas auf die Hormas(?). DANN war er so weit mit Broodlord und Schwarmherrscher meinen Todesbote zu chargen und ich fragte mich sofort, wo eigentlich dem seine Wachen hin sind ...

Im Abwehrfeuer konnte ich nicht überzeugen, trotz 5 Schuss. Er aktivierte dann voller Vorfreude seinen Schwarmherrscher, haute mit seinem Schwanz zu, verursachte eine Wunde, welche aber von der Necrodermis absorbiert wurde. Dannn kamen noch seine 6 Schläge S7 mit W6 Schaden jeweils und ich dachte mir, dass wird eh nix mehr. Andererseits traf er nur 5 mal und verursachte nur 1 Wunde :lol:. Den Retter verbockte ich an dieser Stelle und verlor nochmals 2 Lebenspunkte. Seltsamerweise wiederholte er hier den Schadenswurf nicht. Ich vermute, dass er mich einfach mit dem Broodlord umboxen wollte.
Andererseits ... auch wenn ich den Schwarmherrscher in einer Runde vielleicht nicht umnieten kann mit dem Todesboten, kann ich es ja mit dem Broodlord ja mal probieren. Also investierte ich meine letzten 2 Command Points und drängelte mich in der Reihenfolge vor. Mein Todespote haute mit seinen 4 Attacken zu, traf mit insgesamt 2 (auf die 2+), konnte jedoch wunden (auch auf die 2+. Das fand ich super). Da sich der Broodlord aber auch nicht mehr wehren wollte vor lauter Schockstarre kassierte er 10 Schaden und wurde vom Tisch genommen. Muahaha!

Anhang anzeigen 338291

Im Hintergrund sieht man auch schon, dass die Hormaganthen meine Phantome nicht nur angegriffen, sondern auch umschlossen haben. Hormaganthen und Malantrophe machten zusammen 5 Schaden, was ein Phantom mit Fesselspule (!) tötete und das andere mit Fesselspule auf 1 LP reduzierte. Im Gegenzug entschied ich mich dafür, dass 2 Phantome die Malantrophe beseitigen sollten und die anderen 3 die Ganthen ein wenig ausdünnen.

Anhang anzeigen 338292

Jetzt mal ehrlich. Das ist doch irgendwie arm. 2 Phantome machen 2 Treffer und verwunden genau garnicht und schaffens nicht einmal eine Malantrophe mit 1 LP zu killen ...
Naja, gab ja noch mehr Nahkämpfe. Die Symbionten griffen die Krieger an und verloren ein Modell im Abwehrfeuer. Sie schafften den Charge jedoch und hauten mir 4 Krieger vom Feld. Die restlichen Krieger revanchierten sich und erschlugen einen weiteren Symbiont.

Anhang anzeigen 338293

Der Deathleaper entschied sich dazu ein wenig auf Abstand zu gehen und griff die Skarabaen mit allen anderen an. Diese Seite des Tisch sah dannach dann so aus:

Anhang anzeigen 338294

Runde 3 - Necrons

Ich zog 2 Karten und sollte nun Einheiten im Nahkampf umbringen (da geht doch was irgendwo) und zudem noch einen Marker halten, an den ich nicht ran komme.
Die Tesla Exis bekamen wieder ihren Buff und wurden noch um einen Widerstand durch Szeras gestärkt. Die Krieger erhielten einen Mann zurück und liefen etwas richtung Marker in der Ecke (wegen Eternal War). Ebenso schob sich mein Monolith nach rechts oben zu dem Häusschen mit dem Marker drin. Die 3 Absorber und die Spore würd er schon irgendwie schaffen.
Weiterhin löste sich mein Todesbote aus dem Nahkampf mit dem Schwarmherrscher, sprang aber nicht weit weg, da der Schnitter sich diese Seele noch holen wollte Muahaha!

