Runde 1 - Tyraniden
Er zog eine Karte und musste einen Marker verteidigen, auf dem er eh schon stand. Dann lief und rannte er mit den verbliebenen 8 Thermaganthen nach vorne und stellte sich meinen Phantomen in den Weg. An dieser Stelle hatte er wohl verdrängt, dass ich durch die einfach durch oder mit dem Todesboten drüber kann. Alles andere blieb stehen und wartete ab, dass ich komme!
Am Ende seiner Bewegung kamen noch ein Liktor und einmal Trygon mit Symbionten. Den Liktor schockte er zu den Skarabaen um diese weg zu ziehen, damit auf dieser Seite dann Platz für den zweiten Trygon ist. Also kam er auf 9,1 Zoll ran, hatt Adrenalindrüsen, die +1 auf den Charge geben und darf den Chargewurf grundlegend wiederholen. Selbstbewusst warf er die Würfel und erzielte eine 3. Also warf er erneut und erhielt ...
Der Trygon kam mit seinen Symbionten an meiner Tischkante ganz rechts in der Ecke um das dortige MZ einzunehmen und meine Krieger zu vertrimmen. Auch hier war alles mit Adrenaliendrüsen ausgestattet und er hatte noch drölfzig Command Points für re-rolls übrig. Also Griff er mit beiden Einheiten an und nachdem sich der Rauch verzogen hatte sah es in der Ecke so aus:
Zu schießen hatte der Tyranide nichts mehr dabei und somit konnte er lediglich mit Smite 2 Leben bei einem Phantom ziehen (Mortal Wounds sind doof wenn man einen 3++ hat :dry
🙂
Runde 2 - Necrons
Ich zog 2 Karten und musste nun mit meinem Warlord (Imothek) den Marker in der Mitte einnehmen und den Marker ganz links hinten in seiner Ecke. Ich kündigte an, dass ich eine davon schon mal weg werfe und beide wohl eh nicht schaffen werde. Danach buffte ich meine Tesla Exis und es ging los.
Zunächst sprang ich mit meinem Todesboten über die Ganthen. Meine Phantome liefen einfach durch sie durch und gelangten so auch komfortal nah an seine Malantrophe. Der Rest bewegte sich unmerklich, da ich meinen Kern immernoch vor einem schockenden Trygon mit Symbionten schützen wollte. Am Ende der Bewegungsphase verbesserte Iluminor Szeras noch die BF der Krieger auf 2+ (die Gauss Exis hatten in Runde 1 bereits +1 Stärke bekommen) und ich begann auf den Tyraniden rum zu schießen.
Als erstes legten meine Teslaexis auf die Thermaganthen an und pulverisierten diese (10 Mann, 20 Schuss, 34 Treffer
😱). Somit stand nun seine Malantrophe zu relativ vielen Einheiten als naheste Modell und durfte auch als CHARAKTER beschossen werden. Gleichzeitig wollte aber auch der Trygon nicht ewig leben. Läufer, Gauss Exis und die große Kanone vom Monolith schossen den Trygon auf 2 LP runter. Der Todesbote spielte seinen Todesblick aus und wurde von Szeras und den kleinen Monolith Kniften unterstützt. Nachdem dann auch noch der Antimaterie Meteor auf den Malantroph gekracht ist, war dieser noch bei 4 Lebenspunkten. Die 4 Pistolen von meinen Phantomen habe ich irgendwie vergessen.
Weiterhin schossen auch noch meine Krieger ein wenig auf den Symbionten rum und schickten auch hier 3 Stück heim. Insgesamt hatte ich hier schon gute und schlechte Eindrücke bekommen. Der "Handlaser von Iluminor Szeras gefällt mir viiiiiiiel besser als die 5++ Blase von Orikant und der Monolith hat ja nun wirklich saubescheidenen Output. 3 Wunden an Ganthen in der ersten Runde und 1 Wunde am Trygon, die gerüstet wurde und weitere 2 Wunden am Malantroph ist für 381 Punkte wirklich dünn irgendwie ...
So sah es dann nach meiner Schussphase aus:
Anhang anzeigen 338284
Also ab in den Nahkampf. Als erstes versuchte der Todesbote einen 10 Zoll Charge in den MAlantrophen, schaffte ihn aber nicht. Und da ich die Malantrophe so unglaublich nervig fand, gingen dann die Phantome hin um sie umzuprügeln. der 4 Zoll Charge klappte knapp und ich musste auch die Hormaganthen nicht hinzunehmen.
