Zarte Schlachten - Sensibelchens Berichtethread

Wow…was ausführlicher Spielbericht!

Zu deinem Einheitenfazit:

Gondellord entweder nur mit Sense, so billig wie möglich halten,
bedenkt man das die zusätzliche Schutzausrüstung, schon wieder ein Trupp
Tomb Blades ausmacht oder ganz drauf verzichten.
Weg mit dem Speck meine Devise.

Zur Ausrüstung der Prätorianer, sicher Voidblades und Particle Caster
haben ein universelles Aufgabengebiet, aber gegen Heck Panzerung reicht S5
und bei Beschuss reicht Gauss und da ist mir lieber mit einem festen DS2 Wert zu
rechnen, um auch nicht in einen 08/15 NK gegen 3+ Rüsse z.B.
eine Runde zu lang hängen zu bleiben. Genauso im Beschuss gegen Mok, Riptide, Nemesis usw. die höhere Stärke der Partikel-Caster nützt nix, wenn die Wunden eher gesaved werden,
als wenn er gar keinen Schutzwurf bzw. einen schlechten Retter hat.

OK, ich stehe persönlich gerne auf Spezialisierung, Stein, Schere, Papier, daher Bevorzuge ich halt den DS2 Stab

Dein Beispiel zu Droppods, da sollte auch Gauss ran, eine Ghostarc mit Kriegern finde ich, ist richtig Stark geworden.

Hätte ich 10 Deathmarks, würde ich sie wohl Spielen, wahrscheinlich aber 2 x5, musst du mal schauen, wie sich ein 10er Trupp macht, mir ist da bissl zuviel Risiko wegen Schockabweichung, zu früh aus der Reserve, oder zu Langsam auf dem Feld.

Jedenfalls erst mal Danke für die Mühe, solch einen ausführlichen Spielbericht zu verfassen.

Ich denke beim Gondellord ist die Zielwahl entscheidender. Auch im letzten Codex wäre ich bspw. nicht in eine Gruppe Meganobs reingerast oder einen Waaaghboss mit kralle (ich spiele leder nur gegen Orks als gar nicht gegen Tyras, daher muss ich die als Beispiel nehmen.. 😴)

Sensibelchen hat sich ja den biggest baddest Motherfracker gesucht und wollte den schnetzeln. Allein schon die St 10 DS 2 Smash Attacke hat soviel Gefahrenpotential (sofort ausschalten gegen den Lord, fetter Durchschlag gegen das Fahrzeug) - das würde ich mir zweimal überlegen, ob ich nicht lieber was kleineres angehe, dafür dann aber ohne Herzrasen und mit quasi Durekill - bin aber auch eher ein vorsichtiger Stratege/Taktiker. 😴

Aber am Ende gibt ihm der Erfolg ja eh Recht. zu "tyras tablen" und quasi 20 : 0 muss man eigentlich nix sagen. 😉

Zu den Präts, da halte ich die DS2 Option auch für besser. Hohe Kadenz und Starke Waffen hast du ja als Necron eh, da finde ich einen Terminator-Dosen-Öffner eine sehr gute Ergänzung.

Die Deathmarks gehen mir nicht aus dem Kopf. Im letzten Codex der IMPs gabs den Marbo für 65 Punkte (wenn den jmd hier kennt...Der ist quasi ein Lictor mit einer großen one Shot ST8 DS 2 Schablone) der hat auch oft genug mal seine Scheibe verworfen oder sogar mal drei 1en beim Verwunden rausgeholt (gegen 3 CSM Havocs) - dann war es ein teurer Spass - denke die DMs sind da ähnlich.

Was man aber sagen muss ist, allein dass er in der Liste war hat den Gegner schon zum Grübeln gebracht (wie stelle ich mich auf, um die Schablone möglichst zu umgehen.. usw.) Denke DMs haben da auch eher das Zeug zur PsychoWaffe für den Gegner. Und wie man sieht sind sie ja auch noch passable Nahkämpfer... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Netter Spielbericht und herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Habe gestern mein erstes Spiel mit dem Decurion gemacht und die necs sind echt verdammt haltbar, selbst wenn man nur die 1er in der Nähe des Warlords wiederholt 🙂
Ich hätte zwar auch auf einen Necron Sieg getippt aber nicht so eindeutig.

Was den Gondellord angeht sehe ich es so wie Izzak, wenn dann einfach nur ne Sense zum rumfliegen und Fahrzeuge aufmachen. Wobei ich diesmal komplett auf ihn verzichtet habe und es lief trotzdem fast alles rund.
Bei den Deathmarks hast du wohl ganz gut gewürfelt - ein Swarmlord der stirbt ohne was zu machen tut schon echt weh. Aber das kann auch anders laufen. Meine 10 (ich halte nichts von nem 5er oder 2 5er Trupps) kamen nachdem mein Gegner 8 Warspinnen inkl. Exarch geschockt hat. Sie sind zwar kein Stück abgewichen aber haben es trotzdem nur geschafft lausige 2 Gegner zu erschießen 🙁( . Aber zum Glück hatte ich einen Lord mit in die Truppe gepackt der erst dank Orb alle am leben gehalten hat und sie dann per Veil of Darkness an die Front bringen konnte, wo sie doch noch etwas unruhe stiften konnten.

Sehr sehr schöner Spielbericht und Glückwunsch zum Sieg, auch wenn das mit den REAP etwas schief gelaufen ist, aber das kann nun mal passieren wenn ein neuer Codex da ist. Im ganzen kann ich nur beipflichten, dass die Necs noch zäher geworden sind. Am WE hatte ich auch ein Spiel gegen Imps und Eldar und meine Jungs hatten so viel Beschuss geschluckt...das hatte schon den Frust in die Augen meiner Gegner getrieben. 😀

Ich freu mich jetzt schon wieder auf den nächsten Spielereport! Weiter so! 🙂