Anhang anzeigen 338295

In der Schussphase legte der Monolith mit seiner gesamten 381 Punkte Macht auf den Trygon an und schaffte es ihm von seinen 2 Leben ... zu befreien (war aber knapp und irgendwie armselig. W6 Schuss ergab 2, die beide nicht getroffen haben). Die Tesla Exis zielten auf den vordersten Hormaganthen der um die Ecke lunzte und pulverisierten auch diese Einheit. Läufer, Szeras und die Gaus Exis schossen auf den Schwarmherrscher, aber verursachten keine Wunde (wegen 5++ Retter oder 5+++ fnp).

Also musste es der Todesbote richten. Er kniff die Augen zusammen, guckte den Schwarmherrscher bedrohlich an und würfelte eine 5, die ich gleich re-rollen durfte und somit nur eine 2 erhielt. Von diesen 2 Schuss traf nur einer und der wurde gerettet. Uff. Was nun? Egal. Ab in den Nahkampf und immer druff! Immerhin schlage ich zuerst zu. *hust* ok. Ich schlage vielleicht zuerst zu, aber wenn ich dann mit den 4 Attacken nur 3 treffe, 2 verwunden und diese beiden im 4++ (im NK) hängen bleiben, dann steht halt immernoch ein Schwarmherrscher mit 7 Attacken und noch 8 Leben vor einem.
Er schlug also zurück, traf gut, verwundetet gut und ich durfte 5 Wunden mit je W6 Schaden retten. Ich schaffte 4! und er machte nur 3 Schaden. Wohoo ... aber was solls? Ich geh da völlig unter! und er darf nächste Runde ja wieder zuerst zuschlagen.

Anhang anzeigen 338296

Bei den Phantomen verlor ich einen weiteren Lebenspunkt und somit ein weiteres Modell und schaffte es nun mit dem Einsatz von 3 Phantomen der Malantrophe den Gar aus zu machen (W5, 5+ Hose und nur noch 1 LP. Ich verursachte 2).

Anhang anzeigen 338297

Aber was ist das eigentlich für eine komische Spore, die die ganze Zeit da hinten schon rum steht ... ?

Mein Monolith ist frustriert und probiert einen 10'' Charge auf die Spore im Haus und ... schafft diesen. Also kurz den Turbo rein gehauen und rüber gedüst!

Anhang anzeigen 338298

Ist schon klar, dass die Spore nach dem Charge dann in 3'' ist und explodiert, wodurch mein Mono dann doch noch 3 Leben verloren hat in diesem Spiel ...

Runde 3 - Tyraniden

Ab hier kürze ich mal ein wenig ab. Die Spore oben bei den Phantomen charged auch und fetzt ein Phantom weg. Die Hormaganthen erschlagen noch ein zweites, so dass ich da noch 1 rum stehen habe. Der Trygon schockt mit seinen 10 Symbionten einfach mittig auf den Marker, den ich mir die ganze Zeit schon holen soll, wodurch er bis auf den Marker in meiner Ecke alle hält. Der Schwarmherrscher boxt den Todesboten einfach mit einem Smite aus den latschen und darf dann in der Schussphase noch rennen und angreifen, womit er unten bei meinem Kern ankommt.
Liktoren und Symbionten gehen vor allem auf den Läufer und an alles andere, damit da nichts mehr schießt.

Am End sieht das Bild so aus:

Anhang anzeigen 338299

Ich habe 2 Punkte in Mahlstrom, First Blood und seinen Warlord (die Malantrophe), er hat ... ähh ... haushoch gewonnen und nimmt mich in den nächsten 2-4 Runden völlig auseinander. DAher geben wir uns die Hand und rekapitulierten das durchaus spannende, unterhaltsame und kineastische Spiel.

Er sagte nach dem Spiel auch sofort, dass der Mono ja wohl irgendwie völlig scheise wäre und ich ihn das nächste mal einfach als Deko mitnehmen und nebens Feld stellen soll. Ich hielt die Idee für echt gut, denn ich liebe meinen Mono! Ansonsten hab ich folgendes für unsere Necrons aus dem Spiel gezogen:

Iluminor Szeras
Toller Typ! Der versteckte Handlaser ist dufte und jeden Punkt wert. Reanimation habe ich in diesem Spiel fast garnicht benötigt, dennoch finde ich hier den Buff von 5+ auf 4+ stark. Er wird definitiv wieder mal mitgenommen.

Overlord
Mit den Teslaexis völlig verrückt und gesetzt. Den Res Orb konnte ich nicht einsetzen und glaube auch nicht, dass die 35 Punkte lohnen. Es braucht schon Desis oder Tomb Blades, damit ab einem Modell das ganze Lohnt, sonst kann man ihn echt sparen. Auch die Sense braucht kein Mensch. Wenn bei ihm Nahkampf ankommt, ist man eh am Arsch und sollte vorher schon alles weg geballert haben, oder dies im Notfall dann noch nachholen. Künftig wohl einfach nackt mit Hyperphasenschwert. Da geht dann zwar nicht mehr der sehr schicke Plastik Overlord, aber wenn der eh nix macht als rumstehn und seinen Willen geschehen lassen, muss er auch nicht aussehn wie ein Pimp.

Todesbote mit Phantomen
Alleine haben die Phantome nicht viel gemacht und sind wirklich kein Schrecken mehr auf dem Schlachtfeld. Hier habe ich allerdings auch den Fehler gemacht sie vom Todesbote zu trennen. Wenn man sie zusammen lässt ergänzen sie sich ganz gut denke ich. Und der Todesbote braucht immer (!) eine Einheit zwischen sich und dem Gegner! Auch im Nahkampf hätten die Phantome den Schwarmherrscher zumindest generft, oder Attacken von ihm abgezogen. Ggf. hätten sie einen Charge verhindern können, einfach weil sie im Weg stehen.
Ansonsten hat der Todesbote schon Spass gemacht. FLY ist super und man kann dann auch mal aus einem Nahkampf raus, schießen und wieder rein. Die Kräfte der C'tan sind auch immernoch spitze. Jede Runde W3 Mortal Wounds ist schon sehr gut.
Grundlegend hat der Todesblick jetzt aber gerade auch wegen der schwankenden Schusszahl nicht viel gemacht und ich bin am überlegen, ob der Gaukler es nicht auch tut. Das Neupositionieren finde ich nämlich auch nicht so verkehrt. Hier werde ich wohl noch rum probieren bis ich glücklich werde.

Kampfläufer
Hier hatte ich in der Liste ursprünglich noch den Sentry Pylon drinnen, aber der ist noch nicht bemalt und so konnte ich den Läufer mal probieren. Ich fand ihn mit 2 Schuss jetzt garnicht so schlecht. Auch das Problem seiner "Klötenwumme" ist in der 8ten Edi gelöst, so dass er eigendlich recht soliede ist. Auch im Nahkampf hat ert souverän 2 Symbionten erschlagen, ABER ... er kann dann halt auch nicht mehr schießen und sooo überzeugend ist das NK Profil dann doch nicht. Eher eine Notlösung. Daher bin ich dann auch eher für eins unserer Antigrav Fahrzeuge.

Was meint ihr?

Vielen Dank für den Bericht. 🙂
Schade das es nicht gereicht hat aber ja leider hattest du ja ein teures Stück Stahl aufm Spielfeld..... Hatte so gehofft das der Mono in der
neuen Edition endlich was taugt. Vielleicht klappt es ja in der neunten Edi. 🙄

Hätte eine Spinne mit dem Gloom Prism was gegen die Smites geholfen?
Ansonsten hab ich das Gefühl wir müssen in dieser Edition so viel Tesla wie möglich einpacken! :lol:

Auch von mir Danke für den Bericht. Mein Fazit, dass ich für mich ziehe, das Abstauben des Monolith werde ich mir sparen, meine geliebten Wraith werden wohl auch Staub ansetzen. Scarabs sind zu günstig und nervig, um zu hause zu bleiben. Ich frage mich nur, was kann in so einem Match der Rest aus unserem Elite Slot? Ich nehme an, Du hättest gerne den Monolithen gegen 2 Doomsday Ark getauscht, oder? Wie nervig fandest Du die Blase der Tyraniden, die dafür sorgt, dass Sie kein Moraltest versieben.