Und dann schlugen 6 Phantome auf die Malantrophe und prügelten sie auf 1 LP runter gnaaah. Echt jetzt? 6 Phantome machen da nur pillefax? Haben nicht mehr im Angriff zu bieten als 3 Attacken pro Modell und -1 AP? Naja, hätte ich nicht vergessen mit meinen 4 Pistolen drauf zu schießen, hätte es wohl trotzdem gereicht. SO reichte es nicht. Gut die Malantrophe selbst kann jetzt auch nicht viel im Nahkampf ... aber NACH dem Nahkampf sthet man ja in so einer Furtzwolke und bekommt auf 4+ eine Mortal Wound. Ja gerne! Somit habe ich diesen Nahkampf sogar noch verloren, da das angeschmetterte Phantom ja nur noch 1 LP hatte :angry:
Anhang anzeigen 338285
Runde 2 - Tyraniden
Er zog 2 Karten und musste mich dazu bringen einen Moraltest zu versieben und noch einen Marker einnehmen, den er auch schon hatte. Und dann kam endlich Bewegung in seine Armee. Beide Hormaganthen Trupps gingen nach vorne. Der Linke achtete darauf Broodlord und Schwarmherrscher Platz zum Durchlaufen zu lassen. Unten die Smbionten kamen auf meine Krieger zu und der Trygon versteckte sich hinter einem LOS Blocker zu Läufer und Co.
Anhang anzeigen 338286
Und am Ende seiner Bewegung kamen noch die 3 Absorber Trupps (jeweils hinten an seiner Kante auf 3 MZ (unter anderem ganz rechts im Haus)) und der zweite Liktor und der Deathleaper. Der zweite Liktor gesellte sich zu dem Ersten bei den Skaras und der Deathleaper versuchte in 6'' zu meinem Overlord, aber mehr wie 1'' von allem anderen vor meine Krieger zu schocken um den Todesbote anzugehen, fand jedoch keinen Platz, also schockte er ihn unten in meine Hütte.
Anhang anzeigen 338288
Bevor es dann in den blutigen NAhkampf ging, wirkte er noch mal Smite mit seinem Broodlord auf meinen Todesboten (herzlichen Dank. Ich hasse Smite) und zog ihm widerstandslos 2 Wunden. Der Schwarmherrscher sprach Catalyst auf sich selbst und noch irgendwas auf die Hormas(?). DANN war er so weit mit Broodlord und Schwarmherrscher meinen Todesbote zu chargen und ich fragte mich sofort, wo eigentlich dem seine Wachen hin sind ...
Im Abwehrfeuer konnte ich nicht überzeugen, trotz 5 Schuss. Er aktivierte dann voller Vorfreude seinen Schwarmherrscher, haute mit seinem Schwanz zu, verursachte eine Wunde, welche aber von der Necrodermis absorbiert wurde. Dannn kamen noch seine 6 Schläge S7 mit W6 Schaden jeweils und ich dachte mir, dass wird eh nix mehr. Andererseits traf er nur 5 mal und verursachte nur 1 Wunde :lol:. Den Retter verbockte ich an dieser Stelle und verlor nochmals 2 Lebenspunkte. Seltsamerweise wiederholte er hier den Schadenswurf nicht. Ich vermute, dass er mich einfach mit dem Broodlord umboxen wollte.
Andererseits ... auch wenn ich den Schwarmherrscher in einer Runde vielleicht nicht umnieten kann mit dem Todesboten, kann ich es ja mit dem Broodlord ja mal probieren. Also investierte ich meine letzten 2 Command Points und drängelte mich in der Reihenfolge vor. Mein Todespote haute mit seinen 4 Attacken zu, traf mit insgesamt 2 (auf die 2+), konnte jedoch wunden (auch auf die 2+. Das fand ich super). Da sich der Broodlord aber auch nicht mehr wehren wollte vor lauter Schockstarre kassierte er 10 Schaden und wurde vom Tisch genommen. Muahaha!
Anhang anzeigen 338291
Im Hintergrund sieht man auch schon, dass die Hormaganthen meine Phantome nicht nur angegriffen, sondern auch umschlossen haben. Hormaganthen und Malantrophe machten zusammen 5 Schaden, was ein Phantom mit Fesselspule (!) tötete und das andere mit Fesselspule auf 1 LP reduzierte. Im Gegenzug entschied ich mich dafür, dass 2 Phantome die Malantrophe beseitigen sollten und die anderen 3 die Ganthen ein wenig ausdünnen.
