Zeit Paradoxon führt zu Bruderkrieg ?

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

da gibt es aber noch ein ABER!!!

wie gesagt, er kann nicht zu dem geworden sein, der er ist, wenn es die andern nicht gab.. deswegen Paradoxon der Zeitreisen..

ist wie wenn ein fetter Mann in der Zeit zurückreist um sich am essen zu hindern.. dann wäre er aber nicht mehr fett und müsste gar nicht in der Zeit zurückreisen, weswegen er wieder fett werden würde..

lg

Was du aber übersiehst ist:

Er IST schon in der Zukunft in die Vergangenheit gereist...
Also ich lebe mein Leben vor mich hin, plötzlich ein grelles Licht, ein Meteor fällt vom Himmel... Bääm ich stehe vor mir, eine Zeitkapsel, und in der Hand meines Zukunftichs: Alle Lösungen für meine Uniprüfungen! Ich nehme den Zettel, und verschwinde (also das Zukunftsich).
In meiner Zukunft werde ich also auf jeden Fall in die (dann )Vergangenheit (also das heute JETZT) reisen, ich werde es auf jeden Fall TUN, da ich sonst ja jetzt nicht vor mir stehen würde und mir Informationen aus der Zukunft geben würde, wenn ich nicht selbst in der Zukunft zurückreisen würde.

Ich kann nur nicht verändern, was bereits passiert ist, da gebe ich dir recht, doch eine Zeitreise ist aus einer ferneren in ein eine weniger ferne Zukunft oder in das Jetzt ist nicht ausgeschlossen (momentan eher physikalisch nicht machbar...). Klar ist nur, ich werde (oder wer auch immer mir begegnet oder die Zeit verändert), auf jeden Fall in der Zukunft, aus der die Zeitreise kommt, eben jene Zeitreise unternehmen.

Die Geschichte bekommt eine andere Wendung, wenn man an mehrere Zeitlinien glaubt (siehe hierzu Zurück in die Zukunft I-III), da kann ich natürlich in die Vergangenheit reisen und etwas am Rad drehen und verändere so eben jene Zeitlinie, ich selbst komme aber aus einer anderen, in die ich vielleicht zurückkehren kann, vielleicht kehre ich (wie in erwähnten Filmen) aber auch nur in die Zukunft der Zeitlinie zurück, in die ich mich gebracht habe... Ich bleibe aber unbeeinflusst, da all die Dinge, die mich geschaffen haben, ja dennoch passiert sind!

Hoffe dein Paradoxon wurde gelöst!

Bedenke hierbei auch:
Zeit IST relativ, eine Uhr auf dem Mount Everest geht schneller als im Bremerhaven und dies tut sie, weil die Zeit dort schneller geht.
Die Zeit in einem Ferrari mit 350 Sachen vergeht langsamer, als auf einem Fahrrad mit 20 Sachen (wobei der Unterschied hier nur errechenbar, aber momentan kaum messbar ist...).
Die Zeit in einem Schwarzen Loch steht still, es vergeht keine Zeit (wie auch wenn alle Materie in einem PUNKT (also einem Ein-dimensionalen Punkt) geballt ist)...

In diesem Sinne
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch über Zeit Paradoxen gerne die Finger wund schreiben. Ich hab nirgends geschrieben, dass meine Interpretation kein Paradoxon ist. Prinzipiell gib es an meiner Sicht der Dinge nichts auszusetzen...damit ist die Sache für mich eigentlich ad acta gelegt.

Aber mal was anderes:
Ab wann kann man von einer Häresie reden? Klar, Kor Phaeron hat auf mehreren Welten den Glauben an die Chaosgötter nicht ausgemerzt und war offenbar selber kein grosser Befürworter des Imperators, ausserdem ist er zusammen mit Erebus und einigen anderen für die Korrumpierung der anderen Legionen verantwortlich. Kann man Kor Phaerons verhalten schon als Häresie betrachten? Letztendlich wurden M30 alle Religionen verboten, deswegen wurden die WB auch auf Monarchia bestraft. Das sind üble Sachen...aber Xaphen und Argel Tal haben einen Custodes angegriffen und ihn- auf Lorgars anweisung- im Rahmen eines Rituals geopfert, um einen Dämonen beschwören zu können. Zählen Kor Phaerons verfehlungen euer Meinung nach bereits als Häresie?