Ja pff ist halt so bei Tyraniden mit der Synapse. Andererseits ist der zweite Horma Trupp nicht gänzlich im Teslafeuer untergegangen. Es war vielmehr so dass da keine Synapse in der Nähe war und er einen Moraltest +15 für 5 Modelle machen musste. Von daher alles fluffig und so.

Seltsamerweise hätte ich gerne einen Anhilatorgleiter dabei gehabt und ja auch gerne ne Doomsday. Und vielleicht den Sentry Pylon statt dem Läufer.

In der nächsten Liste tausch ich den Phantom mit Todesboten Blobb gegen einen Desis mit CCB Blobb ein. Jetzt wo INFANTRIE leichter Deckung bekommt sollte da doch ein 2er Rüster drin sein. Und mit ein paar Sichtblockern auf dem Feld sollten auch nicht zu viele Laskas gleichzeitig drauf schießen. Und sollte ein Nahkämpfer ran schocken hat ja alles FLY 🙂

Und die Wraith find ich nicht komplett schlecht. Der Output ist nur mager und sie haben kein FLY. Aber 3 Leben, hohe Geschwindigkeit und ein 3++ sind auch Argumente.

Spinne mit Gloom Prism ist halt so unglaublich teuer um dann mit 4 Leben ohne CHARAKTER irgendwo rum zu stehen. Abgeschrieben hab ich sie jedoch noch nicht.

Danke für den super Bericht! Sobald ich weiß, kann mich auch irren habe das Regelbuch nicht zur Hand, bringt das FLY Keyword nur schießen nach dem Rückzug aus nem Nahkampf. Es ist nicht erlaubt wieder Angriffe anzusagen. Wärst aber eh als erster im Nahkampf dran gewesen.
Ich mag die Sense beim Lord einfach um im schlimmsten Fall was ausrichten zu können. Die 8 Pkte hab ich dann doch noch. Gegen schockende Termis hat mir das schon den xx gerettet.
Phantome haben anscheinend immerhin jede Menge Smites (jeder hasst smite) gefressen und ihre Punkte im Nahkampf gebunden. Mir gefallen die einfach immernoch.

F: Viele Fähigkeiten erlauben es einer Einheit, im Verlauf der
Schlacht einzutreffen und mehr als 9 Zoll von allen feindlichen
Modellen aufgestellt zu werden. Wenn ich eine solche Fähigkeit
einsetze, um meine Einheit so nahe wie möglich an einer
feindlichen Einheit aufzustellen, und diese dann als Ziel
eines Angriffs wähle, was muss ich beim Ermitteln der Angriffsreichweite
mindestens erwürfeln, um angreifen zu können
(ohne Modifikatoren)?
A: 9.

F: Was bedeutet innerhalb von 1 Zoll? Bedeutet es eine beliebige
Entfernung, die geringer ist als 1 Zoll, oder bedeutet es eine beliebige
Entfernung bis zu 1 Zoll?
A: Es bedeutet eine beliebige Entfernung bis zu 1 Zoll.

F: Was genau ist der Unterschied zwischen „vollständig innerhalb“
(oder „vollständig in“) und „innerhalb“ (oder „in“)?
A: Wenn eine Regel Einheiten/Modelle betrifft, die sich
„vollständig innerhalb“ (oder „vollständig in“) befinden,
so muss sich die gesamte Einheit/das gesamte Modell
„innerhalb“ (oder „in“) befinden. Wenn in der Regel
nur „innerhalb“ (oder „in“) steht, so genügt es, dass sich
ein beliebiger Teil der Einheit/des Modells „innerhalb“
(oder „in“) befindet.
Beispiel: Eine Einheit erhält Deckung, wenn sich jedes
Modell der Einheit auf oder in Gelände befindet.
So lange sich also jedes Modell der Einheit auf oder
auch nur teilweise im Gelände befindet, erhält die
Einheit Deckung.