Anhang anzeigen 338292
Jetzt mal ehrlich. Das ist doch irgendwie arm. 2 Phantome machen 2 Treffer und verwunden genau garnicht und schaffens nicht einmal eine Malantrophe mit 1 LP zu killen ...
Naja, gab ja noch mehr Nahkämpfe. Die Symbionten griffen die Krieger an und verloren ein Modell im Abwehrfeuer. Sie schafften den Charge jedoch und hauten mir 4 Krieger vom Feld. Die restlichen Krieger revanchierten sich und erschlugen einen weiteren Symbiont.
Anhang anzeigen 338293
Der Deathleaper entschied sich dazu ein wenig auf Abstand zu gehen und griff die Skarabaen mit allen anderen an. Diese Seite des Tisch sah dannach dann so aus:
Anhang anzeigen 338294
Runde 3 - Necrons
Ich zog 2 Karten und sollte nun Einheiten im Nahkampf umbringen (da geht doch was irgendwo) und zudem noch einen Marker halten, an den ich nicht ran komme.
Die Tesla Exis bekamen wieder ihren Buff und wurden noch um einen Widerstand durch Szeras gestärkt. Die Krieger erhielten einen Mann zurück und liefen etwas richtung Marker in der Ecke (wegen Eternal War). Ebenso schob sich mein Monolith nach rechts oben zu dem Häusschen mit dem Marker drin. Die 3 Absorber und die Spore würd er schon irgendwie schaffen.
Weiterhin löste sich mein Todesbote aus dem Nahkampf mit dem Schwarmherrscher, sprang aber nicht weit weg, da der Schnitter sich diese Seele noch holen wollte Muahaha!
Anhang anzeigen 338295
In der Schussphase legte der Monolith mit seiner gesamten 381 Punkte Macht auf den Trygon an und schaffte es ihm von seinen 2 Leben ... zu befreien (war aber knapp und irgendwie armselig. W6 Schuss ergab 2, die beide nicht getroffen haben). Die Tesla Exis zielten auf den vordersten Hormaganthen der um die Ecke lunzte und pulverisierten auch diese Einheit. Läufer, Szeras und die Gaus Exis schossen auf den Schwarmherrscher, aber verursachten keine Wunde (wegen 5++ Retter oder 5+++ fnp).
Also musste es der Todesbote richten. Er kniff die Augen zusammen, guckte den Schwarmherrscher bedrohlich an und würfelte eine 5, die ich gleich re-rollen durfte und somit nur eine 2 erhielt. Von diesen 2 Schuss traf nur einer und der wurde gerettet. Uff. Was nun? Egal. Ab in den Nahkampf und immer druff! Immerhin schlage ich zuerst zu. *hust* ok. Ich schlage vielleicht zuerst zu, aber wenn ich dann mit den 4 Attacken nur 3 treffe, 2 verwunden und diese beiden im 4++ (im NK) hängen bleiben, dann steht halt immernoch ein Schwarmherrscher mit 7 Attacken und noch 8 Leben vor einem.
Er schlug also zurück, traf gut, verwundetet gut und ich durfte 5 Wunden mit je W6 Schaden retten. Ich schaffte 4! und er machte nur 3 Schaden. Wohoo ... aber was solls? Ich geh da völlig unter! und er darf nächste Runde ja wieder zuerst zuschlagen.
Anhang anzeigen 338296
Bei den Phantomen verlor ich einen weiteren Lebenspunkt und somit ein weiteres Modell und schaffte es nun mit dem Einsatz von 3 Phantomen der Malantrophe den Gar aus zu machen (W5, 5+ Hose und nur noch 1 LP. Ich verursachte 2).
Anhang anzeigen 338297
Aber was ist das eigentlich für eine komische Spore, die die ganze Zeit da hinten schon rum steht ... ?
Mein Monolith ist frustriert und probiert einen 10'' Charge auf die Spore im Haus und ... schafft diesen. Also kurz den Turbo rein gehauen und rüber gedüst!
Anhang anzeigen 338298
Ist schon klar, dass die Spore nach dem Charge dann in 3'' ist und explodiert, wodurch mein Mono dann doch noch 3 Leben verloren hat in diesem Spiel ...
