Dann schreib ich doch auch mal einpaar Zeilen zu den glGeschehnissen am WE.
Knicki mit seinen Dämonen hat seine Spiele hier schon mal zusammen gefasst:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...pielberichte?p=3740876&viewfull=1#post3740876
... und gegen ihn ging es auch in Runde 1.
Ich spielte die Gauklerliste mit 2 C'tan, im etwa:
- 2x Gondel mit Tesla und Sense
- 2x10 Tesla Exis
- 1x12 Krieger
- Gaukler für Infiltrieren
- Todesbote mit +1A durch Warlord
- 10 Praetorianer mit Pistole und Schwert
- Sentry Pylon
- 4 Skarabaen
Er spielte zich Brimstones, 5 Dämonenprinzen, Changeling für -1 Treffen Blase , 3 Tzeench Herolde, 3 Flamer und ein 3er Trupp Screamer.
Vor Runde 1 infiltrierte ich die Krieger nicht weit in eine schöne Ruine an einem Maker und die Skarabaen und den Gaukler hinter seine Armee um in ein paar Runden irgendwie an den Changeling zu kommen. In Runde 1 schoss ich dann auf den rechten langen Trupp Brimstones, der vorne verhinderte, dass ich auf irgendwas anderes (alles Charaktere, selbst die Flamer) schießen konnte und hinten noch die 9" zum Changeling hielt für -1 zum Treffen. Ich begann mit Kriegern und Gondeln und er nahm von hinten weg. Dabei achtete er wohl nicht auf die 9" zum Changeling, so dass dann meine Tesla Exis bequem den Trupp komplett weg schießen konnte. Die Pistolen der Praetorianer und der Todesbote nahmen dann den vordersten frei stehenden und nahestem Dämonenprinz 4 LP. Es sah dann etwa so aus:
Anhang anzeigen 341955
Unten in der dunklen Ruine sind meine Krieger und der Gaukler und Skarabean (als Smite Schild sind oben hinter der Ruine.
Danach war er dran, smitet mir exakt 20 LP aus den Praetorianern und schießt den Todesboten auf 3 LP runter. Danach geht er noch mit 2 Dämonenprinzen in den Nahkampf. Der angeschlagene DP trifft mit 7 Attacken, jede macht 2 Schaden und er verwundet auf die 4+. Leider verwundet nur 1 Attacke und einen Command re-roll versemmelt er
😛. Die eine Wunde rette ich dann, investiere 2 CP und erschlage souverän den zweiten DP mit 8 Leben. Hier fand ich die Zusatzattacke direkt lohnenswert (5 Attacken, 4 Treffer, 3 Wunden und er hat nur 1 gerettet. Danach dann 6&4 beim Schaden).
In meiner 2ten Runde erschlage ich noch den angeschlagenen Dämonenprinzund der Sentry Pylon kommt und erschießt 2/3 Screamern (hätte ich mehr erhofft, aber als Anzahl Schüsse erst 1 und nach reroll 2 zeigte, ging da nicht mehr).
Der Rest ist schnell erzählt. Er smitet mir alles weg und die Prinzen erschlagen mir die Gondeln (wobei eine Gondel einen Tesla angesenkten DP dank Sense noch aufwischt).
Am Ende verliere ich hoch und gebe das erste Spiel 19:1 ab. Hier ging aber auch einfach garnix und das Spiel hat immerhin Spass gemacht. 1 Punkt konnte ich auch nur retten, weil ich in Runde 2 erst die "Dein Warlord muss die nachfolgende Karte erfüllen" und danach "räume alle Gegner aus deiner Aufstellungszone". Ich wwr verwirrt und fragte mich "Und jetzt?", aber RB gab keine Klarheit an eine FAQ Stelle konnte sich niemand erinnern und letztlich hab ich nen Orga gefragt, welcher dann mit Rücksprache eines erfahrenen Spielers der Meinung "das geht schon" waren.
Im Grunde wäre es wohl eher ein 20:0 geworden.
Spiel 2 ging es dann gegen Erzfeind, welcher seine Spiel hier schon mal zusammen gefasst hat:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...-in-der-8ten?p=3740307&viewfull=1#post3740307
Auvh dieses Spiel ist schnell erzählt. Der Tisch hatte in der Mitte einen großen Sichtblocker und wir spielten über kurze Kante. Wir spielten Mein-Haus-dein-Haus mit 4 zusätzlichen Markern für Mahlstrom. Diese waren auch fair verteilt.