Das mal dazu!

Jetzt wo INFANTRIE leichter Deckung bekommt sollte da doch ein 2er Rüster drin sein

Wie denn das 😀

Ansonsten cooler Bericht 🙂 unsc hön das du wieder schreibst freue mich schond rauf hier aufzutauchen 🙂

Was nur magst du mir mit dem ersten Teil sagen? Wenn er auf 9,1 schockt benötigt er eine 9 für den Charge, mit Adrenalindrüsen eine 8 ...

Hab ich da nicht irgendwo zu Ruinen gelesen, dass es INFANTRIE reicht mehr als 50% verdeckt zu sein, ohne selbst im Gelände zu stehen? Aber ihr spielt ja bald eh nur noch mit 100% Sichtblockern auf nem Tisch mit ca 60% Geländeanteil. Da muss man dann so oder so keine Schusswaffe mehr mit nehmen oder sich Gedanken um Deckung machen 🙄

... es sei denn man spielt Imps, da braucht man auch keine Sicht :lol:

Nicht genau 9" sondern mehr wie 9". Er ist also nicht mit 8" charge in 1", sondern mit einem 9" charge. Also im Prinzip so wie es auch in dem von dir zitierten FAQ. Bei genau 9" würden genau 8" charge reichen.

Aber schau dir den Tisch doch noch ma an, da stehen so viele Konserven und "Kühltürme", das Ruinen schon in Unterzahl sind und nicht jedes Gemäuer hat ein Fenster. Und Flo spielte die Ruinen schon so, dass sie komplett (!) Blickdicht sind, so dass sich auch ein Trygon gut dahinter verstecken lässt. Ich will nicht jammern, ich will ja auch auf jedem Tisch klar kommen, aber der Tisch geht dann schon sehr in eine Richtung des Spektrums. Für Orks und Tyra völlig ok, aber jeder der auf schießen angewiesen ist, ist da schon grob benachteiligt. Und repräsentativ ist der Tisch ja auch nicht. Selten wird man auf Turnieren 5 Spiele auf Tischen spielen, die quasi nur (!) Sichtblocker haben.
Aber ein Schwarmherrscher ist bei so Gelände schon mächtig 🙂

Edit: Im Gegenteil standen die Sichtblocker anfangs so dicht, dass der Mono nirgends durch gepasst hat. Aber wie gesagt: Mag mich ja nicht beklagen und weiss jetzt ja was für Gelände auf mich zu kommt 🙂

Edit2: Ganz im Gegenteil. Den Tisch den ich gerade zusammen baue wird ja auch ne Menge Sichtblocker haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da nicht irgendwo zu Ruinen gelesen, dass es INFANTRIE reicht mehr als 50% verdeckt zu sein, ohne selbst im Gelände zu stehen?

Also nach derzeitigem Kentniss und FAQ Stand ist es so das Infanterie komplett in einer Ruine drin stehen muss um Deckung zu bekommen. Dabei ist egal wie viel sie verdeckt ist, hauptsache alle Modelle stehen in Deckung. Bei Fahrzeugen, Monstern usw. ist es derzeit so das sie komplett in der Ruine drin stehen müssen und gleichzeitig zu 50% verdeckt sein müssen, wie das FAQ jetzt klar gestellt hat.

Also musste es der Todesbote richten. Er kniff die Augen zusammen, guckte den Schwarmherrscher bedrohlich an und würfelte eine 5, die ich gleich re-rollen durfte und somit nur eine 2 erhielt.

Was zwingt dich da zum reroll? Oder ist das der Fehler, das ihr dachtet ihr könntet auch Gegnerische Würfel neu werfen lassen, falls ja Schade, da sich hier eine entscheidende Spielsituation ergab.

Was hat eigentlich Imothek gemacht, eventuell hab ich es auch überlesen, aber der wäre ja prädestiniert gewesen mit seinem Blitz auf den Schwarmherrscher zu blitzen, er muss ja nicht mal sehen, so wären da schonmal die ersten Wunden drauf gewesen.

Das der Monolith meeeh ist, naja das hätte man sich vorher bereits denken können. Genauso, sieht man ja auch, dass Phantome auch nicht mehr das sind was sie waren, aufgrund Multidmg fliegen die flott von der Platte, wenn der 3++ mal nicht hält und der Output ist eben nun einmal nicht mehr so wie früher.

Was mich interessiert, abgesehen von Szeras seinem Handlaser, hat dir das Buffn der Krieger/Immortals was gebracht (ok, das BF 2+ bestimmt) und wie hast du dich gefühlt beim Spiel wenn du quasi deine Krieger/Immortals immer in dieser Bubble gehalten hast zu dem Cryptek und Hochlord, mir scheint bis auf die Skaras, die lange als Schild fungierten und eventuell den Mono bist du recht gebunden was Marker angeht. Die Phantome mit C'tan waren ja eher offensive ausgelegt. Weiterhin frage ich mich, ob dir nicht vielleicht statt des Monos zwei DDAs mehr geholfen hätten, ich behaupte mal entschieden ja, da die besser schießen und mehr bumms haben. Spielraum bei den Punkten hast du ja noch.

Das mit dem reroll haben wir falsch gespielt. Wir haben beide vor allem den Gegner rerollen lassen, wobei er ein paar mehr Würfel hatte.

Imothek hatte ich gar nicht dabei und ich finde ihn hart überteuert. Sein Stab ist schon ok, aber so ca. 60-80 Punkte für die Blitze ... puuh. Und dann gehn die nicht auf CHARAKTER Modelle, was der Schwarmherrscher schon mal ist.

Zu Mono und Phantomen: Ich probier Sachen halt gern aus, bevor ich sie abschreibe 🙂

Nun aber zum spannenden Teil: Das Rumgeknubbel um den Herrn Iluminor Szeras (künftig Ilumina Szeras) hat nicht so wirklich Spass gemacht. 3" sind schon nervig klein und 1" für die mechanischen Verbesserungen ist schon übel. Andererseits hatte ich gegen Tyraniden gar nicht so viele Bestrebungen denen auch noch entgegen zu laufen, so lange ich noch ballern kann. Ich überlege mir jedoch auch ob ich überhaupt einen Kryptek brauche. Entweder wird die Einheit in Ruhe gelassen, komplett ausgelöscht oder ist ein großer 20er Blobb.
Aber dennoch machte er eine gute Figur als Warlord. Er hat keine Ambitionen sich in Nahkämpfe zu stürzen, der versteckte "Handlaser" ist echt gut und die mechanischen Verbesserungen sind nett. +BF ist natürlich super, aber auch S und W um 1 hoch nimmt man mit.
Insgesamt werde ich ihn aber wohl eher für Blobb Listen gemeinsam mit Anrakyr zurück stellen und meinen Teslaexi Trupps einen nackten Overlord zur Seite Stellen. Dann können auch Krieger und Gausexis einfach "ihr Ding" machen.
CCB teste ich als nächstes mit Orb und einem vollen Desitrupp. Ansonsten ist der mir aweng teuer nur um die Exis zu buffen und glänzt dann wohl eher in Port und Mobilen Konzepten.

Der Mono war eigentlich auch ganz nett. Guter foot print, sexy, ein wenig Schaden und schocken. Dank 20 Leben hatt er dann auch endgültig das "ignorieren" Schild auf der Brust und kann ungestört seins machen 🙂 aber für die Punkte was anderes hätte mich glücklicher gemacht.