Runde 3 - Tyraniden
Ab hier kürze ich mal ein wenig ab. Die Spore oben bei den Phantomen charged auch und fetzt ein Phantom weg. Die Hormaganthen erschlagen noch ein zweites, so dass ich da noch 1 rum stehen habe. Der Trygon schockt mit seinen 10 Symbionten einfach mittig auf den Marker, den ich mir die ganze Zeit schon holen soll, wodurch er bis auf den Marker in meiner Ecke alle hält. Der Schwarmherrscher boxt den Todesboten einfach mit einem Smite aus den latschen und darf dann in der Schussphase noch rennen und angreifen, womit er unten bei meinem Kern ankommt.
Liktoren und Symbionten gehen vor allem auf den Läufer und an alles andere, damit da nichts mehr schießt.
Am End sieht das Bild so aus:
Anhang anzeigen 338299
Ich habe 2 Punkte in Mahlstrom, First Blood und seinen Warlord (die Malantrophe), er hat ... ähh ... haushoch gewonnen und nimmt mich in den nächsten 2-4 Runden völlig auseinander. DAher geben wir uns die Hand und rekapitulierten das durchaus spannende, unterhaltsame und kineastische Spiel.
Er sagte nach dem Spiel auch sofort, dass der Mono ja wohl irgendwie völlig scheise wäre und ich ihn das nächste mal einfach als Deko mitnehmen und nebens Feld stellen soll. Ich hielt die Idee für echt gut, denn ich liebe meinen Mono! Ansonsten hab ich folgendes für unsere Necrons aus dem Spiel gezogen:
Iluminor Szeras
Toller Typ! Der versteckte Handlaser ist dufte und jeden Punkt wert. Reanimation habe ich in diesem Spiel fast garnicht benötigt, dennoch finde ich hier den Buff von 5+ auf 4+ stark. Er wird definitiv wieder mal mitgenommen.
Overlord
Mit den Teslaexis völlig verrückt und gesetzt. Den Res Orb konnte ich nicht einsetzen und glaube auch nicht, dass die 35 Punkte lohnen. Es braucht schon Desis oder Tomb Blades, damit ab einem Modell das ganze Lohnt, sonst kann man ihn echt sparen. Auch die Sense braucht kein Mensch. Wenn bei ihm Nahkampf ankommt, ist man eh am Arsch und sollte vorher schon alles weg geballert haben, oder dies im Notfall dann noch nachholen. Künftig wohl einfach nackt mit Hyperphasenschwert. Da geht dann zwar nicht mehr der sehr schicke Plastik Overlord, aber wenn der eh nix macht als rumstehn und seinen Willen geschehen lassen, muss er auch nicht aussehn wie ein Pimp.
Todesbote mit Phantomen
Alleine haben die Phantome nicht viel gemacht und sind wirklich kein Schrecken mehr auf dem Schlachtfeld. Hier habe ich allerdings auch den Fehler gemacht sie vom Todesbote zu trennen. Wenn man sie zusammen lässt ergänzen sie sich ganz gut denke ich. Und der Todesbote braucht immer (!) eine Einheit zwischen sich und dem Gegner! Auch im Nahkampf hätten die Phantome den Schwarmherrscher zumindest generft, oder Attacken von ihm abgezogen. Ggf. hätten sie einen Charge verhindern können, einfach weil sie im Weg stehen.
Ansonsten hat der Todesbote schon Spass gemacht. FLY ist super und man kann dann auch mal aus einem Nahkampf raus, schießen und wieder rein. Die Kräfte der C'tan sind auch immernoch spitze. Jede Runde W3 Mortal Wounds ist schon sehr gut.
Grundlegend hat der Todesblick jetzt aber gerade auch wegen der schwankenden Schusszahl nicht viel gemacht und ich bin am überlegen, ob der Gaukler es nicht auch tut. Das Neupositionieren finde ich nämlich auch nicht so verkehrt. Hier werde ich wohl noch rum probieren bis ich glücklich werde.
Kampfläufer
Hier hatte ich in der Liste ursprünglich noch den Sentry Pylon drinnen, aber der ist noch nicht bemalt und so konnte ich den Läufer mal probieren. Ich fand ihn mit 2 Schuss jetzt garnicht so schlecht. Auch das Problem seiner "Klötenwumme" ist in der 8ten Edi gelöst, so dass er eigendlich recht soliede ist. Auch im Nahkampf hat ert souverän 2 Symbionten erschlagen, ABER ... er kann dann halt auch nicht mehr schießen und sooo überzeugend ist das NK Profil dann doch nicht. Eher eine Notlösung. Daher bin ich dann auch eher für eins unserer Antigrav Fahrzeuge.
Was meint ihr?