6. Edition Zaubern in Nahkanpf

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
Ein Zauberer muss sich zum zaubern konzentrieren, die Invokation aussprechen und zeichnet gegebenenfalls auch noch irgendwelche Zeichen in die Luft... im Nahkampf schwerlich möglich... also nein.
<
 

Natas

Regelkenner
Bei eigentlich allen Zauberern ist es so (bei Skaven weiss ich es nicht), dass sie nur im NK zaubern dürfen, wenn es auch beim Zauber dabei steht !!


MfG, Natas
 

Thalandor

Hintergrundstalker
@alle die Nein sagen
Könnt ihr mir eine genaue angabe machen wo das im REgelbuch steht? Finde die leider nicht und etwas damit zu begründen das es leute im Forum gesagt hätten geht bekannterweise nunmal schlecht...
Ich selbst dachte bis jetzt eigentlich immer das es ginge, habe aber jetzt auch bei einigen sprüchen bemerkt das bei ihnen steht das man sie sogar im Nahkampf einsetzten könnte, mir fehlt also nur noch die genaue seite wo dies genauer steht...
 

Trux Culex

Eingeweihter
du darfst alle zauber im nahkampf(also wenn du in einem bist als magier!) zaubern, außer geschoßzauber die darfste icht machen, da du ja auch nicht im NK schießen darfst!!
was andere zauber anget, die du in nahkämfe sprechen willst, da steht es dann bei!!!
 
J

Jaq Draco

Gast
Kurze Gegenfrage...

Meinst du "zaubern in Nahkämpfe rein" oder "mit einem Zauberer, welcher im Nahkampf ist, zaubern" !?! Das ist ein großer Unterschied. Damit ich dir mehr sagen bzw. dir helfen kann müßteste mir bitte diese Frage beantworten.
 

melcher

Hintergrundstalker
Trux hat Recht: Wenn ein Magier im Nahkampf ist, sich also selbst drin befindet, darf er ALLE Sprüche sprechen, ausser es handelt sich um einen Geschoßzauber, da der als "Fernkampf" gilt. Es sei denn, es steht beim Zauber explizit dabei (wie bei "Kopfnuss" des kleinen Waagh...mein ich).
Das war die 1. Variante!

Zweite Variante:
Ein Zauber darf IN den Nahkampf zaubern, wenn er also daneben steht!
Geschoßzauber sind auch da ausgenommen, da man ja nicht in den Nahkampf schießen darf. Und da machen die Skaven (nur die) ne Ausnahme, die Sonderregel "Koratteralschäden" erlaubt es Skaven in den Nahkampf zu schießen und zu zaubern(also Geschoßzauber)!!!!
 
W

Wicked

Gast
Skaven dürfen in den NAhkampf hineinzaubern und hineinschießen (steht in ihrem armeebuch).
normale magier die sich im nahkampf befinden dürfen zaubern aber nicht in einen nahkampf hinein.
aber ob ein magier der im nahkampf ist geschoss zauber andwenden darf ist eine andere frage (skaven dürfen das)
<
 

Necrarch

Erwählter
Originally posted by Wicked@1. Jun 2003, 12:49
aber ob ein magier der im nahkampf ist geschoss zauber andwenden darf ist eine andere frage (skaven dürfen das)
<
Seit wann dürfen die das ? Also Non-Skaven dürfen es auf jeden Fall nicht, bei Skaven hab ich auch noch nie was davon gehört...
 

Silver Eagle

Testspieler
Ein slann darf auch geschosszauber wirken aus dem Nahkampf herraus
weil er selber ja nicht kaempft sondern die Tempelwache
und er daher nicht abgelenkt ist.
bin mir aber nich ganz sicher weil ich das Armeebuch grade nich hierhab
 

Necrarch

Erwählter
Originally posted by Trux Culex@3. Jun 2003, 13:54
scaven sonderregel: koratteralschaden!!!
Jaja, ich kenn die Korrateralschaden-Regel (zumindest größtenteils wie ich merke), aber dass ein Skave auch aus einem Nahkampf ein Geschoss herauszaubern darf war mir unbekannt. Heisst dass eine Ratte kann Warpblitz auf den Gegner zaubern, mit dem sie im Nahkampf ist ? Aua !
 

Silver Eagle

Testspieler
<
<
<
ich bin jetzt auch verwirrt die koennen doch nur in den nahkampf reinschiessen aber doch nich raus oder? (nicht schusszauber koennen natuerlich rausgesprochen werden oder hab ich wieder was missverstanden?)
 

Necrarch

Erwählter
Originally posted by Silver Eagle@3. Jun 2003, 14:01
Ein slann darf auch geschosszauber wirken aus dem Nahkampf herraus
weil er selber ja nicht kaempft sondern die Tempelwache
und er daher nicht abgelenkt ist.
bin mir aber nich ganz sicher weil ich das Armeebuch grade nich hierhab
Stimmt so.
 

Pyrothess

Aushilfspinsler
Skaven dürfen in den Nahkampf schießen und zaubern.
Aber sie dürfen nicht im Nahkampf stehend auf Einheiten im Kontakt schießen oder zaubern (also keine Geschosszauber).
Das ist nicht möglich. Aus dem Nahkampf heraus darf ebenfalls nicht geschossen oder gezaubert werden, es sei denn die Sprüche sind keine Geschosszauber.
Skaven dürfen, wenn sie außerhalb eines Nahkampfes sind (und nicht selbst in einen anderen verwickelt sind), in einen anderen Nahkampf schießen, und dann wird nach den Koratteralschaden-Regeln aufgeteilt.
 
Oben