Anhang anzeigen 341958 Anhang anzeigen 341959 Anhang anzeigen 341960
Meine Praets und der Todesbote warteten hinter dem mittigen Sichtblocker als Konter und ich setzte Krieger und Gakler auf ein schönes gelände zum rechten mittigen Marker (die linke Seite und einen linken mittigen Marker ließ ich ihm, da ich mein Haus in die Ruine unten rechts legte.
Ich blieb fast das ganze Spiel in meiner Hälfte und schaute, dass ich mit meinen Einheiten alle Flächen zu mache, damit er mir nicht irgend etwas freches mitten rein schocken konnte.
Ich ließ ihn anfangen, da es für mich nichts lohnendes zu beschießen gab, ich den Pylon auch nicht allein zu weit nach vorne schocken wollte und ich lieber den letzten Zug für die Marker wollte. Er schockte Tank Buster in Runde 1 auf die linke Mitte, erschoss einen Praet und schob alles von ihm vor. Die Kampfpanzer bildeten dabei links und rechts jeweils Sichtblocker.
Ich schockte meinen Pylon mittig in meine Zone, wo ich knapp beide Kampfpanzer in 18" sehen konnte. Zusammen mit den Kriegern, Gaukler und Tesla Exis fällte ich dann auch den rechten offenen Kampfpanzer, hinter dem sich Ghazi, ein Doc und 4 (?) Wyrdboys versteckten.
Diese smiteten mir dann sämtliche Krieger beim Gaukler weg, wodurch dieser dann nackt vor nem Trupp Smiter rum stand. In seiner zweiten Runde kamen auch noch mal Tankbuster nach links und beide Trupps nahmen den Pylon aus dem Spiel. Sein zweiter Kampfpanzer mit Todesrolle und 8er Widerstand chargte die Praets auf der linken Seite und blockierte da weiterhin viel Sicht.
Dennoch zerschossen meine Exis beide Tankbuster Trupps und rechts einen Kommandotrupp, der den Charge nicht geschafft hat.
Den KP erschlug ich im Nahkampf. Und mein Gaukler schaffte es mit 1" Rennen (nach re-roll einer 2) nicht hinter den Sichtblocker und versuchte es mit Abstand).
Anhang anzeigen 341961
In seiner Runde 3 porteten 30 Boys auf meine linke Seite und sagten einen Multicharge gegen die Praetorianer, Todesbote, Gondel und nach kurzem Nachdenken auch gegen die Exis an. Ich fragte nach, ob er das wirklich will, aber ich würde nächste Runde eh mit den Überlebenden aus dem NK laufen und die Boys mit den Exis zerschießen. So würden sie wenigstens schlechter treffen.
Pistolen der Praetorianer, Todesbote und Gondel verursachten jeweils (!) schon erste Verluste im Abwehrfeuer, aber dann legten die Exis unverschämte sieben 6en hin und steuerten noch mals 21 Treffer hinzu. Deutlich ausgedünnt schaffte er dann wenigstens den Charge und fügte im Nahkampf einem Praetorianer eine Wunde zu
🙄. Ich schlug zurück und er investierte 2 CP um den Moraltest +28 automatisch zu bestehen.
Mein Gaukler wurde erwartungsgemäß easy mit super Ork Smite Power aus diesem Universum gepustet und Ghazkull rückte weiter vor.
In Runde vier macht ich nicht viel, ausser alles auf Ghazkull auszurichten. Als ich dann schießen wollte viel Erzi dann auf, dass ich die beiden Kummerorks bei meinen Praets vergessen hatte, Ghazi somit nicht das naheste Modell ist und ich somit mit allem auf garnichts schießen darf.
Ich killte die beiden Orks :dry:
Dabei hat sich Ghazi aber scheinbar so in die Hose gemacht, dass er schnell seinen Doc und die Zauberorks geschnappt hat und sich zurück hinter seinen Sichtblocker verzog.
Ich gab nun versengeld und die Praets stürmten links hinterher, während der Todesbote rechts im Deckungsfeuer sich anschlich. Die Praetorianer schafften den Charge und erschlugen den kompletten Hofstaat, wodurch Smite gebannt war. Wohlwissend, dass sie allein im Feindesland 1" neben Ghaz wohl nur noch sehr kurz ihre Pflicht erfüllen können.
Dies tat er dann auch mit Mann und Maus in seiner letzten Runde. In meiner letzten Runde kam der Todesbote um die Ecke und schaffte nicht nir einen 8" Charge auf Ghazkull, sondern auch diesen mühelos zu erschlagen (ich mag das mit dem +1A
🙂.
Dadurch, dass ich seinen Warlord noch knapp erwischt habe und in seiner Aufstellungszone stand habe ich dann knapp 11:9 gewonnen.
Zu Spiel 3 gegen Jeansdealer Kult und einem Fazit schreibe ich später noch was.