Eindeutig!
Häresie ist eben NICHT das gleiche wie Ketzerei (dies galt nur im Mittelalter!). Es ist etwas milderes. Auf den christlichen glauben bezogen, wäre: Gott gibt es nicht Ketzerei, hingegen wäre ein: Gott gibt es, aber Jesus war nur ein Mensch (der vielleicht viel drauf hatte, aber eben NUR Mensch) Häresie.

Kor ist also Häretiker und die anderen schon eher Ketzer... (Wobei ich Kors Taten auch schon als Ketzerei bezeichnen würde, da sie zu stark vom Imperator abweichen...)
Häresie ist also kein direktes Widersprechen, sondern ein Verändern, während Ketzerei ein direktes Ablehnen ist...

Und zu dem Paradoxon:
Ich sage ja nur, dass das was du gesagt hast eben NICHT paradox ist 😉

Grüße

so eindeutig find ich das eben nicht...denn schliesslich hat die Legion bereits zuvor gegen das Verdikt des Imperators verstossen. Die Imperiale Warheit verbot ja JEGLICHE Relgion, auch die Anbetung des Imperators, deswegen waren die Word Bearers auf Monarchia ja gewarnt worden. Worin besteht aber der Unterschied zwischen der anbetung des Imperators und dem Chaos? Zur damaligen Zeit hatte ausser dem Imperator und Magnus ja keiner eine Vorstellung davon, dass da im Warp kreucht und fleucht. M40 ist die Ausgangssituation eine andere, weil die Menschheit in ihrem Glauben an den Imperator geeinigt ist, da gibts eine klare abgrenzung. Aber M30 ist es so oder so ein Verstoss gegen die Entscheidung des Imperators...egal was man anbetet.

Das ist richtig, aber der Imperator will seine Legionen ja nicht einfach so kaputt machen, hat er ja schon zwei mal tun müssen (warum auch immer) und vielleicht hielt er seine Anbetung mehr für Schwärmerei. Außerdem ist es was anderes, zu wissen/glauben, dass man selbst der Anbetung nicht würdig ist (man ist kein Gott), dass es falsch ist angebetet zu werden, und (im Gegensatz) das Chaos anzubeten! (Dass ja sehr wohl angebetet werden kann, dass eine unkontrollierbare Gewalt darstellt und und und...)
Außerdem sagst du es ja selbst: Es war verboten Religionen zu haben und das erwählen des Imperators als Gott ist damit auch verboten (Ketzerei...).

Grüße

deswegen war er trotzdem nicht der erste häretiker, da trotzdem noch ne ganze menge davor abgekommen sind um ihn selbst überhaupt dahin zu bringen 🙂

selbst wenn er dann in die Vergangenheit gereist ist und die (quasi) erste Tat vollzogen hat ist es nicht die erste, da davor noch einiges passiert ist mit Lorgar und Kor Phaeron

ausserdem hinkt dein Vergleich leider etwas, da Argel Tal sich ja nicht selbst getroffen hat in der Vergangenheit und sich selbst überredet hat sich von einem Dämon besessen zu lassen.

