5. Edition Zeit und Raum...Teil 2. Der Raum

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
LTT, quatsch, das ist regeltechnisch definiert. Ich habe es doch sogar zitiert! :huh:

Ab dem Augenblick, wo ich anfange an einer Figur rumzumessen, muss ich sie danach entweder bewegen oder stehen lassen! -_-

Regelbuch Seite 11:

" ... It is perfectly fine to measure a unit´s move in one direction, and then change your mind and decide to move it somewhere else (even the opposite way entirely!) or decide not to move it at all."

Aus dem Abschnitt wird´s ganz deutlich, dass sobald ich rummesse, habe ich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. In eine x-beliebige Richtung bewegen.

ODER

2. Stehenlassen.

Da muss man vorher nichts abklären! <_< Ich mache das aus Freundlichkeit, damit es im Spiel keinen Stress gibt. 😉 Aber regeltechnisch ist das so bombensicher wie das ein W6 immer 6 Seiten haben sollte. ^_^

Gruß
General Grundmann

Also ein bisschen kulant muss schon sein. Aber zuerst alles messen, dann bewegen und dann nochmal umstellen, das kann ich auch nicht ab ...

"Kulanz" und "muss" geht schon mal gar nicht zwangsläufig zusammen. 😉

Und wenn Du das okay findest, dass Dein Mitspieler erst einmal alle seine Einheiten durchmisst und sich dann für die Bewegungsreihenfolge entscheidet, dann ist das deine persönliche Entscheidung die nicht von den Regeln gedeckt ist bzw. sogar gegen die Regeln verstößt. -_-

Du ziehst deine Grenze beim nochmaligen Umstellen, die Regeln ziehen diese Grenze weit früher. ^_^

Gruß
General Grundmann

[Off Topic]
Nur so - das Grüne Template von BFB ist tendenziell eher für Warmachine gedacht 😀 2" Reach, 0,5" melee ,3" Unit Formation und die 1-6" Einteilung weil man bei WM nicht einheitlich bewegt ^^ Wer Spaß hat, kann das den BFB Jungs ja mal sagen ^^
[/Off Topic]

On topic: Berührt Geführt muss bei euch extra eingeführt werden? Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit... Wenn man eine Unit bewegt, dann hat man sie bewegt, dann steht die da. Wenn die dann im Weg steht, hat man einfach Pech gehabt.

Und zu der Bewegung für Nahkampf - das messe ich gerne immer mal kurz gegen mit Startpunkten und Distanz zu meinen Typen. Die Leute gucken dann zwar gerne mal pikiert wenn ich sage, dass sie da nicht rankommen und ich bin dann der Buhmann, aber das ist mir dann ziemlich egal.

Edit: Damn, zu langsam...

darf man auch die Angriffsbewegung vorher ausmessen?

Nur für den Fall, dass Du ein Regelbuch hast:
Lies mal auf Seite 3 oben rechts und Seite 33 oben rechts. 😉

Natürlich NICHT! <_< Du sagst zuerst einen Trupp als Ziel an. Danach wird gemessen. Kommste nicht dran, haste Pech gehabt und darfst es Dir auch nicht anders überlegen. -_-

Gruß
General Grundmann

Ja, das hin und her bewegen ist für mich auch die schlimmste Unsauberkeit, die man beim Bewegen begehen kann. Zumal man meist angepflaumt wird, wenn man das als Unsauberkeit anspricht.

Was aber auch nicht geht (und ich auch öfters gesehen habe) sind Dinge wie den Abstand zwischen Miniaturen beim Bewegen nicht einzuhalten. Da stehen die dann schön in Anti-Schablonenformation, und wenn es in den Nahkampf geht sind sie auf einmal nur 1" auseinander. Ergo die hinteren 7" gelaufen. Kann auch sehr wichtig sein. Und bei vielen Modellen wird da gerne geschludert (OK bei einer X-beliebigen Bewegung wirkt sich das zwar evtl. langfristig aus, aber who cares, aber bei wichtigen Bewegungen wird da auch oft zu hektisch gespielt (hoffentlich merkt er es zu spät, unterstelle ich jetzt mal...))

Ja, das hin und her bewegen ist für mich auch die schlimmste Unsauberkeit, die man beim Bewegen begehen kann. Zumal man meist angepflaumt wird, wenn man das als Unsauberkeit anspricht.

Genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Zugegebner maßen habe ich auch schon mal auf nem Turnier ne Einheit "reorganisiert" (mit der gegn. Zustimmung selbstverständlich), aber das ist in der Tat nicht die feine Art. Kann mal vorkommen, sollte aber nicht! Ein strenges "Berührt - Geführt" würde ich von daher begrüßen - dies müsste aber von der Orga sehr eindringlich vorher angekündigt werden.

Weil die allgemeine Spielpraxis leider anders aussieht und man im Regelfall schief angeschaut wird, wenn man selber so spielt und das von seinem Gegner auch verlangt. <_< Darum macht´s schon Sinn, wenn die Orga vor dem Turnier noch einmal eindeutig darauf hinweißt. 😉 Erspart einem eventuell im Spiel viel Streß! ^_^

Gruß
General Grundmann

Weil die allgemeine Spielpraxis leider anders aussieht und man im Regelfall schief angeschaut wird, wenn man selber so spielt und das von seinem Gegner auch verlangt. <_< Darum macht´s schon Sinn, wenn die Orga vor dem Turnier noch einmal eindeutig darauf hinweißt. 😉 Erspart einem eventuell im Spiel viel Streß! ^_^

Gruß
General Grundmann
Wobei einem das in Zeiten von fehlender "Fairnesswertung" ja auch egal sein kann, zumal ich es eh sehr komisch finden würde, wenn einem das einer schief auslegen sollte. Zumal es eben genau so im Regelbuch steht!