Nein, er hinkt nicht, da er so oder so in die Zeit zurückreisen würde. Ob nun aus dem Wissen, das er es tun muss, oder weil ein Dämon oder sonst was ihn dazu gebracht hat. Das mit Lorgar und Konsorten weiß ich alles nicht, soweit bin ich noch nicht in die HH eingedrungen...
Wenn ich schon in der Vergangenheit war, weil ich in der Zukunft zurück gereist bin (was ich jetzt natürlich noch nicht weiß, da ich mich bisher nicht getroffen habe...), werde ich, wenn ich selbst diese Zukunft durch reguläres voranschreiten der Zeit erreiche garantiert in die Zeit zurück reisen und genau das tun, was ich damals schon getan habe. Dies wird durch die fortgesetzte Logik der Zeit per Gesetzt definiert. Ich könnte nicht getan haben, was ich getan habe, wenn ich es nicht getan habe!
Demnach bringt auch das Zurückdrehen der Zeit nichts, da ich ja immer gleich handeln würde, außer aber ich behalte nach dem Zurückdrehen mein Wissen, dadurch würde aber die Handlung, die das Zurückdrehen einleitete nicht eintreten und ich würde die Zeit nicht zurückdrehen... (anders natürlich bei mehreren Zeitsträngen usw...)

Dein Wille mag frei sein, dass heißt nicht, dass jetzt noch nicht feststeht, wie du dich verhalten wirst 😉

grüße

Das kann gut sein^^, wie gesagt weiß ich nichts zu.

Aber da die Reise eben stattgefunden hatte, musste er in der Zukunft zurück reisen zu dem Zeitpunkt, an den er schon zurückgereist war, um zu tun, was er schon getan hatte, was er aber nicht wusste, was er aber tun musste, da er es getan hatte und er die Raum-Zeit-Kontiguität nicht verletzten kann!

Und wer weiß ob die Primarchen nicht auch nach Aufwachsen beim Imperator korrumpiert worden wären...

Grüße

Und wer weiß ob die Primarchen nicht auch nach Aufwachsen beim Imperator korrumpiert worden wären...

Grüße

Wie denn? Der Imperator hätte auf seine Schoßhunde direkt aufgepasst und die wären dann nicht mit dem Vorwissen, dass sie in der Folge der Geschehnisse im Hintergrundtext aufgenommen haben, vorbelastet gewesen.

Zumindest wäre der Zugang zu den jew. Primarchen schwerer geworden, da sie halt direkt als das was sie sind hochgezüchtet worden wären, ohne direkten Kontakt zu anderen Menschen zu haben. (Zumindest außerhalb der imperialen Befehlskette)

Der gute Wandler kennt viele Wege, spätestens, wenn sie alleine los ziehen würden, mit eigenen Flotten... Horus war ja auch lange beim Imperator...

Ich will dir nicht widersprechen, es wäre sicherlich mehr Arbeit gewesen und hätte wahrscheinlich nicht oder nicht so gut funktioniert...

Aber spekulieren kann man viel^^

grüße

Ja sicherlich, aber Horus war ja nicht von Anfang an an der Seite des Imperators, das wäre ja der Unterschied gewesen.

Ist meiner Meinung nach sogar ein erheblicher Unterschied, da die Primarchen nicht in dem Wissen aufgewachsen sind, dass sie Primarchen sind (auch wenn einige schon so was ähnliches haben erahnen können) und von Menschen großgezogen wurden. Das ist ja wie bei Hercules 😀
Denn wenn die alle direkt beim Imperator geblieben wären, hätte er die alleine großgezogen und würden gar keinen Bezug zu den Menschen, die sie beschützen oder in den Krieg führen sollen, haben.

In First Heretic wird ja auch davon gesprochen, das Primarchen Krieger und keine Prediger sind, also solle sich Lorgar gefälligst wie ein Krieger verhalten, aber Lorgar hat's halt besser gewusst! :whaa:

Ich hab mich rausgehalten bis das Wort Lorgar viel. Ich denke alle Söhne und Krieger des Imperators sollten wissen, dass es die Word Bearers waren, die Horus zum Chaos geleitet haben. Ihnen fällt die Hauptlast des Verrates zu und für mich sind sie das letzte.

Tod den Kätzern Lorgar´s.

Diese Prophezeihung war Horus Untergang:

Ich bin Horus, geschmiedet von den ältesten Göttern,
Ich bin der, welcher Khaos den Weg gebahnt.
Ich bin der große Zerstörer von allem.
Und im Palast meines Willens das Verhängnis
herbeiführte.
Mein ist das Schicksal jener, die
Diesem Weg der Schlange folgen.
:huh: